Suche gewerbl. Verk. für Harman Kardon Vollv. od. Receiver Raum Essen Nrw

+A -A
Autor
Beitrag
Regor245
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 14:50
Hallo zusammen,

bei meinem Onkyo Receiver versagen manchmal die Lautsprecherausgänge. Eine Reparatur lohnt nicht mehr.

Ich würde mir gerne einen gebrauchten Harman Kardon Receiver (RDS wäre nicht schlecht)oder auch Vollverstärker zulegen.

Kennt zufällig jemand einen Händler im Raum Essen Nrw oder Umgebung, der sowas gebraucht anbieten könnte?
Ich würde ja bei Ebay kaufen, aber dort könnte man sich auch Schrott einfangen.
Bei einem Händler hätte ich noch etwas Gewährleistung.

Danke schon mal.
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 15:09
Wer sagt Dir, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt?

Gelegentlicher Ausfall der Lautsprecherausgänge ist in den allermeisten Fällen auf die Kontakte in den Lautsprecher-Relais zurückzuführen, die einfach gereinigt werden können. Ggf. sind die Relais komplett zu erneuern. Das sollte nicht viel kosten! Oder es sind einfach die Lötstellen zu überarbeiten.

Wenn Du also mit dem Gerät sonst zufrieden bist, kannst Du Dir das ja nochmal überlegen. Es gibt auch hier im Forum eine Reihe von Mitgliedern, die das machen können.

Bei Fragen kannst Du mir auch eine PN schicken.

Herzlichen Gruss,
Reinhard
Regor245
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 19:43
Hallo Reinhard,

danke für deine Nachricht und das Angebot!
Ich fand Harman Kardon eigentlich schon immer gut, da dort m. M. einfache aber solide Technik ohne Schnickschnack verbaut wurde.
Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.

Mein Onkyo Receiver ist ein sehr altes Teil, noch ohne RDS, und war damals auch nur Mittel- bis Unterklasse.
Die Lautsprecherausgänge sind nicht einmal verschraubt, sondern verfügen über eine Art einfachem Federverschluss.

Wenn ein Lautsprecher aus geht, hilft es fast immer, leicht gehen die Geäuseseite zu klopfen. Vielleicht versuche ich noch die Kontakte der Lautsprecherausgänge abzuschmirgeln, aber ob das was bringen könnte?

Bei Harman Kardon hatte ich an den HK 3250 oder 3270 RDS bzw. einen gleichwertigen Vollverstärker gedacht, wobei ich nicht weiß, welcher das wäre.

Grüße,
Thilo
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 22:42
Die Federverschlüsse an den LS-Klemmen waren früher Standard - auch bei teureren Geräten.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung sind es wahrscheinlich die Relais. Nein, Abschmirgeln der Anschlussklemmen hilft nicht! An den Relais darf man sowieso auf keine Fall schmirgeln! Die Relais-Kontakte müssen sorgfältig poliert werden. Wenn sie stark verbrannt sind, müssen beide Relais erneuert werden.

RDS Schnickschnack ist noch kein Qualitätsmerkmal. Onkyo hat gute Tuner gebaut. Harman Kardon war und ist eher weniger dafür bekannt.

Da Du im Klassiker-Forumsbereich schreibst, kannst Du ja damit rechnen, dass wir hier im Forum nicht unbesehen raten, einen Klassiker gegen neumodischen Billigschnickschnack auszutauschen. Ob der nun Harman heisst oder wie auch immer. Bitte um Vergebung!

Sagst Du uns, von welchem Onkyo Gerät (Typ?) Du Dich trennen willst?

Herzlichen Gruss,
Reinhard
Regor245
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 14:23
Hallo,

danke noch mal für die technischen Informationen!
Ich muss mich wohl entschuldigen, da ich die falsche Rubrik gewählt habe. Ich war davon ausgegangen, dass hier alle Anfragen rein gehören, die Geräte betreffen, welche nicht mehr gebaut werden (z.B. HK 3250).

Mit "Klassiker" ist aber wohl doch etwas anderes gemeint

Wo wäre denn meine Frage am besten untergebracht?
Dann stelle ich sie dort noch mal.

Die Bezeichnung des Receivers lautet
Onkyo TX 7520 (wirklich kein "Klassiker").

Dann habe ich noch das Tape Onkyo TA 2440.
Das Tapedeck funktioniert eigentlich einwandfrei, jedoch schaltet es manchmal nicht ein. Meist jedoch schon.

Gruß,
Thilo
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 07:10
Hallo Thilo,

schau mal hier:
http://www.audioscope.net/

audioScope.net
An der Knippenburg 115a
D-46238 Bottrop
email: info@audioscope.net

Gruss,
Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 330C Receiver
caruso am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  8 Beiträge
harman/kardon 330c Receiver
mcintyre am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Harman/Kardon
Snaip am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Suche Harman Kardon 930
Undertaker88 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon
ralle1265 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon Receiver HK-330i
rapoxy am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon Model 75+
herr_frank am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  12 Beiträge
Harman-Kardon
brock am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
Harman Kardon Gerätetyp
devau am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  7 Beiträge
Harman/Kardon 430 TwinPower Receiver
tischbein19 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen