Hilfe? Kenwood KA-30 MM oder MC Phono in?

+A -A
Autor
Beitrag
DarkestHour
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 22:13
Hi leute!
Brauche mal euren fachlichen Rat.
Mein dad hat nen Kenwood KA-30. Ich will ihm nen Plattenspieler zum Geburtstag schenken, damit er seine ganzen Platten mal wieder zum vorschein holen kann. Nun ist das schon in einer Woche.
Ich müsste also wissen ob ich ein MM oder ein MC system kaufen muss. Steht leider nicht auf dem Amp drauf und im ineternet habe ich auch nichts gefunden diesbezüglich.
Vielleicht hat ja einer den gleichen amp oder die gleiche Baureihe oder weiss darüber bescheid. Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Danke, gruß
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 22:33
Ohne es 100%ig zu wissen, behaupte ich mal : MM

Weil : wenn´s MC wäre, würde es wahrscheinlich dranstehen.

http://www.segundamano.es/vi/9691302.htm?ca=4_s

Gruß .... und hoffentlich meldet sich noch jemand, der einen KA 30 hat.

Ist hier wohl nicht so verbreitet.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 22:43
Der KA-30 hat nur einen MM-Eingang.

Grüsse
Roman
DarkestHour
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 22:47
Hey Passat!
Danke für die klare und eindeutige Antwort und danke auch dir dem Cherusker ;).
Darf ich fragen woher die sicherheit in deiner Antwort kommt? damit zweile ich sie nicht an, würde nur gerne wissen woher du es weisst. Rein aus interesse.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 22:49
Die Antwort stammt aus dem 1981er Kenwood-Prospekt.

Hier zu sehen: http://kenwood.pytalhost.eu/1981/

Auf der Seite mit den technischen Daten steht, was für einen Phonoeingang die Verstärker haben.

Der KA-30 war damals übrigens das kleinste Kenwood-Modell.

Grüsse
Roman
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 22:50
Weil bei meinen ca. 20 Verstärkern ( und Allen die ich sonst noch kenne ) immer MC dransteht, wenn es MC ist.

Davon abgesehen haben alle mit MC auch einen Umschalter für MM / MC

Ausnahmen gibt´s z.B. bei HK. Dort wird eine entsprechende Platine eingeschoben / nachgerüstet.

Und der Kenwood ist mir ein wenig zu alt, als daß er solche Features hat.

Gruß
DarkestHour
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 22:55
Ich danke euch!!!
Der Drehteller ist bestellt
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 23:00

DarkestHour schrieb:
...Der Drehteller ist bestellt :)

Welcher denn ? ( = Neugier )

Gruß
DarkestHour
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2007, 23:16
Pro-Ject Debut MK II -Plattenspieler
der ist es geworden. War ne empfehlung von nem Kumpel... Sag nichts falsches bitte nee spaß bei seite. Sag mal ruhig nen takt dazu wenns geht

achja in Orange übrigens


[Beitrag von DarkestHour am 05. Nov 2007, 23:16 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 06. Nov 2007, 01:33

armindercherusker schrieb:
Weil bei meinen ca. 20 Verstärkern ( und Allen die ich sonst noch kenne ) immer MC dransteht, wenn es MC ist.

Davon abgesehen haben alle mit MC auch einen Umschalter für MM / MC


Stümmt, MC ist ja auch absolut werbewirksam. Das schreit förmlich nach Bekanntgabe an der Gehäusefront.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2007, 02:35

armindercherusker schrieb:
Weil bei meinen ca. 20 Verstärkern ( und Allen die ich sonst noch kenne ) immer MC dransteht, wenn es MC ist.

Davon abgesehen haben alle mit MC auch einen Umschalter für MM / MC


Es gibt auch Verstärker, die den Umschalter an der Geräterückseite haben und man daher von vorne davon nichts sieht.

Ich habe auch schon mal einen Verstärker gesehen, der für MM und MC getrennte Phonoeingänge hat und bei dem man auf der Front zwischen Phono 1 und Phono 2 umschalten kann. Auch hier auf der Front kein Hinweis auf MC.

Grüsse
Roman
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2007, 12:56
Aber da ich Front + Rückseite des Verstärkers im Netz deutlich gesehen habe ...

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 06. Nov 2007, 21:30

Passat schrieb:
Es gibt auch Verstärker, die den Umschalter an der Geräterückseite haben und man daher von vorne davon nichts sieht.

Ich habe auch schon mal einen Verstärker gesehen, der für MM und MC getrennte Phonoeingänge hat und bei dem man auf der Front zwischen Phono 1 und Phono 2 umschalten kann. Auch hier auf der Front kein Hinweis auf MC.

Grüsse
Roman


Hallo, Roman!

Naja, das mag sein, aber bei zwei Phono-Eingängen ist es ja schon fast klar, oder?

Gruß
Matthias
armindercherusker
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2007, 21:32
_

Allerdings könnte es ja sein, daß ein Eingang für Kristall-Systeme ist

( hab´ ich aber auch noch nie so gesehen ... )

Herbert
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2007, 22:41

armindercherusker schrieb:
:D _

Allerdings könnte es ja sein, daß ein Eingang für Kristall-Systeme ist

( hab´ ich aber auch noch nie so gesehen ... )

:prost


Gibt's auch :
MM + Kristall

... und auch noch mit Schalter auf der Rückseite.

Passat
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2007, 23:08

Monstersocke schrieb:

Passat schrieb:
Es gibt auch Verstärker, die den Umschalter an der Geräterückseite haben und man daher von vorne davon nichts sieht.

Ich habe auch schon mal einen Verstärker gesehen, der für MM und MC getrennte Phonoeingänge hat und bei dem man auf der Front zwischen Phono 1 und Phono 2 umschalten kann. Auch hier auf der Front kein Hinweis auf MC.

Grüsse
Roman


Hallo, Roman!

Naja, das mag sein, aber bei zwei Phono-Eingängen ist es ja schon fast klar, oder?

Gruß
Matthias


Nicht unbedingt.
Es gibt auch Verstärker mit 2 reinen MM-Phonoeingängen oder Verstärker, bei denen sich beide Phonoeingänge zwischen MM und MC umschalten lassen. Alle denkbare Spielarten sind da zu finden.

Grüsse
Roman
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 06. Nov 2007, 23:28
Okay, okay, ich gebe mich geschlagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood 700C Phono MC Eingang?
MAC666 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KA-9100 und die Phono-Eingänge
Peter0801 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  10 Beiträge
Hilfe bei Kenwood KA-7300
BlueAce am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  17 Beiträge
Hilfe bei Kenwood KA-9150!
playtheGame am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  11 Beiträge
JVC RX-230R oder Kenwood KA 30 ?
CliveE am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  2 Beiträge
Hilfe zu Kenwood KA-7300
fdominic am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  21 Beiträge
Kenwood ka 3700
Stockwerk am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  5 Beiträge
Kenwood KA 8100 / Lautsprecher
Teddyper am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  15 Beiträge
Kenwood KA-880 D
doc_relax am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KA-74 KA fragen
TrunxX am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen