Technics SU 8055K - kleine Revision

+A -A
Autor
Beitrag
Broesel02
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:37
Vor einiger Zeit habe ich schon mal einen Technics SU 8055K defekt gekauft. Ich habe ihn repariert – und mein Sohn hat ihn mitgenommen. Dort steht er immer noch und betreibt seine Gaming- Boxen am Rechner.

In der Bucht lief mir wieder einer über den Weg mit einer etwas kryptischen Fehlerbeschreibung:
„Der Verstärkert läßt sich anschalten. Ich habe einen Tuner angeschlossen und ein Signal kommt auch an. Im letzten Foto sieht man auch den Ausschlag der Anzeige nur kommt aus den Boxen kein Tönchen; auch nicht bei voll aufgedrehter Lautstärke. Daher als DEFEKT.“

Ich habe daraus geschlossen das die STK Module noch in Ordnung sind und sonst ist ja nicht so viel ran an dem kleinen Verstärker. Ich habe ihn für 35€ im EBay ersteigert und auf den Küchentisch gezerrt.
Der erste Befund: Er lässt sich einschalten. Wenn man den Quellen- Wahlschalter betätigt zuckt ganz kurz die Anzeige auf. Die Anzeige selber ist sehr dunkel. Kein Signal am Ausgang.

Technics SU 8055k

Technics SU 8055k

Ich habe dann zuerst mal den Eingangswahlschalter ausgelötet, zerlegt, gereinigt, konserviert und wieder eingesetzt. Damit ich an dieser Stelle so zu sagen schon mal „Safe“ bin. Der Fehler war nun eindeutiger reproduzierbar aber funktioniert hat immer noch nichts. Ich habe dann mal das Signal verfolgt und festgestellt das hinter dem Tone- Amp Schluß ist. Ein Sinus lässt sich bis zum Tone Amp verfolgen aber dahinter kommen nur noch ein paar einzelne Impulse heraus. Hier die Platine mit dem Tone Amp:

Technics SU 8055k

Messung am OPA im Tone- Amp zeigen eine deutliche Schieflage der Versorgungsspannung. Naja, da wollte ich ja eh ein paar Kondensatoren erneuern dann mache ich den OPA gleich mit. Einen Sockel eingelötet und mal einen 2604 eingesetzt. Der ist sicher schon mal besser als der im Original verbaute 4559. Aber es kommt immer noch kein Signal durch den Tone- Amp, die Spannungen am OPA liegen immer noch vollkommen daneben.

Dann habe ich die beiden Spannungsregler überprüft.

Regler SU 8055k

Tatsächlich ist der 2SD762 für die positive Spannung verstorben. Den habe ich erneuert und die zugehörige Zenerdiode gleich mit. Der Regler für die negative Spannung war noch in Ordnung, ich habe aber auch vorsichtshalber die Zenerdiode erneuert.

Jetzt ist die Beleuchtung für die Leuchtbalkenanzeige auch plötzlich wieder normal hell, die Spannungen stehen am Regler an – aber nicht am OPA
Zwischen der Regler Spannung und dem OPA ist ein 2,2 kOhm Fuse Resistor der die Spannung von etwas über 20 Volt auf die für den OPA 4559 besser verdaulichen 15,5V reduzieren soll. Das funktioniert natürlich nicht mehr wenn die Fuse Resistors einmal Last gesehen haben. Aber der OPA 2604 kann ja sowieso mehr Spannung ab. Also habe ich die R509/R510 2,2K 1/4W gegen 100 Ohm 1/2W gewechselt. Und schon funktioniert alles wieder und der ganze Spuk ist vorbei.

Ein paar weitere Kondensatoren habe ich noch gewechselt:

• alle Siebkondensatoren an den Zenerdioden gegen 4,7uF/63V Wima MKS2 getauscht
• im Regler die C503/C504 gegen 50V/470uF gewechselt
• Alle Koppelkondensatoren zwischen den Stufen gegen Wima MKS2 getauscht
• Für die Anzeige habe ich die C607/C608, 6V33uF erneuert
• Den Bootstrap Kondensator C421/C422 gegen Wima MKS2 10uF/50V getauscht
• Den Pufferkondensator im Tone- Amp C225/C226 gegen 50V/470uF getauscht
• Im Tone- Amp noch weitere kleine Kondensatoren erneuert
• Netzteil- Kondensator 50V/8.200uF gegen 63V/12.000uF getauscht

Dann habe ich alles neu eingeregelt, alle Ein- und Ausgänge geprüft und nun spielt der Kleine auf meinem Schreibtisch an den Lautsprechern vom PC. Ich höre am PC mit kleinen Quadral Lautsprechern und einem V-DAC II.
Was soll ich sagen: Der Kleine mach seine Aufgabe richtig gut! Natürlich hätte ich noch mehr erneuern und verbessern können aber Auwand und Ergebnis muß in einem tragbaren Verhältnis bleiben. Und ich denke das ist in diesem Fall in Ordnung
Hier noch ein paar Bilder vom Gerät:

Technics SU 8055k

Technics SU 8055k

Technics SU 8055k




Ich hoffe euch hat die Story etwas Spaß gemacht in den traurigen Corona Zeiten

Richard
electronride
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:07
Schönes Gerät und eine sehr interessante, lehrreiche Story.
Vielen Dank dafür!
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:02
Ja schöne Story , nur ich mag diese STK oder SVI´s die Technics da gerne verbaut hat, überhaupt nicht

Gruß Uwe
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:11
Uwe, das ist in diesem Fall nur Darlington Pärchen als Treiber und für den Ruhestrum ein Transistor als VBE- Multiplier mit ein paar Dioden drum herum. Das könnte man auch diskret aufbauen, das passt dann auch noch auf den Kühlkörper. Aber es ist lästig wenn die Dinger abrauchen. Daher wollte ich keinen haben wo der STK nieder ist. Das ist dann meist wirtschaftlicher Totalschaden.
Aber so sieht er doch gut aus aus und spielen tut er auch ordentlich. Kann man nicht meckern
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:51

Uwe_1965 (Beitrag #3) schrieb:
... , nur ich mag diese STK oder SVI´s die Technics da gerne verbaut hat, überhaupt nicht

Meinen ersten SU 8055 habe ich mir gekauft als die Modellreihe neu in die Läden kam. Bisher habe ich immer einmal wieder einen auch von Innen gesehen. Ein defektes Hybrid-Modul ist mir dabei nie begegnet.

@Richard
Jetzt weiss ich jedenfalls, wer mir das Teil seinerzeit weggeschnappt hat.
Auch von mir ein Dank für den Bericht.
Wie sahen denn die Schalter von Innen aus? War die Reinigung tatsächlich notwendig?


[Beitrag von CarlM. am 27. Mrz 2020, 20:52 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2020, 21:05
Hallo Carl, wenn ich das gewusst hätte hätte ich die Füße still gehalten
Die Schalter hatten ein ganz klein wenig Grünspan. Es wäre noch ein bis zwei Jahre gut gegangen. Technics hat da ein Konservierungsfett drin welches leider etwas harzig wird und dann schalten die Schalter, wenn das Gerät kalt ist, nicht mehr richtig. Das war der Hauptgrund für mein handeln. Der Verstärker war eiskalt als er kam und da hatte der Schalter Probleme. Aber nu is es ja neu gemacht. Und klein ist dieser Schalter! Ich bin mit dem Lederspatel von Leder Lauber nicht mehr herangekommen, der war schon zu dick.

Richard
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2020, 01:44
Klasse!

Welche STK-Typen sind denn dort verbaut?

Ich hätte vor wenigen Jahren auch mal einen 8055K für das gleiche Geld gekauft. Aber leider fehlte dabei der Deckel und die Endstufen sind dazu auch defekt gewesen. Dann habe ich es seingelassen.

Etwas persönliches:
Das Design des Technics ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hätte mir die Front besser "umgekehrt" vorstellen können. Es gibt diese "Rinne" in der Mitte.
Dazu hätte ich ich die obere Einheit nach unten und die untere nach oben gesetzt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mrz 2020, 02:17 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2020, 02:00
Verbaut ist das Modul SVI-STK0050N.

Zur Gestaltung der Front ... vielleicht wären dann eher die Modelle 8077 und 8099 nach Deinem Geschmack.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2020, 02:14

Verbaut ist das Modul SVI-STK0050N


Danke für die Info!


vielleicht wären dann eher die Modelle 8077 und 8099 nach Deinem Geschmack


Viiiiiieel besser!!!
olimuc
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2020, 02:16

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Das Design des Technics ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hätte mir die Front besser "umgekehrt" vorstellen können. Es gibt diese "Rinne" in der Mitte.
Dazu hätte ich ich die obere Einheit nach unten, und die untere nach oben gesetzt.


Tatsächlich, jetzt wo ich es bei Dir gelesen und es mir nochmal angesehen habe, gebe ich Dir Recht. Die von Dir beschriebene Aufteilung ist eigentlich die klassische: Display (falls vorhanden) und "Sonderfunktionen" oben, "klassische" Klangregler(leiste) unten.

Man ist eine gewisse Aufteilung gewöhnt: Wenn ich zwischen meinen Tapedecks hin- und herwechsle, drücke ich immer die verkehrten Tasten, weil bei meinem Onkyo Deck die Power und Eject Tasten genau vertauscht sind im Vergleich zu meinen Denon Decks.


[Beitrag von olimuc am 28. Mrz 2020, 02:17 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2020, 11:12
@Richard: Tolle Reparatur-Story

Sehr schöner Klassiker, der nun auch wieder toll spielt.

Die hier verbauten STK-Serien waren noch recht stabil und können bei guter Pflege auch ewig halten.
Mir gefällt auch, dass hier auch noch ein solides Schaltungskonzept verwendet wird, ähnlich dem "Blameless Amplifier" Konzept von Douglas Self.
Da haben die meisten heutigen Verstärkerschaltungen weniger zu bieten, ganz zu schweigen von der Auslegung der umgebenden Komponenten.

Technics hat erst danach mit den sehr komplexen New Class-A und Class-AA Schaltungen angefangen, wo die Geräte dann zu Bauteilegräbern mutieren.

Mit den aufgefrischten Bauteilen dürfte das Gerät noch lange viel Freude machen.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Su 8055K - Endstufe defekt
Lufabe am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  10 Beiträge
SU-8055K defekt :(
lilrazor am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  14 Beiträge
Technics SU 7700K eine kleine Revision
Broesel02 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  15 Beiträge
Technics SU-8055K Fehler, bitte um Hilfe!
pioneertapefan am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Technics SU-V85A Total Revision
Lötfritze am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  5 Beiträge
Technics SU-7300K Revision/Restauration
Drowned_In_Trance am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  11 Beiträge
Technics SU 7700K Probleme
andyz2911 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Technics SU 8055 rechter Kanal kratzt
pioneertapefan am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen