Elac Miracord 50 H, leise Rumpelgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Thamm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 10:21
Hallo,

ich habe einen wunderschönen Elac Miracord 50 H erworben. Optisch ist er in einem einmalig guten Zustand. Das Tonabnehmersystem STS 344-17 mit einer neuen Nadel funktioniert sehr gut.

Wenn man ihn anschaltet hört man ein leises Rumpeln oder Klopfen vom Motor oder vom Antriebsmechanismus. Ist das normal oder muss man da etwas nachschauen lassen oder reparieren?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße ins Forum,

Nils Thamm, Köln
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 10:32
Hallo Nils!

Gratulation zum 50 H! Ich habe mal selber zwei besessen.
Wenn du den Teller runternimmst (dazu den Ring von der Achse raushebeln), kommst du ans Reibrad ran.
Das ziehst du runter, legst es einen Tag in Küchenspülmittel ein, damit es wieder weicher wird.
Nach der Reinigung spannst du das Reibrad in einen Bohrschrauber ein und überschleifst die Lauffläche behutsam mit 400er Schleifpapier.
Ein kleines Tröpfchen Öl in die Buchse des Reibrades, Säubern der Lauffläche im Teller, auch die beweglichen Teile der übrigen Mechanik vertragen eine kleine Menge Öl, detto das Tellerlager und die Starrachse.
Dann alles zusammenbauen und sich an der hoffentlich gesteigerten Laufruhe erfreuen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Thamm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 10:29
Hallo Raphael,

vielen Dank für Deinen guten Tipp.

Ich werde mal versuchen was ich machen kann.


Werde Dir über meinen Erfolg (hoffentlich!) berichten.

Warum hast Du Deine Miracords nicht mehr?

Gruß,

Nils
ratfink
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 11:34
Ich glaub Raphael hat ein wenig Platz machen müssen ;),ist halt schwierig,wenn man mehr als einen Dreher hat
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2007, 12:09
Hallo Nils!

Nun ja, scheiden tat schon weh!
Den weniger schönen 50 H überließ ich einem Mitglied aus einem anderen Forum zur freien Verwendung, vor allem wegen des hochwertigen Papst-Synchronmotors.
Den anderen sehr schönen Miracord bekam ebenfalls ein Forumsmitglied, doch von einer ganz anderen Baustelle.
Der ehrt und hegt ihn, und der alte Elac fühlt sich hoffentlich wohl bei ihm!
Beide Entscheidungen waren spontan --- ein wenig sprunghaft bin ich nämlich schon --- und jetzt habe ich überhaupt keinen Elac Miracord 50 H mehr. Schluchz! Du rührst in alten Wunden, weißt du das?!
Aber die Anzahl der mir verbliebenen Plattenspieler bewegt sich noch immer innerhalb eines mir erträglichen Rahmens, sodass zumindest vorerst keine Panik aufkommt, ich könnte vielleicht eine Platte nicht mehr abspielen...wäre ja ewig schade!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Vinylist, solange Vinyl ist
Thamm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 16:45
Hallo Raphael,

das hört sich ja echt nett an!

Ich bin auch absoluter Elac-Fan. Also wenn Du nochmal so eine spontane Phase hast, dann denk an mich

Das Rumpeln liegt wirklich am Reibrad. Bringt es auch etwas, das Reibrad über Nacht in Talkum einzulegen? Habe ich mir im Fachhandel sagen lassen. Wenn nichts klappen sollte, wo bekomme ich ein Ersatz-Reibrad zum Miracord?

Gruß, Nils


[Beitrag von Thamm am 11. Feb 2007, 02:33 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 17:17
Hallo Nils!

Spüli soll besser sein.
Wenn das Rad keine Risse hat, bekommst du das mit dem Spülmittel und dem Abschleifen des Rades wieder hin, da bin ich überzeugt.
Das Gummirad darf in ausgeschaltetem Zustand nie am Motorpulley anliegen, sonst gibt es Druckstellen.
Normalerweise ist es eh entkoppelt, schau dir den Mechanismus genauer an.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Miracord 50 H II
Gamaheh am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Elac Miracord 770 H
charlymu am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge
EILT EILT ! ELAC Miracord 50 H
dual_core am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Miracord 50 H Stapel/Abwurfachse
ichselber123 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  19 Beiträge
Elac Miracord 50 H, wie bekomme ich einen Ton?
Sugar.Royal am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  16 Beiträge
ELAC Miracord 50H
deus62 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  46 Beiträge
Elac Miracord 630
raein am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  11 Beiträge
Elac Miracord 50H Neues Tonabnehmersystem?
die_waldfee am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  8 Beiträge
Miracord 770 H
6100jrg am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  9 Beiträge
Miracord 50 H II oder Dual 604 behalten?
bollis am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen