Eure ersten "Hifi" Geräte, wer erinnert sich noch?

+A -A
Autor
Beitrag
Jim_Beam
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 00:53
Wer kann sich noch an sein erstes, eigenes Gerät erinnern? Ich bin gerade beim Stöbern fündig geworden und habe den Telefunken CC Nova entdeckt. Ist eigentlich mein zweites Gerät, 1968 oder 69 hab ich so ein MW Radio geschenkt bekommen, war knall-orange und hatte die Grösse einer Zigarettenschachtel. Leider weiss ich heute nicht mehr den Hersteller, war auch nix besonderes, hielt nicht allzu lange, dann bekam ich den Telefunken, mit Cassettenteil, Wahnsinn. Hier mal ein Bild von meinem Ghetto-Blaster

Bin mal gespannt, was Euer Einstiegsgerät war. Bitte nach Möglichkeit mit Bildern


[Beitrag von Jim_Beam am 15. Aug 2009, 01:08 bearbeitet]
Serhat.K
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Aug 2009, 01:03
Mein erster Kontakt mir HiFi war eine Amp von Technics, BJ mitte der 80er. Ein Fader, der von links nach rechts verlief. kantiger look, sehr schöner Sound.

Gepaart mit einem RadioTuner, und einem Doppel-Kassettendeck.
Der Traum eines jeden kleinen Jungen, der gerade Kassetten entdeckte

leider hab ich das modell nichtmehr im kopf, aber denke, das ich das auch noch herauskriege...
Monsterle
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 07:37
Mein erstes Gerät war ein Mono-Kassettenrecorder von ITT Schaub-Lorenz, ein SL56. Das erste kleine Radio war ein Nordmende Dingi. Mit HiFi haben die freilich überhaupt nichts zu tun.

Die erste HiFi-Stereo-Anlage gab's vom Konfirmationsgeld, eine Grundig Kompaktanlage RPC4500A. Dazu ein Paar Heco Profiton 370. Tolle Sache, vollgestopft mit damals modernster Technik. Man war fasziniert, hätte sich die Anlage nicht als recht störanfällig entpuppt und deswegen bald in Ungnade gefallen...

Danach kamen die ersten Einzelkomponenten - es fing an mit einem Telefunken Receiver TR550 für damals 1.100 DM, ein Cassettendeck Dual C830 und Plattenspieler Dual CS728Q. Um mir das leisten zu können, wurde Jahr für Jahr in den Schulferien in einer Maschinenfabrik gearbeitet.

Gruß Monsterle
Jim_Beam
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 08:06
Bilder, wo sind die Bilder??
Das die ersten Geräte nicht immer Hifi tauglich waren, ist mir schon klar
gdy_vintagefan
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2009, 11:00
Meine ersten Geräte, die ich regelmäßig benutzt habe, waren Komponenten der Musiktruhe meiner Eltern: Plattenspieler PE 66, Röhrenchassis Grundig 8034 oder 8040, Tonbandgerät Telefunken magnetophon 201. Das muss so 1974-77 gewesen sein.

Meine ersten Geräte, die ich im eigenen Zimmer stehen hatte, waren: Kassettenrecorder Telefunken MC 100, Plattenspieler Telefunken "Mister Hit" und schließlich Kofferradio Telefunken partner 600. Die habe ich in dieser Reihenfolge zu Weihnachten 1976, 77 und 78 bekommen. Genutzt wurden sie bis etwa 1982.

Und nun komme ich zu den echten HiFi-Geräten. Die erste Anlage stand bei den Eltern im Wohnzimmer und wurde ab 1981 von mir mitbenutzt. Von Yamaha der Verstärker A-560, der Tuner T-560, das Kassettendeck K-560, dazu der Dual Plattenspieler 650 RC (einzige Komponente davon, die ich heute noch habe; der Tuner wurde letztes Jahr verkauft), und große Boxen unbekannten Herstellers im Liesenkötter-Gehäuse.

Schon ein Jahr später, also 1982, hatte ich die erste eigene Anlage in meinem Zimmer stehen. Von Yamaha der Verstärker A-460 (bis 2006 in meinem Besitz), das Kassettendeck K-350 (habe seit kurzem wieder eins), der Tuner T-500 (1 Jahr später gekauft) und der Mitsubishi Plattenspieler DP-11. Das ganze an ITT Interfunk Regalboxen, die ich heute noch habe. Im Laufe der 80er wurde die Anlage öfter mal erweitert, der erste CD-Player (CDX-510) kam 1988.

Gruß
Michael
M.Schopf
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2009, 11:13
Ich hatte ein Grundig Cityline Radio. Das Ding war echt witzig gewesen, ich erinnere mich an die Kurvatur der Tapedeckklappe. Allerdings hatte meiner eine blaue Skala, und keine rote wie auf dem Bild. Den bekam ich damals zu Weihnachten geschenkt. Habe das Gerät dann 15 Jahre später an jemanden verschenkt, der sich wahrscheinlich darüber genauso gefreut hat wie ich damals als Kind... "Ein Grundig... oh..."



[Beitrag von M.Schopf am 15. Aug 2009, 11:19 bearbeitet]
earl-of-gaarden
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2009, 12:30
moin...

infiziert wurde ich durch vaters sony str 7055 mit elac miracord 710 und seas lautsprechern..mit 9 jahren erlaubte er mir dann endlich selbst platten aufzulegen und seine heiligen geräte zu bedienen.
meine erste eigene "anlage" war eine plastikkiste namens jamato 350 mit schukartonboxen.
mit 13 habe ich dann zu weihnachten eine richtige anlage bekommen..eine luxman 210er mit tuner , tape und dem 210er amp..sowie selbstbauboxen mit isophon-bestückung..leider alles seit jahren verschollen.
und nun erfülle ich mir meine träume von 1985-88, die damals unerreichbar waren..wie z. proton 1100/1200 , quadral amun,pio pd-s usw.

gruss oli
deSünner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2009, 12:33
Ich denke das war in etwa so etwas :



aber bei wem war das schon anders
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Aug 2009, 18:26
Mein erstes Hifi-Gerät war sowas hier:

http://dual.pytalhost.eu/1955/prospek1955-2.jpg

Der auf der linken Seite...

eingebaut in so einen Schrank, der Fernseher war rausgenommen worden:

http://www.saba.pytalhost.com/1955-2/0005.jpg

Und dafür noch das Chassis von so einem zeitgenössischen Dampfradio von SABA drin an den auch der Plattenspieler angeklemmt war...

Und später durfte ich dann auch an die hier ran...steht übrigens noch im Keller und funktioniert noch.

http://telefunken.pytalhost.eu/1979-1/telefunken62.jpg


[Beitrag von germi1982 am 15. Aug 2009, 18:31 bearbeitet]
hifilegende
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2009, 19:49
Hallo

Grundig CR 485 Stereo



Leider sind wohl die Riemen hin und ich als Grobmotoriker, gehe da mal lieber nicht bei

Reparieren lassen dürfte wohl zu kostspielig werden

Sven
hf4711
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2009, 20:21
Bei mir war's ein schlimmer, schlimmer roter(!) Plattenspieler - ich glaube von Philips mit integriertem Verstärker, so daß man direkt zwei (mhmm, oder war's mono mit nur einem?) Lautsprecher anschließen konnte.

Daneben ein kleiner Tisch-Kassettenrecorder mit eingebautem Lautsprecher; Marke weiß ích nicht mehr. Top-Loader und vorne war so ein Hebel ausziehbar - zum Tragen. Mikro war auch drin und ein weißer Hebel zur Einstellung der Empfindlichkeit. Hatte soagr an der Seite schon einen DIN-Anschluß

VG, HF
five-years
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2009, 20:34
Mein erstes Hifi-Gerät : 1981 Technics SL-D303 348 Mark sponsort bei Mama. (allerdings in schwarz)



P.S Den Hitachi Mono Cassetten Recorder davor zähle ich mal nicht.


[Beitrag von five-years am 15. Aug 2009, 20:38 bearbeitet]
Jim_Beam
Stammgast
#13 erstellt: 15. Aug 2009, 21:36

aber bei wem war das schon anders

Also diese Teile gab es zu meiner Zeit noch nicht, aber sowas hab ich meinen Kids mal gekauft
achim96
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2009, 21:59
mein erstes teil mono tape von philips batterie- oder netzbetrieben. ich war stolz wie oskar. erste "stereoanlage" sony hpm 70 receiver mit plattenspieler, lautsprecher braun ls 730, holla waren meine kumpel neidisch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die ersten HiFi-Geräte mit kabelloser Fernbedienung
Superknuffl am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  37 Beiträge
HiFi-Klassiker | Wer hat wirklich seltene Geräte?
Curd am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  428 Beiträge
Eure ersten Anlagen. Wer hätte sie gern wieder?
Henning81 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  65 Beiträge
HiFi-Reihen / HiFi-Serien / HiFi-Türme - Welche sind Eure Favoriten??
MCMLXXXVII am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  215 Beiträge
BASF Hifi-Geräte
Lebensfroh am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  15 Beiträge
Ältere Hifi Geräte
Reggae54 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
eure Traum HiFi zusammenstellung?
Stullen-Andy am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Hifi-Hersteller Monarch, Wer weiß etwas darüber?
am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  12 Beiträge
Wer kennt LEHNERT?
highfreek am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
Hifi Klassiker - brauche eure Hilfe !
goodie0309 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen