Suche Anschlussanleitung Für Pioneer C und M-72 !

+A -A
Autor
Beitrag
Drace05
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 18:47
Hallo liebe Gemeinde,

hab mich zu euch verirrt weil ich schon einige Stunden
nach einer Anleitung für die Geräte:
Pioneer Stereo Control Amplifier C-72 und
Pioneer 2ch/4ch Power Amplifier M-72
suche...

Habe besagte Geräte von meinem Verstorbenen Onkel vererbt bekommen zusammen mit einem CD-Player von Harman/Kardon HD7600II und ich bekomme den Kram einfach nicht zum laufen sind mir eindeutig zuviele Anschluss Möglichkeiten

Also mein Vorhaben sieht wiefolgt aus:
Ich möchte die Geräte zusammen an meinen CD-Player, DVD-Player, TV-Reciever und meinen PC anschließen...
Mir würde aber schonmal langen das ich sie erstmal mit einer Komponente zum laufen bekomme...

Hab im Netz irgendwie immer nach dem Falschen gesucht oder es gibt es sowas nicht mehr online. Bei Pioneer auf der Homepage ist auch nix zu finden...

Hoffe ich bekomm ne rasche antwort und bedanke mich hierfür schoneinmal im vorraus...

Mfg
Drace05
crazy_gera
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2008, 19:22
wenn es sich um diese Teile geht, scheint es sich da um ganz normale Anschlüße zu handeln. Auf dieser Seite sind diese Teile zu finden: Pioneer Elite" target="_blank" class="" rel="nofollow">Pioneer Elite





(Videoeingänge sind Chinch oder S-Video-Kabel.Audio mit Chinch.)
und der Preamp mit Chinchkabel(n) mit der Endstufe verbunden wird.


Mfg gera
Drace05
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 20:13
Jo genau um die Beiden handelt es sich... Und die danke für den Link... Aber da hab ich schon geschaut und ich bin anscheinend echt zu blöd das ding zum laufen zu bekommen.:?
Wollte halt irgendwie ne Anleitung haben oder Bedienungsanleitung um die sachen zu verbinden.
Denn ich bekomme keinen Ton aus den Geräten raus...
Bedienungsanleitungen sind zwar im Internet viele zu finden jedoch anschaubar bzw. downloadbar nur gegen eine Gebühr von meist 10€ und mehr...

Aber danke für die recht schnelle Antwort...
crazy_gera
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 20:41
Hi,
wir haben hier auch eine Rubrik HI-FI-Wissen , dort könnte du etwas darüber finden. ZB. Hi-Fi-Wissen Anschluß
MfG gera


[Beitrag von crazy_gera am 19. Dez 2008, 20:44 bearbeitet]
mazzz
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 18:05

Drace05 schrieb:
sind mir eindeutig zuviele Anschluss Möglichkeiten :?


Wie jetzt ?
Die Anschlüsse am C-72 sind doch unmißverständlich beschriftet.
Rot und weiß sind die Audio-Anschlüsse, gelb die Video (Component)auch alle schön zueinender geordnet,
dann noch (falls deiner schon hat) die S-Video-Buchsen.
Alles exakt bezeichnet - wo ist da ein Problem ?

Von "Pre-Output" fixed oder variable (zum Testen mal von fixed)
gehst du am M-72 an die beiden obersten Cinch-Buchsen.

Die Lautsprecher hängst du jeweils links und rechts aussen auf 2CH/4CH AMP1
auf A oder B, beide jeweils auf den entsprechend gleichen natürlich.

Eingang an der Front wählen, Signal reinschicken und dann sollte sich was tun.

Wenn nix geht >>> vielleicht kaputt ???

mazzz
mazzz
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 18:09
BTW:
C-72 und M-72 sind USA-Geräte die in der Regel mit 110/120 Volt laufen.
Sind das 220 Volt Geräte ?
Oder 110/120 Volt und du hast sie einfach in die Steckdose gestöpselt ?

Nur so'n Gedanke
Drace05
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 19:38

mazzz schrieb:
BTW:
C-72 und M-72 sind USA-Geräte die in der Regel mit 110/120 Volt laufen.
Sind das 220 Volt Geräte ?
Oder 110/120 Volt und du hast sie einfach in die Steckdose gestöpselt ?

Nur so'n Gedanke :L


Also hier sieht man das ich das umstellen kann...Steht auch auf 220V



Welches der Beiden Fixed Variables muss ich denn an den C-72 Anschließen habs immer mit 2 Chinch-Kabeln Probiert...
Bisher erfolglos... Sorry das ich mich so bescheiden dumm anstelle... ^^




So hier nochmal das Bild vom C-72 der auch solch ein "Volt-Wechsler" hat...



So hier bin ich wiedermal überfragt welcher der 3 Anschlüße für den M-72 ist... Den kann ich ja nur über den C-72 mit Strom versorgen.



Also ich hab es so angeschlossen:

M-72:
Boxen an 2CH/4CH AMP1 dann auf A also links und rechts
Mit den Chinch-Kabeln dann (weil ich nicht genau wusste wie) bei Input 1 und Input 2 jeweils 1 Chinchkabel angeschlossen und das in den C-72 gesteckt.

C-72:
Chinchkabel von M-72 Input 1 an den linken Fixed Variable und Input 2 an den rechten angeschlossen.
Hatte dann mein CD-Player am CD-Chincheingang dran und meinen PC an den VCR1 Audio In... Hat kein Ton von sich gegeben... Aber als wir es bei meinem Onkel abgebaut haben lief es noch und stand bis jetzt halt aufn Dachboden rum.
Wüsste somit nicht wo er kaputt gegangen sein kann...

Danke für die Antwort und die Hilfe... Ich weiß nicht wo mein Denkfehler liegt das ich es nicht schaffe das ding anzuschließen...

Mfg Drace05
mazzz
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2008, 01:08
1:Von C-72 PreOutput variable, also den rechten weissen und den rechten roten
auf M-72 2CH/4CH AMP1 in den oberen (Input1) roten und weissen.

2: Die drei Steckdosen sind nicht dazu geeignet den Verstärker mit Strom zu versorgen,
da nicht so hoch belastbar. Die M-72 zieht unter Last m.W etwas mehr.
Probeweise und bei nicht zu hoher Lautstärke kannst du an einen der oberen beiden anschliessen.
Leuchtet denn die Betriebsanzeigelampe am M-72 ?
Wenn nicht dann könnte es sein dass an diesen Steckdosen die Sicherung (wenn vorhanden) geflogen ist
und keine Spannung zur Verfügung steht.

Ich habe einen C-72 hier, müsste dann ggf mal aufschrauben und nachschauen.

>>>an den linken Fixed Variable und Input 2 an den rechten angeschlossen<<<
Also: es gibt keinen "fixed variable" !
Es gibt einen "fixed", hier dann links und rechts und es gibt einen "variable", hier auch links und rechts.
Für dich ist der variable - also der rechte weisse und der rechte rote, wie oben schon beschrieben - richtig.
Der "variable" ist wie der Name schon sagt variabel, sprich mit unterschiedlichem Pegel, je nach Stellung des
Lautstärkereglers. Damit regelst du die Spannung die in den M-72 reingeht.

mazzz
Drace05
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 08:59

mazzz schrieb:
Die drei Steckdosen sind nicht dazu geeignet den Verstärker mit Strom zu versorgen,
da nicht so hoch belastbar. Die M-72 zieht unter Last m.W etwas mehr.
Probeweise und bei nicht zu hoher Lautstärke kannst du an einen der oberen beiden anschliessen.
Leuchtet denn die Betriebsanzeigelampe am M-72 ?


Also habe nur die möglichkeit die M-72 da anzuschließen weil der nur solch einen Stecker besitzt und Ja die Lämpchen leuchten. Kann mich auch noch entsinnen das es so angeschlossen war wusste nur nicht mehr welcher der 3en es war... Ich teste es nachher mal sobald ich wieder da bin.
Danke das du dir so zeit nimmst mir das für blöde zu erklären... Ich zweifel schon an meinem Verstand..

Melde mich nachher nochmal...

LG Sascha
Siamac
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2008, 11:36
Da die Geräte auf 220 Volt umstellbar sind kannst diese ganz normal an die Steckdose anschliessen. Dafür brauchts Du aber einen Steckeradapter - gibt z:B. bei OBI ... usw.

Da die Endstufen regelbar sind, kannst Du vielleicht einfach erst mal nur einen CD-Player direkt an den C-72 anschließen und testen.
Aber vorher die Regler ganz runter drehen.

Smokinfish
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2008, 12:12

Drace05 schrieb:
Kann mich auch noch entsinnen das es so angeschlossen war wusste nur nicht mehr welcher der 3en es war...


400W switched sollte funktionieren. Switched heißt die Endstufe geht nur an wenn auch das Steuergerät eingeschaltet wird. Unswitched - immer an, aber 100W ist zu wenig.

Vom C-73 gibts hier das User Manual, musst dich anmelden aber alles gratis:
http://www.hifiengine.com/manuals/pioneer/c-73.shtml


[Beitrag von Smokinfish am 21. Dez 2008, 12:24 bearbeitet]
Drace05
Neuling
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 15:03
Hallo Leute,
also ich kann nun eigentlich mit 100%iger Sicherheit sagen das es an der M-72 liegt. denn durch diese bekomme ich keinen Ton raus...
Hab die C-72 Testweise mit meiner bisherigen Baustein-Anlage Marke Thomson zusammengeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Denke mal das ich den M-72 mal checken lasse bei nem Spezialisten.

Was meint ihr? Kann ich damit einfach zu nem Elektronik-Markt wie Saturn, Media Markt & Co gehen oder sollte ich mir nen Hifi-Spezialisten raussuchen?
Und mal Grob Geschätzt was könnte es denn eurer Meinung nach sein? Vielleicht ne Sicherung im Gerät? Ich hab da Null-Ahnung wie man ja an dem Thread hier sieht

Also der M-72 wird voll mit Strom versorgt und habs auch nu so angeschlossen wie Ihr und die Anleitung ( An dieser Stelle ein dickes DANKE an Smokinfish für den Link )
Aber wie gesagt es kommt nix raus an Ton und sonst was...:{

Aber ich danke euch für eure echt super Hilfe.

Mfg Drace05


[Beitrag von Drace05 am 22. Dez 2008, 15:04 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2008, 16:28
Auf keinen Fall an normale Hifihändler, Hersteller oder Ketten
Die können die Geräte sowieso nicht reparieren und kosten zuviel.

Nur an Spezialisten für Klassiker - z. B. Helmut Thomas oder Armin aus Berlin.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Vorverstärker für Entstufe Pioneer M-90
sniper92 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Pioneer Urushi Anlagenzusammenstellung
Markimark28 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  20 Beiträge
Pioneer M 73
staydark666 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  5 Beiträge
Pioneer SA9500II oder C/M73?
ElToro71 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Yamaha c und m
steckroev am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Pioneer C-21
Altmetall-Liebhaber am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  8 Beiträge
Pioneer urushi Vorstufe C 90
twomansound am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  8 Beiträge
Pioneer M 73 zu heiß ?
twomansound am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
Welcher Strom Stecker Pioneer M 90 und C 90
dikuss am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
Olle Mirsch OM 72
Chrismin am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen