Standesgemäße Unterbringung für HiFi-Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
esprit36
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 00:34
Auf Anregung eines Forums-Kollegen möchte ich hier meine Lösung zur Unterbringung einer HiFi-Sammlung zur Nachahmung auch an die große Gemeinde der Nicht-Marantz-Fans weitergeben. Auf der Suche nach einem bezahlbaren Regalsystem bin ich letztes Jahr auf das System "Besta" von IKEA (Idioten Kaufen Einfach Alles) gestoßen. Das System läßt sich aus verschiedenen Einzelkomponenten individuell zusammenstellen.





Die Abmessungen betragen 60 cm in der Breite und 40 cm in der Tiefe, von denen ca. 38 cm nutzbar sind. Geräte mit größerer Einbautiefe können ebenfalls untergebracht werden, wenn man die Rückwand aus beschichteter Hartfaserplatte entfernt. Um die Stabilität nicht zu beeinträchtigen, ist es es bei größeren Sammlungen oder bei Verwendung höherer Einzelelemente u.U. empfehlenswert, lediglich den erforderlichen Rahmen aus der Hartfaserplatte herauszusägen, damit die Patte selbst den Corpus des Einzelelementes weiterhin stützen kann:





Bei der Unterbringung größerer Sammlungen würde ich auf jeden Fall zur Anschaffung von Doppelelementen mit 120er Breite raten, wiel sich diese Elemente nicht so leicht verziehen, wenn man die Rückwand komplett entfernt. Die 120er-Elemente verfügen über einen senkrechten Mittlepfosten in doppelter Breite, der den Teilen ordentlich Stabilität verleiht. Unter gar keinen Umständen sollten allerdings die verchromten Untergestelle in 120er Breite verwendet werden, weil diese in der Mitte über keine Füße verfügen und sich unweigerlich verziehen, da sie nicht für derart große Belastungen ausgelegt sind (eigene leidvolle Erfahrung!). Auch alle sonst für das System von IKEA angebotenen Füße würde ich aus dem gleichen Grund nicht empfehlen, wenn man schwerere Geräte unterzubringen hat.

Die Optional für das System erhältlichen Glastüren "Tombo" sind so gestaltet, dass die Rahmen den sichtbaren Ausschnitt der Einzelelemente nicht einschränken, da sie sehr schmal sind und sich an den Außenabmessungen der Regalkomponenten orientieren. Wenn man auch in der unteren Regalreihe Vitrinentüren anbringen möchte, sollte man das ganze Regal z.B. mit einer entsprechend zugeschnittenen Holzplatte unterfüttern, da die Türen anderenfalls auf dem Boden schleifen würden. Wenn man bei der Montage die Griffe am Alu-Profil des Rahmens anbringt, sollte man sich allerdings vorher genau überlegen, an welchem Punkt sich die Griffe befinden sollen. Spätere Veränderungen sind zwar möglich, häßliche Kratzer am Aluprofil aber selbst bei vorsichtiger Montage der Griffe beim späteren Verschieben nicht vermeidbar





Die Glastüren schützen die Geräte nicht nur vor neugierigen Fingern, sondern vergrößern die Nutzbare Tiefe zusätzlich um gut 1 cm, so dass überstehende Bedienungselemente ruhig um diesen Wert über die Vorderkante der Elemente herausragen können:





Zum Glück sind die Einzelelemente des Systems breit genug, dass noch ein wenig Platz übrig bleibt, um die Sammlung durch die eine oder andere Dekoration zusätzlich in Szene setzen zu können


Gudde
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 00:39
Vielen lieben Dank!!!

Grüße aus Frankfurt
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 00:42
Danke, toller Bericht. Das ist ein prima System.

Muß ich mir mal was zusammen stellen.

Gruß

Dirk
classic70s
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 00:47
für kleinere Mini-Sammlungen im Wohnzimmer sind solche HiFi-Regale recht elegant und passend.



Bei Bedarf kann man auch mehrere nebeneinander oder an verschiedenen Stellen des Zimmers platzieren
Kosten 200 - 250 EUR pro Regal
esprit36
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 15:13

classic70s schrieb:
für kleinere Mini-Sammlungen im Wohnzimmer sind solche HiFi-Regale recht elegant und passend.



Bei Bedarf kann man auch mehrere nebeneinander oder an verschiedenen Stellen des Zimmers platzieren
Kosten 200 - 250 EUR pro Regal



Sehr schönes und stilvolles Rack, vor allem in Kombination mit den drei oberen Geräten (Vor die beiden unteren könnte man ja notfalls einen schwarzen Vorhang hängen ). Leider kam ein derartiges System für nicht in Betracht, denn bei mir stehen die Geräte in der Praxis und da müßte ich wahrscheinlich ständig die Fingerabdrücke irgendwelcher neugieriger Patienten wegwischen Mir war insbesondere die Glasfront wichtig, denn so sind die Geräte auch vor meiner Putzfrau sicher, die ein besonderes Talent hat, mir am Herz liegende Dinge kaputt zu putzen.

Für meine heimische Wohnzimmer-Anlage (Accuphase E-307, SONY SCD-777ES, Clearaudio Avantgarde) bevorzuge ich allerdings auch ein etwas wohnlicher gestyltes HiFi-Möbel...
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 15:27
esprit36
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 00:33

hifibrötchen schrieb:


Sieht schon ziemlich edel aus. Vor allem das Gerät unten in der Mitte!
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2010, 02:44
Ich habe für-solche-(wohn)raum.....dezimierenden Geräteinstallationen keinen Platz, daher tausche ich in unregelmässigen Zeitabständen (Monate...Jahre) meine Geräte untereinander aus.
Ungenutzte Komponenten verweilen dann in diversen HIFI-Räumlichkeiten ; trocken,dunkel und staubfrei!

Michaels Presentationsregal würde mich in heimischer Umgebung erschrecken.
Gut das die Geschmäcker verschieden sind.
esprit36
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 03:37

Compu-Doc schrieb:

Michaels Presentationsregal würde mich in heimischer Umgebung erschrecken.
Gut das die Geschmäcker verschieden sind. :prost


Mich auch! Aber genau aus diesem Grund habe ich die Geräte bei mir in der Praxis stehen. Die Patienten sind zur überwiegenden Zahl begeistert, insbesondere natürlich vom Design der Geräte in eingeschaltetem Zustand. Es ergeben sich immer wieder Gespräche mit hifibegeisterten Patienten und ich habe schon einige darunter motivieren können, sich selbst wieder einen Klassiker anzuschaffen oder den eigenen HiFi-Schatz wieder aus dem Keller zu holen. Den größten Aha-Effekt gibt es, wenn ich z.B. "Brothers in Arms" von Dire Straits oder ähnliche Highlights auflege. Die Leute wissen heute teilweise gar nicht mehr, wie gut Musik mit guter Hardware klingen kann.
xtimobx
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 13:25
Dürfte ich mal fragen, was Du für eine Praxis betreibst?
classic70s
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 13:32

hifibrötchen schrieb:


Das Regal gefällt mir auch sehr gut. Ist es ein Systemregal welches man nach belieben ergänzen und gestalten kann?
hifibrötchen
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 16:00


Ist es ein Systemregal welches man nach belieben ergänzen und gestalten kann?


Wenn du so möchtes ja ... aber eigentlich nein . Es ist ein Selbau und zwar sehr simpel gemacht ,einfach drei Holzplatten aus dem Baumarkt und diese Kromefüsse gibt es dort auch .
Platten mit Holzwachs oder Ole behandeln damit auch mal ein Kaffe auf den Platten auslaufen kann Zeichne dir deine Abstände ein wo du die Füsse haben möchtes und schraube sie an , und dann stelle die Platten alle einfach übereinander und schwubs haste ein Regal .

Ich habe noch drei weitere von dieser Machart bei mir stehen .
esprit36
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 17:15

xtimobx schrieb:
Dürfte ich mal fragen, was Du für eine Praxis betreibst?


Klar darfst Du fragen! Wäre ich Radiologe, würde ich wahrscheinlich eher Accuphase oder McIntosh sammeln, um das ganze Schwarzgeld von der Pharmaindustrie unterzubringen. Aber nein, ich bin Physiotherapeut!
sonouno
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 17:32
sah ja eher nach Psychotherapeut aus....wie ein Reliquienschrein aufgebaut....feht nur noch Räucherstäbchen und Betteppich....
Compu-Doc
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 17:53

Psychotherapeut


Da wären die Regale voller Fachbücher.
sonouno
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 18:08
die wären dann in der anderen Ecke vom Raum...
dazwischen die Psyco-Liege
esprit36
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2010, 00:59

sonouno schrieb:
die wären dann in der anderen Ecke vom Raum...
dazwischen die Psyco-Liege :D


Netter Versuch aber leider gaaaaanz falsch geraten! In der anderen Ecke vom Raum sieht es so aus:





Und dazwischen steht auch leider keine Psycho-Liege, sondern eine Physio- bzw. Osteopathie-Liege...





... und meine schwarzen Marantze stehen in wieder einer anderen Ecke!
hifibrötchen
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2010, 01:12
Hat was
hifijc
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2010, 17:24
Aber Bitte noch Bilder von den schwarzen Marantzen

esprit36
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2010, 21:25

hifijc schrieb:
Aber Bitte noch Bilder von den schwarzen Marantzen

:prost



Das macht im Moment noch wenig Sinn, denn die sind z.Zt. noch lieblos übereinander gestapelt:

Model 2100, 2226, 2238, 2238B, 2285B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi Klassiker?
büsser am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
HiFi Klassiker
Alibabar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
HIFI Klassiker
*CrazyDee* am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  20 Beiträge
Hifi Klassiker
Carlos1959 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Regale für HIFI Klassiker?
vinylfan am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  197 Beiträge
Hifi-Klassiker-Forum eröffnet!
tadmin am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  29 Beiträge
HIFI-LAUTSPRECHER KLASSIKER GESUCHT
Superknuffl am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  13 Beiträge
Bilder von Hifi-Klassiker
nonogoodness am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  20 Beiträge
HiFi-Klassiker | Literatur
Curd am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen