(Voll-) Verstärker gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 12:53
Guten Tach, die Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem Vollverstärker aus der goldenen HiFi-Ära, also Siebziger, maximal Achtzeiger Jahre.

Die Sache ist nicht sooooo einfach, ich kann nicht einfach in der "Klassiker-Galerie" oder bei "Wegavision" gucken, mir die Topmodelle raus suchen und dann bei eBucht auf die Gelegenheit warten, weil mir ein Topmodell zu schade für den Anwendungsbereich ist.

Der Verstärker soll in einem "Partyraum" zwei richtig große Lautsprecher befeuern (DIY-38'er TML mit 4*13cm-Breitbändern). Der Amp wird dabei "benutzt", aber nicht zerstört oder vergewaltigt, das nur zum Verständnis.

Bisher durfte das ein Rotel-Receiver machen: Der RX-1603. Der wird nun einer anderen, zivilisierteren Bestimmung zugeführt, was er auch verdient hat. Geschadet hat ihm der Aufenthalt im Partyzimmer nicht, schließlich wurde er nicht schlecht behandelt. Es ist nur nicht so klasse, den Receiver Zigarettenqualm auszusetzen. Die Reinigung der Schalter usw. ist schon sehr aufwendig. Das muss nicht sein.

Der Raum ist dabei relativ klein (20m²), die Lautsprecher groß und vor allem wirkungsgradstark ("echte" 90-91 dB/W/m) und nicht zu niederohmig (> 4 Ohm im gesamten Bereich).
Ich denke 80-100 Watt an 8 Ohm reichen bei weitem.

Der neue sollte also nicht zu selten, edel und kostbar sein und vor allem "bezahlbar". Also, ich denke bis 150-200,- EUS?!
Silber- oder schlampangnerfarbende Front ist eigentlich Pflicht, es wird demnach zweifelsfrei ein japanischer Amp.

Meine Erfahrungen mit solchen Klassikern beschränkt sich eigentlich auf meinen Luxman-L-510 und eben diesen Rotel-RX-1603 (nicht meiner). Hin- und wieder auch was aus der ES-Serie von Sony (eines Bekannten) und mein H/K-730-Receiver.
Bis auf den (schwarzen) Sony könnte ich mir keines dieser Geräte für diesen Eisatzzweck vorstellen.

Etwas, was ich normalerweise meide wie Schneider-Power-Pack-Anlagen, sind folierte Holzapplikationen. In diesem Fall könnte sowas aber gerade sehr nützlich sein.
Den gewissen "Partykellercharme" der Siebziger hätte es obendrein, auch wenn wir beim Feiern nicht im Keller sitzen müssen.

Ich bin für Vorschläge offen und schon gespannt
und wie gesagt: Der Neue wird nicht zerstört, nur benutzt.
classic70s
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 16:11

a.j.h. schrieb:
Der neue sollte also nicht zu selten, edel und kostbar sein und vor allem "bezahlbar". Also, ich denke bis 150-200,- EUS?!
Silber- oder schlampangnerfarbende Front ist eigentlich Pflicht, es wird demnach zweifelsfrei ein japanischer Amp.


Darf es eventuell auch erneut ein Receiver sein?
Da gibt es auch schöne deutsche Wertarbeit.
Wie wäre es z.B. mit einem schicken SABA 9240 mit silberner Aluminium-Front? Ist ein imposantes 55cm Gerät mit schönem sattem, gutem Sound, für einen Partyraum wohl perfekt geeignet.
Pseudo Quadro ist auch möglich. So einen Hingucker kann man für unter 100,- in ordentlichem Zustand bekommen, für max. 150,- sogar restauriert bzw. geprüft.



(Foto von www.sabinebendlin.de)
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 18:33
Es darf schon ein Receiver sein

Den 9240 kenn' ich sehr gut, der steht bei meinen Eltern, seit ich ein Kleinkind war. Irgendwann in den 80'ern wurde dem Teil dann zwei Audax-DIY-Lautsprecher zugeführt und ich muss sagen:

Das Teil klingt wirklich gut!

Ich werd's meinen Eltern nicht wegnehmen können (das Teil ist richtig wenig gelaufen und ist sozusagen im Neuzustand).

Aber ich überlege, ob man nicht ein runtergewohntes Exemplar besorgen könnte...?

koifan2004
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 20:51
Hallo Andreas,
ich könnte dir einen Grundig Fine Arts A-9000 Verstärker anbieten. Der ist zwar schwarz, aber dafür sind die Seiten in Wurzelholzoptik. 1990 gekauft, max.50!Betriebsstunden.
2x120/180W an 8 Ohm. Ein Verstärker der absoluten Spitzenklasse.
MfG
Koifan2004
pioneertapefan
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 21:38
Hi,

ich hätt noch nen Sony TA-2650 abzugeben. Mit Holzseitenteilen, silbergraue Front.
Dynamikleistung 8 Ohm 80 Watt
Dynamikleistung 4 Ohm 100 Watt
Leistungsaufnahme 400 Watt!
Muß meine Sammlung ein bißchen verkleinern, Preis 75 Euronen.
Bei Interesse kann ich Dir ein Bild schicken!
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 01:35
Ich hätte noch einen Kenwood KA 770D über - in schwarz. Achtziger, mit reichlich Leistung und unkritisch. Leichtere Gebrauchsspuren - Zustand insgesamt gut.
semmeltrepp
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 01:51
Yamaha CA-1010 oder CR-1020 vielleicht? Liegen auch noch im Budget und wurden in der Vergangenheit erfolgreich in Teestuben und diversen Jugend-Discos eingesetzt. Yamaha war eigentlich immer sehr laststabil. Gut belüftet dürften die in jedem Partykeller Spaß machen.
gdy_vintagefan
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 02:01
Ich hatte längere Zeit den Yamaha A-760 und war damit auch recht zufrieden. Dürfte sogar öfter mal für unter 100€ zu bekommen sein. Der A-960 ist sein noch größerer Bruder.
Diese Serie gefällt mir noch sehr gut, ist aber altersmäßig für mich die "graue Grenze" (ich bevorzuge auch die älteren), diese beiden wurden 1980-82 gebaut.

Sehr beliebt ist auch der CA-810 aus den 70ern (etwas kleinerer Bruder des erwähnten 1010). Mit solch einem liebäugelte ich Anfang des Jahres. Aber da ich gerade keine ca. 150€ übrig hatte (so wurde der damals im Durchschnitt gehandelt), entschied ich mich doch für einen kleineren (war sowieso "nur" fürs Wohnzimmer gedacht).

Ein "Kraftpaket" war auch der A-500 von 1983 (den ich besonders lange hatte), aber der war eben doch "nur" gute Mittelklasse, außerdem ließ die Verarbeitung schon stark nach (schon etwas mehr Plastik, häufig Kontaktprobleme der Eingangswahlschalter). Den empfehle ich heute nur noch sehr, sehr eingeschränkt weiter.

Gruß
Michael


[Beitrag von gdy_vintagefan am 30. Okt 2009, 02:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Hifi-Klassiker Verstärker
Flipside77 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  14 Beiträge
"highend"- Klassiker (Verstärker) gesucht.
zweiter_Versuch am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  151 Beiträge
Suche kompakten Verstärker Klassiker unter 100?
gangofgin am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  16 Beiträge
Hifi Klassiker gesucht.
Lord-Senfgurke am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  13 Beiträge
Hifi-Klassiker oder Schrott ?
infofreund am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  17 Beiträge
Standesgemäße Unterbringung für HiFi-Klassiker
esprit36 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  20 Beiträge
Verstärker- Klassiker gesucht.
Sheilena am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  12 Beiträge
auf der suche nach einem stereo - verstärker.
Mystaza am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  37 Beiträge
Suche HIFI-Klassiker in eggenfelden und umgebung
seba258 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Warum ein HIFI Klassiker?
niclas_1234 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  220 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen