wie heißt denn Nordmende heute ?

+A -A
Autor
Beitrag
kellimette
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 16:41
Hallo, ich bin "neu" hier......

ich benötige eine Info für die Arbeit

kann mir jemand verraten, wo die Firma Nordmende "geblieben" ist, bzw. ob die Firma heute anders heißt.....

vielen Dank für eine Info und schöne Grüße
kellimette
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 17:19
Moin!
Nordmende wurde ende der 70er/Anfang der 80er von Thomson Brandt aufgekauft. Die Marke wurde vor einiger Zeit (vor ca. 10 Jahren?) eingestellt.
Kruder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2004, 22:53
HI Leutz,

Thomson wenn ich mich nicht irre?
Nordmende Telefunken oder?



greetz Kruder
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2004, 23:14
Hallo,

die Markenrechte liegen bei Thomson. Und man lässt aktuell wieder Telefunken auflammen. Und Saba ist auch noch stellenweise aktiv, somit ist ein Comeback nur eine Frage der Zeit und des Ortes

Markus
bergteufel_2
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2004, 23:17

Nordmende wurde ende der 70er/Anfang der 80er von Thomson Brandt aufgekauft. Die Marke wurde vor einiger Zeit (vor ca. 10 Jahren?) eingestellt.

Wurde nicht aus Thomson Brandt das heutige LG???
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mai 2004, 00:30
Hallo,

LG war vormals Goldstar. Hat nix mit der französischen Thomson zu tun. (Ausser ein paar Zulieferverträge bzw. Joint Ventures, das ist aber ein anderes Thema)

Markus
kellimette
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2004, 09:39
SUPI !!!

Vielen Dank erst einmal für die Infos !
Ich werde mich dann im Internet weiter "durchforsten"....

viele Grüße
kellimette
DrNice
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2004, 13:59
Moin!
Hab gehört. dass Thomson die Rechte für Saba mittlerweile nicht mehr inne hat. Kann das wer bestätigen oder widerlegen?

Achja: weiß jemand, wo Nordmende ansäsig war, bevor es nach Bremen kam? Vorher hieß es nur "Mende" und weil Bremen so schön nördlich liegt, kam dann noch ein "Nord" davor


[Beitrag von DrNice am 07. Mai 2004, 14:03 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2004, 22:55
Hallo,

ersteinmal zu Mende:
http://www.radiomuse...il.cfm?company_id=17

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mai 2004, 23:25
Hallo,

noch ein paar interessante Links:
http://www.manager-m...,2828,148974,00.html

DrNice: Du liebst scheinbar Saba
http://www.hifi-forum.de/viewthread-37-113.html

Es sind einige Lizenzen für Telefunken im Umlauf. EP hat es aktuell als Eigenmarke (für fünf Jahre www.elektrojournal.at/redsys/html/article.php?sid=929), aber auch eine türkische Firma mischt mit. Die auch Finlux haben (u. Sansui)
http://www.profilo-telra.com/


Markus
DrNice
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2004, 13:25
Moin!
Weitere Infos gibts unter www.telefunken.de

@Markus: Saba und Telefunken mochte ich am liebsten von den marken, die Thomson geschluckt hat - drum meide ich auch sämtliche Thomson-Produkte
Blechdackel
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2004, 14:31
Hallo,

ich habe mich auch etwas mit den Thomson-Marken beschäftigt, über verschiedene Quellen.
Z:b Spiegel, Zeitungsartikel und dann gibt es zu SABA auch ein interessantes Buch Hermann Brunner-Schwer: Saba- Bilanz einer Aufgabe. Brunner-Schwer war einer der beiden Brüder die bis in die 70er hinein als letzte Angehörige der Gründerfamilie Saba geleitet haben und die Firma dann ganz an den Gerneral Electric-Konzern abgegeben haben. Kurz darauf wechselte die Marke Saba zu Thomson über(war 1980).

Nordmende wurde als Marke, ich glaube Ende 1996 eingestellt, zugunsten der französischen Muttermarke Thomson. Zuvor trugen Fernseher und Videorecorder der Marke Nordmende schon den Untertitel Thomson Technology im Logo unter Nordemende.

Seit ca. 2 Jahre tauchen Unterhaltungselektronikprodukte unter dem originalen Nordmende-Logo in den Walmart-Märkten auf. Vermutlich hat Thomson wohl die Marke an Walmart ausgeliehen oder vermietet.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko H.
bukowsky
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2004, 16:44


~~
dann gibt es zu SABA auch ein interessantes Buch Hermann Brunner-Schwer: Saba- Bilanz einer Aufgabe. Brunner-Schwer war einer der beiden Brüder die bis in die 70er hinein als letzte Angehörige der Gründerfamilie Saba geleitet haben und die Firma dann ganz an den Gerneral Electric-Konzern abgegeben haben. Kurz darauf wechselte die Marke Saba zu Thomson über(war 1980).
~~

wo kann man denn ein solch interessantes Buch noch auftreiben? Das würd ich ja auch gern mal lesen ...
rolie384
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2004, 17:20
Hallo,

das SABA Buch taucht hin und wieder bei ebay auf. Wer dort viele bunte Bilder und Informationen über produzierte Geräte sucht, wird hier enttäuscht.

Ansonsten liest es sich aber schon fast wie ein Krimi und ist für SABA Fans ein absolutes Muß.

Viele Grüße,

Rainer
Blechdackel
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2004, 14:35
Vielleicht findet sich ein Exemplar dieses Buches auch in einer grösseren Bibliothek.
Ich hatte ein Leihbuch aus der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko H.
franx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Dez 2004, 03:46
Die Markenrechte von Telefunken liegen jetzt bei EP Partner.Da hat Thomson wohl ne Frist verpasst*ggg*

Gruss franx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Nordmende RP 1050 Anschlüsse
Philinski am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Nordmende Steuergerät 3004
nostalgiker am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  29 Beiträge
Nordmende Mambino
tape-o-mat am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Nordmende-Thread
Suzuki-Freak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Nordmende Receiver ?
charlymu am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Nordmende Parsifal
franzel28 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
Nordmende Rundstrahler
Raffle am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  5 Beiträge
Nordmende Quadronado QLX 160
raphael.t am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  16 Beiträge
Nordmende Carmen 56 3D
eisenkante am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen