frage zu röhrenradios

+A -A
Autor
Beitrag
choegie
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 13:27
warum ist in den meisten dieser ollen teile eigentlich immer ein röhrensockel unbelegt???
choegie
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 13:29
und nochwas:
wo bekomme ich den schaltplan und die abgk´leichvorschrift für ein saba wildbad 100 her?
TSF
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 14:54
Hallo choegi,

den unbelegten Röhrensockel gab's vor allem bei SABA.
Das ist im Grunde eine Messbuchse, an der verschiedene Messspannungen vor allem aus dem UKW-Demodulator anliegen. Da hatte der Reparateur, wenn er über die zugehörige Messleitung verfügte, alle Spannungen parat, die man zum UKW-Abgleich braucht. Man benötigt dann nur noch ein Voltmeter und -ich glaube- auch ein symmetrisches Mikroamperemeter (für + und - mit Nullpunkt in der Mitte).
Schaltpläne (bei SABA mit kompletter Abgleichanleitung auf der Rückseite) gibt's zum Beispiel beim Schaltungsdienst Lange in Berlin. Darin ist auch erklärt, wie die Messbuchse belegt ist.

Viel Erfolg
TSF
choegie
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2005, 14:57
aha, danke.
den schaltungsdienst kenn ich schon, aber ich wollte eigentlich nicht direkt ein vermögen investieren, da hat mich der radio ja nur die hälfte von dem gekostet, was die für den plan wollen...
TSF
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2005, 15:13
nun ja,

im Grunde tut's der Schaltplan von irgendeinem SABA-Modell der späten Fünfziger, denn die Benutzung dieser Messbuchse und die Vorgehensweise beim Abgleich unterscheiden sich bei den verschiedenen Modellen meines Wissens kaum.

Vielleicht hat ja irgend ein Sammler, der seine Geräte im Web präsentiert, auch einen Plan eingestellt.

Andere Frage: Ist denn der Empfang so dürftig, dass Dir ein Neuabgleich nötig erscheint?

TSF
thd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2005, 16:18
Hallo choegi

Den Plan für das Saba Wildbad 100 habe ich. Ich würde aber auch nicht unbedingt an dem Abgleich etwas ändern, wenn du nicht einen guten Grund hast, anzunehmen dass es verstellt ist. Mein Saba Wildbad 100 ist, was Empfindlichkeit und Trennschärfe auf UKW betrifft, viel besser als die meisten neuen Radios. Und das ohne Neuabgleich. Ich habe einige alte Geräte und habe noch nie einen Grund gesehen den Abgleich zu ändern. Es sei dem, die originalen (Wachs)versiegelungen sind aufgebrochen, also es wurde schon mal dran herumgeschraubt.
Ich kann dir eine gescannet Version zum privaten Gebrauch zuschicken, wenn erwünscht.

Gruss Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradios
andi.p123 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  6 Beiträge
saba röhrenradios
choegie am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Empfehlenswerte Röhrenradios?
xlupex am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  26 Beiträge
Vorschalttransformator bei Röhrenradios ?
Tonkopf am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  3 Beiträge
Klassische Röhrenradios
nonogoodness am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Nordmende Röhrenradios (spez. Carmen 57)
joeVTB am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  22 Beiträge
röhrenradios, volksempfänger, kleine sammlung
gulliver1988 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
CD-Player-Tauglichkeit höherwertiger Röhrenradios
zoro17 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  31 Beiträge
Wie heißen die kleinen Röhrenradios
hifibrötchen am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
Gehäusebedämpfung im Röhrenradio
nostalgiker am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen