Telefunken Bajazzo TS klingt verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 17:52
Ich habe mir nun für die Arbeit ein TELEFUNKEN Bajazzo TS besorgt, der Klang ist voll aber verzerrt. Selbst wenn man die Bässe ganz rausdreht klingts immernoch verzerrt. Zur Probe habe ich einen Cassettenrecorder angeschlossen, der war viel leiser und klang normal. Ich habe das Radio aufgeschraubt um am Verstärker ein Poti entdeckt, das ich dann einfach mal ganz runter gedreht habe, das konnte die Verzerrungen lindern aber nicht ganz beseitigen. Was ist da los? Ich hätte das gern bis Montag geklärt weil es da zum ersten mal an der Arbeit zum Einsatz kommt... Achja die Batterien sind voll genug, man kann es voll aufdrehen ohne dass es leiser wird oder die Beleuchtung schwankt.

CU Tobi
dieterh
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 11:49
Moin,

ich würde mal stark vermuten, dass da der UKW-Abgleich nicht mehr stimmt. Nach meiner Erfahrung hat ca. die Hälfte der Geräte im Alter von 25-40 Jahren dieses Problem.
Da kannst Du ohne entsprechende Meßgeräte und Ahnung von der Materie gar nichts machen. Am besten suchst Du dir einen der letzten übrig gebliebenen R und F Techniker und lässt den das machen.

Grüße,
dieter
oldiefan1
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2010, 07:17
Dies ist zwar ein Uraltbeitrag, aber ich möchte ihn wieder aufnehmen, da ich in den letzten Wochen zwei Telefunken Bajazzo TS Kofferradios repariert habe, Einen Bajazzo TS 201 De Luxe von 1967 und einen Bajazzo TS 401 von 1972.

Beim TS 401 war die Lautstärke ganz schwach und der Klang "stimmte nicht". Beim TS 201 De Luxe war UKW Empfang schlecht und ganz verrauscht. Auch KW-Empfang war schlecht.

Die Ursache war bei keinem der beiden etwa ein "weggelaufener Abgleich" sondern in beiden Fällen waren fast sämtliche Elektrolytkondensatoren trocken, bezw. mit hohem ESR oder mit Leckstrom. Und zwar waren sowohl die "kleinen" als auch die "grossen" Kondensatoren betroffen.

Es empfiehlt sich also erstmal sämtliche Elkos zu erneuern. Nachdem ich das gemacht hatte, spielten beide Telefunken Bajazzo wieder einwandfrei. Lediglich der Oszillatorkreis FM beim TS 201 musste noch etwas nachgeglichen werden, damit die Empfangsfrequenz mit der Skala wieder übereinstimmte. Sonst kein Abgleich nötig!

Es begeistert der volle, runde Klang wegen der grossen Ovallautsprecher in diesen Typen! An der Empfangsleistung ist auch nicht zu mäkeln!

Herzlichen Gruss,
Reinhard
chris_524
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2014, 15:21

oldiefan1 (Beitrag #3) schrieb:
Dies ist zwar ein Uraltbeitrag, aber ich möchte ihn wieder aufnehmen, da ich in den letzten Wochen zwei Telefunken Bajazzo TS Kofferradios repariert habe, Einen Bajazzo TS 201 De Luxe von 1967 und einen Bajazzo TS 401 von 1972.


Hallo,

EDIT: Die Frage unten hat sich erledigt, mit etwas probieren und Werkzeugeinsatz ist es gelungen.

jetzt ist der Beitrag noch älter, aber ich stehe vor dem Problem, wie beim Bajazzo 401 das Gehäuse zu öffnen ist. Die Knöpfe sind abgezogen, das Batteriefach offen, die zwei seitlichen Schrauben gelöst, und noch eine im Batteriefach. Trotzdem lässt sich das Innenleben nicht ohne Gewalt herausziehen.

Kannst Du mir einen Hinweis geben?

Danke und Gruss

chris_524


[Beitrag von chris_524 am 20. Jul 2014, 16:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Netzteil Radio Telefunken Bajazzo TS 201
stern71 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
Telefunken Bajazzo Endstufe
BK-Tech am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  12 Beiträge
Lautsprecherbestückung der Telefunken Bajazzo Radios ?
stern71 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  6 Beiträge
Telefunken Bajazzo Record 201 - die Partymaschine
mariahilfstr4 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
Telefunken Bajazzo Universal 301 oder 401?
DOSORDIE am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  23 Beiträge
Welches Bajazzo?
DOSORDIE am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Plattenspieler Telefunken TS 850
taico100 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  8 Beiträge
Netzteil für Bajazzo Deluxe
Cornholio0815 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  18 Beiträge
Telefunken TS-950 - Allgemeine Informationen
dertelekomiker am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  12 Beiträge
Telefunken TS 950 - es brummt
DigiAndi am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen