Ersatz für Pioneer SX-777 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Veronika-27
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 22:21
Hallo allerseits.

bin ganz neu hier, weil ich mich nun nach 19 Jahren Glückseligkeit mit meiner Anlage schlau machen muss.

Mein Receiver Pioneer SX -777 sorg(e) leider dafür, dass die Boxen nicht merh taten, was sie sollten. Töner vielen aus etc.

Nun hatte ich einen Yamaha RS-500 nach Empfehlung des Verkäufers hier - und war nur gefrustet. Musik mit angezogener Handbremse.

Mein Pioneer klang satt und voller Volumen. Was tun? Ich tendier nun dazu, ihn nochmal reparieren zu lassen, wenn das geht. Der Händler meinte, es seien die Regler. Würde das Sinn machen?
Dazu, genau so alt, habe ich Axton A70 Standboxen, Tape PioneerCT-449, Thorens TD 280 MK III und CD Marantz Model CD 40.
Habe meinen alten Pioneer heute noch Mal angeschlossen und im Moment geht er - oh Wunder. die Frage ist nur wie lange.

Für Rat und Hilfe in dem Dschungel wäre ich dankbar.

Liebe neue Grüße
Veronika
maxe007
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 06:32
Hallo Veronika

erstmal willkommen hier.
Einen SX-777 konnte ich nicht finden, guck bitte ob die Bezeichnung richtig ist.
Bei diesen alten Geräten fällt schon öfters was aus; im Grunde brauchen sie Service .

Mfg
Veronika-27
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 08:31
Hallo Maxe,
hier im Forum hatte ich sogar einen Bericht gefunden : http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-1800.html. Das Ding heißt wirklich so. Ich tendiere wirklich zum Retten, nachdem ich hören musste, was heute so als gut gilt.

Lieben Gruß
Veronika
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 08:41
Hallo Veronika

Auch von mir mal ein Willkommen hier erst mal.
Ja, würde ich auch tun an deiner Stelle, versuchen, den Receiver zu retten.
Wenn du schon mit deinem Händler Kontakt aufgenommen hast würde ich ihm das Teil mal hinstellen. Die Regler u Schlater reinigen und mal nach kalten Lötstellen schauen (viel mehr kann es nicht sein) macht der sicher für ein kleines Geld.

Schönen Tag noch und eine gute Zeit

thomas
locoamigo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 08:54
Hallo Veronika,

ich denke hier gehts um einen etwas jüngeren Klassiker, deshalb hat maxe ihn nicht gefunden.
Schau Dir mal diesen Beitrag an, das dürfte Dein Gerät sein: SX-777

Wie macht sich bei Deinem der Fehler bemerkbar? Kommt das einmalige Klicken nach dem Einschalten wie gewohnt? Kommt es manchmal nicht, oder klickt es während dem Betrieb? Fallen beide Boxen gleichzeitig aus oder nur eine, kratzt es aus den Boxen?

Wenn es keine Unregelmäßigkeiten mit dem "Klick" gibt, könntest Du mal die Fehlerbehebung aus dem Link oben versuchen. Im ausgeschalteten Zustand drück die Knöpfe "Speakers, Direct, Loudness und Mute" 50-mal hintereinander.Ebenso dreh die Regler "Volume, Bass, Treble und Balance" 50-mal komplett hin- und her. Dann probier mal ob sich was verbessert hat.
Die "Input-Selector" Knöpfe lass aber aussen vor, ausser wenn sich der Fehler nur auf bestimmten Quellen zeigt. Die Rastmechanik hinter den Knöpfen ist bei manchen Geräten verschleißanfällig und die Knöpfe rasten irgendwann nur noch schlecht oder gar nicht mehr ein.

Veronika-27
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jun 2011, 16:10
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo Thomas,
der Händler hat hineingeschaut und meinte, dass Knöpfe und Regler es nicht mehr lange machen und hat mir dann den Yamaha RS500 verkauft. Der steht nun hier, wieder eingepackt und er will ihn nur zurücknehmen, wenn ich was Teureres kaufe. Werde das Teil wohl bei ebay mit Verlust verkaufen müssen. javascript:insert('%20:{%20','')

Hallo locoamigo,
der Fehler macht sich bemerkbar, indem einzelne Töner der Boxen oder auch die ganze Box ausfällt bzw rauscht. Bei leichtem Klopfen auf die Membran ging es manchmal wieder. Der Händler schätzte die Reparaturkosten auf 150,00 €. Die Boxen hat der Händler geprüft und die sind einwandfrei. Laufen auch ohne Probleme auf dem neuen, doofen Receiver. Das Klicken beim Einschalten kommt immer. Werde Deinen Tip versuchen, obwohl das Teil, seit es vom Händler zurück ist, nun erst einmal wieder funktioniert.

Nun habe ich gelernt, dass ich keinen Klassiker habe. Aber ich war mir mit der Rubrik nicht sicher. Hätte auch unter Kaufberatung gucken können. Aber man muss das Ganze wohl hören. Finde ich alles recht schwierig. Eigentich wollte ich nur was gleich Gutes oder Besseres in Neu. Ist wohl zuviel verlangt.

Habe auch keine Ahnung, was besser wäre, Receiver oder Tuner und Verstärker getrennt. und was ist eine Endstufe, ein Vorverstärker etc. Eigentlich wollte ich nur Musik hören. Aber ich bin ja bereit zu lernen und werde das mit Eurer Hilfe auch bestimmt schaffen. Uff!!

Und dann will ich noch verstehen, warum mir ein renomierter Händler in Hamburg erklärt, der Yamaha RS500 sei beste Qualität. Ich versteh das nicht. Oder bin ich zu anspruchsvoll?

Lieben Gruß an Euch alle und Dank für die Unterstützung.
Veronika
locoamigo
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2011, 18:20
Hallo,
scheint so als daß Dir der Yamaha klanglich nicht so ganz zusagt. Eigentlich sollte der gar nicht so schlecht sein. Optisch ist er an die Klassiker Gerätschaften angelehnt.
Manche Kombinationen aus Lautsprecher und Verstärker/Receiver harmonieren aber auch manchmal nicht so toll, ohne daß die Komponenten schlecht sein müssen.
Faire Händler stellen einem daher auch mal Leihgeräte zur Verfügung, um daheim an den eigenen Boxen in Ruhe testen zu können. Deinem Händler war anscheinend nur das Verkaufen wichtig, er hatte sicher kein Interesse dran Deinen Pioneer wieder fit zu bekommen.

Aber zurück zum Pio. Deiner Beschreibung nach ist das Lautsprecherschutzrelais noch ein Kandidat.
Wenn die Kur mit dem Knöpfchendrücken und Rädchendrehen nicht fruchtet, könnte man sich das Relais nochmal genauer ansehen. Wenn Du Unterstützung brauchst, müssten sich in der Hamburger Gegend auch Leute hier im Forum finden.
bodi_061
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2011, 19:45
Hallo Veronika,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Toll das sich auch Frauen mit "Hifi-Kram" beschäftigen!8) Hier im Forum gibt es leider sehr wenige.

Mit dem Thorens Plattenspieler hast du ein richtiges Schätzchen!

Aber nun zum Pioneer. Schade das Du nicht erstmal eine Reparatur in Erwägung gezogen hast, bevor Du den Yamaha gekauft hast.

Ich denke über kurz oder lang wirst du mit dem Yamaha nicht glücklich und wirst ihn über die "Bucht" verkaufen.


Falls Du Deinen Pioneer nicht beim dem "Yamaha-Händler" reparieren lassen möchtest, gibt es hier im Forum bestimmt bestimmt kundige Fachleute.

Gruß Joachim


[Beitrag von bodi_061 am 03. Jun 2011, 19:45 bearbeitet]
Veronika-27
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jun 2011, 20:58
Hallo Joachim!
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Für mein "Schätzchen", den Thorens, gibt es übrigens angeblich bald keine Riemen mehr, sagte man mir im Laden.

Nun habe ich mich im Forum schon umgeschaut und weiß jetzt, was ein Vorverstärker und eine Endstufe ist. Falls ich eine Neuanschaffung machen muss, sagt mir mein Gefühl Vollverstärker plus Tuner extra anstatt Receiver.
Die Reparatur von dem Pioneer fand ich mit 150,00 € zunächst viel, weil ich ja dachte, die neuen Geräte seien auch besser - weit gefehlt. Außerdem vermittelte man mir, dass es sich nicht mehr lohne.

Ich habe nun einen weiteren Händler erst einmal gefragt, ob er das machen würde. Ja. Aber über den Preis habe ich noch nicht geredet. Mal sehen. Am Mittwoch darf ich dort den Denon PMA 710 AE und den Marantz PM 6003 an Dali-boxen hören und dann auch einen leihweise mit nach Hause nehmen. Dali klang für mich bisher noch am besten, von dem, was ich bei meiner Suche so hörte. Aber meine Boxen sind ja okay. Ich ahne, dass ich der Rettung den Vorzug geben werde, wenn ich jemanden finde, der das gut macht und sich zutraut.

Nun, lieber locoamigo,
werde ich versuchen, herauszufinden, was ein Relais ist. Ich kenne das nur vom Blinker am Auto.
Liebe Grüße
Veronika
tomtomsecond
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jul 2022, 13:06
Habe gerade auf dem Bauhof einen SX 777 aus dem Container gezogen. Jetzt wird er zerlegt zwecks Fehlersuche denn so ein Vollpfosten hat schlicht schon mal das Kabel abgeschnitten. Sorry, aber wie krank sind denn die Leute? Es ist schon echt nicht zu glauben was ich in den Letzten Jahren einfach aus dem "Elektromüll" retten konnte und da waren echte satte schöne HiFi Klassiker dabei denen ausser der Säuberung der Potis oder andere Kleinigkeiten nichts gefehlt hat. Ob Ihr es glaubt oder nicht der Superfund war ein 1010 Pioneer sowie 2 DIGGE der alten Kenwood Boliden. Ne A77 Revon in einer Kunststoffbox ohne Gehäuse war ebenfalls zu finden und viele kleinere Geräte der analogen Zeit die es wert waren gerettet und zum Leben erweckt zu werden.
Also ich bin kein Fachmann sondern schaue, reinige und wenn es überhaupt nicht selbst zu machen ist na dann ab zum Fachmann um mal zu prüfen ob ich es stemmen kann.
Mit macht es einfach nen grossen Spass wenn so ein schon beerdigter wieder fröhlich vor sich hin musuziert und ich meine ollen Dreher dranhänge um altes Vinyl zu hören.
Na jetzt bin ich schon gespannt was dem Pioneer fehlt und ob ich es hinbekomme kann.
Tschüssi der tomtom vom Deich
raindancer
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2022, 23:57

Veronika-27 (Beitrag #9) schrieb:
Für mein "Schätzchen", den Thorens, gibt es übrigens angeblich bald keine Riemen mehr, sagte man mir im Laden.

Spätestens jetzt solltest du den Laden wechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für SX 626
rookz am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  28 Beiträge
Pioneer SX 980 Receiver
hifibrötchen am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  22 Beiträge
Pioneer-Receiver SX-434
andi_tool am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  14 Beiträge
Receiver Pioneer SX-9
hifibrötchen am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Receiver: Pioneer SX 335
hifi-marco am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Pioneer SX-xxxT Receiver
Siamac am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  109 Beiträge
Receiver Pioneer SX 3500
sackoo am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Pioneer-Receiver SX-5570 (= SX-950)
R-S am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer Receiver sx 650 Antenne
hein_troedel am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  13 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen