Transportschaden bei einem CD-Player oldie

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hd-man68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 01:59
Hallo,

habe mal eine ganz spezielle Frage,
Ich habe den Sony XA555ES der ca. 10 Jahre alt ist für Wartungsarbeiten an eine Privatperson versendet und der Empfänger hat diesen mit einen Transportschaden erhalten, der Player war in dem originalen Karton mit den dazugehörigen Styroporeinlagen und zusätzlichen Luftpolster verpakt gewesen.
Nun ist er an beiden Seiten des Gehäuses stark eingedrückt, ein Drehschalter (AMS) vorne ist verbogen und die Technik hat auch einen schlag abbekommen.
Dieser ist als Paket bis 500 EUR versichert, ein DHL Schadensbericht wird noch ausgefüllt und muß mit dem Gerät und allem was dazu gehört in einer DHL Filiale abgegeben werden, die leiten es dann weiter, zu Begutachtung.
Hatte mal bei ebay geschaut und dieser wird noch für 550 EUR gehandelt und auch verkauft.
Da ich aber mittlerweile darüber keine Rechnung mehr habe, weiß ich nicht wie ich da vorgehen sollte und Teile gibt es wohl nicht mehr dafür.

Hat vielleicht einer schon mal ein ähnliches Problem mit so einem alten Boliden gehabt????

So schaut er jetzt aus:

1
2
4

Gruß, hd-man


[Beitrag von detegg am 24. Jan 2011, 12:11 bearbeitet]
monsterbox
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 14:05
Hallo hd-man,

Ich würde an Deiner Stelle den Wert des Paketes unbedingt mit unter 500 € beziffern, da sonst die juristischen Spitzfindigkeiten losgehen.

Neulich habe ich zum Thema nachgeforscht, und gelesen, daß jemand Schwierigkeiten bekam, da der Wert knapp über dem Versicherungsbetrag lag.

Es kann sein, daß Dir trotzdem die 500 € zustehen würden, aber es kann auch genau der Streitpunkt werden, was man im Sinne einer schnellen Lösung nicht möchte.

Ich besitze keinerlei Fachkenntnis zum Thema, wollte aber auf die Möglichkeit von Problemen mit der 500 € -Marke aufmerksam machen.

Gruß - Detlef
hd-man68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 17:41
Hallo monsterbox,

Super, Danke für deine Info.


Der Bekannte hatte heute den Player in der Filiale abgegeben.
Laut Auskunft der Dame am Schalter läuft es folgendermaßen ab: DHL prüft den Schaden und meldet sich dann bei mir. Alle Ersatzforderungen werden ausschließlich zwischen mir und DHL verhandelt. Die Besitzverhältnisse sind nicht ausschlaggebend, sondern nur, wer das Paket versendet hat.

Achso, habe heute Nachmittag meine Wohnung auseinandergenommen...... Die Rechnung habe ich sogar noch gefunden..... Wahnsinn!
Gekauft am 31.07.2000 für 1799 DM

Nun bin ich mal gespannt wie es weitergehen wird und wie Sie den Schaden einschätzen werden.


Vielleicht hat der ein oder andern auch noch einen guten Tipp für mich.

Gruß, hd-man
mathi
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 18:35
Ich möchte Dir Deine Hoffnung nicht nehmen, aber die Originalverpackung ist nicht für den Postversand ausgelegt. Sondern für den Palettentransport.

Es kann also sein, dass das Versandunternehmen auch dies als Begründung nimmt und den Anspruch auf Schadensersatz damit abwimmelt.

Ich drücke Dir dennoch die Daumen.
hd-man68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 19:00

mathi schrieb:
Ich möchte Dir Deine Hoffnung nicht nehmen, aber die Originalverpackung ist nicht für den Postversand ausgelegt. Sondern für den Palettentransport.

Es kann also sein, dass das Versandunternehmen auch dies als Begründung nimmt und den Anspruch auf Schadensersatz damit abwimmelt.

Ich drücke Dir dennoch die Daumen.


Danke!

... trotz zusätzlichen Luftpolstern?

ganz vergessen quer auf dem Karton war noch ein Klebeband in Rot mit der Aufschrift:
"Vorsicht elektronische Geräte"

Oh, Mann, ist das ein Alptraum!
SR2245
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 05:01
Normalerweise wird da nichts zu holen sein.
Das Gerät war einfach völlig unzureichend verpackt.
Wie bereits gesagt ist ein Originlakarton für den Paketversand völlig ungeeignet.
Nicht das Schäden wie in den Bildern entstehen können, auch werden Stöße durch die Styroporschalen nahezu ungefiltert auf das Innenleben weitergegeben.

So eine Originalverpakung ist optimal geeignet um als Paket im gepolsterten Paket versendet zu werden.

Mindestabstand 10cm an allen Seite zum Äusseren Paket, der fest mit dan dämpfendem Material gefüllt ist.
Das geht selbst mit stark geknülltem Zeitungspapier einwandfrei.

Ich drücke dir die Daumen, dass es auf Kulanz geregelt wird.
Ich glaube aber man wird dich zurecht auf die Versandbedingungen hinweisen und eine Übernahme des Schadens ablehnen.

Gruß
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 08:27
Ich hatte im Dezember einen Transportschaden Ebay/Hermes. War ein Dual-Receiver mit Platinenbruch. Käufer und Verkäufer haben sich beide seriös verhalten, den von Hermes verlangten Schadensbericht zugeschickt. Der Receiver war nicht original, aber ausreichend verpackt. Ergebnis: Hermes hat den Auktionsbetrag plus Porto überwiesen.

Wichtig sind Fotos vom geöffneten Paket mit dem beschädigten Teil darin. Drück Dir die Daumen, das DHL sich auch kulant verhält.
hd-man68
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 19:57
Hallo,

wollte mich mal wieder melden, denn es hatte sich so einiges zugetragen, kurios um es genauer zu beschreiben.

Der Transportschaden wurde mit dem Schadensbericht in die dafür Zuständige Abteilung gesandt.
Wie leider schon prophezeit wurde nahm sich DHL davon nicht an und sendete den CD-Player wieder an den Empfänger (wie gewünscht), er machte das Paket auf und ein noch größeres Schaden war festzustellen, die hatten den Player falsch in die Styropor-Formteile gelegt, so das der Drehregler (AMS) ganz verbogen war, die zusätzliche Schaumstofffolie die um den Player gewickelt war fehlte auch.

So, der zweiter Transportschaden incl. Bericht wird jetzt am WE zur Begutachtung versendet.

Hatte zwischenzeitlich einen Anwalt konsultiert, der sich den Fall annimmt, habe sehr gute Chancen, da das Paket ordnungsgemäß verpackt war incl. eines roten Warnhinweises.

Mal sehen wie es weitergeht.

DSC05873DSC05876DSC05882DSC05885

mit den ganzen Versandaufklebern siehts aus als hätte der Sony schon die ganze Welt gesehen und das in dem Karton.....

Gruß, hd-man


[Beitrag von hd-man68 am 17. Feb 2011, 19:58 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 20:47

hd-man68 schrieb:

ganz vergessen quer auf dem Karton war noch ein Klebeband in Rot mit der Aufschrift:
"Vorsicht elektronische Geräte"


Hallo

Jede Wette, daß genau das die Herren von der Post zum Anlaß genommen hatten mit Deinem Paket Fußball zu spielen oder es eben gebührend aus entsprechender Höhe fallenzulassen. Das ist leider oftmals so. Wir haben schon oft Pakete erhalten, indem zwar die Ware noch in Ordnung war, aber im Karton teilweise richtige Einschläge bis hin zu Löchern waren (meistens Hermes).

Wenn wir z.B. ein elektronisches Gerät versenden, dann immer mit einer extra Umverpackung um die eigentliche Verpackung die das Gerät enthält. Gepolstert wird z.B. mit "Küchenrolle".
Das was Dir passiert ist, ist zwar mehr als ärgerlich......aber es wird Dir bestimmt eine Lehre sein.

Vielleicht kannst Du ja jetzt doch noch etwas rausholen.
Viel Glück.

Liebe Grüße
Mary
vivianit
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2011, 21:28
Hallo,
mein Beileid. Schlimm dass es DHL nun noch schlimmer gemacht hat. Damit haben sie sich selber in den Fuss geschossen.
Die Orginalverpackung reicht, wie oben schon beschrieben, nicht fuer den Versand. Ich glaube das schreiben auch manche der Paketdienste auf ihren Seiten.
Man sieht ja letztlich auch die Naehe der Geraetekanten zur Aussenseite des Kartons. Die Kraefte der Geraete, die durch Stoesse und Herunterfallen der Kiste auf die Verpackung wirken, solltn immer grossflaechig verteilt werden. Mit anderen Worten, der Orginalkarton haette noch in einen groesseren Ueberkarton mit z.B Luftposterfolie gehoert obwohl ich es anderherum bevozuge (innen mehrere Lagen dicke Luftblasenfolie um das Geraet und im Aussenkarton dicke Lagen Styropor).
Ich mach' da immer viel trouble fuer den Versender, bevor ich sage, er kann es so schicken. Sonst hole ich es lieber selber ab oder schicke meinen eigenen Karton, welcher gerade so unterm max. Gurtmass liegt .

Viel Glueck!! Ansonsten erstmal ein paar geniessen!

Gruss


[Beitrag von vivianit am 17. Feb 2011, 21:30 bearbeitet]
Luke66
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2011, 08:19
Also ich hatte auch schon ein paar mal Probleme mit DHL und beschädigten Paketen.
DHL hat sich jedes mal aus der Affäre gezogen mit Verweis auf eine unzureichende Verpackung.
Beim letzten mal habe ich dann aus Sicherheitsgründen (eben, um das zu vermeiden, was jetzt bei Dir passiert ist) nach Absprache mit dem Kundendienst nur den Karton und eine Dokumentation mit Bildern über den Schaden und das verpackte Gerät eingereicht.
Natürlich wurde mal wieder alles abgelehnt, der Umkarton des Gerätes, den ich selbst gern behalten hätte, wurde ohne Rückfrage vernichtet.
Fand ich auch sehr nett.
Also wenn man mich fragt, dann möchte ich gerne wissen, wie viel Opium bei denen so geraucht wird...
Das Verhalten ist insgesamt ganz schön unverschämt, vor allem, wenn das Gerät dann nochmal beschädigt wird, weil die Honsel zu doof sind, das Teil wieder ordnungsgemäß zu verpacken.
Mein Motto lautet seitdem Boykott.
Ich versende nicht mehr über DHL, nur noch über Hermes.
Bei Hermes habe ich jedenfalls noch nie ein auch nur ansatzweise beschädigtes Paket bekommen.
Ich denke, es liegt auch daran, dass Hermesfahrer meist in Privat-PKWs unterwegs sind. Da pfeffert man die Pakete halt nicht so rein.
Ein Bekannter von mir berichtete unlängst über einen DHL-Fahrer, der vor seinen Augen den Transporter belud.
Der Fahrer warf ein wohl nicht ganz so leichtes Paket (durchaus in Hifi-Geräte-Größe) einfach nach hinten in den Transporter auf den Stapel der anderen Kartons.
Als der Karton dann von der Trennwand des Transporters abprallte und zurückgeschleudert wurde, war er das Teil einfach nochmal in den Transportraum.
Soviel dazu.
robi-ffm
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2011, 11:43
Hallo freunde,

ich war ca 8 Jahre bei DHL als Paketfahrer beschäftigt und muss sagen natürlich werden die Pakete geschmissen oder fallen mal während der fahrt vom Regal ca 1,5 hoch!
Es geht nix über eine 100% verpackung gerade bei Elektronik.
Aber was ich noch dazu sagen muss ist das die meisten Pakete bei Hermes futsch gehen also das ist meine erfahrung!
Die Fahrer sind halt überlastet im Job ist halt so!


LG
Luke66
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2011, 11:59
Naja,
überlastet sind ja heutzutage alle Berufszweige.
Dass da Kompromisse her müssen ist klar.
Trotzdem gibt's da meiner Meinung nach Grenzen.
Die Pakete sind schließlich nicht das Eigentum des Fahrers.
Und mit fremden Eigentum wäre ich immer sehr vorsichtig.

Der Umgang mit Paketen, wie er manchmal stattfindet, ist in meinen Augen etwas respektlos.
Klar, dass man nicht jedes Paket mit Samthandschuhen anfassen kann. Aber Werfen oder Runterfallen kann vermieden werden.

Und futsch gegangen ist mir bisher nur was beim DHL, so jedenfalls meine Erfahrung.
Dass Hermes-Fahrer, die Pakete in privaten Fahrzeugen transportieren, sorgsamer damit umgehen, scheint mir nachvollziehbar.

Ich finde diese Mentalität von DHL schon echt arm.
Wenn man Fehler macht (in diesem Fall beim Transport), dann muss man auch ohne Wenn und Aber dafür einstehen.
Andernfalls sollten die ihre Verpackungsrichtlinien mit einem Hinweis auf den Umgang mit Paketen derart fett überall aufdrucken, dass vermutlich niemand mehr mit denen versenden würde.
robi-ffm
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2011, 16:18
Also das stimmt zu 100% das DHL die Schäden eigentlich nie bezahlen das wird immer auf den Absender geschoben!
HisVoice
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2011, 22:46

robi-ffm schrieb:
Also das stimmt zu 100% das DHL die Schäden eigentlich nie bezahlen das wird immer auf den Absender geschoben!



Auch schon mehr als einmal erlebt ,das das Packet "versichert" ist nutzt DHL nur zur Bauernfängerei

Ich müßte mir mal de Spaß machen ,und Fragen wie denn eine ausreichende Verpackung bei DHL aussieht ???

So zB



DHL hat sich erfahrungsgemäß immer mit scheinheiligen Begründungen aus der Affäre gezogen

und natürlich ist ein orginal Karton nicht für den "Einzelversand" geeignet
hd-man68
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2011, 02:38

HisVoice schrieb:

DHL hat sich erfahrungsgemäß immer mit scheinheiligen Begründungen aus der Affäre gezogen

und natürlich ist ein orginal Karton nicht für den "Einzelversand" geeignet



Frage mich warum mann innerhalb der Garantie die originalen Kartons aufbewahren sollte?

D.H.
.... also fürs nächste mal, alle originalen Kartons entsorgen, irgendeinen x beliebigen Kanton organisieren, am besten einen in der DHL Filiale kaufen, den nur mit Luftpolster u. Watte versehen und dann versenden.

Frage mich warum es den versicherten Versand u. einen Schadensbericht gibt, demnach kann DHL immer auf eine schlecht verpackte Waren zurückführen und immer alles abstreiten, machen sich das schon recht einfach.


Beim 2. Transportschaden war DHL der Versender, warum haben die das dann nicht nach deren Verpackungsrichtlinien verpackt, da haben sie sich da wohl ein Eigentor geschossen.

Wie alles ausgehen wird steht noch in den Sternen.

Gruß, hd-man



PS: wo wir gerade über originale Kartons schreiben.

Habe schon oft von Firmen die bestellte Ware im originalen Karton erhalten.
z.B. 42" LCD, Schreibtisch in 3 verschiedenen Kartons, Schrankwand in 5 verschiedenen Kartons, einen Glastisch usw.

.... dann kann ich von Glück reden das alles heile geliefert wurde und der DHL-Mensch etwas behutsamer mit fremden Eigentum umgegangen ist.

achso und am Mittwoch steht wieder eine größere und schwerere Lieferung an, sind zwei Standlautsprecher, die kommen direkt vom Hersteller, mal sehn wie die Verpackt sind, mache davon mal paar Fotos.
HisVoice
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2011, 09:38

hd-man68 schrieb:



Frage mich warum mann innerhalb der Garantie die originalen Kartons aufbewahren sollte?



Das wurde schon oft genug "durchgekaut" .......wie zB hier

und DHl wird eine Teufel tun eine "unzureichende" Verpackung zu verändern (besser zu versenden) ,warum auch denn damit wäre ja bewiesen das sie nicht ausreichend ist ,so sehr das auch schmerzt ,aber auf dem doppelten Schaden bleibst du definitiv sitzen


[Beitrag von HisVoice am 19. Feb 2011, 09:39 bearbeitet]
hd-man68
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Feb 2011, 10:44
Zum Abschluss ist noch zu sagen, das ihr euch Glücklich schätzen könnt, noch nie einen Transportschaden persönlich gehabt zu haben und auch hoffentlich nie einen bekommt.

Thema ist doch schon längst durch, wie ich schon schrieb lasse ich das vom Anwalt klären.

Das von meiner Seite aus.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß, hd-man
highfreek
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2011, 12:19
Nun ja,

auch ich kenne das, die Haftung für den Transportschaden wurde wie folgt abgelehnt (Sinngemäß):

Der Artikel war so gut verpackt, das ein Transportschaden ausgeschloßen ist, somit entstand der Schaden schon VOR dem Transport!

KEIN Scheiß !
ERGO : Versandversicherung greift NUR bei nachgewiesenden Verlust einer Sendung, ansonsten NO Chance!

Anderes Beispiel: bei Eloxx ein Paket von 40 kg versand, da muß man zusätzlich eine Versicherung für elektronik abschließen, wußte ich damals nicht!
Der Sony Fs -Monitor wurde schon beim Beladen des Fzg vor meiner Tür fallen gelassen, hab den Knall gehört
Eloxx entschloß sich nach Mail kontakt trotzdem zu entschädigen, auch ihne Versicherung!
gruß


[Beitrag von highfreek am 19. Feb 2011, 12:22 bearbeitet]
robi-ffm
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2011, 14:45
Das mit dem Anwalt halte ich für ne gute Idee damit die auch mal merken das sich jemand währt!

Hoffentlich bekommstdu deinen Schaden erstattet...

Viel Glück!
hd-man68
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Feb 2011, 15:08

robi-ffm schrieb:
Das mit dem Anwalt halte ich für ne gute Idee damit die auch mal merken das sich jemand währt!

Hoffentlich bekommstdu deinen Schaden erstattet...

Viel Glück!



vielen Dank , bin auch schon Sehr gespannt wie es weitergehen wird.
Der zweite Transportschaden wurde heute zur erneuten Begutachtung abgegeben.
monsterbox
Stammgast
#22 erstellt: 25. Feb 2011, 22:29
Hallo,

Ich denke jeder hat seine persönlichen Erfahrungen zum Thema.

Da das statistische "n" aber immer zu klein ist, läßt es sich leider nicht verallgemeinern.

Ich hatte bisher neben den üblichen beschädigten Geräten mit schlechter Verpackung nur zwei Versandschäden mit sehr guter Verpackung (Karton im Karton, dazwischen dick gepolstert).

Beide waren mit Hermes versendet worden, weshalb ich diesen Dienst für delikate Sachen nun meide, obwohl die Filiale direkt um die Ecke ist.

Bei mir kamen inzwischen 3x furchtbar schlecht verpackte, schwere Geräte in nahezu unbeschädigtem Zustand an - alle mit DPD.

Nun renne ich eben weiter, da die persönlichen Erfahrungen emotional nunmal schwerer wiegen - mit Vernunft hat es nichts zu tun.

Das einzige, was mir wirklich sicher erscheint, sind die Aufkleber von Shockwatch:

http://www.shockwatch.com/

Hat damit schon jemand hier Erfahrungen gesammelt?

Gruß - Detlef
hd-man68
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Feb 2011, 04:36
Hallo,

hatte gestern meinen Sony von der Begutachtung wieder zurück erhalten.
Beim ersten Mal lag eine Kopie vom Schadensbericht mit bei, ein Standard-Schrieb das ein Schaden festgestellt wurde und ein weiterer, von der Begutachtung, in dem auch stand, das das Paket nicht ordnungsgemäß verpackt war.
Diesmal fehlte der letzte Schrieb. Höchst interessant!

Hatte mir neue LS gekauft die nur direkt vom Hersteller vertrieben werden. Die wurden im originalen Karton mit UPS geliefert, Stück wog 38 kg.
Das mal zum Thema Verpackung!

Hier mal ein Foto.
DSC02187
Auf dem Foto zu sehen, wurde an den Längstkanten ein Schutz angebracht, der besteht aber aus sehr stabiler gepresster Pappe und kann leicht einknicken (dieses hatte ich zufällig bei einem festgestellt) denke die dienen nur zur zusätzlichen Stabilität der Schaumstoff-Formteile.

Die LS hätten auch in den zwischen räumen auf eine Kante fallen können, wären dann auch beschädigt gewesen und so etwas nimmt der Hersteller in Kauf?
Ist aber alles bestens und zumindest darüber erfreue ich mich sehr.

PS: habe jetzt alles zusammen und werde nächste Woche wieder zum Anwalt gehen. DHL hatte eine Frist bis zum 10.03. erhalten.

Gruß, hd-man


[Beitrag von hd-man68 am 27. Feb 2011, 04:36 bearbeitet]
hd-man68
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:48
So, es geht weiter!

Habe Post vom "Schadenmanagement DHL" erhalten

- Es wurde festgestellt, das das Paket mehrmals versendet worden war und das die Styroporformteile an einigen Stellen defekt waren und daher kein ausreichender Schutz gegeben war.

- der derzeitige Wert des Gerätes konnte von DHL nicht ermittelt werden.




zu 1)
das Gerät wurde nur einmal versendet und da wurde der Transportschaden festgestellt.
Danach wurde es von DHL hin und her gesendet.
Die Styroporformteile waren erst nach dem DHL das Gerät von der ersten Begutachtung falsch verpackt hatte, defekt.

zu 2)
wird noch nachgereicht.



ein Vergleichsvorschlag von 250 EUR wurde mir angeboten.

Werde nächste Woche nochmal meinen Anwalt diesbezüglich konsultieren.


Gruß, hd-man
Haiopai
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:03
Moin , sowas war zu erwarten ,ich weiß schon warum ich mit denen nix versende .

Rein aus Interesse könntest du aber mal deinen Anwalt fragen , ob diese Praxis , welche die Post da praktiziert , von wegen einsenden zur Begutachtung überhaupt rechtlich so in Ordnung ist .

Würde mich interessieren , weil ich ansich der Meinung bin , das es als Geschädigter NICHT deine Pflicht ist , denen das Gerät zur Begutachtung hinterher zu tragen .

Ich würde ein beschädigtes Gerät nicht wieder heraus geben , wenn die Herrschaften einen Versicherungsschaden begutachten wollen , dann haben sie nach meiner Meinung gefälligst nen Gutachter zu dir zu schicken .

Dieser Gutachter hat von deren Versicherung zu kommen , die Post hat als Verursacher des Schadens am beschädigten Gerät gar nicht mehr rum zu fingern .
Nach Regulierung geht das Gerät nämlich in den Besitz der Versicherung über .

Wenn mir jemand ins Auto fährt , begutachtet schließlich auch nicht der Unfallverursacher den Schaden , wäre wohl noch schöner , sondern ein bestellter Schadensgutachter und der hat dahin zu kommen , wo die Kutsche steht und nicht ich als Geschädigter muss sie irgendwohin bringen .

Wäre interessant was dein Anwalt dazu sagt .

Gruß Haiopai
hd-man68
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:14
Hi Haiopai,

danke für den Tipp, werde das Thema beim nächsten Treffen ansprechen.

Gruß, hd-man
hd-man68
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jun 2011, 11:25
hd-man vs. DHL


Hallo,
ich hatte für den Transportschaden eine Gutschrift über 250 EUR erhalten und heute wurden auch noch die Anwaltskosten in Höhe von ca. 90 EUR von DHL übernommen.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden, hatte sich auf jeden Fall gelohnt einen Anwalt einzuschalten.

Damit ist der Fall abgeschlossen.

Gruß, hd-man
five-years
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2011, 11:32
trotz der ganzen Nerverei noch gut ausgegangen..
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