Kenwood KD-990 oder Sony PS-X50 ?

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 19:34
Hallo,
hat jemand schon einmal die beiden o.g. Dreher im direkten Vergleich gehört und kann seine Klangeindrücke einmal schildern? Ich hätte die Möglichkeit, sowohl den einen oder den anderen zu bekommen und wäre für eine Entscheidungshilfe unter Klangaspekten dankbar.
discrete-head
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2010, 22:29
Die Klangeindrücke sind doch zu sehr vom System abhängig. Ein Bekannter, bei dem ich des öfteren wegen dem 990 "hausieren" gehe, sagt ich bekäme den Kenwood nur über seine Leiche...
Wer weiß, vielleicht ist es ja bald so weit...
sschall
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2010, 22:33
Hilft mir zwar bezüglich meiner Fragestellung nur bedingt weiter, aber zu deinem letzten Halbsatz kann ich nur raten:
Laß` Dich nicht erwischen , im Knast macht der kenwood auch keinen Spaß
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 23:43
Beide Dreher sind hervorragend. Aber das System trägt in diesem Fall den Hauptanteil am Klang. Meiner Meinung nach.
sschall
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 23:51
Sehe ich auch so, daß das System einen beträchtlichen Anteil am Klangergebnis hat. Ich frage mich aber(eigentlich Euch), welcher der Dreher besser abschneidet, wenn beide das gleiche System bekämen - oder klingen die dann auch gleich?
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Aug 2010, 23:54
Ich kenne leider nur den 990er solo. Nicht im Vergleich mit identischem System.
Aber ein echter Unterschied sollte da nicht sein...
HisVoice
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2010, 07:26

sschall schrieb:
.........., welcher der Dreher besser abschneidet, wenn beide das gleiche System bekämen - oder klingen die dann auch gleich? ;)


Auch das kann man nicht pauschalisieren .......

Es gibt Dreher (bzw Tonarme) die harmonisieren mit "dem" TA und "klingen" gut ,am anderen Dreher kann sich das komplett umkehren .Hier ist viel Grundlagenwissen von Nöten ,und/oder viel probieren mit verschiedenen TA"s

Ebenso spielt der Rest der Kette eine nicht unerhebliche Rolle,ganz "vorne" natürlich der Phono-Pre

Sorry aber auf die eingangs Fragestellung kann man einfach nicht pauschal Antworten

Als Grundlage sollte der persönliche Geschmack (Optik Haptik)entscheiden ,und wenn der Dreher denn "eingezogen" ist ,kann man sich um das Feintuning kümmern


Grüße Martin
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2010, 11:42
Den letzten post kann ich nur bestätigen ,
selbst besitze ich aber einen PS-X60 , großartige Verarbeitungsqualität , tolle Haptik , der bleibt für immer ( seit über 20 Jahren ) .

Der Kenwood kommt für mich irgendwie klassischer und elegant daher, der Sony in seinem Grau / Silber wirkt wesentlich technischer für mich . Geschmackssache eben ...
sschall
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2010, 16:53
Tja, dann werde ich mir wohl beide zulegen müssen Ihr habt natürlich recht, daß man meine Frage nicht pauschal beantworten kann, aber ich hatte halt gehofft, daß mir jemand mal seine (natürlich völlig subjektiven)Klangeindrücke der einen oder anderen Dreherkonstellation hätte schildern können und wollen. Daß jemand beide Dreher unter identischen Bedingungen hat hören können, war sicher eine vermessene Vermutung - das wird dann eben demnächst bei mir der Fall sein
killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2010, 18:26
Auf jeden Fall bist du mit dem PS-X50 mechanisch auf der sicheren Seite , Tonarmlift ist voll mechanisch , das ganze Ding wie ein Panzerschrank gebaut ,naja vielleicht sind die höhenverstellbaren Füsse etwas unter dem Level
( Kunststoffgewinde ), aber wenn da kein dummer Grobian dran war sind die auch noch intakt ,

der 50er ist aus der Reihe der simpelste , und wer keinen Vollautomaten möchte ist da wohl richtig .
Fhtagn!
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2010, 18:58
Moin,

wenn du dich für einen entscheidest, was würde denn der andere kosten? Ich hätte Interesse an beiden.....

Gruß
Haakon
sschall
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2010, 19:18
Hallo Haakon,
da kann ich Dich gleich beunruhigen - keine Chance Ich gönne mir einfach beide und werde das tun, was mir hier bisher standhaft verweigert wurde: Intensiv vergleichendes Hören, um selbst herauszufinden, wer meinem Geschmack denn eher entspricht. Den Verlierer stelle ich dann an die Straße, sage Dir aber natürlich vorher Bescheid
Fhtagn!
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2010, 19:23


Ich wette du behältst beide, sind beides Super-Geräte.

Viel Spaß damit


Haakon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS-X50 Nadel
pascal# am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
TA für Kenwood KD 990/7010/8030
fibbser am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Kenwood KA-990
Mello_Yello am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  10 Beiträge
Kenwood KA-990 SD "Adaptoranschlüsse"
duketom am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  19 Beiträge
Kenwood KD-650
Hann45500 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  6 Beiträge
Kenwood KA 990 Fragen zum Verstärker
gerDman am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Frage zu Kenwood ls 990
*slashi* am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
Kauf Kenwood KA 990 V
HifiRalli am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
S O N Y PS-X50 Service-Manual
nostalgiker am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Kenwood KD-750 Tonabnehmersystem
Bucket82 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen