Active Crossover - sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
HOK
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Aug 2010, 13:59
habe vor für meine 2 Wegeriche eine aktive Frequenzweiche zu besorgen, habe aber absolut keine Erfahrung/Anhnung von/mit diesen Geräten. Eine Sony TA-D88B Crossover solls sein. Wie schließe ich sowas sinnvoll an? Was wird noch zusätzlich benötigt (evtl. 2 Endstufe?). Machts überhaupt sinn. Trennung sollte bei 1,25 KHz erfolgen, dass wird schon einmal geboten. Was hats mit der Flankensteilheit auf sich? Die Frequenzweiche in meinem LS ist auf 18dB/Okt ausgelegt. Die TA-D88B auf 24dB/Okt. Im Netz finde ich nichts wirklich hilfreiches - deshalb der neue Thread.
ev13wt
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2010, 14:38
Du müsstest natürlich die Weiche der LS umgehen und direkt an die Treiber gehen.

Du brauchst 2 Kanäle mehr (Endstufe)

Flankensteilheit kannste googln, aber Laienhaft gesagt: Wenn der Bass mit 24dB getrennt wird, spielt er die hohen Töne leiser als wenn er mit 18dB getrennt wird. Als Beispiel denke an einen Subwoofer, da hört man auch immer etwas von den hohen Tönen. (Stereo. Wir lassen dedizierte 5.1 Mischungen mal weg)
detegg
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 14:58

HOK schrieb:
... Im Netz finde ich nichts wirklich hilfreiches - deshalb der neue Thread.

... weil die alten, unflexiblen analogen FW vor vielen Jahren durch DSP-Frequenzweichen ersetzt worden sind.

Überlege bitte genau, ob Du so viel Geld und Hirnschmalz investieren möchtest. Die Aktivierung eines 2-Wegeriches nach Gehör sollte gründlich in die Hose gehen.
Andererseits ist das Ergebnis eines durchdachten Konzeptes schon sehr hörenswert - also nur zu!

;-) Detlef
HOK
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 17:15
danke schonmal für die Antworten. Einen Kauf würde ich nicht scheuen, da das Objekt der Begierde sowieso noch in der Kette fehlt. Die 2. Endstufe ist da schon problematischer....
Der LS-Umbau sollte sich recht leicht bewerkstelligen. Die Chassis sind mit Klemmen versehen und 2 LS-Terminals sind auch vorhanden. Dadurch muss so gesehen kaum etwas mechanisch verändert werden. Die LS sollen so weit wie möglich Original bleiben.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 17:41

HOK schrieb:
... habe aber absolut keine Erfahrung/Anhnung von/mit diesen Geräten.

... sorry, das hatte ich überlesen

Da also weder ein Konzept noch Erfahrung in der LS-Entwicklung vorhanden sind, kann die Antwort auf die Sinnfrage nur sein - Nein, lasse es bleiben!

;-) Detlef
kempi
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2010, 18:11

HOK schrieb:
habe vor für meine 2 Wegeriche eine aktive Frequenzweiche zu besorgen, habe aber absolut keine Erfahrung/Anhnung von/mit diesen Geräten......


Wenn Du keine Ahnung hast, was erwartest Du dann davon? Einen besseren Klang?
Wie kannst Du glauben, ohne Ahnung etwas zu erreichen, was mehrere kompetente Ingenieure schon mal sehr gut gelöst haben?


[Beitrag von kempi am 25. Aug 2010, 18:13 bearbeitet]
HOK
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Aug 2010, 19:57
meine Frage ist aber nicht, ob ich mich mit dem LS-Bau auskenne. Werde mir schon entsprechende Gedanken gemacht haben. Ich möchte doch nur wissen, ob es sinnvoll ist, die Sony TA-D88 zu nutzen, oder ob man diese getrost weglassen kann. Fakt ist, dass ich die Kette gerne komplett haben möchte und zwar nicht nur zum schnöde rumstehen, sondern auch um diese zu verwenden. Wenns mir um rein ums klanliche gehen würde, dann doch eher direkt über eine neue Freuquenzweiche in den LS. Das möchte ich aber nicht.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2010, 20:09


schreib´ doch mal auf, was Du hast und was Du möchtest!

;-) Detlef
HOK
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Aug 2010, 22:22
Es dreht sich ESS Amt 1a LS @Stock. Unterste Trennfreuquenz ist laut Datenblatt für den AMT (HT/MT) bei 800Hz. Angeblich (aber spekulativ) wird bei 1,5KHz getrennt. Der TT ist ein 10"er. Die TA-D88 bietet mir als mögliche Einstellungen 800Hz, 1KHz, 1,25KHz und dann leider erst wieder 2KHz. Etwas zu unflexibel, meiner Meinung nach. Was ich möchte? Eigentlich nur die aktive Frequenzweiche einsetzen zu können.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2010, 22:29

HOK schrieb:
Etwas zu unflexibel, meiner Meinung nach.

... genau!

Die wenigen festen Trennfrequenzen, 24dB/oct Besselfilter, keine EQ-Funktionen etc. werden der möglichen Qualität eines aktiven Konstruktes mit diesen Chassis nicht gerecht.

... also besser sein lassen!

;-) Detlef
HOK
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Aug 2010, 23:09
Danke!

dann bleibt somit alles wie es ist..

Michael-Otto
Stammgast
#12 erstellt: 26. Aug 2010, 08:09
Hallo,

die Trennfrequenz liegt bei Deinem LS bei 850 Hz.
Wenn Du die geplanten Ausgaben zb. in einen Größeren ESS-LS Investierst hast Du sicherlich mehr davon, hier einge zur Auswahl:

http://new-hifi-classic.de/Gallery_MO/thumbnails.php?album=82

Gruß

Michael-Otto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Model 901 Active Equalizer
Equalizer56 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
Marantz - Receiver "Umrüstung" sinnvoll?
am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  27 Beiträge
Vervollständigung Produktlinie sinnvoll?
DX-Radio am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  8 Beiträge
Austausch historischer OPs sinnvoll ?
8bitRisc am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Restauration Marantz 2600 sinnvoll?
Nanochrom am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  20 Beiträge
Jvc ghettoblaster rv nb 10 Active clear sound?
Jegu89 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  16 Beiträge
Heco SoundMaster 35 - Erneuerung sinnvoll?
gh0sthunter am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Voltage Selector umstellen sinnvoll? 240V
Duke1983 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  29 Beiträge
Onkyo SC-960 + 770 Sinnvoll?
f3l1xd am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Neugliederung des Klassiker-Forums-Sinnvoll oder nicht?
Stormbringer667 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  123 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen