Vorher/Nachher Bilder der Umbauten eurer Klassiker von Lämpchen auf LED

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2010, 19:48
Normalerweise ist es für einen Klassiker-Fan ja ein rotes Tuch wenn man die Beleuchtung eines solchen von der konventionellen Art mit Birnchen auf LED's umstellt.

Oftmals kann dies aber auch eine gute Lösung darstellen, wenn man versucht die Originalität bzw. den originalen Leuchteffekt beizubehalten. Man kann sich dann sicher sein, der langen Lebensdauer von LED's sei Dank, dass man in seinem Leben vermutlich kein Birnchen mehr wechseln muss.

Da mich interessiert wie ihr solch einen Umbau bewerkstelligt habt, und wie das Vorher/Nachher Ergebniss aussieht, habe ich diesen Thread eröffnet.
Willkommen sind alle Geräte die eine konventionelle Beleuchtung haben.
Da wären z.B. die Eingangswahltasten von Verstärkern aus den 70er/80ern, die Stationstasten von Tunern, VU-Meter-Beleuchtung usw.
Bitte aber keine "Pimp my amp" Aktionen z.B. mit blauen LED's. Es soll schon drauf geachtet werden, dass die Originalität beibehalten wird.

Ich beginne hier mal mit einem Komplettumbau der Beleuchtung eines Sony TA-F55. Da ich kein Vorherbild habe, habe ich mal eins aus dem Netz genommen.
Ich finde das Ergebniss ist soweit ganz gut geworden. Die MC/MM Beleuchtung ganz rechts sieht auf dem Bild aber extrem hell aus. In der Realität ist dies nicht so.
Aus irgendwelchen Gründen brauchte ich auch keine Vorwiderstände zu benutzen. Die Spannung hat sich immer an die LED angepasst.





Heute kam dann noch ein kleinerer Umbau der Stationstasten eines Sony ST-S555ES dazu.
Die Originalbeleuchtung war fast weiß, da die Lämpchen nur mit einer leicht bläulichen Hülle überzogen waren. Hier habe ich bewusst Grüne LED's gewählt, damit die Farbe der Stationstasten mit der grünen Beleuchtung der Eingangswahltasten des passenden Verstärkers TA-F222ES harmoniert. Diese sind im Original übrigens schon durch LED's beleuchtet. Warum man bei dem Tuner, welcher ja aus der selben Serie stammt, bei normalen Lämpchen geblieben ist ist mir schleierhaft.
Auf den Bildern sieht man den Unterschied leider nicht ganz so gut.



Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 15. Sep 2010, 09:15 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 01:34
Ich wollte, habe dann aber doch Glühbirnen genommen. Bin aber gespannt ob jemand anderes auch LED benutzt hat, und vor allem wie es technisch gelöst wurde.
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 06:20
Wie gesagt, es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an. Bei VU's die nicht durch- sondern beleuchtet werden, würde ich z.B. auch keine LED's nehmen, da dieser Effekt und der Warmton mit dieses nicht erzielt werden kann.

So viele Umbauten auf LED scheint es aber nicht zu geben, denn die Resonanz ist ja nicht sehr groß

Gruß, Marcel
termman
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 07:59
Was ich auf jeden Fall machen würde (mir ist die Gerätschaft allerdings nicht allzu "heilig"), wäre, die Skalenzeigerspitzenbeleuchtung mit SMD-LEDs zu "reparieren".

Und was ich andenke, in Verstärkern mit anfälligen (und nicht zu geniessbaren Preisen erhältlichen) Drück-Schaltern wie z.B. dem Harman/Kardon PM665 eine Relaisplatine nachzurüsten, die die Aufgabe der (Drück)-Schalter übernimmt.

Angesteuert wird sie natürlich von den originalen Tastern.
Wie der Tastendruck elektrisch zur Relaisplatine übertragen wird, muss man sehen, wenn man das Gerät geöffnet hat. Entweder Teilrecycling der vorhandenen Schalter oder Auflöten einfacher SMD-Schalter.
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 09:31

termman schrieb:
Was ich auf jeden Fall machen würde (mir ist die Gerätschaft allerdings nicht allzu "heilig"), wäre, die Skalenzeigerspitzenbeleuchtung mit SMD-LEDs zu "reparieren".


Um das Thema mal wieder aufzugreifen
Genau dies habe ich jetzt mal mit einem alten Sony Tuner gemacht. Ich habe es hier aber nicht eine SMD-LED sondern eine normale 3mm LED genommen. Ich muss sagen das Ergebnis sagt mir sehr zu.
Jetzt ist der Zeiger wieder schon klar beleuchtet und nicht so trübe wie sie es meist immer sind.
Es war nur ein bisschen Fummelei das alte Lämpchen aus dem Gehäuse zu bekommen. Die war ja fest in diesem kleinen Zeigerkasten drin und dann von allen Seiten mit Blech verkleidet. Diese kleine Kiste musste mit Feinwerkzeug erst einmal vorsichtig geöffnen werden. aber das Ergebnis sah dann so aus.

Sony Zeigerbeleuchtung

Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 17. Okt 2010, 09:32 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 12:54
Ein vorher Bild habe ich leider nicht, mal schauen, im Web vielleicht. Bei meinem TRX 3000 waren die Birnchen für die VU-Meterskalenbeleuchtung durchgebrannt. Also von Anfang an dunkel, hatte den vom Erstbesitzer gekauft. Ob da nun 60 oder 62 LEDs drin sind...die VU-Meter selbst sind ja LED-Ketten.


Ich musste zusätzlich zum Vorwiderstand noch eine Diode reinsetzen da die Birnchen in dem Bereich mit Wechselspannung arbeiten...anders als z.B. die Stereo-Indikatorlampe.

http://www.youtube.com/watch?v=n5bQvDdPo9E

Hier habe ich ein Video vom Vorgänger gefunden...

http://www.youtube.com/watch?v=hnyDkEfZ8Hc

Wie man sieht ist die LED-Version leichter türkis wirkend, obwohl ich warm-weiß LEDs verwendet habe. Aber das fällt auch nur auf wenn man das Gerät genau kennt. Das ist halt der Nachteil an weißen LEDs, das Licht ist etwas blauer..


[Beitrag von germi1982 am 17. Okt 2010, 16:03 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 22:38
Der 1. Telefunken ist einfach umwerfend

Und dann noch mit "meiner" Musik, was will man mehr
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Okt 2010, 21:07
Die silbernen Knöpfe des 2000er finde ich persönlich besser. Warum man das geändert hat frage ich mich schon seit Jahren. Ansonsten sind die Geräte absolut identisch, außer das der 3000er einen BTL-Modus bietet.

Aber sorry für OT...


[Beitrag von germi1982 am 18. Okt 2010, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Anlagen von früher
sonykenner am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  3 Beiträge
Bilder von Hifi-Klassiker
nonogoodness am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  20 Beiträge
Nikko STA 8080 Vorher - Nachher, fertig rastauriert
iiiDjTotoiii am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
Echt schmutzige Klassiker Thread
hifibrötchen am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  27 Beiträge
Bilder eurer Endstufen mit Zappelanzeiger
hifibrötchen am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  259 Beiträge
Lämpchen auswechseln
doc_relax am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  18 Beiträge
Welche Klassiker habt ihr in eurer Küche
hifibrötchen am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  43 Beiträge
Onkyo 4500 MK2-LED`s oder Lämpchen?
Curd am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  20 Beiträge
Klassiker Screensaver ?
kuni1 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  10 Beiträge
HiFi Klassiker
Alibabar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen