Klang vs. Optik, Vorschläge für ein schönes Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
style-kurve
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 14:43
Hi Leute,

Hab mir im Laufe der letzten Jahre aus einer erstarkenden Laune heraus mal einiges an alten Hifi-Krempel zugelegt und entsprechend hergerichtet und repariert. Da ich aber das Zeug nicht nur im Keller verstauben lassen will, sondern mir davon gern täglich Augen und Ohren schmeicheln lasse, benutze ich einige davon auch im Haushalt. Bei meinen jetzigen Setups bin ich mir aber irgendwie nicht ganz klar ob sie so wirklich gut zusammenpassen, da einfach auch Vergleiche fehlen, vielleicht hat so mancher noch Tipps was besser zusammenpasst, oder wovon man sich lieber zugunsten eines neu anzuschaffenden Schmuckstücks trennen sollte?
Am besten ich geb euch mal eine kleine Aufstellung meiner Kombinationen und vorhandenen Geräte:
Im Wohnzimmer steht momentan ein Pioneer SX-525 mit 2 Heco Superior 630, im Keller bin ich etwas in der Zwickmühle, dort hab ich die Telefunken Hifi Opus 6060, der mich klanglich sehr an den Heco Precision 200 überzeugt die ich da rumstehen hatte (bei den Höhen darf man aber etwas zurückhaltend einstellen) Optisch ist das Teil aber gar nicht mein Fall, ich stehe eher auf die schlichten Designs wie man an den anderen Geräten erkennen mag, da ich den Telefunken aber für paar Kröten bekam, konnt ich nicht nein sagen. Hab mir dann auch die Mühe gemacht und den Drehko wieder gangbar gemacht und im dem Zug auch gleich das Skalenseil neugemacht, auch sonst sieht er wie neu aus, also ansich doch wieder schön, nur nicht optisch mein Geschmack :-) Als Alternativen hab ich im Keller seit neuestem noch einen Dual CV31, als auch einen Pioneer SX-424. Ebenso stehen da noch 2 Pioneer CS-400A rum, die würden zu dem Receiver vielleicht am besten passen? Ich find sie aber irgendwie etwas dumpf (oder sollte man da ggf. mal an die Frequenzweichen?)
Dann hätt ich da auch noch einen Kenwood KR-5300 bei dem ich aber erst die Endstufe wieder in Gang bringen muss und einen bestens funktionierenden KR-3130.
Schwelgt mal ein bisschen um mich zu inspirieren und ich mal ein paar Anhaltspunkte bekomme :-)
ev13wt
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 15:43
Dieser Fred wäre viel geiler mit Bildern. (599 pixel breit)

Oder auf englich: pics or gtfo. (Nicht ernst gemeint...)


style-kurve
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 16:15
Vom KR-5600 (nicht 5300 wie ich versehentlich schrieb) hat ich schon länger dieses Bild:


liegt aber momentan leider zerlegt hinter mir und wartet auf Reparatur.



Weil ich grad etwas Muse hatte, hab ich den mal grad abgelichtet. Der Pioneer SX-525 in meinem Wohnzimmer mit einem etwas betagtem CD-Spieler, der aber im Gegensatz zum neumodischen Kram nicht 5 Minuten bootet und nicht erst nach mehrsekündigem Drücken auf Knöpfe auf eine Eingabe reagiert :-)
Der Rest ist im Keller und da sieht es drumherum unaufgeräumt aus, sollte ich erst noch in Szene setzen :-)
style-kurve
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 16:55
So, hab mich auch noch an den Rest gewagt (Unordnung/Staub/etc drumherum bitte ich zu entschuldigen)


Der KR-3130.


Ein Dual-CV31 in noch wirklich sehr schönem Zustand, vor allem was das Holz oben betrifft (das man auf dem Bild leider nicht sieht) spielt auch 1a.


Eine der Heco Precision 200. Optisch bisschen viel Glanz und Plastik, aber haut gut auf die Ohren.


Die CS-400A die noch auf eine Bestimmung warten. Front ist da wohl fest verbaut? Man sieht auch, ich sammle auch gerne alte Computer :-)


Der Pioneer SX-424.
626, 727 und größer fehlen mir also noch :-)


Der kürzlich hergerichtete Telefunken Opus Hifi 6060, top Klang, aber zu verpieltes Design.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerät mit VU-Meter für die Optik
kurac am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  3 Beiträge
Marantz vs. Pioneer und Rotel
sansui_master am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Vorschläge für Klassiker Pre Amp
onkel_böckes am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
Vorschläge für Revox Anlage
kirmesstenz am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  6 Beiträge
Schönes und gute klingendes Kofferradio gesucht
Barista am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  40 Beiträge
Tandberg TR 2075 vs. Marantz 2270 FIGHT !
50EuroKompaktanlage am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  23 Beiträge
Marantz 2230 vs. Pioneer SX-626 ? mein Erfahrungsbericht
Django8 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  16 Beiträge
Grundig Studio 2040 Setup
overlook am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  3 Beiträge
grundig V2000 Vs V5000 Vs...Saba MI 450
Velocity am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  25 Beiträge
Heco Professional vs. Profiton
Drowned_In_Trance am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.290

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen