SU-8055K defekt :(

+A -A
Autor
Beitrag
lilrazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 21:12
Hallo,
ja.. mal wieder ein Neuer im Forum. Bin leider so gut wie gar nicht in diesem Bereich versiert. Aber bisher treuer Nutzer einer wunderschönen und alten Technics Anlage gewesen... Nun hat sich leider gerade der Verstärker verabschiedet .. (SU-8055K) .. Leider ist es auch meine Schuld: PC angeschlossen -> mikrofon an gemacht -> mikrofon boost -> knack -> aus... Nun mag er nicht einmal mehr eingeschaltet werden .. Habe dazu ein paar Fragen..

1. Lohnt es sich das Gerät irgendwo reparieren zu lassen?
2. Wenn nicht.. was würde ein etwas gleichwertiges Gerät kosten?
3. Wer tröstet mich?
Kleinlaut
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 21:34
Ich tröste Dich , Du Armer
Sag mal, ist der SU-8055 der mit den LED-Anzeigen ?
Das war glaube ich, mein allererster Verstärker, ist jetzt ca. 30 Jahre her.Einfach mal aufschrauben und nachsehen, ob es vielleicht nur die Netzteilsicherung zerschossen hat. Wenn nicht, wirds problematisch. Also glaube ich kaum, dass sich eine Reparatur noch lohnt. Kannst ihn aber mal aufschrauben und schauen, og er ein IC als Verstärker hat oder Einzeltransistoren.
sonst aber prima Gerät gewesen, Gruss Michael
lilrazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 21:38
hey.. oh.. naja.. eine sicherung finden werde ich hinbekommen.. das wäre eine super sache.. hänge da echt ziemlich dran. ich selbst bin erst 23 und das ist eines der ersten guten geräte meines vaters und sozusagen schon etwas besonderes für mich ^^ .. ja und der hat so gelbe LEDs..

danke nochmal .. werde gleich mal nachschauen ^^
lilrazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 22:02
soo habe mal geschaut.. eine sicherung ist schwarz (also hin - selbst für meine laienaugen) .. und zwar die für 1,25A und 250V .. die für 2,5A und 250V scheint i.O. zu sein.. Kann das die Fehlerquelle sein?
Kleinlaut
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 23:35
Hi,
versuch doch einbfach mal, die zu tauschen. Gibts bei jedem Elektrohöker oder bei den einschlägigen Versendern wie Conrad, Reichelt usw. Falls die Sicherung ihren Dienst getan hat ( die dahinterliegende Elektronik zu sichern , hast Du gute Chancen, das alles wieder läuft. Aber stell doch bitte mal ein Bild ein, ich würde den Amp so gerne noch mal sehen.
Gruss Michael
lilrazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 01:19
majaatdwf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2008, 12:58

lilrazor schrieb:
hey.. oh.. naja.. eine sicherung finden werde ich hinbekommen.. das wäre eine super sache.. hänge da echt ziemlich dran. ich selbst bin erst 23 und das ist eines der ersten guten geräte meines vaters und sozusagen schon etwas besonderes für mich ^^ .. ja und der hat so gelbe LEDs..

danke nochmal .. werde gleich mal nachschauen ^^



Defekte Sicherungen kommen typischerweise nicht aus der frischen Luft, vermutlich ist da was kaputt. Ich hab irgendwo noch einen Schaltplan von dem Teil (und noch einen kompletten SU-8055 als Ersatzteillager, nur leicht ausgeschlachtet...).

Das sind übrigens keine LED in der Aussteuerungsanzeige, sondern eine türkisfarbene Gasentladungsröhre mit einem roten Filter davor. Das gibt so ein komischen weiss-gelben Farbton, ich hab schon vor knapp 30 Jahren den Filter kunstvoll ausgesägt (da ist aussen Beschriftung drauf...), damit meine Anzeige blaugrün ist.

Der SU-8055 ist ansonsten recht stressfrei, da sind STK-050 Hybridmodule drin, die man AFAIK sogar noch zu kaufen kriegt.

Martin
Kleinlaut
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2008, 13:10
Danke für die Bilder. Genau so ein Teil hatte ich.
Die STK050 kriegts Du übrigens für ca. 40 Euro/Stück.
Gruss Michael
lilrazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 18:42
also.. sicherung eingesetzt.. angeschaltet.. kurzer blauer blitz in der sicherung -> tot .. wird wohl wirklich etwas durch sein irgendwo..

ich muss ehrlich gestehen, dass ich absolut keine ahnung von elektronik habe.. glaube kaum, dass ich irgendetwas selbstständig repariert bekomme :/ schrauben und stecker stecken geht.. aber schon beim löten hört es auf
xxmichel
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 11:35
moin,

da wird der stk durchgebrannt sein

wenn du ihn allerdings loswerden willst, dann meld dich mal

per pm bei mir


grüsse
lilrazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Feb 2008, 12:41
werde es im laufe der woche nochmal einem bastelheini unter die nase halten.. wenn der auch aufgibt dann melde ich mich bei dir..
lilrazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Feb 2008, 15:46
Habe das Angebot für einen Kennwood KA 3700 .. Soll 30 Euronen kosten.. und ist in erreichbarer Nähe "wie neu" .. kann den auch probehören da.. Ist das trotzdem nur ein Paar Lautsprecher drankönnen ein fairer Preis?! :O
tri-comp
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2008, 14:12
In case you want to repair the amplifier do NOT order STK-050 !!!
Your amplifier uses STK-0050 which is quite another circuit.

It may be ordered from ASWO, Germany, partno.= 5397012



If you need the service-manual PM me with your e-mail address.


mfg,

/tri-comp


[Beitrag von tri-comp am 09. Feb 2008, 14:13 bearbeitet]
lilrazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Feb 2008, 13:25
thank you matey .. i'll contact you if i need the manual..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU 8055K - kleine Revision
Broesel02 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  11 Beiträge
Technics Su 8055K - Endstufe defekt
Lufabe am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  10 Beiträge
Technics SU-8055K Fehler, bitte um Hilfe!
pioneertapefan am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Technics Verstärker SU-V4X Defekt?
heinzgitz am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Technics SU-V650 Lautstärkeregler defekt
Frank1609 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  12 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Technics SU-500
mcdamn am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Technics SU 7600 defekt! HILFE!
Feinklang am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
TECHNICS SU V8
seebaer1 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339