INTEL baut HiFi Geräte?

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:09
Hallo kann mir jemand etwas zu INTEL HiFi Geräten sagen?

z.B.:

http://cgi.ebay.de/I...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wahrscheinlich wieder eine Bildungslücke von mir
dicko1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:32
Ganz schön fetter Trafo und Kühlrippen für 200 Watt Leistungsaufnahme …

Gruß, Dirk
Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:02
Ganz genau

Diese Größen-Relation Trafo/Gehäuse sieht man nicht alle Tage. Vielleicht ist die Trafo-Verpackung aber auch nur ein Fake?
hf500
Moderator
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:15
Moin,
das Geraet ist ziemlich flach und hat wahrscheinlich einen
Schnittbandkerntrafo. Im Ergebnis kann das durchaus so gross wirken.

Von Intel habe ich auch schon Transistorradios gesehen, dem Design nach 1. Haelfte der 70er.

Ich habe aber keine ahnung, was diser Intel mit dem Prozessorhersteller zu tun hat.
Bei meinem monstroesen EPROM Programmiergeraet kann man ja noch eine Verbindung herstellen ;-)

73
Peter
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Mrz 2006, 02:27
Hatte vorher auch noch nichts von INTEL als Hifi Produzent Gehört - bis in 123 die ersten Receiver auftauchten. Im Netz stößt man nur auf einzelne Modelle, aber nichts was auf eine Produzentenhistorie schließen würde.

Gruß Peter
Robhob
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 02:35
ich glaube es ist eine andere marke als der Prozessorhersteller.

Ich weiß zwar nicht wie das Intel logo früher aussah aber in diese richtung findet man bestimmt mehr als wenn man nach dem "hifi intel" sucht.

greetz robhob
UBV
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2006, 10:31
Hallo,

Es gab mal eine Universum Minikomponentenanlage ( Bj ca. 1977 ) wo der Verstärker im Inneren genau so aussah. Vermutlich ist das Intel auf dem Verstärker nur ein Vertriebsname und hat mit dem Chiphersteller nichts zu tun.

MfG Bertram
vinylfan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2006, 01:47
In meinem Buch: DM- Hndbuch für den guten Einkauf HI-Fi (von 1979) werden folgende Geräte gelistet:
Steuergeräte (also Reciever):
-8012, Analogskala, 2*25 Watt an 8 Ohm. Gerät hat interessanterweise einen Kopfhöreranschluß in DIN norm.
-AR 4000A, Analogskala, 2*20 Watt an 6 Ohm. (Der Kopfhöreranschluß ist ein Klinkenstecker). Hier werden auch Masse angegeben: 45*13*28
Cassettengeräte:
-CD 2104, Rauschunterdrückung: ANRS (Automatic Noise Reduction Systemähnlich,ähnlich dem Dolby System, kompatibel. Scheinbar von JVC/ nivico entwickelt).
Im Marken- und Firmenverzeichnis steht noch Intel siehe Roth GmbH.
Dort findet man: Roth GmbH, Ebersberger Str. 12, 8 München.
Vielleicht weiß ja nun jemand mehr.
aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Mrz 2006, 02:04
Ich glaube mittlerweile auch, dass es sich um deutsche Geräte handelt. Habe vor kurzem mal einen Receiver bei einem Händler zur Reparatur gesehen. Die ganze Rückseite war "typisch deutsch": alles in DIN, die Beschriftung, Anordnung - halt so, wie man es von den anderen Deutschen dieser Zeit kennt. Kein Hauch von Englisch. War wahrscheinlich eine Handelsmarke wie Universum, Bruns, TEC o.ä.

Gruß Peter
vinylfan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2006, 02:32
Was war TEC für eine Handelsmarke?

Bruns, das sind doch die ostdeutschen RFT Geräte für den Westdeutschen Markt, oder?

Gruß
Dominik
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Mrz 2006, 02:40
TEC weiß ich im Moment nicht - bei Bruns liegst Du richtig. Da wurde alles druntergepackt, was sich im Westen absetzen ließ. Auch Fernseher. Aus heutiger Sicht muß man sagen, dass es schon einige tolle RFT Sachen gab. Auch die LS aus Geithain sind super...

Peter
vinylfan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mrz 2006, 03:36
Lautsprecher aus Geitheain das sagt mir jetzt leider überhaupt nichts.
Nachhilfe?
Gibt es eigentlich eine gute RFT oder Bruns Seite im Web?
Über RFT findet man schon einiges aber mich würde mal ein Vergleich mit westdeutschen oder japanischen Geräte der damaligen Zeit interessieren.
Wurde eigentlich schon zu Röhrenzeiten via Bruns in den Westen exportiert?
Gab es auch eine Bruns/ Westversion der REMA Receiver und der von Hempel?

Gruß Dominik


[Beitrag von vinylfan am 24. Mrz 2006, 13:30 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Mrz 2006, 03:46
Guckst Du: -- URL entfernt -- Da ist alles beschrieben.

Peter
Curd
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Mrz 2006, 09:05

vinylfan schrieb:
Lautsprecher aus Geitheain das sagt mir jetzt leider überhaupt nichts.
Nachhilfe?
Gruß Dominik


Hallo Dominik,

na dann einmal schnell diese Bildungslücke schliessen:

http://www.me-geithain.de/

Ich schätze Du wirst Dich wundern
wegavision
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2006, 09:50
Noch mal zurück man Amerika. Intel könnte ja auch was mit Telekommunikation zu tun haben ( IN TEL), und damit vielleicht auch mit Radios. Zumindest der Konkurrent Motorola baut ja solche.
Aber es bleibt beim Konjunktiv. Ein kurzer Blick zeigt, die Firma git es erst seit 1968, also sind die alten Transisoradios wohl auch nicht von denen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel

Andererseits ist Intel wohl auch bei der Transitor-Weiterentwicklung beteiligt gewesen, also doch was für HiFI.

Hier ein Intel-Plattenspieler, auf dem sogar Made in Germany steht, so der Anzeigentext:
pragmatiker
Administrator
#16 erstellt: 24. Mrz 2006, 10:43

rollo1 schrieb:
Hallo kann mir jemand etwas zu INTEL HiFi Geräten sagen?

z.B.:

http://cgi.ebay.de/I...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wahrscheinlich wieder eine Bildungslücke von mir :(


Unterhaltungselektronik-Produkte mit der Markenbezeichnung Intel wurden in den frühen 70ern häufig über Kaufhausketten (Kaufhof, Karstadt) vertrieben - daran kann ich mich erinnern. Und, soweit ich weiß, hatten der Halbleiterhersteller und derr Unterhaltungselektronik-Hersteller nichts miteinander zu tun - das war nur zufällige Namensgleichheit. Das war allerdings alles nicht besonders high-endig - eher das Gegenteil. Da sieht dieser Verstärker von innen schon irgendwie anders aus - wobei ich es angesichts des monströsen Netztrafos und der kleinen Ladeelkos, die da irgendwie nicht dazupassen, mit hf500 halte: wahrscheinlich ein recht flacher Trafo, bei dem die Haube nach mehr aussieht als wahrscheinlich drunter steckt.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 24. Mrz 2006, 10:44 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 24. Mrz 2006, 12:24
@rollo1

schöner link zu geithain. Da sind sogar meine kleinen Lieblinge, die BR 25 dabei. Die laufen toll an neuen Kisten (Sharp SG SD11 - 1Bit Digital Verstärker), hauptsächlich aber am KR 4050 von Kenwood. Der Klang ist wirklich erstaunlich für diese Größe. Na ja, neue Sicken sind inzwischen drin, andere Kabel zu den Mitteltieftönern (bei den HT mußte ich die Telefonstrippen lassen - das ganze Klangbild hatte sich schlagartig verschlimmbessert) und ein brauchbares Anschlußterminal. Leider platzt bei beiden Gehäusen vorne die Beschichtung langsam aber sicher ab...

Peter
vinylfan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mrz 2006, 13:48
@rollo1 Danke für den Geithain link.
Sind diese Me 25 Nachfolger der BR 25?
vinylfan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mrz 2006, 14:08

lulabu schrieb:
Noch mal zurück man Amerika. Intel könnte ja auch was mit Telekommunikation zu tun haben ( IN TEL), und damit vielleicht auch mit Radios. Zumindest der Konkurrent Motorola baut ja solche.
Aber es bleibt beim Konjunktiv. Ein kurzer Blick zeigt, die Firma git es erst seit 1968, also sind die alten Transisoradios wohl auch nicht von denen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel

Andererseits ist Intel wohl auch bei der Transitor-Weiterentwicklung beteiligt gewesen, also doch was für HiFI.

Hier ein Intel-Plattenspieler, auf dem sogar Made in Germany steht, so der Anzeigentext:


Welche Unterhaltungselektronik wurde von Motorola gefertigt?
Gibt es einen Link? Seiten die verweisen?
Ich erinnere mich an eine uralte Anzeige, ich meine aus einem Design Buch. Dort wird ein Fernseher von Motorola gezeigt. (Meine aber daß das noch vor der Transistor Zeit war!)
Curd
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Mrz 2006, 14:39

vinylfan schrieb:
@rollo1 Danke für den Geithain link.
Sind diese Me 25 Nachfolger der BR 25?


Hallo Dominik,
indirekt ja wenn Du eine fortlaufende Produkt-Entwicklung als Massstab nimmst

Die beiden Boxen unterscheiden sich jedoch stark.
Die eine ist eine 2-Wege HiFi-Baßreflex-Box für den normalen Konsumenten und die zweite ist ein Passiv-Koaxial-Lautsprecher für den Profi Bereich, mit entsprechenden Preisen

Trotzdem ist die BR-25 wie Du auf http://www.rft-hifi.de/
nachlesen kannst ein LS der aus den Erfahrungen und Techniken mit Studio Technik entwickelt wurde ein grosser Wurf!
wegavision
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2006, 16:08
@vinylfan

Ich kenne nur die Autoradios von Motorola, die gab es schon in den 60ern. Daher dünkte mir, die mögen auch normale Radios gemacht haben. Igendwer muss ja die Amis versorgt haben, bevor Pioneer und Sony kam. Wobei es ja auch noch den weltgrößten Elektrokonzern General Electric gibt, aber was hat der für einen Markennamen?

Bin in meinem Archiv dann doch fündig geworten.




edit: Habe mal kurz gesucht. Die große amerikanische Handelsmarke war wohl RCA. Aber selbst die wurde in den 80ern von GE an Thomson verkauft, und ist heute nur noch ein Label für deren Produkte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Corporation_of_America


[Beitrag von wegavision am 24. Mrz 2006, 16:15 bearbeitet]
vinylfan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:07
Meines Wissens gab es auch Radios unter dem Namen General Electric.
pragmatiker
Administrator
#23 erstellt: 24. Mrz 2006, 18:29

lulabu schrieb:

Ich kenne nur die Autoradios von Motorola, die gab es schon in den 60ern. Daher dünkte mir, die mögen auch normale Radios gemacht haben.


Motorola hat in der 40ern, 50ern und 60ern 'ne ganze Menge Jubelelektronik gebaut, z.B.:









Grüße


Herbert
wattkieker
Inventar
#24 erstellt: 10. Sep 2007, 00:20
Intel

Ein System mit einigermaßen vernünftigen Fotos, leider nicht von der Rückseite. Wer steckt denn nun hinter diesem Namen
audiophilanthrop
Inventar
#25 erstellt: 10. Sep 2007, 02:04
Das Tape ist ja sehr eigenwillig - ob da wohl ein Autoradio-Laufwerk herhalten mußte? Reineisenkassetten kann's schon mal nicht. Naja, Kaufhausware halt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Hersteller baut die wirklich schönsten Geräte ?
ratol am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  21 Beiträge
Endlich! Yamaha baut wieder Verstärker
jruhe am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  66 Beiträge
BASF Hifi-Geräte
Lebensfroh am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  15 Beiträge
Blaupunkt Hifi- Geräte
KPC am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  17 Beiträge
deutsche Hifi Geräte
Observer01 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  76 Beiträge
Ältere Hifi Geräte
Reggae54 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
HiFi Geräte im Film
harald64646 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  83 Beiträge
HIFI Geräte: klangvolle Namen
8bitRisc am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  22 Beiträge
Wer baut(e) die besten Vollverstärker?
toddrundgren am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  84 Beiträge
Sind alte HiFi Geräte besser?
sma am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  164 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen