Wie belastbar sind Holzgehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
FARMERBOB
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 11:30
Hallo zusammen!
Ich habe einen Sansui 1500Q Receiver mit Holzgehäuse.
Und stelle mir die Frage ob das Gehäuse die Belastung einer
Revox A77 (15kg) langfristig aushält. Denn sofort auseinanderfallen wird es ja nicht.
Es liegt halt daran, daß meine Frau auch noch ein wenig Platz auf der Komode braucht .
Vieleicht hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.
Grüße!
andreas3
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 11:52
Da würde ich abraten, es wird zwar nicht zusammenbrechen aber über die Gerätefüße lastet das Gewicht ja nur an vier Punkten. Holz als Naturmaterial reagiert auf Temperatur, Luftfeuchte und auch unterschiedlichem Druck.

Außerdem haben viele Verstärker oben Lüftungsschlitze die keinesfalls bedeckt werden dürfen, sonst droht der Hitzetod.

Eine Lösung für dein Platzproblem könnte darin bestehen über dem Receiver mit mindestens 5cm Abstand eine Ablage zu schaffen, beispielsweise auf zwei senkrechten Platten rechts und links des Sansui (umgedrehtes U ).

Alternativ würde sich anbieten das Tonband auf eine Wandhalterung über dem Verstärker zu plazieren.

semmeltrepp
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 12:04
Die A77 ist 18 cm tief und wenn man sie nach vorne stellt, wird sie auch keine Lüftungsschlitze verdecken. Theoretisch würde das also gehen. Nur würde ich der A77 noch ein paar Extra-Filze an den Füßen spendieren.
norman0
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 12:31
Das Gehäuse dürfte ohne Probleme das Gewicht aushalten. Wie meine Vorredner es schon sagten: Die Lüftungsschlitze sollten frei bleiben. Je nach Gerätefuß könntest Du unschöne Ränder auf Deinem Holzgehäuse bekommen. Den Tipp mit den Filzgleitern würde ich deshalb beachten.
Eine Altenative wäre ein zusätzliches Regalbrett an der Wand, auf das Du das Tonband drauf stellen kannst (Belastbarkeit beachten).
FARMERBOB
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 14:50
Hallo!
Erstmal Danke für die Anworten.
Ich habe mir das Gehäuse nochmal genau unter Last angesehen.
Und ich muß feststellen, daß es sich minimal c.a. 1mm nach unten biegt.
Das bedeutet doch eine Spannung, die sich langfristig negativ auswirken kann .
Ich mache es jetzt so:"Dual, Sansui und Revox nebeneinander stellen. Das sieht am besten aus. Und meine Frau bekommt ein schönes Regal aufgehangen."
Grüße!
DB
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 16:51
Tja. Da frage ich mich allerdings schon, wo die Tischlerkunst geblieben ist. Ich habe hier 5 Radios übereinanderstehen (keine Philettas, richtige Großsuper), da verformen sich auch keine Gehäuse.

MfG
DB
FARMERBOB
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 18:31
Tja, ich denke das Gerät wurde mal auseinander gebaut.
Es ist rechts mehr spiel als links.
Ich müßte es auch mal aufschrauben, vonwegen säubern und so.
Grüße!
charlymu
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 19:32
Die Woodcase halten schon was aus..



Ok, ich weiß es ist ja noch eingepackt, und sowas macht man doch nicht..

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holzgehäuse
marjorie am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  11 Beiträge
Schneider-Anlage extrem belastbar!!
joker555 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  17 Beiträge
Lackierung Holzgehäuse
replacebody am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  10 Beiträge
Holzgehäuse restaurieren
Purzello am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  61 Beiträge
Marantz Holzgehäuse
Siamac am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  45 Beiträge
Pioneer SA-9800, Holzgehäuse?
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
Holzgehäuse alter Verstärker/Reciever aufarbeiten
Pfuschl93 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  3 Beiträge
Marantz 4270 - Holzgehäuse Masse ?
DV am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Marantz 2235 Holzgehäuse
KC_Jr. am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  11 Beiträge
nad 160 holzgehäuse aufarbeiten
madagaskar am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen