Altes passives Boxenset: Welcher Verstärker und wie schließe ich sie an? Frequenzweiche notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
Snarkdadark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 16:12
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Basshörner und Hochtonboxen geschenkt bekommen. Die Teile sind alle recht alt (siehe Bilder), aber funktionieren noch und es sind keine Schäden an den Membranen zu erkennen (wurde an Pioneer VSX 916 getestet). Leider habe ich keine Ahnung, welche Endstufe ich für dieses "Boxenset" benötige und ob ich eine extra Frequenzweiche einbauen muss.

Hier einmal die genaueren Fakten:

Basshörner:
Membran: Celestion G15-150 (150 Watt)
Gehäuse sieht aus wie Eigenbau, weiß ich aber nicht sicher.
Membran (ausgebaut)
Basshorn von außen
Anschlüsse hinten
Anschlüsse hinten (von innen)
Anschlüsse Membran
Anschlüsse Membran2


Hochtöner
Sind sehr groß (Konzerthochtöner höchstwahrscheinlich) und haben innen eine Frequenzweiche eingebaut (siehe Bild).
Hochtöner von innen (Frequenzweiche)

Auf der Rückseite der Hochtöner befinden sich zwei Ein/Ausgänge die mit Zetteln beschriftet sind (In-Verstärker und Out-Bass).
Hochtöner Rückseite
Hochtöner Rückseite (Zoom)
Hochtöner Rückseite (Zoom2)
Hochtöner Rückseite (Zoom3)


Problem:
Getestet habe ich die Boxen an meinem Heimkinoreceiver mit 100 Watt je Kanal; hier waren die Boxen extrem leise und mit sehr wenig Druck. Mein Nachbar meint, das liegt auf jeden Fall am Verstärker (nicht wie ein Freund von mir, an der Frequenzweiche). Und bevor ich jetzt einen Verstärker kaufe, würde ich gerne wissen: Lohnt es sich überhaupt? Wenn ja, welcher Verstärker ist geeignet? Brauche ich eine zusätzliche Frequenzweiche?
Und sehr wichtig wäre dann auch zu wissen, wie schließe ich die Boxen dann letztendlich an?
Bitte Bitte helft mit und denkt bitte daran, dass ich mich wohl eher als Anfänger in diesem Bereich einstufe

EDIT: Da die Hochtöner recht laut sind und ich die Bassboxen eher belasten möchte (vor allem wegen dem Druck ): Kann man die Lautstärke der Tieftöner von den Hochtönern trennen?


[Beitrag von Snarkdadark am 22. Feb 2008, 16:36 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 17:48
Hallo,
so weit ich das an den miesen Bildern erkennen kann:


Am der hochton Box ist doch Bass ausgang gekennzeichnet,- also da den Bass ran (ist doch nicht so schwierig), die interne Frequenzweiche teilt das vom (In-) Verstärker zugeführte Ton-signal in Bass und hochtonbereich auf!

Wenn der Bass dann immernoch zu leise muß wohl doch was defekt sein, event. Weiche?
Zwei getrennte Vollverstärker für Ht und Bass geht natürlich, aber dann benötigst du eine externe Frequenzweiche, die Interne muß dann ersatzlos raus!
Welcher Verstärker ist eigentlich egal ........

..... nur gleiche sollten es sein, oder zumindest zwei vom selben Hersteller und Baujahr zum Beispiel Technics SU-V 500 und V 600 oder so............



Die Steckverbindung: Bass out und In- Verstärker sind wohl Stereo- klinken- stecker wie sie im Profi / Bühnen bereich verwendet werden


[Beitrag von highfreek am 22. Feb 2008, 17:52 bearbeitet]
Snarkdadark
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 20:04
ok also ich hab jetzt mal die Endstufe "t.amp TA600 MK-X" bestellt, mal schauen ob die genug Saft bringt. Ich berichte dann hier ob's funtktioniert hat oder nicht.
Danke erst mal highfreek!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an altes Radio
ollibiggi am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
Klangfreak am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  29 Beiträge
Frequenzweiche Wotan mk V
holger63 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  29 Beiträge
Preis für Omas geheimes Boxenset
Sideshow_Pete am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  12 Beiträge
MB-Quart 480 konvex frequenzweiche
Bokab am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
Schätzung - GRUNDIG 2200 Boxenset 2x100W mit Foto
BS13005 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Wie kann etwas derart Altes...
Granuba am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  22 Beiträge
Canton CT1000/3 Frequenzweiche
gst am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker?
harry@illsoundz am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Welcher verstärker klassiker bringts?
lordofmp am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen