Mein kleiner Klassiker-Altar in Bildern

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 18:35
Hallo Leute!

Dieter (ratfink) hat mich heute besucht und wir verbrachten fünf anregende Stunden damit, um mit Klassikern Musik zu genießen und selbstverständlich auch über unsere Schätzchen fachzusimpeln.

Vor Dieters Besuch musste mal in meiner Höhle sauber gemacht werden, denn wenn man über ein Gerät stolpert, auf ein anderes drauffällt, ist das nicht lustig.
Nicht, dass mir sowas schon je widerfahren wäre...

Schließlich habe ich meine derzeitigen Lieblingsgeräte in zwei Racks arrangiert, links und rechts flankiert von zwei dicken Tannoys.
Bis auf die CD-Quellgeräte alles 70er, bis auf den Tuner alles aus der Mitte der goldenen HIFI-Jahre, als Technik und Gestaltung noch auf hohem Niveau waren.

Mein Gast hatte seinen eleganten schwarzen Sansui AU irgendwas Vollverstärker mit (Dieter bitte die genaue Bezeichnung!), den fand ich klanglich so ausgezeichnet, dass ich ihn gleich haben wollte, außerdem kamen meine Receiver Sherwood S 7110, Marantz 2275 und der Sansui Eight zum Einsatz.
Am Phonozweig (Dieter hatte viele schöne Platten mit) hingen Thorens TD 125 und auch ein Palisander-Lenco
L 78.

Nun spiele ich den Ball an Dieter weiter, dem ich für seinen Besuch und für die Photos herzlich danke und hoffe, er fügt bald die Bilder ein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
ratfink
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 18:50
Hallo,danke nochmal für die freundliche Aufnahme(und das leckere Essen ).Die genaue Bezeichnung des Sansui lautet AU 7700 und ist mein Flohmarktfund,den ich vor kurzem nach Hause brachte.Es ist immer wieder interesannt wie gut,oder besser gesagt sehr gut diese alten Geräte klingen.Auch manche teilweise über 50 jahre alte Aufnahme braucht sich nicht zu verstecken.So nun genug geredet,jetzt gibts ein paar Fotos vom Musikzimmer,damit alle wissen das es Raphael und seine Schätze wirklich gibt.
Gruss Dieter


classic.franky
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 18:52
schöner bericht und geräte


raphael.t schrieb:
...dass ich ihn gleich haben wollte...


na na raphael, du hast ja genug aber einer geht immer noch


[Beitrag von classic.franky am 17. Nov 2008, 18:53 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 19:53
Dass ich das noch erleben darf, schnief

Dieter, bei der Gelegenheit hättest du Raphael doch gleich mal erklären können, wie man Bilder ins Forum einstellt. Also bitte das nächste mal daran denken.
ratfink
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 19:53
Keine Angst,der bleibt bei mir. Sonst hab ich ja gar nichts mehr.
lyticale
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2008, 20:12
Ja, tatsächlich, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Raphael, der Pioneer SX-939 würde doch auch wunderbar in die Riege deiner Receiver passen.
Der wird doch wohl nicht in den Tiefen deiner Wohnung verschwunden sein?!
Und bei dir dürfte doch etliches mehr auf seinen Einsatz warten .....
Da wird Dieter jetzt sicherlich nen wunden Finger vom Fotografieren haben.
ratfink
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Nov 2008, 21:48
Wenn ich alle Receiver und Geräte fotografiert hätte,wäre ich noch nicht zu hause.
Fhtagn!
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 22:03
Was steckt denn da eklig braunes in den schönen Ardens?

Packpapier?

Mit Frontabdeckung find ich die schöner . Noch vorhanden?

Ansonsten cooles Setup!

Gruß
HB
ratfink
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 22:06
Ich antworte mal für Raphael.Eine Bassreflexöffnung ist zu weil sonst der Bass zuviel ist für die Raumgröße und die Abdeckungen gibts nicht mehr.
Gruss Dieter
Fhtagn!
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 22:34
So sieht die ja immerhin ein wenig wie eine Yorkminster aus .

Tannoy
ratfink
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 22:38
Fhtagn!
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 22:49
Wenn die alten Tannoys nicht so verdammt selten und teuer wären....
hifibrötchen
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2008, 23:09
Klasse mal endlich wieder ein Hausbesuch

Und was für Scheiben habt ihr gehört ?

Tannoys wären auch nochmal was für mich


[Beitrag von hifibrötchen am 17. Nov 2008, 23:10 bearbeitet]
Onkel_Siggi
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2008, 23:17
Hi Ihrs

Jaujaujau...die Tannoys würde ich auch gerne mal zu Besuch haben.

Ansonsten sehe ich da feine Geräte.
Und wie Brötchen schon fragte....würde mich interessieren was ihr alles "verköstigt" habt.

Gruß
Siggi
Siamac
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2008, 23:23
Nettes Thema.
Bitte etwas mehr von den Eindrücken.

fly_hifi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Nov 2008, 00:45
endlich Licht in Raphaels Sammelsurium der ganz besonderen Güte !
Ich sage nur: wundervoll !!!
RSV-R
Gesperrt
#17 erstellt: 18. Nov 2008, 01:13
Schöner KR 9400.
raphael.t
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2008, 09:54
Hallo Leute!

Ich danke euch für eure zustimmenden Beiträge!

Hätte mir Dieter erklären wollen, wie man Bilder ins Netz stellt, wäre er noch heute bei mir...
Ich habe ja einen "Idioten-PC", mit dem ich nicht mal downloaden kann, denn ich besitze keine Administratorenbefugnis. Und meine Tochter, das Miststück, hat das Passwort vergessen...

Zu den Tannoys: Ja, die passen super zu meinen anderen Geräten und klingen fein.
Nie aufdringlich und doch druckvoll, sie haben sehr gute Stereo-Bühne durch die quasi Punktschallquelle, aber sind nicht so geglättet im Klang wie meine B&W CDM 7 SE.
Die B&W verkaufe ich übrigens an einen Freund, der hat sie schon zuhause stehen. Ich weine ihnen nicht nach, obwohl ich Jahre lang Freude an ihnen hatte.
Die hässliche Bassreflex-Stopfung der Arden III möchte ich durch was Ansehnlicheres ersetzen, aber das eilt nicht.

Ich habe neben den ausgestellten Geräten noch jede Menge andere, vor allem viele Plattenspieler, mittlerweilen sind noch zwei Kellerräume vollgestopft.
Ein weiterer Grund für Dieters Besuch war, dass er Aufnahmen von einigen Geräten gemacht hat, damit ich sie verkaufen kann.

Wenn einer unter euch so einen schönen Sansui Vollverstärker hat, wie Dieter, den er loswerden will ...

Zu der Musik: Dieter hatte etliche Big-Band-Platten aus den 50ern mit, dazu Oscar Peterson und ich steuerte Cassandra Wilson und Tony Bennetts Blues-Duette bei.
Mein Musikgeschmack ist weit gefächert, von Blues über Jazz zu Folk und Ethno, Rock und Pop natürlich auch.
Für Klassik fühle ich mit meinen 57 Jahren noch zu jung, also lege ich kaum was auf in die Richtung, doch ich höre regelmäßig über meine Receiver-Schätzchen Ö 1, den österr. Kultursender.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 18. Nov 2008, 09:59 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2008, 10:13
Da geht einem ja das Herz auf!
Sehr schöne Sammlung! Was ist deas für ein Pioneer?

Grüße

Kawa
raphael.t
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2008, 10:39
Hallo Kawa!

Auf dem Bild ist kein Pio sichtbar, den schönen Pioneer SX 939, den ich von Lyticale habe, konnte ich leider nicht mehr unterbringen.
Was wie ein Pioneer aussieht, ist im rechten Rack unter dem Kenwood KR 9400 ein Sherwood S 7910, ein sehr feines Gerät! Hat nicht den Rumms eines Marantz 2275 oder eines Pioneer SX 939, doch es fehlt dem Sherwood keineswegs an Bass, er spielt nur schön ausgeglichen.
Obwohl ich die Wärme meiner Marantze schätze, denn zum stundenlangen entspannten Hören sind sie sehr geeignet, brauche ich zwischendurch auch "neutralere" Klänge.

Übrigens, der kleine Sherwood S 7110, spielt auch fabelhaft!

Zu dem Marantzen: Die Kombi aus Vorstufe 3800 und 250 M Endverstärker ist im Klang vom Marantz 2275-Receiver kaum zu unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Kawa
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2008, 11:52
Ah Sherwood, deswegen kannte ich "den" Pioneer nicht. Ich dachte, das seiht aus wie die Pinoeer Ohren, hab ich mcih verguckt. Aber Sherwood war bislang gar nicht in meinem Beuteschema drin. Sollte sich wohl ändern!

Grüße

Kawa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassiker in Bewegung .
lyticale am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  7 Beiträge
Kompaktanlagen Klassiker
P.W.K._Fan am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  10 Beiträge
Hifi Klassiker Fotogalerie !
Sober am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  31510 Beiträge
Mein kleiner Technics Schrein
bubiboy43 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  30 Beiträge
Mein neuer kleiner Receiver
ratfink am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Welche Klassiker habt ihr in eurer Küche
hifibrötchen am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  43 Beiträge
ein kleiner Receiver-Test
am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  50 Beiträge
Klassiker - Woodcase Pflege?
classic70s am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Transistor-Klassiker vs. Röhren-Klassiker
50EuroKompaktanlage am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen