wie 2.1 an einen klassiker anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
loritas
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 05:09
hi zusammen,
habt ihr eine idee wie ich ein 2.1 system an einen klassiker anschließen kann? ich habe 2 kleine sateliten lautsprecher und einen aktiven subwoofer.
der klassiker hat ja keinen subwoofer eingang, und die kleinen satelitten leider keinen bass wenn ich diese alleine anschließe.

danke
micha
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 05:54
Hallo,

um welches anzuschließende System handelt es sich konkret?

Grüße
Frank
loritas
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 07:00
das sins lautsprecher aus einem 5.1 system
wie ich gesehen habe hat der subwoofer zwei lautsprecher eingänge, da kann ich doch bestimmt die ls anschluießen? aber komme ich dann in den verstärker?
georgy
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 07:04
Schreib doch mal die Bezeichnung des Systems auf, sonst muss man raten wie das angeschlossen werden könnte.
dubwoofer
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2011, 07:08
Wenn der Subwoofer einen High-Level input, also LS-Eingänge hat, kannst du ihn einfach beim Verstärker als 2. Lautsprecherpaar anschließen.

Welchen Verstärker hast du denn?

Vielleicht hast du ja sogar eine auftrennbare Vor- und Endstufe, zwischen die du den Subwoofer anschließen kannst.
loritas
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 07:10
hi,
ich würde gerne einen pioneer sx 727 oder sansui g2000 anschließen. der woofer hat nur zwei ls eingänge und einen chinch ausgang. der woofer sieht übrigens so von hinten aus: http://www.google.de...PHTaTUE8THswbg9q3NDw


[Beitrag von loritas am 09. Mai 2011, 07:11 bearbeitet]
georgy
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 07:17
Auf dem Bild sind zwei Cinch Ausgänge.
Wenn sonst alles so ist wie im Bild, brauchst du nur die Satelliten an deinem Verstärker anschliessen und parallel dazu mit normalem Lautsprecherkabel den Subwoofer, dafür sind die LS-Anschlüsse am Subwoofer da.
dubwoofer
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 07:22

georgy schrieb:
Auf dem Bild sind zwei Cinch Ausgänge.


Hast du dich evtl. verguckt?
Soweit ich das sehe steht neben den Cinch-Anschlüssen "line in", somit wären es Eingänge.
loritas
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 07:27
moment mal,
momentan ist der woofer direkt über ein y-kabel an einen dolby verstärker angeschlossen, die zwei satelitten sind direkt im verstärker.

dann ist der chinch anschluß am woofer ja ein ausgang, aber wie schließe ich den woofer an einen klassiker an wenn dieser keinen sub eingang hat?
dubwoofer
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2011, 07:37
Wenn es der Woofer auf dem Bild ist, dann sind die Cinch Anschlüsse ein Eingang, siehe "line in".

In einem Fall würde ich aber einfach die Satelliten als Speaker Pair A und den Subwoofer als Speaker Pair B anschließen und am Receiver auf A+B stellen.

Alternativ könntest du den Subwoofer via Cinch an den Pre Out deines Receivers anschließen. Die Brücke zwischen Pre Out und Main In muss aber bestehen bleiben, da der Subwoofer so wie ich das sehe kein line out hat.

lg


[Beitrag von dubwoofer am 09. Mai 2011, 07:39 bearbeitet]
georgy
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2011, 07:38

roflmawaffle schrieb:

georgy schrieb:
Auf dem Bild sind zwei Cinch Ausgänge.


Hast du dich evtl. verguckt?
Soweit ich das sehe steht neben den Cinch-Anschlüssen "line in", somit wären es Eingänge.


Ja, ich hab die Augen halt noch nicht auf, mein Fehler.
Aber der Rest stimmt, Satelliten parallel mit dem Subwoofer an den Lautsprecherklemmen des Verstärkers anschliessen.
Du kannst natürlich auch, wenn die Klemmen am Verstärker klein sind den Subwoofer dort mit LS-Kabel anschliessen und die Satelliten dann am Subwoofer mit anklemmen.
loritas
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2011, 07:40
wie schließe ich den den woofer an den klassiker wenn dieser keinen sub eingang hat? über die ls buchsen am woofer?
georgy
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2011, 07:51
Du brauchst keinen Subwoofer Ausgang, einfach den Subwoofer mit Lautsprecherkabel parallel zu den Satelliten am Klassiker anschliessen, als würdest du zwei Paar Lautsprecher parallel am Verstärker anschliessen.
loritas
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2011, 07:54
gut zu wissen, dann werde ich das mal am abend testen.

also dann gehen beide satelitten in A am klassiker
und der woofer an B (jeweils zwei ls kaben ohne chinch)

bin mal gespannt wie das klingt, danke für eure tips.
georgy
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2011, 07:57
Natürlich ohne Cinch, die Cinchbuchsen am Sub kommen ja eh nicht zum Einsatz.
ooooops1
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2011, 08:11
Moin,

IHR SEIT JA MUTIG.............

und ich bin mal gespannt, wie lange die Endstufen des Vertärkers DURCHHALTEN....



Ich vermute es ist wie bei allen Klassikern.
Wenn du nur A ODER B anschließt und betreibst düfen die LS
4 - 8 Ohm haben.
Wenn du A UND B anschließt und zusammen betreibst dürfen die LS 8 - 16 Ohm haben.

Es wäre also wichtig zu erfahren, welche Impendanz die Laustsprecher haben. Satelliten z.B. 4 Ohm - Subwoofer z.B. 4 Ohm. Leider finde ich keine Infos über den Canton AS5 bezüglich der Impedanz........
Wenn du so eine Kombination anschließt und A und B zusammen betreibst dürfte sich wegen Überlastung bei HOHER Lautstärke die Endstufe verabschieden. SO einfach ist also der Betrieb der 2.1 Kombi an einem klassischen Stereo Verstärker nicht.
Anders sieht es aus, wenn sowohl die Satelliten, als auch der Subwoofer 8 OHM haben, dann ist das Risiko geringer, aber nicht gänzlich eliminiert.....

Ooooops1

P.S. es wäre also interessant zu erfahren, welche Impedanz die LS haben....


[Beitrag von ooooops1 am 09. Mai 2011, 08:11 bearbeitet]
georgy
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2011, 08:17
Das ist ein aktiver Subwoofer, der Klassiker bekommt gar nicht mit ob der dran hängt oder nicht, da das LS Signal des Verstärkers mit einem hochohmigen Spannungsteiler reduziert wird.
hackmac_No_1
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mai 2011, 08:46
Hallo zusammen,

kein Plan ob das die perfekte Lösung ist, ich poste sie trotzdem mal.
Also ich habe mir aus einem Cinch (nur eine Ader) und einem LS-Kabel eine Lösung gebastelt.
Und zwar wird das eine Ende (LS)einfach zusammen mit einem der Frontspaeker polrichtig normal angeschlossen.
Das andere Ende (der Cinch) wird , soweit ich mich erinnere ist die innere Ader Plus ebenfalls polrichtig, also auf Plus des LS Kabels geschlossen, der andere auf Minus.
Und dann auf Line In am Sub.

Betreibe so schon seit 2 Jahren meinen aktiven Yamo an einem Klassiker-Amp und bisher ohne Probleme.

Mein Vorredner hat das ja schon richtig erklärt, richtig angeschlossen bekommt der Amp das garn icht mit ob der angeschlossen ist.
Aktive Subs benötigen ein relativ kleines Eingangssignal, das sie dann selbst verstärken.
Bitte um Aufklärung, sollte ich mich in einem Punkt getäuscht haben, da nur rein praktische Erfahrung.

MFG
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#19 erstellt: 09. Mai 2011, 08:50
[quote="hackmac_No_1"
Also ich habe mir aus einem Cinch (nur eine Ader) und einem LS-Kabel eine Lösung gebastelt.
Und zwar wird das eine Ende (LS)einfach zusammen mit einem der Frontspaeker polrichtig normal angeschlossen.
Das andere Ende (der Cinch) wird , soweit ich mich erinnere ist die innere Ader Plus ebenfalls polrichtig, also auf Plus des LS Kabels geschlossen, der andere auf Minus.
Und dann auf Line In am Sub.

Betreibe so schon seit 2 Jahren meinen aktiven Yamo an einem Klassiker-Amp und bisher ohne Probleme.


MFG[/quote]

Unglaublich dass dir der Sub noch nicht um die Ohren geflogen ist.
Das geht so nämlich nicht!
Du gibst ein High Level Signal auf den Line-Eingang. So ist das nicht gedacht!
ooooops1
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2011, 08:55
Moin,

aha


wieder etwas schlauer.
Trotzdem käme für mich so eine Lösung (A + B) nicht in Frage.
Klassiker bleibt Klassiker und wird nicht mit so "neumodischem" Kram verunstaltet ....

Ooooops1
hackmac_No_1
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mai 2011, 09:30
@weidenkätzchen

Sorry hatte das etwas falsch in Erinnerung, da schon etwas her und wach bin ich auch noch nicht ganz.
Und erst mal Vielen Dank für die Richtigstellung.

Also zur Aufklärung, ich habe 2 Subs, einen aktiven und einen passiven. Der passive verfügt sowohl über LS-Eingang (zur Einspeisung), als auch über LS-Ausgänge für die nachgeschalteten Hochtöner.
An einen dieser Ausgänge kam dann meine Konstruktion die dann in den Mono-Eingang des aktiven Yamo das Signal weitergereicht hat. Über diesen wurde das Signal normalerweise auch mit dem mitgelieferten Sub-Verbindungskabel eingespeist.

Zur Veranschaulichung hänge ich noch ein paar Bilder mit an.
100_2626
100_2629
100_2628

By the way, was wäre denn aus deiner Sicht die beste Lösung?

Viele Grüße

Musik ist nur das halbe Leben, die andere Hälfte ist das Equipment!


[Beitrag von detegg am 09. Mai 2011, 09:33 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#22 erstellt: 09. Mai 2011, 09:34
So wie ich das sehe ist der aktive Sub (links der) immernoch mit High Level Signal am Line Eingang angeschlossen. Das ist nicht OK, sowas wird dir den Verstärker im Sub zerstören...
hackmac_No_1
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mai 2011, 09:48
Hallo nochmal,

ich danke dir für die Info und werde das gleich abschließen.
Den oberen Beitrag habe ich auch schon versucht zu löschen, aber der Zugriff wurde verweigert.
Kann wohl nur von Glück sagen, dass ich den Yamo nur selten dazu geschalten habe, weil meine Stereo-LS in sowieso schon genug Dampf haben.
Zum Glück hat mein Yamo Schutzschaltungen, die wahrscheinlich das schlimmste verhindert hätten.

Bin erstmal platt..
loritas
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2011, 08:13
hi,
ich habe nun den woofer an ls anschluß B und die kleinen satelliten an anschluß A parallel laufen, es funktioniert alles bestens mit dem pionner sx 727.

danke und gruß
micha
hebzur
Stammgast
#25 erstellt: 10. Mai 2011, 08:44
mal ne evtl dumme frage

ich hab meinen subwoofer einfach an den Tape Rec Out des verstärkers angeschlossen, hat das irgend nen nachteil zu einem richtigen sub pre out?
germi1982
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Mai 2011, 18:19
Ja, der Tape out wird nicht über den Lautstärkeregler geregelt im Gegensatz zum Subwoofer out....das heißt die Lautstärke des Sub wird nicht an die Lautstärke der anderen Boxen angepasst. Zudem kommt aus dem Tape Out das Signal "Vollgas" raus...


[Beitrag von germi1982 am 10. Mai 2011, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Klassiker an eine Soundkarte anschließen, inkompatiblitäten
realmrcool am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  4 Beiträge
Transistor-Klassiker vs. Röhren-Klassiker
50EuroKompaktanlage am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
PC an einen Klassiker?
am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  8 Beiträge
Klassiker Fundstücke
hifibrötchen am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  1680 Beiträge
Wann fangen Klassiker an Klassiker zu sein?
pinkrobot am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  13 Beiträge
Klassiker Weltempfänger
stefstoned am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  69 Beiträge
Infinity Klassiker
hifibrötchen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  16 Beiträge
FM-Antenne für HiFi-Klassiker
Godewind am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Klassiker Fotografieren ? wie?
Django8 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  16 Beiträge
Kenwood- Klassiker
kenwoody am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen