Probleme mit Metz Mecasound AX 4960 (Verstärker)

+A -A
Autor
Beitrag
lmg
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 23:18
Hallo an alle!

Ich hoffe, ich bin mit meinem Thema im richtigen Unterforum gelandet. Wenn nicht, bitte ich dies zu entschuldigen!

Mein Problem ist folgendes:

Von meinen Eltern habe ich deren alte Anlage der Firma Metz (Baureihe Mecasound) 'geerbt'. Diese besteht aus einem Plattenspieler, Tuner, Kassettendeck und dem Verstärker AX 4960.

Anfangs funktionierte alles reibungslos. Da ich aber vor kurzem umgezogen bin, musste die Anlage mit. Dabei geschah es, dass ein Bekannter die Anlage auf dem Tisch verschob (jedoch nur minimal), während eine LP lief. Es knartzte und der Ton war weg.

Wenn ich nun wieder eine Platte abspielen will, so kommt bei dem Verstärker einfach kein Signal mehr an (zumindest wird mir keines angezeigt). Auch wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, höre ich kein Ton oder ein Rauschen. Ich habe gleiches auch schon mit dem Kassettendeck versucht, doch da ist es dasselbe. Deshalb ging ich davon aus, dass es am Verstärker liegen muss.

Jedoch bin ich auf diesem Gebiet ein Anfänger und habe davon sehr wenig bis keine Ahnung. Deshalb hoffe ich, dass jemand von euch weiß, woran es liegen könnte, dass ich keinen Ton mehr hören kann und ob das Problem behebbar ist.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand in diesem Fall weiterhelfen könnte!

Sagt bescheid, wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht! Ich kenne mich, wie gesagt, nur schlecht aus.

Vielen Dank und beste Grüße,
lmg
lmg
Neuling
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 08:22
keiner eine idee?
Koschuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 18:33
Das klingt zunächst einmal als ob ein Kabel rausgesprungen wäre.

Gar kein Ton (nichtmal Rauschen) spricht für einen Totalausfall. Das ist leichter zu finden als ein kleiner Fehler.

Es kann sein, dass der Verstärker den Strom für die anderen Komponenten liefert. Dann müsste irgendwo ein Systemkabel locker sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAK an Metz Mecasound AX 4960?
Phoenixxx* am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  4 Beiträge
Metz Mecasound Anlageturm
jethbl am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
Metz Mecasound Anlage vervollständigen
Johnny_Hardwood am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  16 Beiträge
Metz mecasound tx4936
sweex am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  11 Beiträge
Metz SX 4981 Tuner Probleme
Heins_K. am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  10 Beiträge
Alte Metz HiFi-Geräte: top oder flop?
doc_relax am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Suche info zu Metz Verstärker
SpeakerFan33e am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  13 Beiträge
Metz Mecasound Studio 4920/ Kann mir jemand was über das Teil sagen?
cinereous_Black am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  5 Beiträge
Metz 4603
acardi08 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  9 Beiträge
Metz 4603
paboxer am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen