Preis/Leistung klassisch vs modern

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 00:23
Nachdem ich mich nicht mehr an Details des Klangs meiner Anlage aus den 70/80ern erinnern kann, die im Wesentlichen aus einem Marantz 22ichweissnichtmehr Receiver und Yamaha NS-ichglaube500 Lautsprechern bestannt, frage ich mich, ob sie mit den heutigen Geräten vergleichbar sind.

Wenn man versucht, und ich weiss, dass das schwierig ist, Dinge wie Haptik, Optik und Wehmut ausser Acht zu lassen, kann man dann heute mit dem Erwerb von Klassikern für vergleichbares Geld eine ebenso gute oder bessere Musikwiedergabe erzielen, wie mit modernen Geräten?
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 00:28
Uuuuuuuuuuh.....klassische Tretmine. Mach dich schon mal auf eine ziemlich kontroverse Diskussion gefasst.
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 00:34

semmeltrepp schrieb:
Uuuuuuuuuuh.....klassische Tretmine. Mach dich schon mal auf eine ziemlich kontroverse Diskussion gefasst. ;)



Als Optimist erwarte ich eine (selbst-) kritische, von Erkenntnisinteresse geleitete Diskussion
e28525e
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 00:40

Marlowe_ schrieb:

Wenn man versucht, und ich weiss, dass das schwierig ist, Dinge wie Haptik, Optik und Wehmut ausser Acht zu lassen, kann man dann heute mit dem Erwerb von Klassikern für vergleichbares Geld eine ebenso gute oder bessere Musikwiedergabe erzielen, wie mit modernen Geräten?


Rein vom Klang her wird sich das wohl nicht viel nehmen.
Wobei man für vergleichbares Geld mehr bekommt als beim Neukauf.
Timo
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 00:42

Uuuuuuuuuuh.....klassische Tretmine. Mach dich schon mal auf eine ziemlich kontroverse Diskussion gefasst


ne ne,..da passiert nicht mehr viel...,...weil schon zu oft durchgekaut.
semmeltrepp
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Nov 2009, 00:44

Timo schrieb:

Uuuuuuuuuuh.....klassische Tretmine. Mach dich schon mal auf eine ziemlich kontroverse Diskussion gefasst


ne ne,..da passiert nicht mehr viel...,...weil schon zu oft durchgekaut.



Abwarten! Ich hab gerüchteweise gehört, es gäbe hier noch Personen, die noch nicht ganz so schmerzbefreit sind wie wir....
TomBe*
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 00:47

Marlowe_ schrieb:

semmeltrepp schrieb:
Uuuuuuuuuuh.....klassische Tretmine. Mach dich schon mal auf eine ziemlich kontroverse Diskussion gefasst. ;)



Als Optimist erwarte ich eine (selbst-) kritische, von Erkenntnisinteresse geleitete Diskussion :.


Hallo Dirk,
ist das die einzige Intension oder steckt mehr dahinter. Die wenigsten gehen gerne in einen Glaubenskrieg aus Langeweile
(z.B.: Steht ein Neukauf ins Haus?)
Gruß Thomas


[Beitrag von TomBe* am 26. Nov 2009, 00:51 bearbeitet]
Timo
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 00:50

Die wenigsten gehen gerne in einen Glaubenskrieg aus Langeweile


das halte ich für ein Gerücht!


MARANTZ RULEZ!!!!!
TomBe*
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 00:55

Timo schrieb:

Die wenigsten gehen gerne in einen Glaubenskrieg aus Langeweile


das halte ich für ein Gerücht!


MARANTZ RULEZ!!!!!


Ich gehe von mir selber aus und reflektiere halt manchmal ein wenig optimistisch Keep on Smiling Willy

Grüßle Thomas
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 01:47
Kauft Neuware, Leute.



























Und lasst uns unsere Klassiker.
digitalo
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2009, 02:28

e28525e schrieb:

Rein vom Klang her wird sich das wohl nicht viel nehmen.
Wobei man für vergleichbares Geld mehr bekommt als beim Neukauf.


Und optisch?

Marantz Ende der 50er:


Pioneer Ende der 70er


Onkyo Ende der 90er


Yamaha aktuell


Bei Röhren würde mir eine rein zeitliche Zuordnung auch kaum gelingen.
semmeltrepp
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Nov 2009, 02:39
Jetzt kommt Bewegung in die Sache!
Marlowe_
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2009, 09:44

TomBe* schrieb:

Hallo Dirk,
ist das die einzige Intension oder steckt mehr dahinter. Die wenigsten gehen gerne in einen Glaubenskrieg aus Langeweile
(z.B.: Steht ein Neukauf ins Haus?)
Gruß Thomas


Hallo Thomas,

ein Neukauf steht nicht unmittelbar an, wenn ich auch schon seit längerem darüber nachdenke, meine derzeit auf einem AV-Receiver basierende Anlage wieder in getrennte Stereo- und Surround-Ketten zu trennen.
Da ich diesen Gedanken seit bestimmt 2 Jahren immer wieder bewege, kann von 'ins Haus stehen' eines Neukaufs nicht die Rede sein. Und wie viele halte ich in der Bucht und auf Flohmärkten die Augen offen, weil man ja nie weiß.... Daher auch mein Thorens.

Nein. Mich interessiert einfach, ob diese oft sehr schön anzusehenden Geräte (wie z.B. die Marantz Receiver der 70er) auch so 'schön musizieren', verglichen mit modernen Verstärken aktueller Produktion.... oder besser oder anders....

Und wenn das hier schon bis zur Erschöpfung diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung und versuche die entsprechenden Threads zu finden.
Marlowe_
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2009, 09:47

andisharp schrieb:
Kauft Neuware, Leute.








Und lasst uns unsere Klassiker.


Ich wusste nicht, dass es sich hier um einen exklusiven, im Sinne von ausschließendem, Zirkel handelt.

Ist das so
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Nov 2009, 10:33
Nee, nee...Du mußt bei ihm zwischen den Zeilen lesen. Und da ist ja in diesem Falle reichlich Platz
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Nov 2009, 11:05

Marlowe_ schrieb:

Nein. Mich interessiert einfach, ob diese oft sehr schön anzusehenden Geräte (wie z.B. die Marantz Receiver der 70er) auch so 'schön musizieren', verglichen mit modernen Verstärken aktueller Produktion.... oder besser oder anders....


Besorge dir einfach in der Bucht einen schönen Receiver aus den 70ern.

Meine Tips wären:
Tandberg CR 2070, Marantz 2270, NAD 7080 oder einen schönen Pioneer. Ich habe gerade den 828. Ein sehr schönes Gerät.

Dann gehst du zum HiFi-Händler deines Vertrauens und nimmst ein neues Gerät über das WE mit nach Hause.
Und am Montag danach kommst du her und schreibst uns deine Eindrücke :-)

Fakt ist, daß ein Spitzenreceiver aus den 70ern und ie 200 -300 Euro zu haben ist. Wenn du dann noch 200 Euro investierst, läuft er auch nochmal 30 Jahre und klingt wieder wie am ersten Tag.
Ich denke mal, daß er dann einen Vergleich gegen ein 500-600 Euro teures Neuteil nicht unbedingt scheuen muss.
Vieleicht klingt der Neue ein wenig besser, aber als Gesamtpaket...
Bei meinem 828 kommen mir die schon beim Anfassgefühl, wenn ich ihn einschalte die Freudentränen.
Rabe13
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2009, 11:29
Hallo!
Preis/Leistung!
Diese Sichtweise ist mir persönlich zu eng aber wenn man kein klassischer Sammlertyp ist, kann man
moderne Technik und klassisches Stereo gut miteinander vereinen.

Ob es bei einem Cambridge Audio 540R gegenüber einem Accuphase 205 zu klanglichen Vorteilen kommt
muss jeder selbst beurteilen aber ein Verkauf nach 3 Jahren sagt einiges über das Preis- Leistungs- Verhältnis aus!

Daher bin ich für das mischen von modernen und klassischen Geräten!
Bei mir spielt der klassische Amp. mit dem Webradio und der alte Plattenspieler mit dem Minidisc/Computer zusammen.
Klassiker haben eben einen Charme den moderne Geräte nicht so leicht überbieten!
Dauerberieselung von der Festplatte wertet meiner persönlichen Meinung nach die gehörte stark Musik ab!
Das bedienen eines Plattenspielers, das Drehen der Spulen auf dem Tonband oder das abspielen über ein
schönes Kassettendeck macht halt die Musik sinnlicher und begreifbarer.
Hat sicher etwas mit dem urtümlichen Sitzen am Feuer, dem schweigenden Zusehen und ab und zu Holz nachlegen zu tun.
Urinstinkte halt
Das ich die Musik dafür kommod auf Minidisk gesammelt und auf Tonband oder Kassette überspielt habe tut diesem Gefühl keinen Abbruch.
Die Quellen sind sowieso, bis auf den Plattenspieler, alle schon digital und schließlich will ich nicht 3 Wochen damit zubringen ein Tonband auszunehmen.
Grüße aus dem Feuerkreis
Franz
Marlowe_
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2009, 13:54

Rabe13 schrieb:
Hallo!
Preis/Leistung!
Diese Sichtweise ist mir persönlich zu eng aber wenn man kein klassischer Sammlertyp ist, kann man
moderne Technik und klassisches Stereo gut miteinander vereinen.


Hallo,
mir ist bewusst, dass die Kategorie 'Preis/Leistung' in Hinblick auf Klassiker, egal ob HiFi, Autos, Uhren und was es derlei schöne Dinge noch mehr gibt, nicht der Hauptaspekt ist, der Menschen dazu bewegt, sich mit Ihnen zu beschäftigen.

Und auch ich lege viel lieber eine Schallplatte auf, als über die Xbox FLAC oder gar MP3 zu streamen, auch wenn das sicher 'praktischer' ist.

Dennoch bleibt für mich die Frage nach dem Preis und der Leistung in Hinblick auf die Musikwiedergabe trotzdem interessant.

Da ich nach dem Durchforsten der Threads in diesem Bereich nun festgestellt habe, dass diese Thema tatsächlich schon x-fach diskutiert wurde und ich weiß, wie ermüdend es ist, immer wieder das Gleiche zu lesen und darauf zu antworten, will ich es an dieser Stelle gut sein lassen und
bei 'günstiger' Gelegenheit einfach mal versuchen, einen Klassiker zu ergattern und zuhause zu testen.

Vielen Dank an alle bis hierher.... Ich werde sicher bald wieder mit Fragen hier auftauchen. Dann bestimmt mit konkreteren
CC_1963
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Nov 2009, 22:23
Hallo,es kann heute kein Hersteller für 30 Euro einen Hifi Amp bauen,damals bekamen sie noch vom Grosshändler 250 DM !!
Deshalb klingen alle heute blutarm, von den Boxen ganz zu schweigen !!HW
@drian
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2009, 22:50

Marlowe_ schrieb:

Und auch ich lege viel lieber eine Schallplatte auf, als über die Xbox FLAC oder gar MP3 zu streamen, auch wenn das sicher 'praktischer' ist.


Das ist ja schon mal ein Anfang

Um es kurz zu machen: HiFi Klassiker haben meiner Meinung nach alle einen Vorteil gegenüber aktuellen Modellen: sie bieten Geschichte(n), egal ob du auf einen Dual 701 eine Platte auflegst, den Pioneer Receiver anwirfst oder die Grundig Boxen auf die Hörposition ausrichtest..., für mich "schwingt" immer auch die Geschichte der Hersteller und der goldenen Epoche mit. Eine Fazination die ein ipod ergänzen aber nicht ersetzen kann.
Und zum Klang gegenüber aktuellem HiFi Geräten bin ich eher von Klassikern überrascht als enttäuscht worden, aber ... finde es selber raus



[Beitrag von @drian am 26. Nov 2009, 22:51 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2009, 22:54

Marlowe_ schrieb:

TomBe* schrieb:

Hallo Dirk,
ist das die einzige Intension oder steckt mehr dahinter. Die wenigsten gehen gerne in einen Glaubenskrieg aus Langeweile
(z.B.: Steht ein Neukauf ins Haus?)
Gruß Thomas


Hallo Thomas,

ein Neukauf steht nicht unmittelbar an, wenn ich auch schon seit längerem darüber nachdenke, meine derzeit auf einem AV-Receiver basierende Anlage wieder in getrennte Stereo- und Surround-Ketten zu trennen.
Da ich diesen Gedanken seit bestimmt 2 Jahren immer wieder bewege, kann von 'ins Haus stehen' eines Neukaufs nicht die Rede sein. Und wie viele halte ich in der Bucht und auf Flohmärkten die Augen offen, weil man ja nie weiß.... Daher auch mein Thorens.

Nein. Mich interessiert einfach, ob diese oft sehr schön anzusehenden Geräte (wie z.B. die Marantz Receiver der 70er) auch so 'schön musizieren', verglichen mit modernen Verstärken aktueller Produktion.... oder besser oder anders....

Und wenn das hier schon bis zur Erschöpfung diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung und versuche die entsprechenden Threads zu finden.


Hallo Dirk,
machs wie ich. Besorg dir von allem ein bisschen. Dann kannst du nach Lust und Laune schalten und walten
http://s10.directupload.net/file/d/1990/pyetvq68_jpg.htm
Airwalker1
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2009, 23:27
Mich würden besonders die Unterschiede bei Verstärkern interessieren.

Komme irgendwie von dem Eindruck nicht ganz los, dass die älteren, durchaus von mir geschätzten Modelle auch besonders die zu dieser Zeit produzierten Musikstile wunderbar beherrschen, bei neuern Genres aber durchaus ein paar Defizite aufweisen...

Oder bilde ich mir das bloss ein?
andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Nov 2009, 23:38
Das bildest du dir nur ein.
TomBe*
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2009, 23:42

Airwalker1 schrieb:
Mich würden besonders die Unterschiede bei Verstärkern interessieren.

Komme irgendwie von dem Eindruck nicht ganz los, dass die älteren, durchaus von mir geschätzten Modelle auch besonders die zu dieser Zeit produzierten Musikstile wunderbar beherrschen, bei neuern Genres aber durchaus ein paar Defizite aufweisen...

Oder bilde ich mir das bloss ein?


Beim klanglichen Eindruck spielen die LS m.M.n. mindestens eine so große Rolle wie der VS Beide können aber aus Sch... keine Butter machen.
Bei LS tendiere ich mehr zur Neuzeit da sich da m.M.n. am meisten weiter entwickelt hat.
Airwalker1
Stammgast
#25 erstellt: 27. Nov 2009, 00:16

andisharp schrieb:
Das bildest du dir nur ein.


Ah, okay....







TomBe* schrieb:

Beim klanglichen Eindruck spielen die LS m.M.n. mindestens eine so große Rolle wie der VS Beide können aber aus Sch... keine Butter machen.
Bei LS tendiere ich mehr zur Neuzeit da sich da m.M.n. am meisten weiter entwickelt hat.


Das die Lautsprecher wahrscheinlich den überwiegenden Anteil an der Wahrnehmung haben sehe ich natürlich ähnlich, klar.

Das mit aus Scheisse Butter machen beziehst Du auf die Qualität der Aufnahmen nehme ich an?

Die Meinung, dass sich bei der Entwicklung bei Lautsprechern am meisten getan hat, vertreten hier ja einige.
Könntest Du das etwas näher beschreiben?

Der Hintergrund meiner Fragen besteht in einer gewissen Unzufriedenheit mit meinem klassischen Equipment, was die Wiedergabe einiger Musikstile betrifft und ich auf der Suche nach Alternativen/ Ergänzungen bin.
Marlowe_
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2009, 00:16

TomBe* schrieb:

Hallo Dirk,
machs wie ich. Besorg dir von allem ein bisschen. Dann kannst du nach Lust und Laune schalten und walten
http://s10.directupload.net/file/d/1990/pyetvq68_jpg.htm



Meine Frau würde durchdrehen und ehrlich gesagt, ich könnte sie verstehen. Ich mag's etwas übersichtlicher.

Aber Spaß macht das bestimmt
TomBe*
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2009, 00:36

Marlowe_ schrieb:

TomBe* schrieb:

Hallo Dirk,
machs wie ich. Besorg dir von allem ein bisschen. Dann kannst du nach Lust und Laune schalten und walten
http://s10.directupload.net/file/d/1990/pyetvq68_jpg.htm



Meine Frau würde durchdrehen und ehrlich gesagt, ich könnte sie verstehen. Ich mag's etwas übersichtlicher.

Aber Spaß macht das bestimmt ;)

Frauen sind da sowieso etwas anders gestrickt. In diesem Forum mußt du sie mit der Lupe suchen. Das sagt schon einiges. Ausser mir geht da sowieso niemand ran
TomBe*
Inventar
#28 erstellt: 27. Nov 2009, 08:54

Airwalker1 schrieb:

TomBe* schrieb:

Beim klanglichen Eindruck spielen die LS m.M.n. mindestens eine so große Rolle wie der VS Beide können aber aus Sch... keine Butter machen.
Bei LS tendiere ich mehr zur Neuzeit da sich da m.M.n. am meisten weiter entwickelt hat.


Das die Lautsprecher wahrscheinlich den überwiegenden Anteil an der Wahrnehmung haben sehe ich natürlich ähnlich, klar.

Das mit aus Scheisse Butter machen beziehst Du auf die Qualität der Aufnahmen nehme ich an?

Die Meinung, dass sich bei der Entwicklung bei Lautsprechern am meisten getan hat, vertreten hier ja einige.
Könntest Du das etwas näher beschreiben?

Der Hintergrund meiner Fragen besteht in einer gewissen Unzufriedenheit mit meinem klassischen Equipment, was die Wiedergabe einiger Musikstile betrifft und ich auf der Suche nach Alternativen/ Ergänzungen bin.

Hi Airwalker1,
Sch... kann die Aufnahme, der Raum oder der VS sein.
Hier ist eine informative Homepage die so auf ziehmlich alles eingeht und m.M.n. den Nagel auf den Kopf trifft.
Gruß Thomas


[Beitrag von TomBe* am 27. Nov 2009, 19:03 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2009, 14:03

TomBe* schrieb:

Hi Marlowe,
Sch... kann die Aufnahme, der Raum oder der VS sein.
Hier ist eine informative Homepage die so auf ziehmlich alles eingeht und m.M.n. den Nagel auf den Kopf trifft.
Gruß Thomas



Das war zwar nicht ich mit dem Problem, sondern Airwalker1, aber Dein Hinweis auf den Raum (bzw. seine Einrichtung) kann ich nur unterstreichen.

Eine erstaunliche Verbesserungs des Klangs meiner Anlage konnte ich durch das Platzieren eines Teppichs vor und zwischen den LS erzielen.
TomBe*
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2009, 19:05

Marlowe_ schrieb:

Das war zwar nicht ich mit dem Problem, sondern Airwalker1,...

Danke, ist gändert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester Tuner - Preis/Leistung
am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  29 Beiträge
Wie nutze ich ein altes Autoradio modern?
schatzsuche am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  19 Beiträge
Entscheidungshilfe LS: Technics SB-M500M2 (old school) vs Heco Aurora 700 (modern)
BabyShoes am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  4 Beiträge
Lenco L78 - Zustand vs. Preis
der_lencoaner am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  7 Beiträge
Saba VS 2160
wegavision am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  27 Beiträge
(Klang )Unterschied Yamaha CA 610 vs. CR 640
arneol am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
DENON PMA 1560 vs. Pioneer a 858
Surroundmaster am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Hitachi HMA 6500 vs. 7500
Klangfreak am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  42 Beiträge
Yamaha AX 892 vs. 890 vs. 1070 und Lautstärke
Philomeister am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  8 Beiträge
Kenwood KA-7300Amp Leistung?
PhaTox am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen