Tannoy Lautsprecher mit Dual Concentric Treiber, aber welche Serie ist empfehlenswert ?

+A -A
Autor
Beitrag
stern71
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 04:09
Seit dem ich einmal in den Genuss kam eine Tannoy Westminster zu hören, bin ich begeistert von diesen Dual Concentric Treibern.

Ab und zu schaue ich mal in der Bucht und hole mir Appetit.
Der Wunsch nach einer solchen (vintage) braunen Box nimmt immer mehr gestallt an.

Auf der Suche nach Information bin ich allerdings ziemlich überfordert, denn Tannoy scheint eine Unmenge an Typen und Modellen auf den Markt gebracht zu haben.

Kann ich mich an irgendwas orientieren?
Gibt es so etwas wie eine Gesammtliste?
Welche Qualität kann man welcher Modellreihe zuordnen?
Welche Empfehlungen habt ihr?

Ich suche vorzüglich eine händelbare Größe.
Es muss also nicht der 15 Zoll Treiber in einem riesigen Westminster-Cabinet sein.
Mal ganz abgesehen vom Preis ;-)
Also eher 12 Zoll und kleiner.
Den Preis würde ich vorerst nicht als Kriterium sehen.
Mir geht es erst einmal um die Qualitäten der einzelnen Modellreihen und Serien.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar !

Gruß, Heiko
Het
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 12:30
Hallo,

falls es dir was hilft, kann ich dir einen Scan des Technical Manuals der T145, T165, T185 und T225 anbieten.

vg
stern71
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 17:10
Danke, das nehme ich gern an.
Vorerst steht das Informieren was es überhaupt alles gab und welche Modelle empfehlenswert sind.
Die Nummern oder Bezeichnungen der Lautsprecher sind für mich noch Informationen ohne erkennbares System.

Gruß, Heiko
Het
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 20:01
Hier, bitte:

http://www.file-upload.net/download-7066897/tannoy.pdf.html

Ich selbst habe übrigens die T165.

vg
stern71
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 04:29
Danke!
Ich habe mir die Datei runter geladen.

Welche Erfahrungen hast Du mit Tannoy Lautsprechern?
Bist Du zufrieden mir Ihnen?
Schon anderen Tannoy Modelle getestet?

Gruß, Heiko

P.S.: Weitere Meinungen und Hilfestellungen sind sehr erwünscht !


[Beitrag von stern71 am 17. Jan 2013, 04:37 bearbeitet]
Het
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2013, 17:46
Hallo!

Ich bin nicht so ein Technik-Guru, wie viele andere hier im Forum. Deshalb kann ich nur sagen, dass ich mit den Lautsprechern absolut happy bin. Ich habe die von meinem Vater bekommen, der sie 1979 gekauft hat. Seitdem waren sie einmal zur Reperatur, das war 1987. Seitdem spielen sie einwandfrei. Einen Vergleich mit anderen Tannoys habe ich nicht. Wenn ich sie aber vergleiche mit den Lautsprechern, die ich vor den Tannoys hatte (das waren: Canton Ergo 72 DC), dann haben die Tannoys aber sowas von die Nase vorn.

Wenn du irgendwas wissen willst, kann ich gerne versuchen zu helfen.

vg
het
Plankton
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 13:25
Jede Menge zu lesen und schauen gibt es hier.

Ich habe die T-225 Mayfair lange Zeit gehabt und war damit recht zufrieden. Sie sollte eigentlich durch
ein Paar SRM 12X ersetzt werden. Auch mit einer Glenair war ich am liebäugeln die mir gut gefallen hat
aber ich versuche wenn möglich in China hergestellte Produkte zu vermeiden.
Ich bin dann am Ende bei einem anderen Hersteller gelandet.
tannoy1975
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 20:05
Hi,habe die Windsor und bin super zufrieden.Dual concentric rules!!!
Tip: check auch Ebay uk. Bessere Preise
stern71
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2013, 00:49
Hallo,

ich danke für eure Hilfe!

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht:

Auch mit einer Glenair war ich am liebäugeln die mir gut gefallen hat
aber ich versuche wenn möglich in China hergestellte Produkte zu vermeiden.


Tannoy lässt in China produzieren?

Gruß, Heiko
tannoy1975
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2013, 02:01
Windsor=made in England. Ist aber auch 32 Jahre alt.macht aber nichts,ist halt Qualität!
Chefkoch28
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2013, 05:22
Ich denke du solltest doch mal bekanntgeben in welchem Preisrahmen du suchst. was ist für dich erschwinglich? Das ist ein sehr wichtiges Kriterium.

Lg Chefkoch28
pagefile
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2013, 10:18

stern71 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,

ich danke für eure Hilfe!

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht:

Auch mit einer Glenair war ich am liebäugeln die mir gut gefallen hat
aber ich versuche wenn möglich in China hergestellte Produkte zu vermeiden.


Tannoy lässt in China produzieren?

Gruß, Heiko


Soweit ich weiß werden teilweise Gehäuse in China produziert. Wohl die für die Glenair.
Auf meinen DC8T steht aber auch made in UK.
Chefkoch28
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2013, 15:06
Soweit ich weiß wurden die eine zeit lang in China gefertigt aber aufgrund von Qualitätsmängeln nun nicht mehr.

Frag mal den Werner alias kellerkind im Open-end-music.de Forum der weiß ne Menge darüber.

Lg aus Schottland

Chefkoch28
five-years
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2013, 15:54
Richtig,die Glenair Reihe wurde anfangs kurz in China gebaut,bevor die Produktion wieder nach UK geholt wurde.
Aktuell werden alle Definiton und Prestige Modelle in England gebaut.
LG Andreas
pagefile
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2013, 17:04

five-years (Beitrag #14) schrieb:

Aktuell werden alle Definiton und Prestige Modelle in England gebaut.
LG Andreas

Sag mal zu nem Schotten er wäre Engländer. Das kann nach hinten losgehen... :-)
Chefkoch28
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2013, 18:17
Stimmt, werden unweit von hier gebaut. Aber fabrikverkauf haben die leider nicht.

Cheers

Chefkoch
hifigunter
Stammgast
#17 erstellt: 10. Sep 2014, 21:06
Habe auch Tannoys bekommen mit Dual Concentric
mit HPD 315
habe sie mit biwiring angeschlossen, aber irgendwie ist der Bass zu leise

die Frequenzweiche ist allerdings abgekoppelt,
es gibt noch einen weiteren Eingang, also ein 3.Kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy 12 Dual
pphh am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  5 Beiträge
tannoy oder altec ????
rührei am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
15" Tannoy Lautsprecher
W@lter am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  18 Beiträge
Grundig-Lautsprecher: empfehlenswert?
R-S am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher zu Dual CV1200?
EdwardS am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Werteinschätzung, Tannoy Monitor Gold R:H:R
Copulla am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Bose 901 Serie 6 Lautsprecher
malle12345678 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  17 Beiträge
Braun PS Plattenspieler empfehlenswert?
marqus am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Fragen an die Tannoy Spezialisten
ratfink am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  9 Beiträge
alter Verstärker von Dual - welche Lautsprecher dazu?
kalahari am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen