FineArts bolide gibt den geist auf ?

+A -A
Autor
Beitrag
speedlink123
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 23:53
Hallo,

heute habe ich für mein Vater sein heißgeliebten FineArts A-900 in betrieb genommen da er nur rummsteht und verstaubt find ich schade für so ein tolles gerät .

habe alles angeschlossen und dann LEISE ein musik titel abgespielt aber irgendwie stimmt da was nicht, denn immer wenn ich lauter mache kracht es und verzerrt den ton krchchchchchchch wenn das gerät wärmer wird geht das ein wenig weg.

so dann habe ich den deckel aufgemacht und das gerät ordenlich abgestaubt und mit ein wenig Kontaktspray gepflegt, alles wieder zu und angeschlossen, diesmal aber ist das zischen und krachen fast weg hört mann nun nicht mehr so laut ist aber noch da!

meine frage ist es gibt er den geist auf oder ist das ein pippi fax meine vermutung ist das irgendeine Kalte Lötstelle sich befindet und das es kein richtigen kontakt mehr gibt oder woran kann es noch liegen ?

hier mal 2 Bilder





ich bedanke mich im vorraus

mfg
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 04:42
Der senkrecht stehende Chip am Kühlblech wird sehr heiß.
Bei einem baugleichen Verstärker hatte der einen inneren Wackelkontakt und produzierte seltsame sporadische Störgeräusche. Prüfe die Lötstellen dieses Chip und andere,
indem man mit einem langen nichtleitenden Plastikstab im laufenden Betrieb Bauteile bewegt und die Platine leicht biegt.
Dann könnte man noch die Kontakte der Lautsprecherschutzrelais reinigen und so eine weitere mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Das sind die 2 schwarzen Streichholzschachteln vor den Lautsprecherklemmen.
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2011, 21:01
Hallo zusammen,

leider sind zumeist nicht nur die Lötstellen dieses besagten Chips (STK3102IV) schuld, sondern diese Bauteil selbst defekt!
Eigentlich fast ein Standardfehler am A9000 (nicht A900 oder?)

Gruß
Bernhard
speedlink123
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 01:50
ja stimmt sry eine 0 vergessen ihr habe recht habe da eine nette seite gefunden die die üblichen fehler und defeke des A9000 aufzählt:

http://www.engon.de/audio/finearts%20a9000.htm

mfg
Giovanni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig FineArts V1 um etwa 1KHz undeutlich
aleksandia am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  63 Beiträge
Grundig Finearts V1000DPL / R1000DPL Problem - Muting
CHICKENMILK am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Grundig FineArts V 1000 DPL - Subwoofer anschließen
Cherlindrea am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Signal Grundig FineArts V3
Sebo_V3 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Grundig FineArts V3 nach drücken des Deafeat Knopfes stumm
beardedpuffi am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  10 Beiträge
Mein Sony Verstärker hat den Geist aufgegeben
F.ilip am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
SONY CDP-X 779 ES ? defekt nach langer Nacht - Hilfe!
Schlumpf75 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  4 Beiträge
Beim Anfassen des Potis eine gefunkt bekommen
Demented_are_go am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge
Panasonic DVD S99 gibt DVD nicht mehr her
King_of_BS am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  9 Beiträge
Ein "Klassiker" stirbt? - Grundig Fine Arts V3 Verstärker
aloa am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen