Elac Miracord 50H Neues Tonabnehmersystem?

+A -A
Autor
Beitrag
die_waldfee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 00:50
Ja erst einmal Allen ein "Hallo Zusammen" aus Duisburg...
Bin zwar erst seit ein paar wenigen Tagen hier Mitglied, lasse es aber trotzdem nicht unversucht, direkt mit der Tür ins Haus zu fallen (und hoffe, eine Antwort auf die Frage nicht in der Suche übersehen zu haben):

Vor kurzem habe ich einen (imho todschicken) Elac Miracord 50H ersteigert, dem neben liebevoller Zuwendung an der Zarge unter anderem auch eine neue Nadel fehlt. "Drauf" ist, der alten Nadel nach zu urteilen, der Standard TA D 344 - 17, und die Frage ist: Lohnt sich der Neukauf einer Original-Nadel (ca. 50 Euro, so meine ich), oder führt es zu vieeeel besseren Resultaten, ein paar Euro draufzulegen und einen komplett neuen TA zu kaufen?

Bis ca. 120 Euro würden gehen, ohne dass mein Kühlschrank meutert ;), und vorzugsweise sollte es dann, wenn ein Neukauf sinnvoll ist, ein eher "aktueller" sein, für den es problemlos Originalnadeln gibt.

Gefüttert würde dieser fast ausschließlich mit Kost aus dem Pop/Rock-Bereich, Klassik und Jazz können mal vorkommen - letzteres noch eher, aber halt auch nicht wirklich oft.

Bin auf eure Vorschläge, Meinungen bzw. Hinweise tüchtig gespannt!

Holla!


[Beitrag von die_waldfee am 27. Okt 2008, 00:52 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 02:39
Holla die Waldfee ,

erstmal......... Welcome to the Club........

Ich besitze ein par ELACs und schaue gern mal nach, was da alles so verbaut ist.
Melde mich dann hier in Deinem Thread mit the latest ELAC~News.

P.S.: Die "alten Juhlen" sollte man schon mit ihren Originalsysthemen fräsen lassen.
die_waldfee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 10:05

Ich besitze ein par ELACs und schaue gern mal nach, was da alles so verbaut ist.
Melde mich dann hier in Deinem Thread mit the latest ELAC~News.


Okay, prima!


P.S.: Die "alten Juhlen" sollte man schon mit ihren Originalsysthemen fräsen lassen.


Denke ich prinzipiell zwar auch - aber wenn das Standardsystem ab Werk schon damals nicht die Wucht in Tüten war, bin ich auch für einen Stilbruch zu haben. Das Originalsystem würde natürlich keinesfalls "entsorgt" werden.

Falls jedoch ein gebrauchter, alter, besserer ELAC TA der Königsweg ist - okay, wäre ich auch für zu haben. Sofern's noch qualitativ brauchbare Ersatznadeln gibt.

Allen einen guten Wochenstart,
filthhound
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 14:56
Glückwunsch zum Gerät, habe u.a. auch einen 50H mit Elac-System. Prinzipiell passen hier alle Ersatznadeln x44 und x55, der Körper ist m.W. bei diesen Systemen gleich und sie unterscheiden sich nur im Nadelträger. Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal mit einer originalen Nadel 444-E oder 455-E versuchen, weil der TA schon richtig gut klingt.
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 17:17
Hallo!

Nur nicht die Nadel D 555 - 12, denn sie hat eine viel zu hohe Nadelnachgiebigkeit für den doch schwereren Arm.

Grüße Raphael
die_waldfee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 20:53
Habt alle recht herzlichen Dank für die Antworten, die mich in die wohl richtige Richtung "schubsen"

Was mich jedoch noch irritiert ist der Hinweis, dass die x55er Nadeln auch passen, oder eigentlich eher die Fotos (und Händlerinfos), die zu den x44ern und x55ern im Netz zu finden sind. Wäre ich ehrlich gesagt nie drauf gekommen.

Nun gut, die D 555 - 12 ist aber dann dennoch schon mal komplett aus dem Rennen... Und wenn hier im Laufe der nächsten Tage keine massiven Einwände kommen, werd ich mich für eine Original-Elac-Nadel entscheiden. Und endlich Probehören.

mit Abendgrüßen und einer Riesenvorfreude,
die_waldfee
Bärlina
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Okt 2008, 09:03
Moin !

Das Forums-Mitglied " direct-drive " alias Brent Schmid hat evtl. noch ein sehr gut erhaltenes Elac-System anzubieten.

Stand: Letzte Woche !

Mal anbeamen wegen des Preises !

MfG,
Erik
die_waldfee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 22:47

Das Forums-Mitglied " direct-drive " alias Brent Schmid hat evtl. noch ein sehr gut erhaltenes Elac-System anzubieten.


Moin Erik,

dankeschön für den Tipp! Habe mich nun erst einmal für eine "nackte" Elac-Nadel entschieden und bin sehr gespannt...

Beste Grüße,
die_waldfee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC Miracord 50H
deus62 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  46 Beiträge
Elac Miracord 50 H II
Gamaheh am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Elac Miracord 630
raein am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  11 Beiträge
Elac Miracord 770 H
charlymu am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge
Elac Miracord 50 H, leise Rumpelgeräusche
Thamm am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
Infos zu Elac Miracord 16 gesucht
Thomas_Michael am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  2 Beiträge
EILT EILT ! ELAC Miracord 50 H
dual_core am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Elac Miracord 50 H, wie bekomme ich einen Ton?
Sugar.Royal am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  16 Beiträge
Miracord 50 H II oder Dual 604 behalten?
bollis am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  4 Beiträge
Unbekannter Elac Plattenspieler
EsCab am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen