Highend Tunerklassiker und so viele Fragen .

+A -A
Autor
Beitrag
stern71
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 01:06
Guten Morgen,

So wie alle möchte ich gern einen Marantz 10B oder einen Sequerra 1 FM!
Leider spielen die finanziellen Möglichkeiten da nicht mit.
Als zweite Sektion wären da der Sansui TU-9900, McIntosh MR-77/78, K+H FM 2002 zu nennen.
Über deren Beschaffung muss ich nochmals genau grübeln.
Theoretisch finanzierbar, aber Phantasiepreise möchte ich auch nicht zahlen.
Deshalb interessiert mich zu den o.g. Tuner eure Meinung.
Loht sich der preisliche Mehraufwand wirklich?
Wer kennt die Tuner und kann besonders zum Klang und der Qualität eine Einschätzung geben?
Soweit mir bekannt, können alle Bandfilter dieser Tuner manuell abgeglichen werden.
Und genau auf dieses Feature lege ich wert.

Um wieder auf den Teppich zu kommen bringe ich noch den Revox B760 und den Sansui TU-717 ins Spiel.
Wer kennt den Revox B760 und kann Aussagen zum Klang dieses Gerätes machen?
Wie schlägt sich der Sansui TU-717?
Ist der überhaupt vergleichbar mit seinem großen Bruder dem TU-9900 oder ist das eine vollkommen andere Liga?
Können Revox B760 und Sansui TU-717 noch manuell abgeglichen werden?

Ihr seht, viele Fragen.
Falls noch jemand andere Ideen haben sollte, dann kann er Sie gern hier einbringen, nur zu!
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Einen Marantz 2130 nenne ich schon mein eigen und bin auch sehr zufrieden.

Gruß, Heiko


[Beitrag von stern71 am 10. Sep 2010, 01:16 bearbeitet]
HOK
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 10:54
ums kurz zu sagen:
nein

Der Sequerra + Marantz sehen zwar toll aus, rein von den technischen Eigenschaften her gibts besseres. Hast ja bereits ein paar Alternativen aufgezählt:
Sansui TU 9900
K+H FM 2002

auch nicht zu verachten sind Kenwood L-02T, KT917, Wega Lab Zero.
Den Mc kenn ich leider nicht...
Also von dem her würd ich zum Sansui greifen, da mir dieser optisch sehr gut gefällt (was man von den anderen Tunern bis auf den KT 917 nicht beahupten kann). Eine klangliche Beurteilung ist schwierig zu geben. Die spielen alle in einer sehr hohen Liga. Persönlich haben mir bisher der L-02T und der Lab Zero am Besten gefallen.
Du kannst aber gerne auch hier mal nachlesen:
klick
@drian
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 11:01

HOK schrieb:

auch nicht zu verachten sind Kenwood L-02T, KT917, Wega Lab Zero.



Unbedingt hinzuzufügen wäre noch der Kenwood 700T, ein hervorragender Tuner
Archibald
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 12:12
Hallo Heiko,

einer der besten Tuner unabhängig vom Preis ist der Tandberg TPT 3001. Ich kenne keine besseren Tuner weder vom Klang noch von den Meßwerten. Der Neupreis von damals 4000 DM war mir allerdings etwas zu heftig. Für meine Ansprüche reicht der Tandberg-Receiver TR 2075.

Gruß Archibald
TooM72
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 17:45
Hallo Heiko

ich besitze von den oben angeführten nur den Revox B760
und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Angefangen von der
Haptik bis zur Funktion. Der Vorteil ist, dass man zu
diesem Tuner alle Schaltpläne und die dazugehörigen
Bauteile leicht bekommt, sollte einmal etwas defekt sein.

lg Thomas
stern71
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2010, 08:25
Hallo,
Bin wegen DSL-Probleme erst jetzt wieder online.
Ich dachte euch für eure Hinweise.
In der Nacht habe ich mir eure Vorschläge einmal angesehen.
Dabei habe ich mich zusehends in den TU-9900 und den Revox verliebt.
Der Sansui bietet ein bisschen mehr vom optischen.
Aber auch der Revox könnte mich ansprechen.
Für einen objektiven technischen Vergleich bin ich in meinen alten HiFi Stereophonie Testzeitungen fündig geworden.
Beide Modelle spielen technisch in der aller obersten Liga.

Jetzt kann nur noch das Bauchgefühl oder der Kaufpreis die Entscheidung treffen.
Was bedeutet eigentlich der Begriff Nextel in Verbindung mit dem Revox?

Gruß, Heiko


[Beitrag von stern71 am 11. Sep 2010, 08:36 bearbeitet]
TooM72
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Sep 2010, 08:55
Hallo Heiko

Mit Nextel wurde bei der 7er Serie die beiden Seitenbacken
und der obere Deckel lackiert.
Diese wird im Alter klebrig, ich habe revidierte Geräte
gekauft die neu Nextel lackiert wurden, bei dieser neuen
Lackierung sollte dies nicht mehr auftreten.

lg Thomas
ars_vivendi1000
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2010, 10:19
@ Stern71:

die Nennung der hier "üblichen Favoriten" ist normal. dennoch gibt es Außenseiter die mehr als ein Geheimtipp sind.

Orientiere Dich mal auf der größten Tuner Fan site : fmtunerinfo.com

sehr interessant auch deshalb, weil man sich die Augen reibt wie z.B.. die "Non plus ultra" Tuner wie der Sequerra abschneiden, im Vergleich zu allen anderen Tunern
Curd
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 13:11
Hallo,


stern71 schrieb:
So wie alle möchte ich gern einen Marantz 10B oder einen Sequerra 1 FM!


Was bedeutet denn alle?
Ich will weder den einen noch den anderen!
Ich finde die nicht ansprechend - und das ist schließlich heute - noch mehr als früher - der einzige Kaufgrund.
Wenn mir die Geräte billigst vor die Füsse fielen wären die noch vor dem Weihnachtsgeschäft verscherbelt.


stern71 schrieb:
Leider spielen die finanziellen Möglichkeiten da nicht mit.


Dann spar lieber, denn der Erfahrungswert sagt: Mit dem zweitbesten( ... jedenfalls so siehst du das ja...) sich zufrieden geben? Da wird immer im Kopf rumspuken.... ach hätte ich doch lieber dieses Marantz Gerät....


stern71 schrieb:
aber Phantasiepreise möchte ich auch nicht zahlen.


Na ja - Angebot/Nachfrage und hin und wieder pushen...


stern71 schrieb:
Loht sich der preisliche Mehraufwand wirklich?


Nein. Jedenfalls nicht bei deinen genannten Kriterien.
Es gibt Geräte die besser oder gleichgut empfangen ( im Teststudio) und die häusliche Empfangssituation ist doch ebenfalls sehr wichtig! - Klang ist..... nicht vorhanden wenn das Gerät heile ist.


stern71 schrieb:

Soweit mir bekannt, können alle Bandfilter dieser Tuner manuell abgeglichen werden. Und genau auf dieses Feature lege ich wert.


Warum? Was genau versprichst du dir davon?


stern71 schrieb:
Wer kennt den Revox B760 und kann Aussagen zum Klang dieses Gerätes machen?


Wenn der klingt(die Quelle verfremdet) ist er kaputt!


stern71 schrieb:
Falls noch jemand andere Ideen haben sollte, dann kann er Sie gern hier einbringen, nur zu!
Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Grundig ST-6500|ST-7500
Aber den wirst du nicht haben wollen?
Gefällt dir nicht wenn ich deine anderen Gerätenennungen überschaue. Außerdem klingt der nicht - ist also nicht kaputt.



P.S.
fmtunerinfo.com ist eine nette Quelle zur Recherche über Gerätschaften und Specs! Die Shout-Out´s hingegen sind lediglich als Spaß-Am-Hobby-Ergüsse zu werten
stern71
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2010, 19:46
Hallo,

Ich danke für die rege Beteiligung.

@Curd,

Mit dem Sequerra gehe ich noch mit.
Der sieht nicht besonders schick aus.
Einzig die vielfältigen Möglichkeiten ein Signal und Empfangsanalyse zu machen finde ich toll.

Bei Marantz 10B sieht die Sache schon anders aus.
Die Front ist zwar relativ schlicht gehalten, aber blickt man einmal auf 21 Röhren, dann könnt eich nicht widerstehen.

Was den Abgleich betrifft halte ich dies für eine unbedingt wichtige Sache.
Bauteile altern, laufen aus Ihren Toleranzen. Kondensatoren trocknen aus etc..
Deshalb ist es nach ca. 30 Jahren dringend anzuraten seinen Empfänger einmal abgleichen zu lassen und Verschleißbauteile zu wechseln.
Erst so erschließt sich die gute Empfangs- und Widergabegüte vergangener Tage.

Gruß, Heiko

Ludger
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2010, 09:39
Hallo Heiko,
oder vielleicht so etwas:
http://www.fmtunerinfo.com/ST-910.jpg
Gruß
Ludger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highend-Musiktruhe!
nostalgiker am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  30 Beiträge
Technics Tapedeck HighEnd
roadking811 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  53 Beiträge
"highend"- Klassiker (Verstärker) gesucht.
zweiter_Versuch am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  151 Beiträge
Highend Röhren Bandmaschine
inomics am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  4 Beiträge
Sansui 7000 viele Fragen
nonogoodness am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  32 Beiträge
Verstärker gesucht + viele Fragen
superfalse am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  10 Beiträge
Suche HighEnd Tape Deck zum Digitalisieren
Misda am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  42 Beiträge
Technics "HighEnd" CDP (1990)
stereo-leo am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  6 Beiträge
Audiolabor KLAR ,highend Vorverstärker - Chrome / Info?/Wert?/
limakkesam am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  4 Beiträge
Akai Am 65 Tuning auf Highend Niveau
_kAiZa_ am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen