welches Tapedeck bis 80 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
muffi67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 16:04
hallo,
ich bin auf der Suche nach einem scönen Vintagetape auds den 7oern..bevorzugt hätte ich ein deutsches Modell, muss aber nicht sein...
ich habe einen Dual 1209 Plattenspieler und einen 70er Jahre Philipsverstärker...da ich auf die 70er stehe, wären natürlich viel Lämpchen oder VU-Meter gut...welches Modell um die 80 Euro ist denn auch klanglich zu empfehlen???

Danke für euere Tips!!!!!
HOK
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2010, 18:46
na, da wäre doch ein Dual-Tapedeck das Angesagtetste.
Z.B das 830er:

klick

Wie bei fast allen alten Decks drauf achten, dass die Riemen + "Flutschrädchen" in Ordnung sind.
gdy_vintagefan
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2010, 19:11
Sollte auch ein Tapedeck von etwa 1980 in Frage kommen, dann werfe ich mal das Yamaha K-560 oder den größeren Bruder K-850 in die Runde.
Die beiden sind die nach meinem persönlichen Geschmack schönsten Decks. Das Design erinnert mit den VU-Metern auch eher noch an die 70er als an die 80er (das waren Yamahas letzte Decks mit VU-Metern, die späteren hatten LED-Ketten).

Alternativ: das Dual C844, optisch sehr mit diesen Yamahas verwandt. Das Deck wird auch immer wieder hoch gelobt, selbst habe ich dieses noch nicht gehört.

Ich selbst hatte von den genannten bisher 2 Stück Yamaha K-560, es war mein bisher bestklingendes Deck (Aufnahmequalität!). Selbst das (jüngere) Akai GX-75II konnte mich nicht so sehr begeistern.

Aber ich muss unbedingt noch mal den Vorredner wiederholen: Gerade bei diesen inzwischen 30 Jahre alten Yamahas ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Riemen und Reibradgummierung im Eimer sind (habe da nämlich aktuell gerade so einen Problemkandidaten in Reparatur bei einem Forenkollegen).

Schöne Yamaha-Decks aus den 70ern gibt es sicher auch, siehe die TC-Reihe. Habe aber selbst noch keins davon besessen bzw. bewusst gehört.

Einstiegsmodell der K-x50/x60 Serie ist das K-350. Schlicht aber ebenfalls wunderschön (mit großer beleuchteter Powertaste). Wahrscheinlich werde ich bald ein silbernes verkaufen, welches allerdings erhebliche mechanische Mängel hat. Da müsste ein Fachmann ran, ich bin keiner.

Gruß
Michael


[Beitrag von gdy_vintagefan am 03. Jul 2010, 19:15 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Jul 2010, 21:18
Soll es nur schön sein, oder auch aktiv in der Kette mitwirken?
muffi67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 07:45
schön sein sollte es schon, aber der Klang sollte auch o.k.sein- bin da nicht zu anspruchsvoll...ich habe lediglich das "Verlangen", mal wieder wie früher einige schöne Tapes zu machen, wie früher Platten auf Casstte aufzunehmen und dann mein Mixtape zu geniessen und dabei freue ich mich, wenn es so wie bei mir früher schön leuchtet ( schönes VU-Meter oder LED ketten..).
was haltet ihr denn von Saba, ich habe das CD 936 gesehen, welches schön aussieht, weiß aber wenig über dessen Klangeigenschaften....
muffi67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 08:32
hallo zusammen,

bin in der Bucht auf ein Tape gefunden, daß mir sehr gefällt...Akai GX 25....ich kenne allerdings das Tape gar nicht..was ist denn von dem Akaiteil qulitativ zu halten? wäre auch dankbar, wenn mir jemand seine Meinung sagen würde, was für ein Preis in einem guten Zustand akzeptabel wäre.... danke euch allen....
dpl2000
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 08:37
für 80 Euro bekoomst Du sicher was wesentlich besseres als ein GX 25, dafür halte ich mehr als 25 Euro übetrieben Es handelt sich hier um ein altes Gerät mit nur 2 Köpfen, ich denke, es wird damals ein Einsteigergerät gewesen sein. Ich würde eher nach einem GX 75 oder 95 Ausschau halten oder ein Pioneer oder Sony Gerät.
Ich sehe gerade, dass das GX 25 noch nicht mla Dolby C hat, also ist es wahrscheinlich uralt.


[Beitrag von dpl2000 am 04. Jul 2010, 08:39 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Jul 2010, 09:37
Aiwa ADF660 - sehr schönes Deck mit exzellenten klangeigenschaften.

Pioneer CTF600

Wichtig zu beachten: Bei Decks aus der Bucht sind immer die Riemen zu machen. Bei Kauf von Privat besteht die Chance, das das schon gemacht ist.
OSwiss
Administrator
#9 erstellt: 04. Jul 2010, 12:30

muffi67 schrieb:
...ich bin auf der Suche nach einem schönen Vintagetape aus den 70ern...
...da ich auf die 70er stehe, wären natürlich viel Lämpchen oder VU-Meter gut...

...
dpl2000 schrieb:
Ich würde eher nach einem GX 75 oder 95 Ausschau halten...

... ... ...
_______________________________

Muss das Gehäuse denn silberfarben sein ??


Gruß Olli.
muffi67
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2010, 16:25
danke erstmal allen....silberfarben muss es nicht sein...ich stehe sogar mehr auf schwarz....was für decks von sony sin denn in der preisklasse um 80 euru zu empfehlen???
discrete-head
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jul 2010, 16:39

OSwiss schrieb:

muffi67 schrieb:
...ich bin auf der Suche nach einem schönen Vintagetape aus den 70ern...
...da ich auf die 70er stehe, wären natürlich viel Lämpchen oder VU-Meter gut...

...
dpl2000 schrieb:
Ich würde eher nach einem GX 75 oder 95 Ausschau halten...

... ... ...
_______________________________

Muss das Gehäuse denn silberfarben sein ??

... ... ...
_______________________________

Muss das Gerät denn sooo alt sein ???

Ein Grundig CF 5500-2 gab es in schwarz und silber. Ist aber von 1980.
Bei diesem hast Du noch ein wenig Bastelspass inklusive.

Sony? Kommt darauf an, welches du für 80€ anpeilst und ersteigerst. Ein TC-K80 II gut erhalten würde ich für 80 auch noch nehmen


[Beitrag von discrete-head am 04. Jul 2010, 16:43 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2010, 18:49
Es gibt da m.E. noch andere Dinge zu beachten, die hier noch nicht erwähnt wurden.
Ein Tapedeck klingt nur dann gut, wenn es optimal auf die Bandsorte eingemessen wurde.
Bei einem älteren Gerät aus den 70er Jahren aus privater Hand, sollte man einkalkulieren, dass es nicht mehr optimal eingestellt ist.
Wenn man ein Tapedeck neu einmessen lässt - das kostet ca. 50 Euro in der Werkstat - muss man sich natürlich für ein Bandmaterial entscheiden.

Nimmt man hingegen ein neueres Gerät mit eigener Einmessvorrichtung, hat man dieses Problem nicht.
OSwiss
Administrator
#13 erstellt: 04. Jul 2010, 19:33
Grüezi !!

Wenn es auch mir persönlich aus diversen Gründen in den Fingern juckt , eher ein Gerät aus den 80ern oder 90ern zu empfehlen (siehe oben) - ich tue es nicht...
(der TE sucht ja schließlich 'nen 70er-Vintage bzw. Vintage-Style - ergo scheidet ein Akai GX-75/95 schon mal völlig aus...)
_________________________

@ muff67:

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du das Gerät komplett nutzen, sprich auch ambitionierte Aufnahmen machen.
Daher würde ich Dir unbedingt empfehlen, auf den Komfort einer Hinterbandkontrolle (3-Kopf-Gerät) nicht zu verzichten.

Hier einige Geräte, die Dir optisch schon mal gefallen könnten (alles 3-Kopf):

- Aiwa AD-6900 Mk II http://www.maxdat.eu...amazing%20Photo6.jpg
- Denon DR-F 3 http://k-nisi.hp.infoseek.co.jp/dr-f3-h.jpg
- Hitachi D-980 M http://www.mkurz.ch/shop/kasettengeraete/hitachi_d980be2.jpg
- Kenwood KX-1060 http://kenwood.pytalhost.eu/1980/Kenwood%2014.JPG
- Mitsubishi DT-40 http://www.hifi-stud...mitsubishi/DT-40.jpg
- Nakamichi 482 / 482 Z http://echigo-yorozuya.com/goods_image/A212_Z1.jpg
- Onkyo TA-2060 http://www.hifi-wiki.de/images/4/4b/OnkyoTA2060si.jpg
- Sansui D-550 M http://www.sansui.us/images/TapeDecks/D550M_2.jpg
- Teac A-800 http://audioklassiks.de/Bilder/Teac/TEAC.A-800.01.jpg

Zugegeben, manche Geräte gibt es in der Bucht " nicht wie Sand am Meer " bzw. werden vielleicht knapp jenseits der 80-Euro-Marke gehandelt.
Andererseits kauft man sich eine solche Maschine ja auch nicht täglich, daher sollte man es nicht über's Knie brechen (vergiss also lieber das Akai GX-25...)


Gruß Olli.
Sankenpi
Gesperrt
#14 erstellt: 04. Jul 2010, 19:37
Gute Auswahl!

Vom Nak würde ich wegen der fehlenden Kompatibilität zu anderen Decks/Kassetten aber abraten.
semmeltrepp
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Jul 2010, 19:38
Wundert mich, daß der Name Revox noch nicht gefallen ist....
Sankenpi
Gesperrt
#16 erstellt: 04. Jul 2010, 19:46
Wenn ich mir einige Decks so anschaue, dann stelle ich fest, dass die Obergrenze von 80,- da nicht zu halten ist.
semmeltrepp
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Jul 2010, 19:48
Yamaha K-960 würde ich noch ins Rennen werfen.
OSwiss
Administrator
#18 erstellt: 04. Jul 2010, 20:09

semmeltrepp schrieb:
Wundert mich, daß der Name Revox noch nicht gefallen ist...

Weil ein B-710 / B-710 II etc. weit (!!) über 80 Euro (+) gehandelt werden ... es sei denn, es ist aus dem 5. Stock gefallen - Yogi-mäßig halt !!

Das von "Michael" bereits erwähnte Yamaha K-850 und das K-960 sind natürlich empfehlenswerte Geräte - allerdings ohne 3-Kopf.
Und wenn man noch diverse Aufnahmen machen möchte, sollte man auf Hinterbandkontrolle (i.V.m. Bias/Level-Einmesshilfen) nun wirklich nicht verzichten.


Gruß Olli.


[Beitrag von OSwiss am 04. Jul 2010, 20:11 bearbeitet]
achim96
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2010, 20:37
und... harman tapedecks nicht vergessen. td 420 oder td 4200 und aufwärtz sind klanglich tolle decks und meist für kleines geld zu haben. haptisch und optisch suuper.
Sankenpi
Gesperrt
#20 erstellt: 04. Jul 2010, 21:07
Die sind aber schon deutlich nicht mehr von gleicher Qualität wie die bereits genannten.
OSwiss
Administrator
#21 erstellt: 04. Jul 2010, 21:13

achim96 schrieb:
...harman tapedecks nicht vergessen. td 420 oder td 4200 ... haptisch und optisch suuper.

Da erwähnst Du ausgerechnet die Modellserien, die in punkto Qualität (und IMHO auch Optik) sehr stark nachgelassen haben.

Über Optik lässt sich natürlich genüsslich streiten - jedoch haben diese Serien nun überhaupt nichts mit Vintage-Look zu tun.

Harman hat sicherlich einige gute Geräte gebaut (400xm, CD-301/401, CD-391/491, TD-302/392) - diese Serien zählen aber leider nicht mehr dazu (Ausnahme: TD-4800).


Gruß Olli.
muffi67
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jul 2010, 06:58
vielen vielen Dank erstmal an alle , die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen...jetzt habe ich die Qual der Wahl...viele der Geräte sind bestimmt gut und ich weiß, daß qulitativ sicher aus den 80er oder 90ern bessere Tapes zu bekommen sind...aber ich habe mich halt auf die 70er eingeschossen... ich gehe jetzt noch mal mit mir ins Gericht und wenn ich was gefunden habe melde ich mich natürlich sofort....

nochmals an alle vielen Dank - klasseforum hier
muffi67
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jul 2010, 07:20
jetzt bin ich auf noch was gestossen...wer kennt den ein TEAC A-510...gefällt mir optisch ganz gut, aber ist das technisch einigermassen o,k.? gibt es für knapp 50 Euro in der Bucht....
OSwiss
Administrator
#24 erstellt: 05. Jul 2010, 09:18

muffi67 schrieb:
...wer kennt den ein TEAC A-510...gefällt mir optisch ganz gut, aber ist das technisch einigermassen o,k.?

Über die meisten Teac's wirst Du selten etwas Schlechtes hören / lesen - sie waren halt (u.a.) Recorder-Spezialisten.

Einen A-510 trifft man ab und zu mal in der Bucht an. Solides Gerät aus der der Serie 1979-1980 - aber leider nur 2-Kopf.
Wie gut konkret dieses Gerät technisch erhalten ist, lässt sich aus der Ferne kaum beantworten.


Diesen super schicken Klassiker habe ich ausfindig gemacht:
Akai GXC-760 C http://cgi.ebay.de/A...&hash=item2c5583f94d

Optisch in einem scheinbar Top-Zustand !! Die Frage ist nur, was es mit dem "leiern" wirklich auf sich hat...


Gruß Olli.
muffi67
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jul 2010, 10:20
hallo olli,
danke für den link....das Akai sieht toll aus, wirkt auch gepflegt, aber ich befürchte auch, daß aus dem >Leiern...Folgekosten entstehen werden und dann noch den Riemen erneuern....
weiß nicht so recht...
OSwiss
Administrator
#26 erstellt: 05. Jul 2010, 11:06
Hmm - wenn es nur der Riemen wäre, wäre es vielleicht wirklich nur 'ne Kleinigkeit...
Denn in diesem TOP-Zustand reizt das Gerät irgendwie schon, gell.

Vielleicht solltest Du diesbezüglich mal >armin 777< kontaktieren.
Der hat sich ja u.a. auch auf Akai-Geräte spezialisiert.


Gruß Olli.
AnthonyP
Inventar
#27 erstellt: 05. Jul 2010, 19:15
Ich werfe hier noch das Luxman K-112 in die Runde.
Ein 3 Kopf-Tape mit Hexalamkopf, LED-Pegelanzeige, Digitalcounter, HX Pro und Dolby C. Klingt excellent und ist günstig zu bekommen.
Vielleicht ne Überlegung

Gruß
Jo
gdy_vintagefan
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2010, 22:34
Ich hätte evtl. ein silbernes Dual C822 anzubieten.

Es dürfte von etwa 1981 stammen, hat auch noch diese VU-Meter. Es hat Ähnlichkeit mit seinem großen Bruder C-844.

Es scheint gut zu funktionieren, Vor- und Rücklauf sind kräftig, nur Aufnahme habe ich noch nicht getestet. Soeben wurde von mir der Entstör-Kondensator getauscht (ein häufig gefürchtetes Verschleißteil bei fast allen Dual-Geräten).

Bei Interesse bitte ich um baldige private Nachricht.

Gruß
Michael
muffi67
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Jul 2010, 06:57
so, die Würfel sind gefallen.....ich habe mich jetzt entschieden und ein Akai GXC- 710 D gekauft.....optisch gefällt mir das Modell prima und ich hoffe, daß es klanglich ok ist.....bin schon neugierig und freue mich richtig, mal wieder Platten auf Cassette zu überspielen und mir ein Mixtape zu machen so wie früher vor....oh Gott...fast 20 Jahren und länger...
Danke euch allen nochmals....ich hoffe, daß ich keinen FEhlgrigg gemacht habe. aber über das Akaigerät habe ich zwischen solide verarbeitet und zuverlässig bis zum Gegenteil alles gehört...
ich lasse es euch wissen, wie das Teil klingt, sobald es angeschlossen ist und meine erste Cassette aufgenommen wurde..
bis dann...
muff
Sankenpi
Gesperrt
#30 erstellt: 06. Jul 2010, 11:27
Das ist ein sehr gutes und robustes Deck. Die Köpfe sind fast unzerstörbar.
Dennoch hätte ich an Deiner Stelle die Empfehlung bezüglich eines Dreikopdecks realisiert. Damit gelingen alle Aufnahmen ohne wenn und aber.
OSwiss
Administrator
#31 erstellt: 06. Jul 2010, 15:44

Sankenpi schrieb:
Dennoch hätte ich an Deiner Stelle die Empfehlung bezüglich eines Dreikopdecks realisiert...

Wie wahr, wie wahr ...


Gruß Olli.
CyberSeb
Inventar
#32 erstellt: 06. Jul 2010, 16:39
Anlässlich des Dual 1209 werfe ich mal das Dual C901 ein.



Duals erstes Tapedeck mit Autoreverse und Plattenspielermotor (!).



Sehr zickig und schwer zu instandsetzen (definitiv nichts für Anfänger!) und kann sicherlich nicht mit einem moderneren Gerät bezüglich Frequenzgang mithalten - aber es klingt sehr, sehr "wohlgefällig".

Wenn es einmal gut läuft, eine Sahneteil. Die Arbeit lohnt sich! Mein deutlich besseres Japan-Tapedeck (Pioneer CT-A7 von 1984 mit allem Pia-Pa-Po) habe ich auf den Dachboden verbannt.

Aber wie gesagt - nichts für Anfänger/Einsteiger, eher für Hardcore-Dual-Banausen.

Mehr Infos dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-14850.html



Gruß, Sebastian
muffi67
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jul 2010, 07:27
hallo zusammen,

das Akai gxc - 710 ist gekommen und ich bin hellauf begeistert. Es sieht wunderschön aus mit den VU-Metern und dem beleuchtetem Cassettenfach und der Klang ist besser, als ich dachte!!!
Ich habe auch gleich ein Tape aufgenommen und es ist schon unglaublich, was für ein Schöner warmer Klang die Cassette doch hervorbringt, die Cds klingen dagegen oft steril und zu "hezlos"....euch allen nochmals herzlichen Dank für euere Tips und Ratschläge.....ich befürchte, daß das nicht mein letztes Tape war und ich habe in der Bucht schon wieder was entdeckt, was ich kaufen könnte......

greetings

Muff
OSwiss
Administrator
#34 erstellt: 13. Jul 2010, 10:12

muffi67 schrieb:
...ich habe in der Bucht schon wieder was entdeckt...

Fakten, Fakten, Fakten...


Gruß Olli.
Sankenpi
Gesperrt
#35 erstellt: 18. Jul 2010, 22:14

muffi67 schrieb:
:) hallo zusammen,

das Akai gxc - 710 ist gekommen und ich bin hellauf begeistert. Es sieht wunderschön aus mit den VU-Metern und dem beleuchtetem Cassettenfach und der Klang ist besser, als ich dachte!!!
Ich habe auch gleich ein Tape aufgenommen und es ist schon unglaublich, was für ein Schöner warmer Klang die Cassette doch hervorbringt, die Cds klingen dagegen oft steril und zu "hezlos"....euch allen nochmals herzlichen Dank für euere Tips und Ratschläge.....ich befürchte, daß das nicht mein letztes Tape war und ich habe in der Bucht schon wieder was entdeckt, was ich kaufen könnte......

greetings

Muff


Und die Riemen waren einwandfrei?

Was mich sehr verwundert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches "klassische" Tapedeck?
am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  77 Beiträge
Tapedeck - welches kaufen?
MadMax911 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  28 Beiträge
Welches ist das bestaussehende Tapedeck
nonogoodness am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  79 Beiträge
Grundig Preceiver X55 -Welches TapeDeck und Plattenspieler?
stick80 am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  3 Beiträge
Marantz SD 7 Tapedeck
Thorenslover am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  2 Beiträge
Möchte mir ein Tapedeck zulegen
rbehrhof am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  10 Beiträge
Tapedeck gesucht
Joachim2012 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Tapedeck
saabfahrer am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Onkyo Tapedeck TA-2760
Dreizack am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  2 Beiträge
Technics Tapedeck HighEnd
roadking811 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen