Welche Endstufen an Euren Klassikern?

+A -A
Autor
Beitrag
amino
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 20:35
Hallo liebe Klassiker,

leider sind einige der alten Radio's doch etwas kritisch beim Anschluß von modernen Lautsprechern. Nun überlege ich, dem H/K 730 (min. 8Ohm)eine passende Endstufe zur Seite zu stellen, um meine 4-8 Ohm Lautsprecher damit antreiben zu können - auf das die Wände wackeln



Super wäre es, wenn Ihr ein paar Ideen, gerne mit schönen Bildern posten würdet. Vorschläge und Angebote sind herzlich willkommen

Grüßle, David
Soulific
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 00:54
Hallo David,

ich weiss, das ist jetzt nicht wirklich ein Vorschlag, aber der 730 klingt so toll, dass ich ihm ein paar andere Boxen mit 8Ohm und höherem Wirkungsgrad zur Seite stellen würde, um es krachen lassen zu können. Überflüssig zu erwähnen, dass ich den 730 gerne hätte.

Lieben Gruß,
Sebastian
amino
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 03:09
Ja, das mit den Lautsprechern ist ein guter Ansatz. Da ich mit meinen aber durchaus zufrieden bin, muß eine andere Lösung her. Hab da schon was von Uher im Auge

Was sicher auch ganz gut aussehen würde, wäre die Signature 1.3. Ist halt zeitlos.
Hat niemand von Euch ne Kombi stehen? Im Netz hab ich nur sowas gefunden:



Hardcore HiFi
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 11:31
Hallo,

vielleicht solltest du noch schreiben, wieviel du für die Endstufe ausgeben möchtest und für welche Boxen.

Hier mal ein nicht so teurer Klassiker, Yamaha M 4, die bekommt man im Moment für um die 220,-- Euro.



Schili
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 11:49
Hi.

Einen echten Endstufen-Klassiker habe ich in meine aktuelle Anlage integriert:

Die Hitachi HMA 8500 MKII

(Auf dem Bild zusammen mit der Vorstufe)

Ich steh´halt total auf diese Pegel-Anzeige. Und Leistung hat das Gerät wohl auch genug...





PS : Hier

http://www.audio-handel.de/details.asp?ID=29252#

wäre eine. Ich bin natürlich nicht der Verkäufer...


[Beitrag von Schili am 01. Nov 2007, 11:51 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 11:54
Voraussetzung solcher "Stilbrüche" wäre das Vorhandensein einer entsprechenden Anschlussmöglichkeit an so einen Uraltreceiver.
Eine Nachrüstung ist zwar in einer Stunde genmacht, aber wahrscheinlich nicht von Leuten, die sogar noch Tipps für den "passenden" Endverstärker suchen.

Funktionieren wird das Ganze letztendlich zweifellos. Es bleibt aber die Frage, warum man dann überhaupt noch einen solchen Receiver betreiben sollte. Der nächste Schritt könnte der Anschluss eines separaten Tuners werden, wobei "der Rest" des Receivers nur noch als Quellenschalter und LS-Steller dient.
Was soll sowas?
Die Ansichten zu solchen Vorgehensweisen bei "vintage Geräten" sind sicher unterschiedlich. Dieses Thema macht das wohl deutlich.
Schili
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 11:59
Moin.


Was soll sowas?


Vermutlich manchesmal schlicht aus Spaß an der Freud´. Viele Dinge und vor allem Hobbies ergeben stringent rational betrachtet keinen wahren "Sinn".

-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Nov 2007, 12:31
Hallo,

mir geht es in diesem Fall garnicht so sehr um den Sinn, sondern um "Emotionen".

Man betreibt einen solchen "Klassiker" doch in erster Linie wegen seiner gewissen Ausstrahlung. Also dem Erscheinungsbild, der Bauweise, und vielleicht sogar noch wegen dem "besonderen" Klang.

Da "verbietet" es sich einfach, einen separaten Verstärkerkasten anzustöpseln, der womöglich noch ein Jahrzehnt später vermarktet wurde.
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Nov 2007, 15:19
Ich würde so etwas auch niemals machen, wozu auch. Dann lieber gleich zu einer Vintage Vor- Endkombi greifen, oder einen Vintagevollverstärker mit Tuner kaufen. Es gibt reichlich Modelle mit ordentlich Dampf unter der Haube. Sonst kann ich auch nur zu passenden Lautsprechern raten, auch hier ist das Angebot riesig. Wobei der H/K mit seinen 2x50W sowieso die meisten Lautsprecher problemlos betreiben sollte.
amino
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Nov 2007, 17:43

vielleicht solltest du noch schreiben, wieviel du für die Endstufe ausgeben möchtest und für welche Boxen.

Etwas ebenbürtiges für den Harman zum Preis der M4 wäre natürlich ein absoluter Glücksgriff.
Die Boxen sind StandLS von Elac.


Ich steh´halt total auf diese Pegel-Anzeige.




Voraussetzung solcher "Stilbrüche" wäre das Vorhandensein einer entsprechenden Anschlussmöglichkeit

ohne die macht's wenig Sinn. Weil aber am 730 Vor- und Enstufe auftrennbar sind, gab's doch bestimmt auch ne Endstufe... vermute ich mal.


mir geht es in diesem Fall garnicht so sehr um den Sinn, sondern um "Emotionen".

vollen und satten Klang (auch) bei leiser Wiedergabe, die Klangfülle im Raum, Gänsehaut... Emotionen eben


Da "verbietet" es sich einfach, einen separaten Verstärkerkasten anzustöpseln, der womöglich noch ein Jahrzehnt später vermarktet wurde.

Die Endstufe verändert doch den Klang nicht, sondern verstärkt ihn. Oder?


Wobei der H/K mit seinen 2x50W sowieso die meisten Lautsprecher problemlos betreiben sollte.

Fehlendes Schutzrelais und mindestens 8Ohm Widerstand schränken die Auswahl passender LS schon etwas ein. Und nur wegen dem einen Gerät noch ein Paar LS aufstellen?!

@Tedat: sehr schick, kann aber leider die nächsten Tage net googeln, benutze grad den analogen Modem Highway
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Nov 2007, 17:53
Wie kommst du darauf, dass der H/K nur 8 Ohm Lautsprecher antreiben könnte? Er kommt auch mit 4 Öhmern spielend zurecht. 8 Öhmer brauchst du nur, wenn du zwei Paare anschließen willst und gleichzeitig betreibst. Die ollen Harmänner haben alle kein Schutzrelais, deshalb Lautsprecherwahlschalter immer auf off stellen vor dem Einschalten. Um sicher zu gehen, dass das Gerät vollkommen in Ordnung ist, Gleichstrom an den Ausgängen messen (Multimeter) und ggf. den Ruhestrom korrekt einstellen (lassen).
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Nov 2007, 18:03

ohne die macht's wenig Sinn. Weil aber am 730 Vor- und Enstufe auftrennbar sind, gab's doch bestimmt auch ne Endstufe... vermute ich mal.


Ob es eine "passende" Endstufe dazu gab, vermute ich mal nicht. Die Auftrennmöglichkeit war wohl eher für Equalizer etc. gedacht?!


Die Endstufe verändert doch den Klang nicht, sondern verstärkt ihn. Oder?

Den "Klang" mag sie u.U. verändern....Verstärkern wird sie ihn abern nicht.


vollen und satten Klang (auch) bei leiser Wiedergabe, die Klangfülle im Raum, Gänsehaut... Emotionen eben


Für "vollen und satten Klang" bei geringer Lautstärke (Zimmerlautstärke?) brauchst du so eine Endstufe sicher nicht.

In solchen Fällen kannst du auch 4 Ohm lautsprecher bedenkenlos anklemmen....Auch wenn diese schonmal bereichsweise auf 3 Ohm fallen sollten...Kein Problem für leisehörer.
amino
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Nov 2007, 18:07
Bei meinem Ersten hat's die Endstufen gebraten. Da bin ich jetzt beim Zweiten lieber vorsichtig. Hinten steht eben auch 8-16 Ohm drauf.
Messen und Einstellen - gute Idee
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Nov 2007, 18:22
Die Angabe gilt nur für den Anschluss von 2 Lautsprecherpaaren, glaub mir

Es gibt für keinen Receiver, den ich kenne, "passende" Endstufen. Auftrennbar sind die wirklich nur für Equalizer und andere Klangverbieger, wie Hallgeräte und Ähnliches.

Was letztlich deine Endstufen gebraten hat, weiß auch niemand, die Lautsprecher waren es sicher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche "Komponenten" hört ihr an euren Klassikern?
bodi_061 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  46 Beiträge
Welche Boxen habt ihr an euren Klassikern?
scarecrow_man am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  92 Beiträge
Welche Musik hört ihr mit euren Klassikern??
bodi_061 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  64 Beiträge
Wo werkelt Ihr an Euren Klassikern?
charlymu am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  68 Beiträge
Ton-Visualisierung an Klassikern ?
fly_hifi am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  25 Beiträge
" Schwebende Masse " an Klassikern
Bügelbrett am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge
Umzug mit Klassikern
charlymu am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  15 Beiträge
Welche CD-Player passen zu Klassikern?
mcintyre am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  7 Beiträge
Wertentwicklung von HIFI - Klassikern
am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  137 Beiträge
Heimkino / Raumklang mit Klassikern
DrNice am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen