Telefunken TR 300, Ratlosigkeit bei den Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
superfalse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 16:55
Hallo,

da ich für meine neu ersteigerten nuWave 3 noch keinen Verstärker habe, wollte ich mir übergangsweise den Telefunken TR 300 (iirc. 1979) meiner Eltern holen, der hier ~20 Jahre ungenutzt im Keller stand.

Jetzt kommt die furchtbar banale Frage: wie soll ich denn daran die Lautsprecher anschließen? Ich habe 'normale' Kabelklemmen erwartet, aber neben Cinch- und DIN(?)-Anschlüssen gibt es lediglich solche kleinen, rechteckigen Buchsen (siehe hier auf der rechten Seite), die wohl für die Lautsprecher gedacht sind. Sieht aber nicht so aus, als solle man da einfach ein Kabel reinstopfen... Also, wie kann ich meine Lautsprecher da anschließen?
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 16:58
Moin indem du dir die passenden Stecker dafür besorgst

Sie nennen sich DIN Lautsprecherstecker

http://www.amazon.de...f=pd_sl_52ugcmitfz_b

http://www.ebay.de/i...&hash=item336b1e4bdc


[Beitrag von hifibrötchen am 03. Jan 2012, 17:02 bearbeitet]
superfalse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 17:06
Ah, das ging ja fix. Dankeschön!

Überrascht mich allerdings etwas, dass sich solche grundlegenden Dinge nicht so ohne weiteres mit Google finden lassen.


[Beitrag von superfalse am 03. Jan 2012, 17:08 bearbeitet]
locoamigo
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 18:11
Falls Du noch nicht bestellt hast, empfehle ich Dir Stecker mit geradem Kabelabgang zu nehmen. Beispiel
Die Buchsen am TR300 sind etwas ungünstig verbaut, nach innen versetzt, und mit den abgewinkelten Steckern blockiert dann gern das Kabel. Und Litze nicht aus den Winkelsteckern herausragen lassen.

Wenn Du neben dem Tape-Eingang noch den Monitor-Eingang mit Cinch/RCA benutzen willst, brauchst Du noch so einen Adapter:
Klick


[Beitrag von locoamigo am 03. Jan 2012, 18:19 bearbeitet]
superfalse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 02:15
Ich habe besagte Stecker beim Elektrohändler um die Ecke für 80 Cent das Stück bekommen.

Der alte Reciever läuft tatsächlich noch tadellos. Ich höre meine nuWave 3 gerade zum ersten mal und bin absolut begeistert.
Schade, dass er keine Fernbedienung hat. Dann würde ich ihn direkt behalten.

Weiß zufällig jemand, in welchem Bereich der Telefunken TR 300 klanglich einzuordnen ist (im Vergleich zu anderen Marken)? Nicht, dass der neue Amp, den ich mir dann bei Gelegenheit holen werde, am Ende schlechter klingt.
Deubi61
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 04:43
...Moin , Superfalse..!

..Das kann natürlich durchaus passieren , das der neue Amp dann doch ziemlich schnell ziemlich alt aussieht gegen den Telefunken....

..Vieleicht lässt Du den alten Krieger mal von 'nem Fachmann durchchecken , nach solch einer langen Standzeit kann's den TR 300 schon mal hier & da zwacken....

Willkommen bei den Klassikern - durchaus möglich , das dies nicht Dein letzter wird...


[Beitrag von Deubi61 am 04. Jan 2012, 04:44 bearbeitet]
superfalse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 07:52
Da hast du Recht, das Design der alten Kiste hat es mir mittlerweile wirklich angetan. Und das, obwohl ich vorher unbedingt einen tiefschwarzen, glänzenden Aluklotz haben wollte.

Nachdem ich mich jetzt eine Weile mit meinem neuen Setup quer durch meine Musikbestände gehört habe, täte es mir irgendwie weh, den Telefunken durch irgendeinen 08/15-Verstärker zu ersetzen. Einen alten Klassiker in Gebrauch zu haben, finde ich da eigentlich viel reizvoller.

Ich habe ein USB-Verlängerungskabel hervorgekramt und damit die Reichweite meiner Maus vergrößert. Damit kann ich beim Filme schauen ganz bequem von der Couch aus zumindest über den Player die Lautstärke ändern, das könnte das Fehlen einer Fernbedienung an für sich schon wettmachen.
Hat zudem den Vorteil, dass man sie nicht verlegen kann.

Das einzige wirkliche Problem an meinem Telefunken TR 300 ist, dass der Einschaltknopf reingedrückt ist und man ihn nur noch via Steckerleiste ab/anschalten kann.
Außerdem ist das Display des Tuners nicht beleuchtet, ich vermute mal, dass da ein Lämpchen kaputt ist.
Ich denke, ich schaue mich mal um, was ich so an anderen güstigen Klassikern finden kann... eine Reparatur würde sich preislich wohl nicht lohen, außerdem gibt es da draußen ja noch so einige schöne Geräte zu sehr humanen Preisen.


[Beitrag von superfalse am 05. Jan 2012, 07:54 bearbeitet]
Deubi61
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 09:02
...Absolut richtig , da draussen gibt's 'ne ganze menge Hervorragender , alter liebchen - man muss nur so'n bischen danach suchen....

...Und die Skalenbeleuchtung / Netzschalter am TR kann man auch in eigenregie wieder Instandsetzen - Viel Spass..!
locoamigo
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 14:43
Das Birnchen wäre das kleinste Problem. Könntest Du selbst einfach wechseln, wenn der Deckel ab ist.
Ist eine Glassockellampe 6-7V 300mA Lampe
Beim Netzschalter ist die Rastmechanik defekt, kommt häufig bei diesen Geräten vor. Falls Du selbst löten kannst, oder jemanden hast der es machen würde, könnte ich bei Gelegenheit nachschauen wo es evtl nen passenden Ersatzschalter gibt.
superfalse
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 19:16
Erst möchte ich mal sehen, wie lange ich das Gerät überhaupt noch benutzen werde. Vielleicht kommt mir ja schon bald ein anderer Klassiker ins Haus und es lohnt nicht mehr, am Telefunken herumzuwerkeln. Ich lasse das Gerät meist einfach laufen und schalte lediglich die A-Kanäle ab. Oder trenne ihn via Steckerleiste vom Netz.

Das Lämpchen wäre aber vielleicht trotzdem keine schlechte Idee. Kann man die denn einfach reinstecken/drehen?


[Beitrag von superfalse am 05. Jan 2012, 19:16 bearbeitet]
hackmac_No_1
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2012, 02:33
Moin,

ertmal Herzlich Willkommen unter den HiFi-Verrückten.
Ich habe selbst den Telefunken mit passendem Tape und PS.
Ein wirklich schönes Gerät mit ordentlich Power untenrum, die aber erst an den richtigen Lautsprechern zur Geltung kommt.
Ich würde Dir sehr empfehlen die Lämpchen zu wechseln, dann ist er auch ein optischer Leckerbissen.
Wenn Du dann schon dabei bist, kannst ja auch vorsichtig ein bißchen Staub saugen und die Frontplatte gleich reinigen.
Wirst erstaunt sein, wie schön er danach wieder aussieht.

Gruß Mac
superfalse
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2012, 08:03
Hallo,

sonderlich verschmutzt ist er nicht, er hat die Jahrzehnte nämlich in einem dazugehörigen Hifi-Rack verbracht, das morgen übrigens ebenfalls in meine Studentenbude einziehen wird.
Ob es sich aber noch lohnt, an dem Receiver herumzuwerkeln, wird sich erst noch zeigen.

Aber schön, dass hier noch jemand mit diesem Gerät ist, soeben ist nämlich noch eine Frage aufgekommen. Und zwar möchte ich gerne wissen, was es mit den High Filter / Low Filter-Schaltern auf sich hat.

Und zwar zeigen sie bereits die ganze Zeit nach oben, genau wie Stereo. Wenn ich Stereo nach unten drücke, habe ich Monosound, daher gehe ich davon aus, dass 'oben' soviel bedeutet wie 'aktiv'.

So wie ich es verstanden habe, soll der High Filter den oberen Frequenzbereich beschneiden. Aber warum wird der Sound dann dumpfer, wenn ich ihn deaktiviere, also nach unten stelle?
Oder ist es hier etwa anders als beim Stereo-Switch und 'oben' heißt deaktiviert?


[Beitrag von superfalse am 06. Jan 2012, 08:06 bearbeitet]
Deubi61
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2012, 16:43
....Trau ruhig deinen Ohren - es wird schon genau so sein , wie du hörst....

...Den tiefen- oder rumpelfilter wirst Du genausowenig brauchen , der ist nur Wichtig falls Vinyl zum Einsatz kommt...
superfalse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2012, 17:51
Meine Befürchtung war eigentlich, dass der High Filter anders arbeitet als von mir gedacht und die hochen Frequenzen betont anstatt sie zu beschneiden. Dann hätte ich meine Ohren nämlich die ganze Zeit an verfälschten Klang gewöhnt, wenn der Filter aktiv gewesen wäre.
Aber wenn das nicht der Fall ist, kann mir die Stellung der Schalter ja herzlich egal sein.
locoamigo
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2012, 18:27
Schau Dir nochmal die Beschriftung an. Beim Stereoschalter ist ein Dreieck aufgedruckt welches nach oben zeigt. Schalter oben - Stereo.
Bei den Filtern deuten die Dreiecke nach unten. Schalter unten - Filter aktiv.

Das Lämpchen ist nur gesteckt, rechts am Skalenrand.

Wenn Du einen anderen Klassiker anschaffst, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch das ein oder andere Zipperlein behandeln (lassen) müssen. Ausser Du kommst an ein überholtes Gerät.


[Beitrag von locoamigo am 06. Jan 2012, 18:50 bearbeitet]
superfalse
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2012, 18:52
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Über die Sinnhaftigeit dieser Konstuktion lässt sich sicher streiten, aber egal, Hauptsache, alles ist so wie es sein soll.
hackmac_No_1
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2012, 01:18
Hallo nochmal,

wie Deubi schon schrieb, waren (sind) diese Filter der Zeit entsprechend eher für Phono (übrigens eine sehr gute Phono-Stufe!!) oder Tape gedacht.
Der Tip mit dem Dreieck ist ja auch schon gefallen.
Im CD-Betrieb wirst Du die Filter tatsächlich eher nicht brauchen.
Übrigens ist auch der verbaute Tuner sehr gut, trennscharf, empfangsstark und mit sehr gutem Stereo-Empfang.
Mit diesem Tuner habe ich Sender reinbekommen, die ich sonst nur mit einem SABA reinkriege.

Gruß Mac
superfalse
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2012, 07:23
Ich bekomme leider nur einige Pop-Sender 100% rauschfrei rein, bei den meisten anderen habe ich zumindest geringes Rauschen.

Dazu nochmal eine Frage. Wenn ich mir jetzt einen Vollverstärker dazustellen und darüber Musik hören würde, könnte ich dann noch den integrierten Tuner vom TR 300 nutzen?
Ich würde einfach die Rec out-Cinchbuchsen des TR 300 mit einem Eingang des Verstärkers verbinden. Rein theoretisch müsste das doch funktionieren, oder?


[Beitrag von superfalse am 07. Jan 2012, 07:24 bearbeitet]
Deubi61
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2012, 11:46
....sollte Funktionieren....
Monsterle
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2012, 13:51
Der TR300 hat leider keinen 75-Ohm Antennenanschluß (rund, Koax). Um ihn an eine Hausantenne oder an Kabel anzuschließen wird eine Antennenweiche benötigt als Zwischenstück. Der Empfang sollte dann einwandfrei sein.
germi1982
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jan 2012, 16:44
Den erforderlichen Balun bekommt man auch heute noch, das ist also kein Problem...

So ein Ding habe ich auch in Gebrauch, funktioniert einwandfrei, selbst am Kabelanschluss.


Meine Befürchtung war eigentlich, dass der High Filter anders arbeitet als von mir gedacht und die hochen Frequenzen betont anstatt sie zu beschneiden. Dann hätte ich meine Ohren nämlich die ganze Zeit an verfälschten Klang gewöhnt, wenn der Filter aktiv gewesen wäre.


Nein, der schneidet ab einer gewissen Frequenz ab wenn der aktiv ist. Ansonsten erfolgt kein Eingriff des Filters wenn er eben nicht aktiv ist.

Prospekt vom TR 300:

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-3/26.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-3/27.jpg

Das war der kleinere der TR-Serie, der größere war der TR 500. Die Unterschiede sind u.a.:

-Der TR 500 hat 7+1 Senderspeicher mit Sensortasten

-Die Ausgangsleistung ist etwas höher, 2x70W an 4 Ohm statt 2x50W.

-zusätzlicher 75 Ohm-Antennenanschluss

-zusätzlich zu Tiefen- und Höhenregler noch einen für die Mitten (Präsenz)


[Beitrag von germi1982 am 07. Jan 2012, 16:55 bearbeitet]
Anfänger66
Neuling
#22 erstellt: 07. Jan 2012, 17:45
Hallo zusammen,

Zu der Telefunken T Serie kann ich nur sagen: behalten!
Habe selber die TR 300, TR500, TT350...... Vom Klang her brauchen die sich vor anderen und teureren Geräten nicht verstecken. Hatte auch schon einige Dual, Marantz, Sansui...
Bin aber bei Telefunken und Grundig hängen geblieben.

Gruß Volker
superfalse
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jan 2012, 17:52
Der Receiver steht inzwischen im dazugehörigen Hifi-Rack, an dessen Rückwand sich eine festgeklebte Kabelantenne befindet, die ich auch angeschlossen habe. Damit ist der Empfang auf jeden Fall besser als ganz am Anfang, da bekam ich nur 2-3 Sender rein.

Wenn der PC ausgeschaltet ist, habe ich übrigens generell einen deutlich besseren Empfang, wie ich vor kurzem feststellen musste.

Für was ist eigentlich die AFC-Funktiion gut?


[Beitrag von superfalse am 07. Jan 2012, 18:11 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Jan 2012, 18:12
superfalse
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2012, 06:05
Und nochetwas. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass die linke Box dominanter ist als die rechte, also etwas lauter spielt. Es kann eigentlich nur am Stereo-Modus des Verstärkers liegen, denn mit dem Headset (direkt an der Soundkarte) klingt alles normal, auch kommt der Ton gleichmäßig aus beiden Lautsprechern, wenn ich den Telefunken auf Mono stelle. Sind solche Probleme bekannt bzw. könnte es doch an etwas anderem liegen?
Deubi61
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jan 2012, 08:30
...Moin..!

..Bei unseren alten Gerätschaften schleichen sich schon mal Dinge wie verschmutzte oder Oxidierte Schalter / Poti's ein - einfach mal hier schauen....
http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=5738
superfalse
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jan 2012, 08:53
Aber ich kann die Signalquelle, die Verkabelung und die Lautsprecher als Fehlerquelle hier wohl definitiv ausschließen? Vor ein paar Tagen habe ich das Klinke-Cinch-Y-Kabel ausgetauscht und hatte den Eindruck, es sei dadurch bessr geworden.

Danke für den Link btw., vielleicht sollte ich das Gerät doch einfach mal aufmachen und schauen, was so vor sich geht.


[Beitrag von superfalse am 09. Jan 2012, 08:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TR 300 hifi
am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  15 Beiträge
Telefunken TR 300
axel_O am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  7 Beiträge
Telefunken TR 1200
wegavision am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  77 Beiträge
Telefunken TR-500
Chrismin am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  10 Beiträge
Telefunken TR 500 Receiver
Borusse1962 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
Unterschied Telefunken TR 500 und TR 550 ?
MAC666 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  15 Beiträge
telefunken tr 500-lämpchenfrage.
müllkramer am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
Telefunken TR-1200: Lautsprecheranschluss
Eckieck am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  6 Beiträge
Telefunken Receiver TR 550
Tommy_Angel am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  18 Beiträge
Telefunken Receiver TR-626
MC_Shimmy am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen