Was genau ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
UriahHeep
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 01:14
Sicher kein Klassiker aber wohl schon älter.
Wüsste jetzt nicht wo ich das sonst hätte reinsetzen können,wenn falsch wird sicher der mich beobachtende Moderator "Hüb" das schon richten.

Was ist das genau und wofür setzt man das üblicherweise ein?Bin auf eure Beiträge gespannt.

Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 01:18
Klick~Klack Klack~~~Klick

P.S.: Hauler Fund; wohl die Gurgelrechnung nicht bezahlt!


[Beitrag von Compu-Doc am 10. Nov 2009, 01:21 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 01:36
Ach,Robert..das habe ich selbstverständlich gemacht.

Ich habs aber nicht so mit dem Technischen...weiss jetzt immer noch nicht was ein Mischverstärker ist und wofür der eingesetzt wird.
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 01:50
Na ja, es ist halt ein-professioneller-MONO-Misch(Vor)Verstärker.
5 Quellen kann man-hinten-einschleifen, untereinander mischen und an den/die Endverstärker/Endstufen weiterleiten.

Ich wüsste keinen-wirklichen-Einsatzbereich in der normalen HIFI ..........aber was ist schon normal!
Pitz78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 02:18
Das ist ein typischer ELA 100V Mischverstärker. Wird z.B. in Schulen, Kaufhäusern, Sporthallen usw. eingesetzt. Sitzt quasi in jedem Laden in der Signalkette wo du Hintergrundgedudel aus Deckenlautsprechern hörst und auch mal ne Durchsage kommt.
Klein + Hummel baut sehr gute Geräte (auch hervorragende Studio-Monitore, Vertrieb ist Sennheiser), aber mit so ner ELA Kiste kann man nich wirklich was anfangen.



beste Grüsse,

Sebastian

Achso, ne Endstufe ist da aber schon eingebaut. 120 Watt mit nem 100V Ausgangs-Übertrager dahinter. (Standart in der ELA-Technik)


[Beitrag von Pitz78 am 10. Nov 2009, 02:20 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 11:10
Mit solchen Worten verstehe ich das schon eher.
WinfriedB
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 12:35
Von den technischen Werten her könnte das Ding durchaus Hifi-tauglich sein - man muß sich normalerweise schon anstrengen, um Verstärker mit einem Freq.gang von weniger als 40-20000Hz und mehr als 1% Klirr zu bauen. Für Stereo bräuchte man natürlich 2 davon.

Der Ausgang der Endstufe selbst dürfte auch für 4Ohm ausgelegt sein, der Anpaßtrafo für 100V-Ausgang wird normalerweise einfach dahintergehängt.

Das mit dem 100V-Ausgang hat den Hintergrund, daß 1) die Ausgangsspannung hochtransformiert wird, d.h. bei langen LS-Leitungen gibt es weniger Verluste, b) ist die Anpassung von Lautsprechern unterschiedlicher Impedanz und Leistung möglich, allerdings braucht jeder LS dann wieder seinen eigenen 100V-Anpaßtrafo. Der muß dann aber nicht die volle Leistung verarbeiten, es reichen (wenn z.B. 10 LS a 5Watt eingesetzt werden) relativ kleine Übertrager.
anna_logisch
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 13:38
[quote="Pitz78"]Das ist ein typischer ELA 100V Mischverstärker. Wird z.B. in Schulen, Kaufhäusern, Sporthallen usw. eingesetzt. Sitzt quasi in jedem Laden in der Signalkette wo du Hintergrundgedudel aus Deckenlautsprechern hörst und auch mal ne Durchsage kommt.
Klein + Hummel baut sehr gute Geräte (auch hervorragende Studio-Monitore, Vertrieb ist Sennheiser), aber mit so ner ELA Kiste kann man nich wirklich was anfangen.



Hallo,
hierbei handelt es sich gerade nicht um einen Typischen Ela-Verstärker,sondern,wie das Typenschild schon sagt,(siehe Bilder)um einen HI FI Mono Mischverstärker,der aber auch einen 4 OHM 120Watt/Sinus Ausgang besitzt,und damit lässt sich ein mono Subbass in einer 4/1 Anlage sehr gut befeuern.Mein kleiner Klein und Hummel ES20, 2mal 20 Watt hat 1970 die angeblichen 100-150 Watt Japaner alle an die Wand gespielt!
Dieses Gerät wurde von 1987-2001 gebaut!
Es grüßt
Oldie Anna-logisch
Claus-Michael
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2009, 15:26
Hallo analogischer Neuling,

setz mal bitte ein [/quote] an das Ende des von Dir verwendeten Zitats - liest sich besser!

Die A/E 30/60/120-Reihe war schon sehr wohl für ELA-Zwecke konzipiert (s. Platz für 100V-Trafo) - dass sie die HiFi-Norm erfüllte, verstand sich bei K+H von selbst.

Zu Deinem vollmundigen Vergleich sage ich mal nichts!
(bin K+H-Liebhaber und habe selbst noch zwei A120e aus den 70ern in HiFi-Anwendung)

Gruß
Claus-Michael
kadioram
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2009, 15:31
OT on:

Kann es sein, dass sich seit kurzem ein Trend zur Anschaffung gebrauchter ELA-Verstärker zum Heimbetrieb abzeichnet, da diese Endstufen wesentlich billiger, oder anders gesagt zu einem weitaus besseren Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen sind als "glänzende Dickschiffe"?

Ich gehör ja selbst seit kurzen zu den "ELA- Zweckentframdern".


OT off.
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2009, 23:43
............ein letzter Gruss vom Rec.-Hof

.........Lebbe geht weida!
kadioram
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2009, 01:46

Compu-Doc schrieb:
............ein letzter Gruss vom Rec.-Hof

.........Lebbe geht weida!



Hach ja *seufz*...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Direkt-gekoppelt" ? was ist das genau?
Django8 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Um was genau handelt es sich hier?
Noy am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  18 Beiträge
Was genau bedeutet "Solid State"?
AudioDidakt am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Philips ELA 7353 Röhrenverstärker wie alt und was genau?
ratfink am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
Heco P7302 / Welcher genau?
Sebär am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  16 Beiträge
Was ist das? Verstärker Eigenbau
Gustav1* am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  20 Beiträge
leute. was ist das! Transparent Audio
Descent57 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  7 Beiträge
Autophon Swiss Endstufe - Was genau habe ich hier?
Tonquelle am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Was habe ich hier?
Ollio1988 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  5 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher (Vintage)?
thenextdoor am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen