alte Rotel-Anlage von ´78

+A -A
Autor
Beitrag
BeoSaund
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 23:25
Hi Leute,

erstmal muß ich mal loswerden, dass hier im Board viele interessante Themen zu finden sind, und alles sehr nett und informativ geschrieben ist, ist man nicht von allen Boards gewohnt. :-)

Nun zu meiner Frage:

Bin in eBay auf eine alte Rotel-Anlage gestoßen und wollte mir mal ein paar mehr Standpunkte/Anmerkungen einholen.

Ich hatte früher schon einmal einen RA-1312 Verstärker, habe diesen aber leider wegen eines Wasserschadens einfach mal zum Sperrmüll gegeben (wo er nicht mal eine h stehen blieb).

Im nachhinein war das wohl eine etwas vorschnelle und unüberlegte Aktion, nun würde ich mir gerne wieder eine solche Anlage für meinen Partykeller zulegen. Ich finde das sie nicht schlecht aussieht und ich war auch immer ganz zufrieden mit Verarbeitung, Zuverlässigkeit und vor allem dem Ton.

Der langen Rede kurzer Sinn, wie sind eure Meinungen? Was meint ihr sind die einzelnen Teile in etwa wert?

Am meisten interessiere ich mich für den Verstärker RA-1312 aber auch für den UKW-Empfänger RT-1024...

RA-1312
RT-1024

Vielen Dank schon mal für eure Info´s :-)

Gruss
Martin
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 10:00
Die Rotel Geräte sind feine Geräte
Den Tuner suche ich auch schon eine ganze Weile , aber der der momentan bei ebay angeboten wird hat mir zu viele Gebrauchspuren .
Das du dein Rotel in den Sperrmüll gestellt hast ist echt eine Heftige Sache . Wann war das denn so ?
Die Preise sind ja stark am schwanken , aber sie können mal locker 400Euro pro Gerät erreichen wenn der Tag schön ist .
Gruß Brötchen
Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 13:36

hifibrötchen schrieb:
aber der der momentan bei ebay angeboten wird hat mir zu viele Gebrauchspuren .


Die Auktions Bilder sind eh für´n "Arxxx" - ist doch deutlich zu erkennen
LeDude
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 02:01
Für den Bilderklau würde ich ihm aber eine reindrücken

Die Geräte sind dennoch einfach Oberklasse,
ich selber habe nur einen RA 414 der mich
allerdings immer wieder überrascht. Ich würde aber auch
Ausschau nach einem RA 1412 halten, das damalige Topmodel
von Rotel. Der Verstärker ist in sachen Klang und Verarbeitung echt eine Wucht
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 16:32
Hallo Martin

Der RA-1312 soll relativ bescheiden klingen, da macht ein 1412 wesentlich mehr her. Das Gerät steht anscheinend ein Ganzes Stück über seinem Vrgänger.

Der RT-1024 steht hier in Freiburg in einem Laden und ist einfach nur ein wunderbahrer Tuner. Ich denke das ich ihn mir zu meinem 1412 noch dazu hole.

Da mal ein Bild des Verstärkers




Die Anschlüsse sind bei diesem 54 cm breiten Monster links und rechts an der Seite und die Sinusleistung beträgt 2x160 Watt


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 28. Aug 2007, 16:34 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 16:46
Wie macht der Rotel sich im Vergleich zu den anderen Monstern?
Stormbringer667
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 16:59

MAC666 schrieb:
Wie macht der Rotel sich im Vergleich zu den anderen Monstern?



Schwer!
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 17:15

MAC666 schrieb:
Wie macht der Rotel sich im Vergleich zu den anderen Monstern?


schwierige Frage, da fast jede Marke irgendwelche Monster hatte, und von diesen Einige recht gut waren.

Also meine Erfahrung ist
Die Rotel Dinger sind absolut Spitzenklasse. Und ein Kenwood KR-9600 wurde bei mir vom ROtel RX-1603 deutlich geschlagen. Auch ein Pioneer SX-1080 sieht gegen den Rotel Receiver alt aus.
Bei den Vollverstärkern steht der 1412 nach 907 und Model 600 gleich an dritter Stelle im Hause. Und die großen Endstufen wie Brötchen eine hat, kenne ich leider nicht
hifibrötchen
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2007, 17:28

Der RT-1024 steht hier in Freiburg in einem Laden und ist einfach nur ein wunderbahrer Tuner.

Was soll der Tuner dort Kosten ?
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2007, 17:29
240............

Edit: auf diesen Preis hab ich ihn runterhandeln können


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 28. Aug 2007, 17:31 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Aug 2007, 17:33

sansui_g_4me schrieb:
240............

Edit: auf diesen Preis hab ich ihn runterhandeln können :.


240? Traumtänzer! Für den Preis bekomme ich was komplettes von Sony,wo der Tuner dem Rotel in nix nachsteht.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2007, 17:35
Der Kerl will 240 dafür, ich mache die Preise nicht. Wenn du mir nicht glaubst schieße ich Dir nächstes Mal gerne ein Bild von Gerät und Preisschild
Stormbringer667
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Aug 2007, 17:37

sansui_g_4me schrieb:
Der Kerl will 240 dafür, ich mache die Preise nicht. Wenn du mir nicht glaubst schieße ich Dir nächstes Mal gerne ein Bild von Gerät und Preisschild :Y



Brauchst du nicht.Ich glaube es dir auch so.Aber wenn du mal wieder in dem Laden bist,bestelle dem Besitzer von mir,er solle schnellstens die Psychopharmaka absetzen......
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2007, 17:45


sowas ähnliches sagte ich dem schon.
Ein Luxman L-190 kostet bei ihm fast 300 Öre. Ein Pio 1080 hingegen 200

ich verstehs auch nicht ganz. Sein Schwerpunkt liegt aber auf Lautsprechern. Und diese sind preislich ganz akzeptabel. Quadral Vulkan MKIV=800 huhn's überhaupt einige Boxen sehr deutlich unter Ebay Preisen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte anlage...
ömmel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Rotel!
am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  35 Beiträge
Hilfe! Suche alte Anlage
Vinylfreak93 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  5 Beiträge
Alte B&O Anlage
Barbarella1 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  12 Beiträge
Neue (alte) Anlage?
scHl8ter am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  13 Beiträge
Alte Dual-Anlage verkabeln
Memphishifi am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  20 Beiträge
Plattenspieler Lenco L 78
groofi007 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
Rotel
Dr.Mo777 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
alte Technics Hifi-Anlage
Ari82 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  17 Beiträge
Alte Hifi-Anlage
seba258 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen