Backes & Müller (BM6 Aktivlautsprecher) mit Denon PMA 710AE Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Cavcalade
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 01:29
Hallo HiFi-Forum Member,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Es handelt um die Lautsprecher meines Vaters die zuvor mit einem KS V32 Vorverstärker betrieben wurde, der sich jedoch nun leider in den HiFi-Himmel verabschiedet hat. Jegliche Wiederbelebungsversuche scheiterten.

Da ich keinen anderen passenden Link gefunden habe, hier einer von Ebay. Wir hatten allerdings nur den Vorverstärker, ohne die Endstufe.
KS V32

Meine Frage ist nun, können die Aktivboxen auch mit einem Denon PMA 710AE Vollverstärker betrieben werden?

Denon PMA 710AE Vollverstärker


Da ich mit dieser Technik nicht gerade bewandert bin und auch mein Vater sich nicht so gut auskennt, wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.
Deubi61
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 01:51
...Moin , Cavcalade..!

...Das wird mit diesem Denon leider nicht so ohne weiteres funktionieren , da er nicht über einen separaten ausgang des Vorverstärkers verfügt - wie auch immer , haben die B&M mit sicherheit einen Qualitativ hochwertigen Vorverstärker verdient , es sind ganz Hervorragende Lautsprecher.....

Gruss , Deubi....
Cavcalade
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 01:57
Hallo Deubi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann mal noch ein wenig informieren um zu sehen was die beste Lösung ist.

Ich muss sagen, mir ist das schon ein wenig peinlich, registriert seit 2008, aber entweder nur am Lesen oder Fragen
detegg
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 16:19
Hallo,

lt. DENON hat der PMA710AE als klassischer Vollverstärker einen Vorverstärker-Ausgang / Pre-Out.
Damit sollten sich die BM6 schon gut ansteuern lassen.

Gruß
Detlef
Cavcalade
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 18:59
Hallo detegg,

Danke auch an Dich für deine Beurteilung. Ich habe jetzt mal nach langem Suchen die Bedienungsanleitung der BM6-Lautsprecher gefunden und einen Auszug daraus hochgeladen.

Anschluss der BM6 an einen Vor- bzw. Vollverstärker

Desweiteren habe ich noch die Werte des Denon kopiert. Da das Bild hier zu klein rauskam, habe ich es in voller Größe hochgeladen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/icsx-4-a87f.jpg


Das Problem bleibt das alte, ich sehe zwar die Werte der Geräte aber es liest sich für mich so wie eine fremde Sprache. Bevor ich die BM6 auch ins Nirvana schicke, hätte ich doch gerne nochmal die Einschätzung eines Fachmanns. Tut mir leid, dass ich die Infos nicht gleich von Anfang geliefert habe.

Danke!


[Beitrag von Cavcalade am 05. Feb 2012, 19:06 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 19:24
Hi,

die Daten von BM6/Varianten und PMA710AE sind mir bekannt.
Welche Variante der BM6 hast Du? Foto?
Welche Anschlüsse haben Deine BM6? DIN, Cinch, XLR?

Grundsätzlich ist der Denon aber zum Ansteuern der BM6 geeignet.

;-) Detlef
Cavcalade
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 19:54
Hallo,

ich musste erst einmal schauen was XLR und DIN Stecker sind Ich würde aber sagen es handelt sich um XLR Steckerverbindungen.

Das Fotografieren der Boxen gestaltete sich ein wenig schwierig da sie sehr weit oben auf einem hohen Schrank platziert wurden.

Hier mal die Fotos:

BM6 Anschlusskabel

IMG_0611

IMG_0612


Wenn du noch einen Verstärker der optimal für die Boxen geeignet ist zu empfehlen hättest, wären wir auch sehr dankbar! Wir sind nicht auf den Denon festgelegt.

Nochmals Vielen Dank an dieser Stelle.
achim96
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2012, 20:16
moin,

hallo detlef die bm6 sind aktivls und lassen sich nicht vom denon antreiben, das ist ein stinknormaler vollverstärker der sich nicht auftrennen lässt.

lieber te mit dem denon wird das nicht funktionieren.
ganz lg
achim
Deubi61
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2012, 20:48
...Moin , Männer..!

..hab' wohl gestern meine Lesebrille wieder mal nicht zur Hand gehabt , auf jeden Fall hat der von Cavcalade ins Auge gefasste Denon DOCH einen Pre-out , DETEGG hat mit seiner einschätzung absolut recht - der Denon ist zu 100% fähig , die B&M's anzutreiben....

...wer richtig sehen kann , ist Klar im Vorteil....

Gruss , Deubi.....
Cavcalade
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Feb 2012, 21:15
Was mich ein wenig irritiert hat, war das in der Bedienungsanleitung nur stand, dass man an den Pre-Out auch einen Subwoofer anschließen kann, bzw. einen extra Vorverstärker. Ich war mir nicht sicher, ob man auch direkt die BM6 daran anschließen kann.

Also Vielen Dank an Euch!
detegg
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2012, 22:21
... dort steht, dass man eine externe Endstufe oder einen externen (aktiven) Sub anschließen kann. Der PMA710AE ist ein normaler 2.0 Stereoverstärker, kein 2.1/5.1/7.1 o.ä. Damit hat er auch keinen frequenzbeschnittenen Sub-Out.

;-) Detlef
Cavcalade
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Feb 2012, 23:32
Danke Detlef!
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 07. Feb 2012, 10:42

achim96 schrieb:
moin,

hallo detlef die bm6 sind aktivls und lassen sich nicht vom denon antreiben, das ist ein stinknormaler vollverstärker der sich nicht auftrennen lässt.

Das ist leider falsch.
Der Denon verfügt über einen ganz "normalen" Hochpegelausgang-Vorverstärkerausgang (unbeschnitten und in RCA/Cinch-Ausführung), wie z. B. hier zu sehen und auch zu lesen ist.
Mit einem entsprechenden Adapter lassen sich die BM6 daher sehr wohl und auch sinnvoll betreiben.

Grüße
Frank
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 07. Feb 2012, 15:45
Wenn der Denon nicht bereits vorhanden ist, dann würde ich zur Ansteuerung der BM6 auch eher nach einem gebrauchten Vorverstärker bei eBay oder hier im Forum ausschau halten. Da dürfte man etwas günstiger davonkommen und kann zudem auf die "arbeitslose" Endstufe des Denon verzichten.
ooooops1
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2012, 17:52
Moin,

ja, wenn der Denon Vollverstärker nocht NICHT vorhanden ist...kannst du dich ev. hiermit anfreunden:

Denon PRA 1500

Onkyo P 303

Grundig XV 7500

Ooooops1
Cavcalade
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Feb 2012, 20:05
Nochmals Danke an Euch für die zahlreichen Antworten.

Wir haben jetzt ein wenig rumprobiert und sind zu dem erstaunlichen Ergebnis gekommen, dass wenn der alte Tuner nicht mehr mit dem Vorverstärker verbunden ist und wir die Boxen dann über CD ansteuern, es wieder funktioniert! Allerdings sind wir uns nicht sicher ob der Vorverstärker nicht auch schon was weg hat, weil die Boxen hin und wieder lauter und leiser werden, ohne etwas an der Laustärker zu verändern.

Wir werden uns auf alle fälle mal die geposteten Verstärker ansehen und dann eine Entscheidung treffen ob wir den Verstärker überprüfen lassen oder einen neuen besorgen.

Grüße

Cavcalade


[Beitrag von Cavcalade am 07. Feb 2012, 20:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Backes&Müller Beta
felihifi am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  2 Beiträge
Backes & Müller 12 - lohnt ein Update?
Janson_ am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  13 Beiträge
Denon PMA-777
schlaukob am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  21 Beiträge
DENON PMA 232
yawara am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  5 Beiträge
Denon PMA 1080 welche Fernbedienung?
Bozowicki am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Denon PMA 960 - Schaltplan gesucht
oli7012 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Denon PMA 860
Phoenix666_ am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  30 Beiträge
Denon PMA 680R
weise-eule am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  8 Beiträge
DENON PMA 980R Verstärker
spossi am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Denon PMA 700z
vaio666 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen