Zusammenhang Stromaufnahme/Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 20:22
Hallo zusammen,
leider hat man ja bei Amps, wo keine Anleitungen mehr existieren, immer wieder das Problem, die Ausgangsleistung schätzen zu müssen. Gibt es eine Faustregel für das Verhältnis max. Leistungsaufnahme/Leistungsabgabe?
Beispiel, habe ich hier einen Hitachi wo draufsteht 260 Watt. Der hat eine Sinunsleistung von 2x45 Watt. Kann ich davon ausgehen daß ein Sony mit 280 Watt Aufnahme leistungsmäßig etwa gleich auf ist? Die Geräte stammen beide aus den End-70ern.
Hat sich das Verhältnis im Lauf der Zeit geändert?
Grüsse
doc
Total_Crash
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 21:05
Hallo, doc! Denke, daß das als grober Anhaltspunkt genommen werden kann...Wenns auch ne Analogendstufe mit Trafonetzteil ist, sollte das passen, so wegen Wirkungsgrad und Impulsreserve ... die Amps die ich kenne haben eigentlich durch die Bank bei ca. 2x50 W max. Sinus an vier Ohm etwas über 200W Leistungsaufnahme angegeben.

Gruß, Karsten
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 23:30
Hmmm... hätte ich doch mal die Suchfunktion benutzt
Also laut "HiFi Wissen" Archiv gilt als Faustregel:
Leistung=Leistungsaufnahme*0,63.
Danach sollte mein Hitachi etwa 2x80 W haben

Ist glaube ich etwas zu hoch gegriffen für dieses relativ "kleine" Gerät, selbst wenn´s auf 4 Ohm bezogen ist. Aber er hat eine starke Wärmeentwicklung, deshalb liegt die Verlustleistung wahrscheinlich höher als die Formel vermuten läßt.
Total_Crash
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 18:56
Ist mit der Formel vielleicht die Netzteilleistung gemeint? Bei Schaltnetzteilen sind es nämlich um die 60% könnte bei Trafos ähnlich sein. Zumal die Wirkungsgrade von Endstufen erheblich schwanken dürften: Bipolar- oder FETs, Class A,B, alte oder neue Halbleiterfertigungstechnik etc. Ich glaub da kann ne Faustformel schwierig werden... außerdem: wer braucht schon Leistung...

Gruß, Karsten
Passat
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2005, 20:08
Eine pauschale Aussage kann man leider nicht treffen, da außer dem Hersteller wohl niemand weiß, wie die Leistungsaufnahme ermittelt wurde.
Da gibts ganz erhebliche Schwankungen.

Ein Beispiel dazu aus der Anleitung meiner Endstufen:
Leistungsaufnahme in verschiedenen Länderversionen Endstufe 1:
USA: 280 Watt
Kanada: 580 Watt
England: 760 Watt
Nordeuropa: 190 Watt
alle übrigen Länder: 310 Watt

Sinusleistung ist bei allen Länderversionen vollkommen identisch mit 2x 160 Watt an 4 Ohm angegeben.

Endstufe 2:
USA, Kanada und Universalmodell (mit Spannungswähler): 170 Watt
Übrige Länder: 250 Watt

Sinusleistung immer 4x 20 Watt an 8 Ohm.

Theoretisch müsste die Leistungsaufnahme bei allen Länderversionen identisch sein.
Da sie das nicht ist, muß sie nach verschiedenen Methoden ermittelt worden sein.
Bei Endstufe 1 fällt außerdem auf, daß mit Ausnahme der England- und Kanada-Version die Leistungsaufnahme geringer ist als die Ausgangsleistung beider Kanäle zusammen.
Daher kann die Leistungsaufnahme auch nicht identisch sein mit der maximalen Leistungsaufnahme.

Grüsse
Roman
doc_relax
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2005, 20:21
Ne ne, da ist schon der Zusammenhang von Leistungsaufnahme (was auf dem Typenschild steht) und dem was hinten raus kommt... aber lies selbst:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48
Und Leistung, die braucht man z.B. wenn man ne Party machen will

Gruß
Boris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR 1000 250 / 560 Watt Leistungsaufnahme ?
Glasman am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  5 Beiträge
bestes Preis-Leistungs-Verhältnis in den 70ern?
Django8 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  22 Beiträge
McIntosh MR-66 wieviel Watt Aufnahme?
scalpel am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Passt das? 2x 45 Watt bei 150 W Nennbelastbarkeit
Thorsten81 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  17 Beiträge
WATT- Leistung LOEWE SA 160
Step-Dog am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Pioneer SA8500 Welche Leistungsaufnahme?
mtx80cr80 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-2800L wieviel Watt für Stereolampe
sobby am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
Sony Geräte aus den 70ern unterbewertet?
ratfink am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  25 Beiträge
Leistungsaufnahe 1150 Watt. Sinus ca.
highfreek am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  33 Beiträge
Wie viel Watt hat der Kenwood KR-810?
Thomas63221 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen