Kompakte 3-Weger gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LaVeguero
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 02:16
Hallo zusammen,

für meine Zweitanlage suche ich ein Paar halbwegs kompakte 3-Weger. Gerne spaßige Schönfärber, aber kein Schwabbel-Bass

Preisgrenze liegt so bei 250 Euro, gerne aber auch deutlich weniger.

Freue mich über Tipps,
Rolf
torbi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 09:42
Morgen Ralf,

ich kann die Kompaktmodelle von Braun empfehlen. Habe hier zB die Braun L 630 im Einsatz, die für meinen Geschmack sehr gut klingen. Achtung, Schaumstoffsicken.

Lg, Torben
syncronizer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 14:05
Hallo,

mein Tipp: Canton Quinto 510 oder 520

Sind zwar über 20 Jahre alt aber in gutem Zustand immer noch eine Augenweide vom Design und Verarbeitung und klingen einfach super. Guter Bass. Ehemalige HiFI Boxen.
Mir persönlich gefällt Nußbaum am besten, aber gibts auch in schwarz und weiß. Gummisicken.

Mit dem Budget kommst Du auch locker hin, durchschnittliche ebay-Preise liegen weit darunter.

Lg,
Syncronizer
Akeco
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 14:12
Wie groß soll es denn sein?
LaVeguero
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 14:57
Hi,

danke für die Vorschläge. Die Quintas schaue ich mir mal an, die Brauns sind mir etwas "zu" Vintage.

Größe ist erstmal egal, vlt. maximal 70cm hoch.

Was gibt es denn so aus Japan in der Preisklasse?
Akeco
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 15:01
Ich kann Heco Superior 700 empfehlen.
Sind für ca. 100€ zu bekommen.
errorlogin
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 15:07
Hab hier die Braun LS65 und Braun LS80. Beides sehr gute und empfehlenswerte Boxen und für unter 100 Euro das Paar zu haben.

Wenns etwas größer sein soll: Braun LS100 oder LS120. Die kenne ich aber nicht.

KimH
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 15:57
Ich selbst habe in meiner Anlage Canton GLE 70 laufen, sind meiner Einschätzung nach kompakte Boxen und haben ein 3-Wege-System...gut anhören tun sie sich meiner Meinung nach auch noch. Auch die damaligen Testberichte sind immer gut ausgefallen.
LaVeguero
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 19:59
Ok, habe mal ein wenig recherchiert: Die größeren Braun und die großen Quinto sind auf meiner Liste. Zu den Hecos konnte ich leider kaum etwas finden.

Um das nochmal deutlich zu machen: mit "schönfärbend" meine ich weniger eine Loudness-Wanne, sondern eher einen natürlichen, ruhig überbetonten Mittenbereich.

Außerdem suche ich Boxen, die zu ihrer Zeit (und hoffentlich auch heute noch) zur Oberklasse (oder darüber) zählten. Oder muss ich da mein Budget korrigieren?
halo_fourteen
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 20:35
Quadral Tribun/Shogun, je nach dem was gerade die kleinere Version war. Bei manchen Baureihen ist die Shogun ein Kompaktlautsprecher, bei manchen ein (kleiner) Standlautsprecher.

Ich habe z.B. die Tribun MKII
Katalog



bis MKIV Schaumstoffsicken glaube ich...
Feathead
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 20:56

LaVeguero schrieb:
Um das nochmal deutlich zu machen: mit "schönfärbend" meine ich weniger eine Loudness-Wanne, sondern eher einen natürlichen, ruhig überbetonten Mittenbereich.


Dann bieten sich m.E. Engländer aus den 80ern an.
pioneertapefan
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 21:05
Hallo erstmal!

Also, ich hab die Heco Superior 700, ne Quadral Phonologue (haut mich nich so vom Hocker,im Vergleich eher Schwabbelbass ), ne Canton Fonum 601 und noch ein paar andere LS mehr und seit kurzem eine Onkyo SC 660.

Für den tonalen Charakter, den Du beschreibst wäre für mich nach Hörvergleich die Onkyo absolut erste Wahl. Die ist zwar in Bass ein bißchen schlanker, aber der Mittenbereich ist ein Traum!

Ich hab meine in Ebay in Sofortkauf für 84,-€ + 13,90 Versand gekauft, also absolut in deinem Budget!

Auf alle Fälle viel Erfolg bei Deiner Lautsprechersuche!
LaVeguero
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2010, 22:51

Feathead schrieb:

LaVeguero schrieb:
Um das nochmal deutlich zu machen: mit "schönfärbend" meine ich weniger eine Loudness-Wanne, sondern eher einen natürlichen, ruhig überbetonten Mittenbereich.


Dann bieten sich m.E. Engländer aus den 80ern an.


Gibt es da auch Dreiweger? Ich muss da immer an BBC-Monitore und deren Derivate denken....
Feathead
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2010, 23:49

LaVeguero schrieb:

Gibt es da auch Dreiweger? Ich muss da immer an BBC-Monitore und deren Derivate denken....


z.B. B&W DM23. Oder aber auch KEF (mit den ovalen Bässen) und Celestion hatten ähnliche 3-Wege Dinger. Alle nicht hübsch, aber auch garantiert keine Loudness-Wanne,sondern schöne (zu schöne?) Mittenwiedergabe. Obenrum etwas soft...
Sankenpi
Gesperrt
#15 erstellt: 27. Jan 2010, 01:30
Technics SB440.
Kenwood KL555S
Canton LE600
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Tipps gesucht!
Friedensreich am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  26 Beiträge
Unbekannter LS 3/5
wilycoyote am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  13 Beiträge
Celestion 3 für 500 Euro?
Mxlptlk am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
I.Q AL 2
speckmann am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher Tipps für unter 400 Euro
Phaidros am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  13 Beiträge
Boxen für Uraltverstärker gesucht!
Apelerner_Urgestein am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Braun RM 5 - Infos gesucht
torbi am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Dynaudio Compound 3
seb8 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
Daten zu DENON UTP-250 gesucht.
Cpt_Chaos1978 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Celestion 3
sprutzle am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen