Sind die wirklich so gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
-Vintage-Fan-
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 11:56
Hi
Immer wieder wundere ich mich über die horrenden Preise sog. "KLangfilmlautsprecher". Was ist daran so besonders ??
z.B.:
http://cgi.ebay.de/K...&hash=item415159112d

wer kann mir berichten oder hat sowas ähnliches zuhause stehen?
Danke und Grüsse an alle


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 23. Jul 2010, 12:01 bearbeitet]
wegavision
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 14:33
Ich hatte mal ein Horn - aus der Abfalltonne gezerrt - das hat nun ein Mensch in Asien. Der Wert einer Sache lässt sich ja schwer bestimmen, im Kaptalismus macht das der meist der Preis. Und der ist eben abhänig von Angebot und Naschfrage. Und da Kinoausstattung nur in begrenzer Stückzahl gebaut wurde, das waren nicht mehr als 1000 von den größeren noch viel weniger, und Audiophile immer auf der Suche nach dem nächsten Kick sind, gehen die Preise eben immer mehr in die Höhe.

Von der Qualität sind Klangfilm Lautsprecher ungeschlagen, zumindet in Deutschland. Die waren wirklich für die Ewigkeit gebaut.


[Beitrag von wegavision am 23. Jul 2010, 14:34 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 16:10
Hi,


Von der Qualität sind Klangfilm Lautsprecher ungeschlagen


also qualitativ sind die wirklich nichts besonderes. Letztens mal eine Musiktruhe von Loewe inspiziert, kaum weniger jung. Top in Schuß. Eine Röhre musste gewechselt werden und entstauben war angesagt, aber sonst einwandfrei.
Die Klangfilm sind halt selten und ein Hype kommt dazu... Frag mich, wie lange es bis zu den ersten Kopien dauert...

Harry
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2010, 17:01
Moin,

die Asiaten haben eben entdeckt, dass vorkriegs-Kinolautsprecher von Klangfilm und Western Electric zu einer extrem neutralen Wiedergabe bei hohen Pegeln geeignet sind.

Sowas gibts eben nicht mehr, und daher die hohen Preise.
Wer sich die nicht leisten kann, der hat ja noch Altec als Option.

Gruß
Haakon
wegavision
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2010, 22:32
Harry, hast du schon aml eine Klangfilmanlage in den Händen gahabt? Die lassen sich von der Verarbeitungsaualität nicht mit Musiktruhen vergleichen. Sie kosteten auch das 5-10 fache.

Den Europa Junior, de hier verkauft wird, gab es bis weit in die 60er und war für mittelgröße Kinos bis 800 Plätze gedacht. Verrückt ist das schon, den dann inm 30 qm Wohnzimmer zu haben.

http://wegavision.pytalhost.com/klangfilmEuropaJunior/
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jul 2010, 00:09

Fhtagn! schrieb:

Wer sich die nicht leisten kann, der hat ja noch Altec als Option.


wobei man dafür auch ne Stange Geld hinlegen muss. In Relation gesehen natürlich eine "günstige Option".

VG
Sascha
ratfink
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2010, 19:00
So wie aussieht, werd ich in ca. 4 Wochen eventuell selber so ein Teil zuhause haben.
Gruss Dieter
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jul 2010, 20:43
Hallo Dieter,

hast Du im Lotto gewonnen?

VG
Sascha
ratfink
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2010, 20:52
Nein, aber vielleicht eine große Portion Glück, aber das wird sich erst in ca. Wochen rausstellen.
Den Verstärker hab ich ja schon gesehen, aber die LS waren leider komplett zugeschlichtet.


http://img824.imageshack.us/img824/5441/verstrkerganz.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Gruss Dieter


[Beitrag von ratfink am 24. Jul 2010, 20:55 bearbeitet]
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jul 2010, 21:11
Oha,

direkt aus nem Kino? kannst Du den Verstärker auch bekommen? Ist doch wahrscheinlich auch wertvoll.

VG
Sascha
ratfink
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jul 2010, 21:18
ja ist aus nem altem Kino, dort steht auch noch der alte LS. Dieser müsste so BJ Mitte der 50 sein, lt Besitzer. Kino ist seit langer Zeit geschlossen und der Großteil ist noch original.
Da ich gerade umbaue und daher nicht soviel Zeit habe, wird es noch einige Zeit dauern bis ich den LS sehen werde und hoffentlich auch mitnehmen kann.
Lt Beschreibung, schätze ich das es sich um einen KL Europa handelt, vor allem der Beschreibung des Hornes nach.
Wäre ein idealer LS für meine Monoanlage.
Gruss Dieter
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jul 2010, 21:24
Hallo Dieter,

würde an deiner Stelle nicht zu lange warten, nicht dass der Besitzer noch spitzkriegt, was er da eigentlich für einen Schatz hütet.

Find ich gut, dass Du den LS auch benutzen und nicht gleich weiterverhökern willst, wobei, bei den VK-Preisen ist die Versuchung sicher sehr groß.

VG
Sascha


[Beitrag von db_powermaster am 24. Jul 2010, 21:26 bearbeitet]
klaus-peter-husse
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jul 2010, 01:08
Moin
Ihr wisst schon, das das Ebay-Angebot des Klangfilm-Lautsprechers genau so ein Fake ist wie die Marantz 9
Röhrenverstärker aus dem Marantz-Threat, welches ja von
Ebay inzwischen gelöscht wurde.
Artikelstandort Spanien, Ebayer angemeldet in Usa, Fotos
ausgeliehen von einer japanischen Seite.
Der gleiche Lautsprecher wurde schon einmal vor ca. einem halben Jahr für über 20000 Dollar bei Ebay versteigert.
Auktion wurde schon mehrfach Ebay gemeldet. Die scheint das aber wenig zu interessieren. (siehe Ebay-Sicherheitsforum).
Nur gut das die Forianer zu klug sind um auf solche Fakes
reinzufallen. Am Budget kann es ja sicherlich nicht liegen
Ich als alter Sack habe die dinger bestimmt schon gehört,
da ich mitte der 50er schon in die Kindervorstellung durfte,
allerdings unbewusst. Kann mich allerdings nicht erinnern,
das mir wegen der nuancierten und feinauflösenden und vom
Lautsprecher losgelösten Spielweise eine Gänsehaut über den Rücken lief

Bis denne
Gruss
Klaus
Fhtagn!
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2010, 01:39
Das wird wohl am Quellmaterial gelegen haben .

Eine Schellackplatte von 1949 klingt auch auf der modernsten Anlage nach alter Schellackplatte.

Eine moderne Aufnahme klingt aber mit einem alten LS der Klangfilm Liga schon anders als die damaligen Tonspuren der Märchenfilme.
klaus-peter-husse
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jul 2010, 02:48
Hallo Fhtagn!

meine Äusserung über die Klangqualität war auch eher scherzhaft gemeint.
Würde die Dinosaurier auch mal gerne mit aktuellen Aufnahmen hören.
Am liebsten natürlich mit zweien in Stereo
Aber für die Anschaffung reicht mein Butget leider nicht.

Gutes Nächtle noch

Klaus
hifibrötchen
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2010, 06:10
-Vintage-Fan-
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2010, 11:34

klaus-peter-husse schrieb:
Moin
Ihr wisst schon, das das Ebay-Angebot des Klangfilm-Lautsprechers genau so ein Fake ist wie die Marantz 9
Röhrenverstärker aus dem Marantz-Threat, welches ja von
Ebay inzwischen gelöscht wurde.
Artikelstandort Spanien, Ebayer angemeldet in Usa, Fotos
ausgeliehen von einer japanischen Seite.
Der gleiche Lautsprecher wurde schon einmal vor ca. einem halben Jahr für über 20000 Dollar bei Ebay versteigert.
Auktion wurde schon mehrfach Ebay gemeldet. Die scheint das aber wenig zu interessieren. (siehe Ebay-Sicherheitsforum).
Nur gut das die Forianer zu klug sind um auf solche Fakes
reinzufallen. Am Budget kann es ja sicherlich nicht liegen
Ich als alter Sack habe die dinger bestimmt schon gehört,
da ich mitte der 50er schon in die Kindervorstellung durfte,
allerdings unbewusst. Kann mich allerdings nicht erinnern,
das mir wegen der nuancierten und feinauflösenden und vom
Lautsprecher losgelösten Spielweise eine Gänsehaut über den Rücken lief

Bis denne
Gruss
Klaus





Hi Klaus
Ich hab mir auch gedacht,dass das ein Fake ist,aber mir ging`s nur um die Beurteilung der Lautsprecher.
Danke trotzdem der Warnung

Ich würd mir ja nie so hässliche Kisten ins Wohnzimmer stellen.Einzige Option wär da schon ein eigenes kleines Kino
im Keller
Aber isch habe gar keinen eigenen Keller,sondern nur so eine
Parzelle (und die ist schon brechend voll )

Grüsse
Mani


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 25. Jul 2010, 11:41 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jul 2010, 14:08
Ich find die schön und das mein ich ernst.
wegavision
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2010, 22:25

klaus-peter-husse schrieb:
. Kann mich allerdings nicht erinnern,
das mir wegen der nuancierten und feinauflösenden und vom
Lautsprecher losgelösten Spielweise eine Gänsehaut über den Rücken lief


Vielleicht kannst du dich dann daran erinnern, dass in den 70ern der Kinoton zwar keine Gänshaut sondern eher Übelkeit hervorrief, mit Sensurround ging man mit der Frequnez so weit runter, dass nicht nur die Mägen sondern auch die alten Filmpaläste gequält wurden. Aber das war dann wohl der Vorläufer der heutigen Surround Anlagen.

Übrigens wurdem die meisten Kinos schon in den 50ern auf 4-Kanal Magnetton umgerüstet, da war zumindest bei Premieren der Ton sehr gut, wennauch die meisten kleineren Kinos dann doch die alten Lichttongeräte nutzten, da waren die Filmkopien billiger.
misfits
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2012, 22:47
Hallo liebe Gemeinde.Ich hab einen Lautsprecher bei Ebay gesehen von der Firma Klangfilm

Klangfilm

Kann dieser einzelne Lautsprecher wirklich so teuer sein?

Ich frag nur mal da ich den selben habe,allerdings Inkl Projektor von Siemens und dem dazu gehörigen Röhrenverstärker.

Schon verschärfte Teile aber ich finde den preis recht hochgegriffen.Nun gut mir sollte es nur zu gute kommen wenn ich die Geräte veräussere

Schönen Sonntag Abend noch
ratfink
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Sep 2012, 08:07
Hallo, die Teile werden oft für Monoanlagen verwendet. Vinyl aus dieser Zeit und passendes Equipment dazu( Entzerrung und Monotonabnehmer), hat das einen ganz eigenen Flair.
Ist zwar für die meisten ungewöhnlich nur über einen LS zu hören, aber man glaubt nicht wie gut manche der Aufnahmen damals schon waren.
Gruss
stern71
Stammgast
#22 erstellt: 17. Sep 2012, 08:28
Das waren damals schon mächtige Lautsprecher.
Dieses Exemplar wog satte 17 Kg !!

Gruß, Heiko

k


[Beitrag von stern71 am 17. Sep 2012, 08:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor wirklich so gut?
nonogoodness am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Audiorama - sind sie wirklich so gut ?
am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Yamaha L.S. NS-655 Sind die wirklich so gut ?
jellybeem am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Wie gut sind die alten Sansui Receiver wirklich?
marqus am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Sony WM-6DC wirklich gut?
tomate22 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  27 Beiträge
Wie gut sind meine "alten" Verstärker wirklich noch?
killertomate91 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  13 Beiträge
Denon POA 4400A wirklich so gut (zur Entlastung des AVR)?
Straight_Six am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  4 Beiträge
Schneider wirklich so schlecht?
AnyChris am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  22 Beiträge
Sind heutige Lautsprechermodelle wirklich soviel besser ?
rolfbs am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  26 Beiträge
Wie gut sind die alten Sansui - Verstärker
ben-dnm am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.380

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen