DOLBY Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
skyski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2012, 07:58
wofür ist die Dolby Funktion (Marantz 2325)?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 08:11
Hi,

ich tippe mal auf Rauschunterdrückung.

Grüße
Frank
norman0
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2012, 08:39
Hallo skyski,

den Dein Tapedeck oder Deine Bandmaschine keine Dolby Funktion hat, kann das der Marantz übernehmen. Was Dolby macht kannst Du bei Wikipedia nachlesen.
wiesodenn
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2012, 08:56
Na na na,

war das nicht seinerzeit für dolbysierte Radio-Sendungen??? Zur Nutzung am Tape ist das meines Wissens nach eindeutig nicht, oder?
norman0
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 09:16
Für dolbysierte Radio-Sendungen gibt es Dolby FM. Bei meinem Marantz 4300 lassen sich sowohl Dolby FM als auch die Dolby-Funktionen für Tape über den "Dolby nr"-Drehschalter steuern. Weiterhin gibt es noch eine ganze Reihe an Druckschaltern und Potis, über die sich Dolby auf das Band einmessen lässt. Ich denke, das ist beim 2325 ähnlich.
edit: Ich hab mir gerade ein paar Bilder vom 2325 angesehen. Die Schalter sind die gleichen wie beim 4300. Deshalb ist der Funktionsumfang auch der Gleiche.


[Beitrag von norman0 am 15. Mai 2012, 09:18 bearbeitet]
skyski
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 09:46
ich habe es hier und da mal was nachgelesen, aber leider nix kapiert, sonst würde ich hier nicht nachfragen... Ich habe nur 2 Boxen, macht es ein Sinn Dolby einzuschalten? Brauche ich 4 oder gar 5 Boxen? Sind die Radio FM Sendungen in Dolby? Ist der Marantz Dolby System gleich Dolby Surround?
norman0
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 10:37
Um es kurz zu machen: Das Dolby des 2325 hat nichts mit Dolby-Surround zu tun. Wenn Du kein Tapedeck verwenden möchtest brauchst Du Dolby nie. Sendungen in Dolby-FM gibt es nicht (mehr).
skyski
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2012, 11:15
Danke für die klare Antwort. Tapedeck habe ich nicht, nur eine Bandmaschine
Joachim39
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2012, 12:05
Mein Kenwood KR10000 hat auch Dolby FM.
War und ist in Deutschland aber nie über UKW gesendet worden.In USA wohl nur kurze Zeit und auch nur bei einigen Sendern ende der 70er Jahre.
Ich höre über meinen Kr10000 ausschließlich Radio,und immer hab ich Dolby FM eingeschaltet.Hört sich viel Klarer und lebendiger an
Weshalb das so ist weiß ich nicht.
norman0
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2012, 12:09
Hat die Bandmaschine Dolby? Wenn ja brauchst Du das Dolby vom Marantz nicht. Wenn nein, kannst Du über die Dolbyeinrichtung des Marantz dolbysierte Aufnahmen erstellen und abspielen.
Django8
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2012, 13:27

Hört sich viel Klarer und lebendiger an. Weshalb das so ist weiß ich nicht.

Das finde ich auch speziell. Beim Tape Deck wird der Ton bei eingeschaltetem Dolby ja eher "dumpfer" an - das heisst, verliert etwas an Höhen.
max130
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2012, 14:34

Django8 schrieb:
Das finde ich auch speziell. Beim Tape Deck wird der Ton bei eingeschaltetem Dolby ja eher "dumpfer" an - das heisst, verliert etwas an Höhen.


Das ist Teil der Dolby-Absicht:
Bei der Aufnahme werden die Höhen angehoben und so auf das Band gespeichert.
Bei der Wiedergabe werden die Höhen wieder abgesenkt und damit auf normalen Pegel gebracht. Das Bandrauschen wird gleichzeitig abgesenkt, dies ist der eigentliche Zweck.
Aufnahmen ohne Dolby müssen sich mit Dolby wiedergegeben daher dumpf anhören.

VG
Stefan
Django8
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2012, 15:23
Ja, das wusste ich so in etwa
max130
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2012, 15:39
Aha, sorry, es hatte sich so gelesen, als wunderst Du dich darüber, dass es dumpf klingt....
Nix für ungut

VG
Stefan
Django8
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2012, 16:02
Nein, ich wunderte mich, dass Joachim39 geschrieben hat, dass es bei ihm mit Dolby bei der Wiedergabe "klarer" klingt
max130
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2012, 16:14
Das hat mich jetzt auch näher interessiert und hab gegoogelt:

Dolby FM basiert auf Dolby B
Dolby B wurde so ausgelegt, dass "dolbisierte" Aufnahmen auch mit einfachen Kassettenabspielgeräten ohne Dolby noch gut klingen.
Das würde erklären, warum das normale Radioprogramm mit Dolby FM (B) nicht (allzu) dumpf klingt.
Ob es klarer scheint, ist dann wohl Geschmackssache.

Dolby A war die aufwändigere Rauschreduziereinrichtung, die man ohne Dolby (A) Abspielgeräte wohl kaum anhören konnte. Aber ob es Dolby A in Heimgeräten gab?

Viele Grüsse
Stefan
hf500
Moderator
#17 erstellt: 15. Mai 2012, 20:02
Moin,
Dolby A gab es in Heimgeraeten nicht.

Dolby ist auch keine statische Hoehenanhebung/-absenkung, sondern der Hoehenanteil wird abhaengig vom Pegel bei der Aufnahme angehoben oder abgesenkt. Daher ist das System auf einen exakten Pegelabgleich angewiesen, damit Anhebung und Absenkung genau spiegelbildlich laufen und im Endeffekt keine Frequenzgangverfaelschungen auftreten. Die ganze Anordnung nennt man auch Compander, weil sie strenggenommen den zu bearbeitenden Frequenzbereich nicht nur einfach anhebt, sondern auch dessen Dynamik nivelliert (Compressor) und bei der Wiedergabe wieder herstellt (Expander).

Eine statische Hoehenanhebung/-absenkung wird dagegen dauernd angewendet. Bei UKW-Radio nennt sich das Preemphasis (Hoehenanhebung im Sender) und Deemphasis (Hoehenabsenkung im Empfaenger). Durch die Hoehenabsenkung wird das Rauschen der Uebertragungsstrecke mit abgesenkt und so der Rauschabstand verbessert. Auch in der Schallplatten- und Tonbandtechnik wird die statische Methode angeandt. Sogar im CD-Standard ist eine Emphasis vorgesehen, CDs mit Emphasis sind allerdings selten (die ersten Philipsspieler hatten fuer die Umschaltung sogar Relais).

Bei einigen Cassettendecks mit Dolby gab es sogar die Moeglichkeit, das Signal eines Tuners ueber deren Dolbyschaltung laufen zu lassen, um so an den Dolbyexpander fuer Dolby-FM zu kommen, wenn der Tuner keinen hat.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2325
Spike2005 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  42 Beiträge
Marantz 2325
Rimodar am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  24 Beiträge
Marantz 2325
skyski am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  19 Beiträge
Marantz 2325 und Clipping
dirk67 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
Marantz 2325 Tone Mode
jackygremlin am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  8 Beiträge
Marantz 2285b oder 2325 ?
lexmark am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  39 Beiträge
Marantz 2325 Rat!
Glober-troper am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  5 Beiträge
Oszilloskop Marantz 150 Funktion ?
asdorde am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  7 Beiträge
Marantz 4400 Dolby im Eimer?
dasFlenst! am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  31 Beiträge
Marantz 2325 als Vorstufe? Erfahrungen?
Xenion am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen