Telefunken TS 950 - es brummt

+A -A
Autor
Beitrag
DigiAndi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 20:05
Hallo zusammen,

ich habe einen Telefunken TS 950 an einem Onkyo A-9155 zusammen mit diversen anderen Geräten (CD-Player, Sat-Receiver, PC, SACD-Player). Der Brumm ist zwar nicht laut, aber an leisen Stellen hört man ihn halt und das ist einfach störend.

Sobald ich den Verstärker auf den Plattenspieler schalte, habe ich einen Brumm drauf, egal ob der Plattenspieler eingeschaltet ist oder nicht. Ist er vom Verstärker abgesteckt, ist der Brumm natürlich weg - er kommt also vom Plattenspieler. Ich kann auch sämtliche anderen Geräte vom Verstärker abstecken, der Brumm des Plattenspielers ist nach wie vor da (er wird teilweise sogar noch stärker).

Leider habe ich am TS 950 bisher keine Möglichkeit gefunden, ein Erdungsleitung anzubringen - bin ich einfach nur blind oder gibt es tatsächlich keine?

Mittlerweile habe ich das Audiokabel vom Plattenspieler zum Verstärker auch möglichst weit weg von allen anderen Kabeln verlegt, da dies den Brumm auch beeinflusst. Aber ganz weg bekomme ich ihn dadurch auch nicht. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Gerät mal aufzuschrauben und ein High-End-Kabel anstelle des Originalkabels anzubringen, das nicht gerade den allerbesten Eindruck macht und leider direkt aus dem Gerät kommt (ohne Steckmöglichkeit). Aber das ist für mich erst die letzte Lösung...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich machen kann, damit der Brumm verschwindet?

Schönen Gruß,
Andreas
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2010, 21:03

DigiAndi schrieb:
...Leider habe ich am TS 950 bisher keine Möglichkeit gefunden, ein Erdungsleitung anzubringen - bin ich einfach nur blind oder gibt es tatsächlich keine?




Bei Plattenspielern mit DIN-Anschluss ist im Gegensatz zu Geräten mit Cinch-Steckern kein zusätzliches Erdungskabel erforderlich. Der Potentialausgleich läuft zusammen mit der Signalmasse auf Pin 2 des DIN-Steckers.

Du brauchst einen Adapter mit zusätzlichem Masseanschluss den du dann an die Ground-Schraube des Verstärkers anklemmst. Sieht so aus:

http://www.hifihit.com/images/700034.jpg

Und von den Hi-End Kabeln würde ich die Finger lassen, die sind meist zu teuer....und solange die Isolierung des Kabels nicht defekt ist brauchst du da nix tauschen, das Kabel passt nämlich von den Werten, ein Hi End-Kabel sieht besser aus, und das wars auch schon...dafür brauchst du nicht so viel Geld ausgeben.


[Beitrag von germi1982 am 20. Mrz 2010, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TS-950 - Allgemeine Informationen
dertelekomiker am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  12 Beiträge
Telefunken TS 950 hebt zu früh ab
DigiAndi am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SX-950 brummt
R-S am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
TS 950 Telefunken mit brummen auf einem Kanal
Lux_Bus am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  10 Beiträge
Plattenspieler Telefunken TS 850
taico100 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  8 Beiträge
"Telefunken" Plattenspieler brummt
Witschi262 am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  18 Beiträge
Telefunken Bajazzo TS klingt verzerrt
DOSORDIE am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  4 Beiträge
Telefunken TRX 3000 brummt sporadisch
auster93 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  8 Beiträge
Telefunken TRX 3000 brummt nur
wegavision am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
Selbstbau Netzteil Radio Telefunken Bajazzo TS 201
stern71 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen