Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Olle Mirsch LS

+A -A
Autor
Beitrag
Thepool
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Mai 2012, 21:02
Hallo gawa,
leider geht das nicht so einfach mit den Dübeln...
Ich habe mich nun dafür entschieden die Bespannung mit Klettband zu befestigen. Ich denke das ist sehr sinnvoll und tut der Qualität auch keinen Abriss, schließlich entstehen dadurch keine klanglichen oder optischen Nachteile und den Bezug kann man nach belieben entfernen.

Stoffbezug wurde bestellt, Klettband gekauft, vielleicht bin ich in einer Woche fertig.

Man hört von mir.
qawa
Inventar
#52 erstellt: 13. Mai 2012, 06:28
Hallo Pool,
ja ich hab nochmal geschaut, da ist ein Metallstift in der Mitte der Dübel. Scheint ein ähnliches Prinzip zu sein, wie bei Popp-Nieten. Wahrscheinlich felsenfest! Schade.
Ach übrigens, meine Sicken sind da. Eine ist auch schon drauf. Später gibts Fotos und die kleinen Nettigkeiten dazu etwas ausführlicher.
Gruß, Norbert.
qawa
Inventar
#53 erstellt: 13. Mai 2012, 15:39
Also,
die neuen Sicken sind gekommen!



Nach den Maßen bestellt, übrigens eine andere Teilenummer, wie im Internet angeboten. Gepaßt haben sie trotzdem nicht. Innenweite 1cm zu klein.
Vielleicht hätte ich nicht erwähnen sollen, dass Meßtoleranzen bei mir möglich sind. Die Maße sind übrigens die gleichen, die ein niederländischer Anbieter vorrätig hat für 7,-€/Stück. Der sagte mir, meine Maße kann er nicht liefern.
Jetzt ein paar Bilder vom "befreiten" Chassis:

Miersch Chassis


Maße

Wie lösen wir nun das Passformproblem?




Spezielle Formwerkzeuge kommen zum Einsatz.

Miersch Chassis

Und dann auch wieder montiert. Ausserhalb des Sickenrandes hat die Lackierung des Korbes etwas gelitten.
Wie klingts nun? Der Bass wure volumlnöser aber auch etwas bumsig. Ich habe sie jetzt ein zwei Stunden laufen und ich glaub, dass es besser wird - oder ich gewöhn mich dran.
Zu Vorgang selbst: Ein bisschen genau arbeiten und es geht gut von der Hand. Probleme hatte ich mit dem Kleber. Die offene Zeit scheint ganz schön zu schwanken. Ausserdem ist es eher ein Kontaktkleber. Die Wäscheklammermethode funktioniert nicht so gut, da zunächst der Kontakt mit der Sicke zu vermeiden ist, da sie sich sonst wellt, dann wirds sehr schnell fest. Korrigieren läßt sich dann nichts mehr.
So, das waren meine Erfahrungen.
Gruß, Norbert.
Achso, Sickenkleben okay, aber unverwackelte Bilder sind manchmal schwierig.
Thepool
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Mai 2012, 18:07
Na wenn es das erste mal war, ist das Ergebnis doch in Ordnung, Glückwunsch!

Wenn jetzt auch noch der Klang passt...

Also grüße
qawa
Inventar
#55 erstellt: 17. Mai 2012, 10:53
Hallo,
nochmal Erfahrungen mit dem Kleber: Bei der Entfernung des alten Klebers löst sich meist die Membranbeschichtung mit ab. Das Papier darunter saugt. Nach dem Einstreichen habe ich dann die Sicke aufgesetzt und sie wollte einfach nicht haften. Ich habe dann die Sicke selbst nochmal eingestrichen und dann gings. War mir schon beim 1. Exemplar so gegangen. Da dachte ich, ich hätte die offene Zeit des Klebers überschritten. Das war aber definitiv beim 2. Exemplar nicht der Fall. Die Sicke mußte trotzdem eingestrichen werden.
Die Passform war ja sowieso nicht soo toll.
Jetzt warte ich auf die das Randkleben und Zentrieren.
Hallo Pool: könntest du vielleicht bei deinen Sicken den Abstand Innenkante Rand zu Aussenrand Siche und Innenrand Sicke einmal messen? Nur der Neugier wegen. Ich hatte dbei deinen Bildern etwas gestutzt, aber Fotos aus geringem Abstand verzerren auch ein wenig.
Also dann, auf Himmelfahrt, ein urchristliches Fest übrigens.
Norbert.
Thepool
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Jun 2012, 10:14
Hallo Leute,

nun endlich habe ich den Samstag Vormittag (den ich eig zum lernen nutzen sollte...) damit verbracht die Stoffbezüge an meine Olle anzubringen.

Wie schon oben einmal beschrieben mit Klettband. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zu frieden, optisch 1A finde ich! Aber was meint ihr dazu?

The Pools Stoffbezug Olle Mirsch
Die Abdeckung habe ich zuvor mit neuem "Akustik-stoff" aus dem Internet bezogen. Danach auf dem LS sowie auf der Abdeckung das Klettband angebracht, wobei ich jetzt weiß das es durchaus auch weniger Klettband getan hätte...

The Pools Olle Mirsch
Hier seht ihr das Endergebnis. Leider sieht man auf dem Bild einen kleinen Knick im Stoff der aber aus der ferne nicht mehr zu erkennen ist, vlt hängt er sich ja auch noch aus. Das kommt davon wenn der Lieferant den Stoff unbedingt falten muss...

The Pools Olle-Mirsch
So sieht die momentane Gesamtanlage aus.
Das einzige was ich nun noch machen möchte, ist den Standboden inklusive der Spikes ersetzen. Warum seht ihr auf dem nächsten Bild!

The Pools Boden mit Macke
Irgend wie muss der LS wohl einmal umgekippt oder heruntergefallen sein, ich werde den Boden komplett austauschen, schwarz Lackieren und den neuen, ordentlich eingebohrt oder geschlagene Spikes verpassen.
Bis das jedoch drann ist wird noch eine weile vergehen.

Man hört von mir.
Grüße
qawa
Inventar
#57 erstellt: 18. Jul 2012, 08:56
Hallo,
ich habe eine Nachricht von Good Hifi
bekommen. Sie haben neue Sicken reingrkriegt, die wohl besser auf die Mirschs passen, als die, die ich verwendet habe.
Maße:
202
182
156
146

Gruß, Norbert


[Beitrag von qawa am 18. Jul 2012, 09:02 bearbeitet]
Thepool
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 16. Sep 2012, 21:00
Hallo Leute,

im Sommerurlaub bin ich mal dazu gekommen die Ständer für meine Olle neu aufzusetzen.
Im großen und ganzen bin ich damit auch ganz zu frieden, hier ein paar Bilder dazu:

Olle Mirsch

Olle Mirsch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mirsch OM 3-28 Lautsprecher
Popanz am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Olle Mirsch OM 72
Chrismin am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  29 Beiträge
OLLE MIRSCH OM 2-21: Welcher Verstärker?
huxl am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Olle Mirsch OM 38-3 isch habe fertig!
earl-of-gaarden am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  11 Beiträge
mirsch om 3-28, Lautsprecherreperatur, Sicke, Hochtöner-Kanteneffekte, Weichenreperatur
qawa am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  54 Beiträge
Lautsprecher von Olle Mirsch: Wie gut sind die?
am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  11 Beiträge
Hilfe bei Mirsch OM 60
kostnix am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Mirsch?
P.W.K._Fan am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  15 Beiträge
ich suche ein bestimmes olle Mirsch model
Dragst3er am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Kennt jemand YAMAHA NS 100 MK2 LS?
Raed am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.413

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen