iPod o.ä. an Nordmende Carmen 6/615

+A -A
Autor
Beitrag
orangutanandi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 19:07
Hallo zusammen,

in unserer Küche spielt das geliebte "Garagenradio" meines seligen Opas. Ein (der Titel lässt es vermuten) Nordmende Carmen 6/615.
Viel diskutiert wird der Anschluss moderner Quellen an alte Röhrenradios, sodass die zu findenden Informationen mich nicht schlauer machen, daher frage ich nun hier nach längerer Recherche konkret:
Wie kann ich meinen iPod an o.g. Gerät anschließen? Einen FM-Transmitter möchte ich nicht verwenden. Das Radio hat einen Eingang für Tonband oder Plattenspieler (Din-Stecker?):

[img]http://img27.imageshack.us/i/p1010047ts.jpg/[/img]

Kann ich einfach z.B. einen solchen Adapter benutzen:

[url=http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-5-pol-DIN-St-5-mm-Klinken-St/dp/B00006IVUS]Adapterkabel bei Amazon[/url]

Vielen Dank im Voraus
Andi
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 03:23
Prinzipiell ja, ist aber eine unbefriedigende Lösung...

Ich würde das anders machen, und zwar mir einen Anschluss für den Dock-Connector des Ipod auf Cinch besorgen und dann entweder den auf DIN umbauen oder mittels Cinch/DIN-Adapter auf DIN gehen.

Da greifst du den Line-Anschluss des IPod ab, und brauchst dann nicht die Lautstärke des IPod voll aufzudrehen damit aus dem Radio was rauskommt.

Das gilt auch für andere MP3-Player, du müsstest die Lautstärke voll aufdrehen wenn du über den Kopfhöreranschluss gehst.

Anschluss CD-Player oder ähnliches ist ebenfalls kein Problem, DIN-Cinch Adapter oder ein überzähliges Cinch-Kabel nehmen, am einen Ende die Cinch-Stecker abschneiden und beim Conrad einen DIN-Stecker besorgen (ich bevorzuge die von Neutrik komplett aus Metall für ca. 1,70€/Stück) und den dann anlöten.

Pinbelegung:

http://upload.wikime...nbelegung-Stereo.png


[Beitrag von germi1982 am 02. Jan 2010, 03:30 bearbeitet]
lyticale
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 13:07
An meinen Klassiker - welch Frevel - läuft recht häufig mein Ipod. Das funktioniert problemlos. An einem Dampfradio dürfte der Kopfhörerausgang qualitativ keinen hörbaren Nachteil aufweisen. Und je nach Leistung und Einsatzzweck kann die Lautstärke ruhig reduziert werden, was die Spielzeit des Akkus deutlich verlängern kann.

Hab mir vor Jahren extra nen kleines Provisorium gebastelt:








Ausgestattet mit verschiedenen Adaptern (Cinch/DIN/6,35er-Klinke) eignet sich ein Mp3-Player auch prima zum Testen.
orangutanandi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 22:48
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das "Provisorium" scheint mir ein "Profisorium" zu sein. Echt schön!
Werde bei meinem nächsten Conrad-Besuch also einen entsprechenden Stecker kaufen.

Besten Dank nochmals und einen schönen Abend noch!
hf500
Moderator
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 23:59
Moin,
man besorge sich aber noch zwei baulich kleine Widerstaende von 220 Ohm (wenn KH-Anschluss angezapft wird) oder 2,2-10k Ohm, wenn ein Line-Out benutzt wird.

Die Widerstaende werden im DIN-Stecker beide am Eingangspin fuer das Radio angeschlossen, an die beiden freien Enden kommen linker und rechter Kanal des MP3-Spielers.

Die Widerstaende fuehren das Stereosignal zu einem Monosignal zusammen und entkoppeln die Ausgaenge voneinander, so dass bei einseitiger aussteuerung nicht ein Verstaerker auf den anderen arbeitet. Das wuerde Verzerrungen bedeuten.

73
Peter
ev13wt
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 00:19
Das Apple Ipod dock greift kein Line out ab. Ist nur Kopfhörer und reagiert auf Lautstärke Reglung.
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 22:15
Ändert trotzdem nix an der Tatsache dass das Radio nur mono ist...deswegen sollte man den Umbau schon machen wie er beschrieben wurde.

Stereo konnten bei Nordmende zu der Zeit nur die größeren Modelle. Ist aber prinzipiell egal, mittlerweile ist die Musik eh nur noch aufgeblasenes Mono. So Stereoeffekte wie früher, z.B. bei The Doors, findet man heute wohl kaum noch bei Musik.

Hat der fünfpoligen oder dreipolige DIN-Buchse? Ich frage deswegen weil ich auch schon Monogeräte mit DIN-Stereobuchsen gesehen habe...


[Beitrag von germi1982 am 05. Jan 2010, 22:19 bearbeitet]
orangutanandi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 20:50
Danke für die weiteren Antworten, die bei mir gleich schon wieder Fragen aufwerfen.

Die Widerstaende werden im DIN-Stecker beide am Eingangspin fuer das Radio angeschlossen, an die beiden freien Enden kommen linker und rechter Kanal des MP3-Spielers.

Hab den Satz jetzt ca 12 mal gelesen, aber noch nicht verstanden. Könntest Du das bitte mal skizzieren? Für mich liest sich das, als ob einfach je ein Widerstand pro Kanal eingelötet wird. Dadurch wären die Signale aber noch nicht zusammengeführt.

Ach so: Hab einen 5-poligen Stecker.
Zum Conrad bin ich leider auch noch nicht gekommen.

Vielen Dank vorab.
Andi
hf500
Moderator
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 01:42
Moin,
an die beiden Leitungen (links/rechts), die von der Quelle kommen, wird je ein Widerstand mit einem Ende angeschlossen.
Die verbleibenden beiden freien Enden der Widerstaende werden miteinander verbunden und an den Stift fuer den Eingang geloetet.
Den kann man leicht finden, den geoeffneten neuen Stecker in die Buchse stecken, das Radio auf TA/TB einschalten und maessig laut einstellen.
Dann beruehrt man mit einer Schraubendreherklinge die beiden aeusseren Stifte des Halbkreises. Wo es am lautesten brummt, dort ist der Eingang.
Masse liegt auf Stift Zwei, es ist der in der Mittes des Halbkreises.

Wenn man den Stecker anloetet, sollte man ihn dazu in die Buchse stecken. Einmal haelt die ihn fest und dann sorgt sie dafuer, dass die Stifte "in Form" bleiben. Die DIN-Stecker heutzutage haben sehr haeufig einen Isolierkoerper aus thermoplastischen Kunststoff, der beim Loeten weich wird.
Ohne den Trick mit der Buchse bekommt der Stecker "X-Beine".

73
Peter
orangutanandi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 12:09
Guten Morgen,

ich habe das Kabel gestern abend zusammgelötet. Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Schönes Wochenende
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Carmen 56 3D
eisenkante am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Nordmende Röhrenradios (spez. Carmen 57)
joeVTB am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  22 Beiträge
Kondensator-Widerstand-Kombination in Nordmende Carmen
Rundfunkteilnehmer am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  7 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Nordmende RP 1050 Anschlüsse
Philinski am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Problem Plattenspieler an Röhrenradio Nordmende
gyros-komplett am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  3 Beiträge
Nordmende Parsifal
franzel28 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
Nordmende PA 1000 Verstärker sucht Lautsprecher
Herki am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  19 Beiträge
Nordmende Mambino
tape-o-mat am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Nordmende-Thread
Suzuki-Freak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen