Die ersten HiFi-Geräte mit kabelloser Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Superknuffl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 12:31
Hallo!

Letztens habe ich mich gefragt Welche Geräte (Verstärker, Tuner; Plattenspieler, Tape Decks,CD Player,Bandmaschiene?...) eigentlich als erstes eine kabellose Fernbedienung hatten. (Fotos sind immer gerne willkommen )

Wisst ihr das?

Mit freundlichen Grüßen
Julius


[Beitrag von Superknuffl am 20. Okt 2010, 12:54 bearbeitet]
Django8
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 12:57
Spannende Frage. Ich vermute, dass die ersten Anlagen mit kabbelloser FB aus Deutscher Produktion stammten.
Habe mal auf http://wegavision.pytalhost.com/ rumgeschaut:
Z.B. Grundig von 1978 (mit Ultraschall-FB. Parktisch - da kann man den Vierbeiner und die Anlage mit dem selben Gerät bedienen ):
http://grundig.pytalhost.com/grundig78-5/054.jpg
http://grundig.pytalhost.com/grundig78-5/055.jpg
Ich denke, das dürfte so eine der ersten Anlagen mit kabelloster FB gewesen sein.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 13:11
Mir fallen da der Optonica RP-9100 (Plattenspieler) und RT-9100 (Tape) ein.
Die stammen von 1979 und hatten serienmäßig eine IR-Fernbedienung.

Oder die Komplettanlage Schneider Team 6070 RC, die stammt ebenfalls von 1979.

Oder die Philips Kompaktanlage "Phono Tonmeister 888 TAP-FB", die stammt von 1978.

Noch etwas früher:
Graetz Music Center 308, eine Kompaktanlage von 1977.

Um 1978/79 herum bis ca. 1981/82 gabs einen kleinen Boom mit fernbedienbarem HiFi. Danach verschwand die Fernbedienbarkeit bei fast allen Herstellern wieder aus dem Programm. Einzig für Tapedecks gabs oft eine nachrüstbare Fernbedienung.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Okt 2010, 13:24 bearbeitet]
Superknuffl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 13:24
Laut Wikipedia konnte 1956 Radios schon Kabellos ein und ausgeschaltet werden


Wikipedia.org schrieb:
In Deutschland erschien die erste, „Zauberschalter“ genannte Fernbedienung im Jahr 1956 von der Firma Tonfunk. Mit ihr konnte das Radiogerät drahtlos ein- und ausgeschaltet werden.


...leider ist im Internet nicht viel darüber zu finden.
HD-MASTER
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 14:27

Superknuffl schrieb:
Laut Wikipedia konnte 1956 Radios schon Kabellos ein und ausgeschaltet werden


Wikipedia.org schrieb:
In Deutschland erschien die erste, „Zauberschalter“ genannte Fernbedienung im Jahr 1956 von der Firma Tonfunk. Mit ihr konnte das Radiogerät drahtlos ein- und ausgeschaltet werden.


...leider ist im Internet nicht viel darüber zu finden.


Unser erster Fernseher hatte eine Kabellose Fernbedienung.
Mein Vater hat nur gesagt schalt mal um,oder mach lauter und wir haben es gemacht.
kleiner Scherz

Schau mal hier. die von 1956 war mit Kabel.

http://www.harmony-fernbedienung.de/geschichte.html


[Beitrag von HD-MASTER am 20. Okt 2010, 14:30 bearbeitet]
torbi
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 14:57

Passat schrieb:


Um 1978/79 herum bis ca. 1981/82 gabs einen kleinen Boom mit fernbedienbarem HiFi. Danach verschwand die Fernbedienbarkeit bei fast allen Herstellern wieder aus dem Programm.
Grüsse
Roman


Stimmt... richtig super wurde es dann etwas später bei Braun mit der RC1-Systemfernbedienung. Das hat(te) echt Klasse und war durchdacht. Man konnte sogar den Tonarm des PS vom Sofa aus hin und her bewegen , ob das so sinnvoll war...

Lg, Torben
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2010, 19:21
Telefunken hatte 1981 die Anlage T300 im Prospekt. Bestehend aus:

Tuner RT 300
Vorverstärker RP 300
Tapedeck RC 300
Endstufe RM 300
Plattenspieler RS 30

In Verbindung mit dem Vorverstärker konnten die Komponenten mittels IR-FB ferngesteuert werden. Ohne den Vorverstärker konnte z.B. das RC 300 nur mittels Kabelfernbedienung fernbedient werden.

Gesamtpreis der Anlage ohne Boxen: 4240 Mark

Dual hatte 1979 u.a. den 650 RC (Plattenspieler), C 839 RC (Tapedeck), CT 1540 RC (Tuner), CV 1500 RC (Verstärker). RC bedeutet Remote Control, für die einzelnen Geräte gabs sogenanntes Sonderzubehör, nämlich das hier:

http://dual.pytalhost.eu/1979/dual79-65.jpg

Wer den kompletten Turm kaufte brauchte das aber nicht, da war das Sonderzubehör dabei. Wer die Komponenten einzeln kaufte, musste das Sonderzubehör auch kaufen.


[Beitrag von germi1982 am 20. Okt 2010, 19:24 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 20. Okt 2010, 19:38
@Django8,
zu den Grundig, etwas spaeter kam der X6500TP und die RPC6500TP heraus. Diese Geraete, damals erstmal beeindruckend, waren aber auf die Aktivboxen angewiesen.

73
Peter
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Okt 2010, 21:37
Der Kenwood KR8140 hatte seinerzeit auch eine Ultraschall FB.
Anfang der Siebziger.


[Beitrag von Sankenpi am 20. Okt 2010, 21:46 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2010, 22:48

Sankenpi schrieb:
Der Kenwood KR8140 hatte seinerzeit auch eine Ultraschall FB.
Anfang der Siebziger.



Anfang der Siebziger? Schade ...sonst hätte ich noch das hier gehabt (war aber eben erst Ende der Siebziger):

Dual4

Dual-Anlage, bestehend aus:
CS 650
C 839
CT 1540
CV 1500

Sorry für das schlechte Bild, aber mit Handy ist das zumeist so



[Beitrag von the_maltese am 20. Okt 2010, 22:52 bearbeitet]
Superknuffl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2010, 07:49

the_maltese schrieb:
Dual-Anlage, bestehend aus:
CS 650
....


Den Dreher hatte ich einmal (mein erster, selbsterworbener ) wusste aber nicht das der fernbedienbar war :O


[Beitrag von Superknuffl am 21. Okt 2010, 07:51 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2010, 08:48

Superknuffl schrieb:

the_maltese schrieb:
Dual-Anlage, bestehend aus:
CS 650
....


Den Dreher hatte ich einmal (mein erster, selbsterworbener ) wusste aber nicht das der fernbedienbar war :O



Doch...aber man brauchte eine Fernbedienung dazu

Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2010, 09:00

HD-MASTER schrieb:
Unser erster Fernseher hatte eine Kabellose Fernbedienung. Mein Vater hat nur gesagt schalt mal um,oder mach lauter und wir haben es gemacht. kleiner Scherz

Dann hatten wir das gleiche Modell wie ihr.

SABA Freiburg mit Ultraschall-FB (die ich leider nicht mehr finde! )



MARANTZ CD 73, mit RC 430, um 19ende70


[Beitrag von Compu-Doc am 21. Okt 2010, 09:06 bearbeitet]
Superknuffl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2010, 09:13

the_maltese schrieb:

Superknuffl schrieb:

the_maltese schrieb:
Dual-Anlage, bestehend aus:
CS 650
....


Den Dreher hatte ich einmal (mein erster, selbsterworbener ) wusste aber nicht das der fernbedienbar war :O



Doch...aber man brauchte eine Fernbedienung dazu

:prost



hmm.. stimmt die hätte sicher genau so viel wie der Plattenspieler selber gekostet...

und da ich nach nerven und zeitraubender reperatur nimmer sehn wollt...




Was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Es waren bis jetzt noch keine wahnsinnig tollen boliden dabei die eine Fernbedienung hatten....


mfg Julius


[Beitrag von Superknuffl am 21. Okt 2010, 09:15 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#15 erstellt: 21. Okt 2010, 09:14

HD-MASTER schrieb:
Unser erster Fernseher hatte eine Kabellose Fernbedienung.



Compu-Doc schrieb:


Dann hatten wir das gleiche Modell wie ihr.

SABA Freiburg mit Ultraschall-FB (die ich leider nicht mehr finde! )





Damit habt Ihr Fernsehen geschaut
Aha...naja...

Compu-Doc
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2010, 09:22
.....da kommst Du doch selber drauf!
the_maltese
Stammgast
#17 erstellt: 21. Okt 2010, 09:27
Nee, schon klar

Lange haben die Batterien an den Ultraschall-Fernbedienung nicht gehalten, wenn wir sie in die Finger bekommen haben.
Und die Nerven unserer Eltern auch nicht

semmeltrepp
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Okt 2010, 09:32

Compu-Doc schrieb:

MARANTZ CD 73, mit RC 430, um 19ende70 :?



Halte ich für ein Gerücht.
Superknuffl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Okt 2010, 09:45

semmeltrepp schrieb:

Compu-Doc schrieb:

MARANTZ CD 73, mit RC 430, um 19ende70 :?



Halte ich für ein Gerücht. ;)


Beitrag Fernbedienung


[Beitrag von Superknuffl am 21. Okt 2010, 09:46 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#20 erstellt: 21. Okt 2010, 09:50
Aber ganz bestimmt nicht Ende der 70er!
Superknuffl
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2010, 09:55
Keine Ahnung musst das Hifibrötchen fragen der kennt sich da offensichtlich aus
the_maltese
Stammgast
#22 erstellt: 21. Okt 2010, 09:56
Der SABA Freiburg war 1974 der Beitrag zu bewegungsarmem Radiohören, der CD 73 brachte ab September '82 (in D m.W. etwas später) Regale zum Wackeln.
Und warum der Rotel auf dem Kopf liegt, wüßte ich auch gern...macht man sowas??

andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Okt 2010, 09:57
CDs gibts erst seit 1983.
Passat
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2010, 09:59

Superknuffl schrieb:
Keine Ahnung musst das Hifibrötchen fragen der kennt sich da offensichtlich aus :D


Dann überlege einmal, wann die CD auf den Markt kam.
Dann wirst du feststellen, das es auch 1980 noch keine CDs und ergo auch keine CD-Player gab.

Grüsse
Roman
Superknuffl
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Okt 2010, 09:59
Asoooo das hab ich gar nicht bedacht

thx andisharp
Superknuffl
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Okt 2010, 10:02

Passat schrieb:

Superknuffl schrieb:
Keine Ahnung musst das Hifibrötchen fragen der kennt sich da offensichtlich aus :D


Dann überlege einmal, wann die CD auf den Markt kam.
Dann wirst du feststellen, das es auch 1980 noch keine CDs und ergo auch keine CD-Player gab.

Grüsse
Roman



Ich bin nach 82 geboren somit ist die CD für mich schon "selbstverständlich". Daher vergess ich immer darauf das erst '82 die auf den Markt kam.


[Beitrag von Superknuffl am 21. Okt 2010, 10:02 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#27 erstellt: 21. Okt 2010, 10:06

andisharp schrieb:
CDs gibts erst seit 1983. :angel


In Katalogen vermutlich, ja.
Produziert und verkauft wurden sie, zumindest in Kanada (wo ich damals gewohnt habe), bereits ab September (oder meinetwegen auch Oktober) 1982. Ich erinnere mich, daß mein alter Herr sehr kurz nach meinem Geburtstag mit so einem Marantz-Teil (CD 63) ankam (leider nicht für mich als GB-Geschenk).
Im November '82 habe ich den ersten Test gelesen.
Und mein Bruderherz besitzt heute noch einen in CDN gekauften Philips F 8421. In D hieß das Teil übrigens CD-100



[Beitrag von the_maltese am 21. Okt 2010, 10:07 bearbeitet]
Django8
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2010, 11:45
Noch was zum Thema alte Fernbedienungen:
Wir hatten in den 1980ern einen Telefunken TV von ca. 1977, der hatte diese FB hier (war bereits Infrarot):
FB Telefunken TV
Wähernd heutige FBs praktisch unkaputtbar sind, steckte da echte Elektronik drin und wenn das Teil mal zu Boden fiel, war's hinüber. Meine Eltern haben damals sicher ein Vermögen ausgegeben für all die Austausch-Fernbedienungen, die wir für diesen TV brauchten .
Sankenpi
Gesperrt
#29 erstellt: 21. Okt 2010, 14:49

Superknuffl schrieb:



Was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Es waren bis jetzt noch keine wahnsinnig tollen boliden dabei die eine Fernbedienung hatten....


mfg Julius


Wenn das kein Bolide ist...
Compu-Doc
Inventar
#30 erstellt: 21. Okt 2010, 17:02
Also der SABA FREIBURG war seinerzeit der fetteste ferngesteuerte Receiver Deutschlands.

Wann der MARANTZ CD 73 auf den Markt kam, weiß ich nicht, evtl. 1986?

Und warum der Rotel auf dem Kopf liegt, wüßte ich auch gern...macht man sowas??


Eigentlich ist-nur-das Foto gedreht; die stehen beide auf der Seite, weil dieser Raum des Kellers winzig ist.


[Beitrag von Compu-Doc am 21. Okt 2010, 17:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#31 erstellt: 21. Okt 2010, 17:05
Der Marantz CD 73 kam 1983 auf den Markt.
Er war nichts anderes als die Marantz-Version des Philips CD 200. Den Philips CD 100 gabs als Marantz CD 63.

Grüsse
Roman
Compu-Doc
Inventar
#32 erstellt: 21. Okt 2010, 17:21

.....nichts anderes als die Marantz-Version des Philips CD 200

Ja, aber viel hübscher
Der MARANTZ CD 63 ist mittlerweile sehr schwer zu ergattern, leider!

Den PHILIPS CD 100 hingegen erangelt man sich schon mal in der Bucht, aber auch nicht wirklich preiswert.


PHILIPS CD 104 in silber und schwarz

OT~off
hf500
Moderator
#33 erstellt: 21. Okt 2010, 19:49
Moin,
CD-100 angelt man auf dem Flohmarkt, zwei Stueck im Paeckchen fuer 10,-€....

Der CD73 ist kein CD200, sondern ein CD300. Allerdings mit Gehaeusemodifikationen, die das Ding ziemlich servicefeindlich machen, besonders was die Laufwerksschublade angeht.

Wo wir gerade bei fernbedienbaren CD-Spielern sind, der erste Solche war auch der Erste mit Schublade, naemlich der Sony CDP-101. Der FB-Empfaenger ist serienmaessig drin, aber den Geber musste man extra kaufen :-/

Und unkapputtbar sind heutige FB-Geber auch nicht. Die Weichkunststoff-Tastaturmatten bluten ihren Weichmacher aus und dann funktionieren die Kontakte nicht mehr, veroelt. Mit der dauerhafteste Geber war Grundigs TP160E, der hatte eine Tastaturmatte aus Silikongummi und vergoldete Gegenkontakte.

73
Peter
Compu-Doc
Inventar
#34 erstellt: 21. Okt 2010, 20:03

CD-100 angelt man auf dem Flohmarkt, zwei Stueck im Paeckchen fuer 10,-€....

Prahlhans, Pardon, Peter.
Django8
Inventar
#35 erstellt: 22. Okt 2010, 05:55

Wo wir gerade bei fernbedienbaren CD-Spielern sind, der erste Solche war auch der Erste mit Schublade, naemlich der Sony CDP-101. Der FB-Empfaenger ist serienmaessig drin, aber den Geber musste man extra kaufen :-/

Wusste ich gar nicht. Habe nämlich einen CDP-101 und zwar mit der Original-FB.


Und unkapputtbar sind heutige FB-Geber auch nicht.

Stimmt, es gibt auch heute seltsame Qualitäten. Z.B. jenes meines Technics CD-Wechslers SL-PD8: Die ging nicht mehr so gut, als wollte ich sie einfach aufmachen und (die Kontakte) reinigen, so wie ich das schon x Mal bei anderen FBs gemacht hatte. Schwerer Fehler: Danach hing gar nichts mehr. Erst als ich sämtliche Knöpfe mit Alufolie beklebte, ging es wieder eigermassen (ein paar Knöpfe werden aber für immer "stumm" bleiben ).
zonebattler
Stammgast
#36 erstellt: 09. Nov 2010, 13:55

hf500 schrieb:
Wo wir gerade bei fernbedienbaren CD-Spielern sind, der erste Solche war auch der Erste mit Schublade, naemlich der Sony CDP-101. Der FB-Empfaenger ist serienmaessig drin, aber den Geber musste man extra kaufen :-/


Tut mir leid, aber da muß ich dem Meister tatsächlich mal widersprechen: Ich kuf mir weiland am 12. März 1983 das erste in meiner Geburtstadt Erlangen überhaupt ausgelieferte CD-Player-Exemplar, eben jenen SONY CDP-101. Der kostete mich damals bei der längst nicht mehr existenten Fa. HiFi Zimmermann stolze DM 2250,- und kam selbstredend mit dem IR-Fernbedienungsgeber. Definitiv inklusive, kein separater Zubehörkauf!

Beste Grüße,
Ralph


[Beitrag von zonebattler am 09. Nov 2010, 13:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#37 erstellt: 09. Nov 2010, 14:58
Stimmt, der Geber war dabei.
Optional war nur das 43cm-Gehäuse mit dem Fach für den FB-Geber.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure ersten "Hifi" Geräte, wer erinnert sich noch?
Jim_Beam am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  14 Beiträge
HiFi Geräte im Film
harald64646 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  83 Beiträge
Suche Fernbedienung für AKAI Geräte
maumi am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  2 Beiträge
Blaupunkt Hifi- Geräte
KPC am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  17 Beiträge
HIFI Geräte: klangvolle Namen
8bitRisc am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  22 Beiträge
deutsche Hifi Geräte
Observer01 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  76 Beiträge
BASF Hifi-Geräte
Lebensfroh am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  15 Beiträge
INTEL baut HiFi Geräte?
Curd am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  25 Beiträge
Ältere Hifi Geräte
Reggae54 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
sony bausteine & fernbedienung?
rubbl am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen