Universum hi-fi-stereo-steuergerät Problem

+A -A
Autor
Beitrag
tomtom0294
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 17:14
moin zusammen ,
ich habe mit meinem
universum computronic hi-fi-stereo-steuergerät typ: VT 333
ein problem:

der regler oder poti fuer die frequenzauswahl/einstellung lässt sich nciht mehr drehen,
ich kann also keinen sender mehr einstellen , als ich das geraet geöffnet habe sah ich einen kleinen kasten/mechanismus an den auch mehrere adern angeschlossen sind, über den der faden läuft der das frequenzband läuft ,
und das ding ist nicht bewegbar !!

kann mir vieleicht bitte jemand einen typ geben , was das ist und wie ich das problem vielleicht lösen kann ?

ganz vielen dank schon mal , gruss david universum hi-fi-stereo-steuergeraet
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 13:27
Das Kästchen nennt man "Drehkondensator".

War das auf einmal (von jetzt auf gleich) schwergängig, oder wurde er vorher lange nicht bewegt?

Beim ersten würde etwas blockiert, bei der zweiten Möglichkeit könnten die Lager sich festgesetzt haben.
tomtom0294
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 16:23
okey , hört sich gut an , danke vielmals !

ich kann allerdings nciht sagen ob erstes oder zweites der fall war ,
wie koennte ich denn jetzt vorgehen um eine lösung /reperatur zu ermöglichen ??
hf500
Moderator
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 19:52
Moin,
als erstes muss die Platine links vom Drehkoseilrad weg, wahrscheinlich durch Abschrauben des ganzen Netzteiles.

Man besorgt sich ausserdem eine Spritze (1ccm) mit hinreichend langer Nadel und Aceton.

Das Seilrad wird vorsichtig soweit von der Achse abgezogen, bis man an das Ende der Lagerbuchse kommt. Ihr anderes Ende ist im Innern des Drehkos erreichbar. Man traeufelt mit der Spritze vorsichtig! Aceton an beide Enden der Lagerbuchse und versucht gleichzeitig, das Seilrad zu drehen (Vorsicht, nicht ganz abziehen, sonst muss das Skalenseil neu aufgelegt werden).

In der Regel loest sich die Antriebswelle ziemlich schnell und dann treufelt und dreht man noch eine Weile weiter. Zum Schluss dann etwas Oel an das Lager geben.

Ziel der Aktion ist es, das in der Buchse verhaertete Schmierfett aufzuloesen. In der Regel gelingt das auch. nicht zuviel Aceton geben, der Kunststoff des Seilrades koennte dadurch aufgeloest werden. Das Aceton darf nur in die Lagerbuchse gelangen.

73
Peter
Bepone
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 20:09
Hallo,

Aceton ist dann doch richtig agressiv gegenüber Kunststoffen und wäre für mich erstmal das Mittel zweiter Wahl.

Zuerst würde ich es hier mit WD-40 oder vergleichbaren Multifunktionsspray bzw. Rostlösern probieren, die sind weitaus milder und lösen dabei oft erfolgreich verharzte Schmierstoffe oder festgerostete Lager.

Sollte das nicht helfen, kann man ja immer noch zur Aceton-Spritze greifen. Der Vorteil von Aceton ist zweifellos, dass es zügig wieder verfliegt und dabei keine Rückstände hinterlässt - höchstens ange"schmolzene" Kunststoff-Teile


Gruß
Benjamin
tomtom0294
Neuling
#6 erstellt: 26. Okt 2012, 12:47
woow ,

danke vielmals peter und benjamin , ich werde so vorgehen!!

liebe grüsse david
hf500
Moderator
#7 erstellt: 26. Okt 2012, 20:19
@Bepone,
gerade weil Aceton gegenueber verharztem Fett (leider auch vielen Kunststoffen) so aggressiv ist/sein kann, ist es hier das Mittel der Wahl. Der Drehko und seine Umgebung soll damit ja auch nicht ueberflutet werden, sondern nur gerade soviel Aceton gegeben werden, wie notwendig, ohne dass es ueberall herumfliesst.

Mit anderen Mitteln habe ich es auch probiert, meist mit dem Ergebnis, dass der Drehko nach drei Tagen wieder festsass. Die Drehkos, die ich wie oben beschrieben mit Aceton behandelt habe, sind auch Jahre spaeter immer noch gaengig. Wenn nicht, haette ich mir die Tipperei oben gespart ;-)

Nur, man muss dabei mit Vorsicht zu Werke gehen, die Alternative waere, den Drehko komplett auszubauen und teilweise zu zerlegen.

73
Peter
Bepone
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2012, 21:06
Hallo Peter,

wenn du aus dieser Erfahrung heraus sprichst, dann ist das OK!
Ich hielt es nur für angebracht, auf Alternativen zu verweisen. Aber wenn man da nach paar Tagen wieder ran muss, ist das natürlich nichts.


Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter Hi-Fi-Verstärker - Probleme mit Lautstärke
joeban am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
WEGA 3110 HI-FI - Elkokur
Mr.L am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  19 Beiträge
BASF 6110 HI FI
tycomaks am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Universum Stereo FT7174C Senderspeicherung
Gravy am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Problem Universum Verstärker
shabbel am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  6 Beiträge
nordmende steuergerät 3007 treiberröhren?
kirchw2008 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  5 Beiträge
Blaupunkt Santiago HiFi Steuergerät
Jaguar_S-Type am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Universum 2500 - Totalschaden?
Frankenheimer am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  8 Beiträge
universum studio 6000
cewa65 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  3 Beiträge
Universum V4386 Trafo Gesucht?
monolith_2009 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508