Gehäusebedämpfung im Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 20:31
Hallo,
hätte mal `ne blöde Frage: Kann mir jemand erklären, warum in alten Röhrenradios oder Musiktruhen im Gegensatz zu den meisten Hifi-Lautsprechern keinerlei Bedämpfungsmaterial in Form von Schaumstoff o.ä. zu finden ist und warum man derartige Maßnahmen später auch bei hochwertigsten und sehr gut klingenden Lautsprechern offenbar für unabdingbar hielt?
Gruß nostalgiker
hf500
Moderator
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 21:14
Moin,
es ist aus zwei Gruenden Sinnlos.

einmal muss die Verlustwaerme des Chassis aus dem Gehaeuse heraus.
Und dann sind die Gehaeuse von der Konstruktion her offene Schallwaende.
Die kann man nicht bedaempfen.

Die bedaempfte Box ist ein Lautsprecher, dem man eine unendlich grosse Schallwand vormacht,
indem man seine Rueckseite vollkommen von der Aussenwelt abschirmt.
Das erreicht man durch die luftdicht geschlossene Kiste. Die Fuellung bedaempft den Innenraum und
durch die kleinere Schallgeschwindigkeit in dem Fuellmaterial ist die Box physikalisch groesser
als es ihre tatsaechlichen Abmessungen sind.

Der Preis dafuer ist ein ereblich geringerer Wirkungsgrad. Mit den 4-5W, die ein durchschnittliches
Roehrenradio liefert, kann man mit einer gestopften Box nicht viel anstellen.
Das Radio mit seiner einfachen Schallwand ist da zu ganz anderen Leistungen imstande ;-)

73
Peter
rababertörtchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 21:16
Hallo

Meines Wissens dient das Dämm-material in Hifi Lautsprechern dazu das wirksame Gehäusevolumen,durch die große Oberfläche der Fasern,zu vergrößern.

In den "Dampfradios" ist das Lautsprecher System aber eher mit einer offenen Schallwand zu vergleichen,und nicht mit einer geschlossenen Box.

Gruß
Michael
rababertörtchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 21:17
hf500 war schnellen und genauer
nostalgiker
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 00:28
Hallo Peter,
möglicherweise war meine Frage nicht klar genug formuliert oder ich habe die Antwort nicht richtig verstanden. Deshalb frage ich noch einmal anders:Warum baut man Boxen heutiger Machart nicht unbedämpft wie die alten Röhrenradios, die doch einen wirklich guten Klang haben? Worauf ich hinaus will, ist: Auch die LS-Gehäuse bei meinen Truhen, die ja teilweise beachtliche Volumina haben, sind alle unbedämpft und klingen sehr ansehnlich. So müßte doch dann auch ein separater "Hifi-LS" zu bauen sein, der die Tugenden des Truhen/Radioklangs mit hifidelen Ansprüchen vereint, oder wie.....
Gruß Wolfgang
Stormbringer667
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 00:33

So müßte doch dann auch ein separater "Hifi-LS" zu bauen sein, der die Tugenden des Truhen/Radioklangs mit hifidelen Ansprüchen vereint, oder wie.....


Guck doch mal ins Selbstbau-Unterforum.Dort findest du reichlich Bauvorschläge für "offene Schallwände mit Breitbändern". Die sollten auch für kleines Geld und etwas handwerklichem Geschick zu realisieren sein.
nostalgiker
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 00:45
Hallo Stormbringer,
eine offene Schallwand - komplett offen - habe ich schon, einen gutklingenden JBL 4312 habe ich noch; das ist alles was anderes als das, was ich als "Truhenklang" bezeichne. Wenn ich von einer Truhe auf die 4312 umschalte, habe ich im ersten Moment einen Eindruck von Anämie im Klang. Jeder, der die JBL kennt, weiß, daß sie keineswegs "blutleer" klingt, und dieser Eindruck verschwindet natürlich auch nach kurzer Hörzeit, aber ich versuche so zu beschreiben, was ich zu erreichen versuche...
Gruß nostalgiker
hf500
Moderator
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 21:17
Moin,
man baut geschlossene Boxen, weil die wegen der "unendlichen" Schallwand einen besseren Bass als offene Schallwaende gleicher Abmessung liefern.
Und dann kann man durch geschicktes Bedaempfen den Frequenzgang des Tieftonlautsprechers linearisieren.

Verstaerkerleistung steht mittlerweile reichlich zur verfuegung, so dass der geringere Wirkungsgrad kaum noch eine Rolle spielt.

73
Peter
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 30. Dez 2006, 00:10
@ nostalgiker

Ich vermute, daß der spezielle Truhenklang auf einer Kombination mehrerer Faktoren beruht:

1. offene Schallwand mit akustischem Kurzschluß bei bestimmten Frequenzen.

2. Hart aufgehängte Treiber mit hoher Resonanzfrequenz, d.h. fehlender Tiefbass
(höre Deine Truhen doch mal gegen ausgewachsene TML`s), ein Vorteil könnte ein günstiges Ausschwingverhalten sein.

3. Eigenschwingungen des Gehäuses (Geigenkasten), bei der CB soll die Dämmung die Eigenschwingung
der Gehäusewände verringern und die Dämpfung die Stehwellen unterdrücken.

4. Teilweise Reflektion des rückwärtig abgestrahlten Schalls an der Zimmerwand und Interferenzerscheinungen
des vorder- und rückwärtigen Schalls.


Soweit mein "Senf" zu diesem Thema...


Gruß

Egbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio
nostalgiker am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Generelle Frage zu alten Lautsprechern
Aquaplas am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  21 Beiträge
frage zu röhrenradios
choegie am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  6 Beiträge
Röhrenradio+Hifi
tyr777 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  22 Beiträge
Klassische Röhrenradios
nonogoodness am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Röhrenradio
Charro am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Lautsprechern
dkt84 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  34 Beiträge
Anschlussterminal an alten Lautsprechern
Kazool am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  6 Beiträge
Röhrenradio - Stradivari
Stradivari4 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Musiktruhen
Max am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen