Technics SU-V6

+A -A
Autor
Beitrag
transalien
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 17:02
Hallo Leute,

ich habe einen Technics SU-V6 Verstärker,
der seit einiger Zeit schon, wenn man ihn einschaltet, nur den Ton auf einer Seite hat.
Wenn man den Lautstärkeregler lauter dreht,dann kommt irgendwann auch der Ton auf der anderen Seite.
Manchmal muss man dies einige Male wiederholen.

Ich habe im Netz gelesen,dass dieses an einem Relais liegen könnte,verschmutzt oder verschlissen, man könne es säubern oder austauschen.
Und evtl. alle anderen Schaltkontakte der Schalter mal reinigen...

Ich habe den Verstärker mal aufgeschraubt und geschaut,wo dieses Relais sein könnte....finde es aber nicht....

Kann es wirklich an diesem Relais liegen und wenn ja, wo findet man dieses im SU-V6 ??

Ansonsten funktioniert der Verstärker tadellos...

Danke im Voraus..

Timo
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 18:00
Es können alle Kontakte betroffen sein, so auch der Input Selector oder der Lautstärkeregler. Reinigen kann man das Zeugs am schnellsten mit einem nicht-aggressiven Spray (z.B. Tuner 600 oder Kontakt 61), am nachhaltigsten jedoch durch Zerlegen und danach fachmännischer Reinigung der Einzelteile.


Das ist übrigens das Relais:

(Originalbild von hier).

Vorsicht beim Zerlegen des Relais – die Plastikkappe bricht gerne mal ab. Und vergiss nicht, sowohl die runden Goldkontakte als auch die Gegenstücke zu reinigen. Manche ersetzen ein verdrecktes Relais gleich ganz, weil eine Reinigung oft zu aufwändig ist im Vergleich zum Resultat.


[Beitrag von MacPhantom am 19. Dez 2012, 18:01 bearbeitet]
transalien
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 19:27
Oh, cool...
werde den Technics dann nochmal aufschrauben und nachschauen nach dem Relais..
Kann man von dem Relais von oben die Kunststoffkappe nach oben abnehmen ??
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 19:38
Kommt ganz auf den Relaistyp drauf an.
In meinem Verstärker konnte man das nur tun, wenn man das Ding vorher ausgelötet hatte (dann konnte man mit einem Schraubenzieher von unten zwei Plastiklaschen lösen, die den durchsichtigen Deckel hielten).
Keine Ahnung, wie es bei diesem Typ aussieht. Manche Relais haben auch eine extra-Öffnung, in die man Reinigungsspray reinfüllen kann.

Bevor du aber beginnst, das Ding auseinanderzunehmen, würde ich zuerst alle einfacher zugänglichen Schalter und Potentiometer reinigen (das sind alle auf der Frontplatte – der "Rec Selector" ist am wenigsten wichtig). Versuche irgendwie mit einer Kanüle etwas Reinigungsspray in den Schalter/den Drehregler* zu füllen, und betätige den Knopf/Schalter danach einige Dutzend Male hin und her. Nach ein paar Stunden Trocknungszeit sollte denn auch alles wieder ok sein (ggf. wiederholen bei starker Verschmutzung).

*Tipp: praktisch alle Drehregler haben oben eine Öffnung, die mit Klebeband verschlossen ist. Einfach das Band zur Seite schieben beim Einfüllen.



Falls das noch nichts geholfen hat, so können wir mal nach dem Relais sehen.
transalien
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 19:54
Super, danke..
werde ich dann mal ausprobieren..
Geht da auch normales Kontaktspray oder lieber was Spezielles ?
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2012, 22:15
Ich empfehle Kontakt 61, Tuner 600, Oszillin T6 oder dergleichen. Sind zwar etwas teuer, die Sprays, aber nützen und schonen (die kleine Dose reicht jeweils aus).

Nimm auf gar keinen Fall WD-40! Das ist viel zu aggressiv. Ebenso ist Ballistol nicht sehr empfehlenswert, obwohl viel eingesetzt. Weiterhin gibt es noch Kontakt 60: wenn du das einsetzt, dann geh wie unten beschrieben vor. Niemals Kontakt 60 lange einwirken lassen! Das ist Gift für Plastik und Metall.


Das Beste wäre folgende Prozedur: zuerst mit Kontakt 60 fluten, dann mit Kontakt WL ausspülen, und zum Schluss Kontakt 61 auftragen.
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2012, 23:42
Hallo Timo,

ich hatte mal einen Thread zum Öffnen von Relais erstellt. Ist zwar Luxman,aber das dürfte bei deinem Relais genauso klappen.
Ein Fluten des Relais wird aber allein nicht helfen, da hier Kontaktbrand das Problem ist.
Du musst mit einem, zb mit T6, getränkten Streifen Papier (ich nehme gerne doppeltes Postit) die Kontakte von dem schwarzen Dreck befreien.
Papier zwischen die Kontakte, Kontakte manuell zB mit einem Pinselstiel leicht zusammendrücken und Papier hin und herschieben, bis alles weg ist.

Sei aber vorsichtig, denn in dem Relais sind haardünne Drähte.

Gutes Gelingen
Jo
transalien
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 02:00
Habe ich eben mal versucht den Relaisdeckel abzubekommen..
und mit der beschriebenen Methode ging es...der Deckel ist ab....
Werde nun mal versuchen die Kontakte zu säubern und schauen, ob das Problem damit gelöst ist und mir im selben Atemzug alle vorderen Knöpfe auch dann mal vornehmen, zumindest wo ich dran komme


[Beitrag von transalien am 20. Dez 2012, 02:30 bearbeitet]
transalien
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2012, 14:33
Habe heute mal die Kontakte des Relais gesäubert und siehe da.....wenn man den Verstärker nun einschaltet sind beide Kanäle sofort da

Einzig der Inputselektor, womit man Tape,Tuner,Aux usw. umschaltet, dieser knackt ein wenig beim Umschalten und muss man mehrfach betätigen, damit der Ton komplett kommt.
Der Drehschalter vom Techniks liegt natürlich vorne an der Blende und bein Drehen wird ein Schiebeschalter auf einer Platine quasi ferngeschaltet über ein Schiebeflachband.
Diesen Schiebeschalter müsste ich demnach auch was säubern,aber wie mache ich das.
Erstens ist dort ein Verbindungsplastikteil drauf, wo dasSchiebeflachband rein läuft, zweitens : wo soll man dort Kontakte säubern können ???
Man kommt gar nichts ans Innenleben
MacPhantom
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2012, 15:05
Dieses Verbindungsband wird auch "Bowdenzug" genannt. Oft ist es möglich, diesen zu entfernen (durch Abheben irgendeiner Lasche), aber man kann auch viel kaputtmachen damit – leider.
Hat der Schiebeschalter denn nicht irgendeine kleine Öffnung? Dann könntest du ein Papiertuch darum herumwickeln und durch das Loch mal richtig viel Kontaktspray reinsprühen, gleichzeitig den Schalter betätigen. Im besten Fall muss man damit das Schaltergehäuse gar nicht öffnen, im zweitbesten Fall reicht es, das ganze ein-, zweimal zu wiederholen.
AnthonyP
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 16:28
Bei meinem SU-V4A konnte ich den recht einfach abhebeln. Mit Vorsicht, denn es könnte eine der Haktenasen abbrechen. Dann wir MacPhantom schon schrieb, Papier drumherum und T6 o.ä. einsprühen.
Dann nehme ich einen kleinen Schraubendreher und schiebe den Schieber minutenlang hin und her.

Die Alternative und beste Methode, wäre auslöten und zerlegen. Denn wann man dieses Schiebeschalter mal im detail gesehen hat, merkt man schnell, dass eine mechanische Politur die einzig wahre Methode ist. Oft hilft aber auch erstmal ein Mittelchen. Beim Zerlegen geht nämlich auch oft etwas kaputt udn Ersatz zu finden....

Bald wirst du wieder schön Musik hören können
transalien
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2012, 17:11
So, ich habe das mal nach eurer beschriebenen Methode gemacht, allerdings den Bowdenzug drauf gelassen.
Also Papiertuch schön drum herum,versucht in den Schiebeschalter zu sprühen und etliche Male hin und her bewegt.
Scheint ein wenig besser geworden zu sein,es knackt noch ein wenig beim Umschalten, aber der Ton ist auf beiden Kanälen voll da
Super

Danke euch
AnthonyP
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2012, 17:35
Das freut mich! Und Glückwunsch!
Magst du mal ein Foto vom Patienten einstellen?
Viel Vergnügen damit.
LG
transalien
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Dez 2012, 18:52
Hier mal 2 Fotos vom Patienten ...

SU-V6

IMG_5909
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9240 elektronic
Lufabe am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  18 Beiträge
Hilfe für SU-V6
Fiiischaa am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Service Manual SU-V6
Fiiischaa am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
Technics SU-V707 kein Ton
OmeGameHD am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  4 Beiträge
Verstärker Technics SU-Z35
dre23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-V4A
Middleman am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  24 Beiträge
Technics SU 8055K - kleine Revision
Broesel02 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  11 Beiträge
Technics SU-V6 Reparieren 51V DC Spannung am Ausgang
STKXI am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  23 Beiträge
Technics SU-V6X kratzen
cadisch am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338