Welchen Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
schneckenreiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 04:05
Hallo,
nachdem ich nun einige Tage mit gelesen habe möchte ich euch nun um einen Tip bitten. Auch wenn meine Komponenten noch nicht so alt sind hoffe ich hier richtig zu sein.
Ich möchte meine Anlage (Pioneer A-501R, PD-101 mit 2x CS-901) um einen Plattendreher erweitern. Er sollte klanglich zu den anderen Teilen passen und auch aus der selben Zeit stammen.
Pioneer hatte 1992 nur drei Plattenspieler im Programm (PL225, PL335 und PL445) und ich bin mir nicht sicher ob die was taugen.
Hat jemand Erfahrung?
Welche Alternativen bieten sich an?

Gruß aus Hamburg
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 05:02
Hallo, was für einen finanziellen Rahmen hast Du dir vorgegeben?
schneckenreiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 20:53

VintageSpeaker schrieb:
Hallo, was für einen finanziellen Rahmen hast Du dir vorgegeben?


Das ist ja eine der Fragen die sich stellen. Ich habe keinen Schimmer was ich anlegen muss.

Ich brauche sicher keine absolutes highend-Gerät, gute Mittelklasse reicht. Mich interessiert welche Geräte mit meiner Anlage gut harmonieren. Ein kleiner Lenco, der z.Zt. dran ist tut das nicht.
Erst dann kann ich doch beginnen mir das preislich richtige raus zu suchen.
Eventuell auch etwas defektes zum Aufarbeiten?
z.B. ist heute noch ein Thorens in der Bucht
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Nur leider habe ich keine Ahnung ob sich das bei dem Gerät lohnt.

Meine momentane Preisvorstellung liegt, inkl. eventueller Reparaturen bei max. 200 €. Wen's billiger wird macht's auch nichts.
Vielleicht schlagt ihr mir aber auch einen Dreher vor in den ich mich sofort verliebe und es wird mehr; aber nicht im Gegenwert eines Einfamilienhauses!

Gruß aus Hamburg
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 01:14
Nu iss er weg, der THORENS, war ein Schnapp!!! hast Du zugeschlagen?
schneckenreiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 03:33

Compu-Doc schrieb:
Nu iss er weg, der THORENS, war ein Schnapp!!! hast Du zugeschlagen?


Nein, ich war mir nicht sicher ob es sich lohnt. War ja auch der kleinste von Thorens. Obwohl ich den fehlenden Armlift auch schon als Ersatzteil für 10€ gefunden hatte.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Pioneer TT's der frühen 90zigern (z.B. PL335)?

Was haltet ihr von Metz TX 4963?

Gruß aus Hamburg
phonist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 03:44
Wie wär's denn mit einem schönen Dual...?

1219
621

Beides tolle Geräte, vor allem der 1219. Das ist ein Upperclass-Gerät der frühen 70er-Jahre. Ich bin mit diesem Teil äusserst zufrieden. Alles voll mechanisch, eigentlich kann hier nichts wirklich kaputt gehen.

Grüsse Stephan
phonist
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 03:47

schneckenreiter schrieb:
und auch aus der selben Zeit stammen.

Sorry, hab ich nicht gesehen... Aber empfehlenswerte Geräte sind es trotzdem!
schneckenreiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 04:03
Beides sicher super Geräte, aber bei dem 1219 sträuben sich mir die Nackenhaare, da kommen zu viele unliebsame Erinnerungen an den Musikunterricht in den 70igern hoch. Und wenn ich den neben den Flachbilschirm stelle schmeißt meine Frau mich raus!
Der 621 kommt da schon besser an, ist aber recht teuer. Mal abwarten ob's günstig oder schöner geht.



phonist schrieb:

schneckenreiter schrieb:
und auch aus der selben Zeit stammen.

Sorry, hab ich nicht gesehen... Aber empfehlenswerte Geräte sind es trotzdem!


Macht nix, ist ja nur ein Anhaltspunkt. Ich bin flexibel.

Gruß aus Hamburg
portus67
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2009, 11:26
Moin
Einen 621 hätte ich noch für dich,
mit fast neuer Original Nadel 241.
Er hat einen neuen Steuernippel bekommen.
Der Lift geht Butterweich,und ist auch sonst gut in Schuss.
Bei Interesse kannst dich ja melden.
Gruss Ralf
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2009, 23:21

schneckenreiter schrieb:
Was haltet ihr von Metz TX 4963?


Der spielte hier noch bis vor 2-3 Tagen, bis ihn ein kleiner DENON ablößte, öfter mal wechseln tut gut!

Der METZ MECASOUND ist ein wahres Schwergewicht mit Direktantrieb und zwei Stellmotoren (Lift & Arm).




Leider habe ich keine Haube mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Pioneer Plattendreher
sigma6 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  13 Beiträge
Welchen Pioneer Plattenspieler für meine Anlage?
Ars_Vivendi am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Pioneer CS-901 Erfahrung?
vampir am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Pioneer PD 5700 StandBy
WegaP120 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  11 Beiträge
Luxmann Plattenspieler PD 277
Ippig am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  7 Beiträge
"Ersatz" für Pioneer A-501R
FTeichert am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  4 Beiträge
Pioneer A-501R weiße Masse
crunchmaster am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Pioneer PD 4550
Burnet am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
1992: Meine erste Anlage
Django8 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  7 Beiträge
Pioneer Anlage
Flügelhornist am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen