Celestion UL- 6 Lautsprecherboxen

+A -A
Autor
Beitrag
1oll2
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 22:12
Einen schönen guten Abend,

ich hoffe das ich hier richtig bin. Habe mir die Celestion UL-6 gekauft und möchte eigentlich nur wissen, was diese Boxen taugen (bekomme sie erst Ende der Woche), vielleicht hat sie auch jemand und kann mir seine hör - Eindrücke der Boxen schildern.
meine Kombi.
Marantz 2238
ipod

Olli
1oll2
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2010, 17:58
Kennt denn keiner diese Boxen? Passen sie zu meinen Marantz? Was haben sie für eine Leistung. Naja, wenn ich die Boxen habe, kann ich ja mal berichten. Im INetz habe ich auch nicht viel gefunden, nur das sie in Japan sehr gut bewertet wurden. Vielleicht weiß ja doch noch jemand was.
Olli 
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Jun 2010, 22:52
Allgemein sind die Celestion LS sehr gut. Die UL6 haben - als Zweiwege System - einen Passivradiator, der den Bass verstärkt.
Evtl. mußt Du Deinen Bass am Marantz etwas drosseln.
Die Kombi selber sollte aber sehr gut klingen.
1oll2
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 23:01
Danke für die Info und den Tipp mit den Bässen. Ich werde dann mal von meinen Eindrücken Berichten.
Olli
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 23:10
Höreindrücke wären in der Tat schön.
Noch besser würde ein Sansui passen...
1oll2
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 19:14
und warum soll ein Sansui besser passen
Michael-Otto
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 19:54
Hallo,

in meiner Database findest Du noch ein paar Infos:

http://new-hifi-classic.de/Gallery_MO/thumbnails.php?album=494

Michael-Otto
1oll2
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2010, 20:19
so, jetzt sind die Celestion UL-6 da. Habe sie natürlich auch gleich an-gestöpselt und was soll ich sagen, es ist schon erstaunlich, wie gut die kleinen klingen. Kurz, sie klingen sehr ausgewogen, gut auflösend und natürlich, nichts ist aufdringlich oder nervt. Bässe sind erstaunlich gut. Jetzt habe ich ja den Marantz 2238, nun meine Frage? der Marantz hat doch ca 40 W und die Boxen haben 80 W, da ich eine kleine Tochter habe, die auch gerne an schönen glänzenden Knöpfen und Hebelchen drückt und dreht, ist es möglich, wenn, sie das Gerät voll aufdreht, das es die Boxen schrottet? Nun mag ich es manchmal, wenn meine Frau nicht da ist, das es in der Magengegend auch schön wummert. (ihr kennt das, oder?)
Könnt Ihr einen Subwoofer empfehlen, der zu den Boxen und an den Marrantz passt und wie schließe ich ihn dann,  am besten an?
Vielleicht hat ja jemand Antworten.
Olli         
Scatto
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2010, 21:11

1oll2 schrieb:
so, jetzt sind die Celestion UL-6 da. Habe sie natürlich auch gleich an-gestöpselt und was soll ich sagen, es ist schon erstaunlich, wie gut die kleinen klingen. Kurz, sie klingen sehr ausgewogen, gut auflösend und natürlich, nichts ist aufdringlich oder nervt. Bässe sind erstaunlich gut. Jetzt habe ich ja den Marantz 2238, nun meine Frage? der Marantz hat doch ca 40 W und die Boxen haben 80 W, da ich eine kleine Tochter habe, die auch gerne an schönen glänzenden Knöpfen und Hebelchen drückt und dreht, ist es möglich, wenn, sie das Gerät voll aufdreht, das es die Boxen schrottet? Nun mag ich es manchmal, wenn meine Frau nicht da ist, das es in der Magengegend auch schön wummert. (ihr kennt das, oder?)
Könnt Ihr einen Subwoofer empfehlen, der zu den Boxen und an den Marrantz passt und wie schließe ich ihn dann,  am besten an?
Vielleicht hat ja jemand Antworten.
Olli         



Kommt auf das Poti an.
Aber generell ist zu sagen, dass jeder LS kaputt geht, wenn der Verstärker voll aufgedreht wird.
semmeltrepp
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Jun 2010, 21:15
Generell darf der Verstärker mehr Leistung haben als die Boxen laut Angaben verkraften können. Kritisch wird es, wenn der Verstärker aufgrund seiner mangelnden Leistungsfähigkeit "clippt" und dann die Lautsprecher killt.


[Beitrag von semmeltrepp am 30. Jun 2010, 21:16 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 21:18

Michael-Otto schrieb:
Hallo...


da hast du recht, bei dir findet man alles.
hatte auch info´s über CELESTION gesucht, hätte ich mal bei dir geguckt!




danke dir michael-otto - GET IT ON
Scatto
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2010, 09:18
Richtig!
Kann da auch nur danke sagen. Da ich alles über meine 662 suche, bin ich bei ihm fündig geworden!
1oll2
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2010, 22:37
wie geschrieben, habe ich jetzt, die oben genannten Komponenten Marntz 2238 und die Genannten Boxen, ich erwähnte auch, das ich mir noch einen Subwoofer zulegen möchte und habe mir diesen  (CELESTION CSW AKTIV) ins Blauäuglein genommen. Nun meine Frage kann ich den überhaupt an den Marantz anschließen und wie sollte ich es am besten machen (hab nicht so die Ahnung) will ja eigentlich nur Musik hören oder würdet ihr lieber was anderes empfehlen.

Olli
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jul 2010, 23:05
Hallo Olli,

so wie es aussieht kannst Du den Sub einfach in die LS-Leitung einschleifen. Also vom Verstärker mit den LS-Strippen zuerst in den Bass und von da aus zu den Lautsprechern.

VG
Sascha
1oll2
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jul 2010, 00:37
Danke für die Info Sascha,
aber, könnte ich den Sub (CELESTION CSW AKTIV) eventuell auch an die noch freien, vorhanden LS Anschlüsse, des Marantz anschließen? und taugt dieser Sub überhaupt etwas? Meine Idee wäre, den Sub hinter die Couch zu stellen, praktisch gegenüber den Boxen, ca 3m Kann Mann das machen? Oder wäre das ungünstig. Habe nämlich keinen Platz mehr in meiner Musik und Fernsehecke. Mir Persönlich wäre es Wurscht, aber meine Frau hätte bestimmt was gegen noch eine Kiste, in dem Bereich. Ich sage nur "Kaminecke" alles voller teuren Nippet. Übrigens, die Boxen gefallen mir immer besser, die haben echt einen guten Klang. Musste mich da aber echt durchsetzen, vorher hatte ich so ein dolby Dingsbums von Techniks und JBL Boxen so kleine schwarze Kisten, die man gut verstecken konnte plus JBL Sub (nicht aktiv) klang aber nicht wirklich gut. Die Größe der Celestion UL-6, war grad so ein Kompromiss, größer dürften die nicht sein und trotzdem dieser Klang.

Olli    
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jul 2010, 01:47
Hallo Olli,

das ist durchaus auch möglich den Sub an den zweiten LS-Ausgang anzuschließen (hab ich garnicht dran gedacht :D), aber einen Sub einfach irgendwo hinzustellen funktioniert in den meisten Fällen nicht wirklich - ohne da jetzt weiter darauf einzugehen (ist schon spät). Probier einfach mal den Standort hinter der Couch aus.....

VG
Sascha
willycoyote2402
Neuling
#17 erstellt: 12. Jul 2010, 16:20
Hallo Olli,

deine Frage hat mich veranlasst, mich hier im Forum anzumelden. Ich bin kein Kenner der Materie, höre aber gern und gut Musik.

Der Vorschlag von db powermaster ist schlüssig, wenn du einen passiven SUB verwendest. Der bekommt die Leistung vom Verstärker macht den Bass und gibt durchgeschleift die Mitten und Höhen dann an die Front LS, die es dann mit der Arbeit etwas leichter haben. (vereinfacht, so wie ich mir das vorstelle).

So wie ich das lese hast du aber einen aktiven Bass, der bereits die Verstärkerleistung integriert hat. Ich würde den Bass dann per Kabel an den gesonderten Cinch-Sub-Ausgang deines Verstärkers hängen. Sollte eigentlich bei den modernen Geräten möglich sein.

Ich bin nicht sicher, ob der aktive Sub direkt an die LS-Klemmen dran darf.

Liebe Grüße, Willy
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jul 2010, 17:17
Moin

viele Sub's haben Hochpegeleingänge, die die LS-Signale aufnehmen und via Widerstandsnetzwerk auf line-level einbremsen.

Klanglich ist das imo nicht schlecht, viele faseln sich da was zurecht, das der line-Eingang Pflicht und das andere Schrott sei..Kann ich nicht bestätigen.

Schau mal hier im bieten-Bereich, da verkauft einer nen Nubert mit FB- genial, weil der Sub-Pegel nie wirklich zu den Haupt-LS passt, und man bei grösseren LS-Änderungen eh nochmal nachregeln muss.

Aber nur nen PAssiv-Sub ohne die Möglichkeit einer LS-Regelung würde ich keinesfalls machen- das geht schief.
1oll2
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jul 2010, 18:52
so, habe eine kleine, aber nicht unwesentliche Änderung vorgenommen. Statt des Marantz 2238 habe ich jetzt einen Marantz 2245 von 1971 ran-gehangen (war ein Geschenk, stand bei einem Kollegen auf dem Zwischenboden, im super Zustand nur ein bisschen verstaubt und läuft einwandfrei :KR). Aber das fantastische ist, das ich meine Celistion UL 6 nicht wieder erkannt habe. Die Boxen klingen jetzt einfach, exorbitant gut. Der 2245 hat einfach den nötigen Druck für die Bässe, also einen Subwoofer brauche ich jetzt nicht mehr. Hätte ich so, nie gedacht, das es da noch eine Steigerung geben kann.

Werde den 2245 hier (habe ich mir hier im Forum rausgesucht www.good-old-hifi.de) trotzt dem, im Oktober mal richtig durchchecken und reinigen lassen.

Olli
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Jul 2010, 21:43

1oll2 schrieb:


Werde den 2245 hier (habe ich mir hier im Forum rausgesucht www.good-old-hifi.de) trotzt dem, im Oktober mal richtig durchchecken und reinigen lassen.

Olli


Hallo Olli,

gute Entscheidung! Armin hats drauf.
Ruf aber vorher mal an, ich glaube mittlerweile sind die Wartezeiten schon relativ lang geworden (damit das mit Oktober noch was wird ;))

VG
Sascha

PS: Gut, dass es jetzt keinen Sub mehr braucht! Hast Dir viel Ärger/Frust gespart.
1oll2
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jul 2010, 22:23
danke Sascha für die Besorgnis, habe aber schon mit Herrn Kahn im Oktober einen Termin Vereinbart. Übrigens, schneller Kontakt und für meine Begriffe seriöser Kundenumgang, habe da ein gutes Gefühl. Es gibt ja auch schwarze Schafe in der Brange. Und im Forum, hat Herr Kahn auch gute Referenzen.

Olli
UriahHeep
Inventar
#22 erstellt: 18. Jul 2010, 22:33
Unser Armin ist der beste neben noch einer Handvoll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celestion ditton 551 und Stress
1oll2 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  13 Beiträge
Celestion SL 6 und SL600
Torfstecher am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Wie verbinde ich meinen Marantz 2270 mit meinen Celestion UL 6?
michus am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  31 Beiträge
Celestion Ditton 442 ?
-scope- am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  6 Beiträge
Celestion SL 600 bzw. SL 6
tripath-test am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
Celestion 3
sprutzle am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Celestion Concertino
celevent am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
Celestion. welcher ist welcher?
Marsel am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
wer kennt die celestion 300 ?
eichi am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Hallo und welche Art von Kondensatoren Celestion.
jensbond am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen