Technics Quarz SL-1210MK2 an Röhrenradio?

+A -A
Autor
Beitrag
uboot1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 10:15
Hallo an die Fachleute,
habe den o.a. Plattenspieler, 2 SABA Lautsprecher IVA und den SABA Freiburg 100 Stereo Automatik.
Diese Geräte würde ich gerne kombinieren.
Am unsichersten bin ich mir beim Plattendreher, ich kriege den zwar irgendwie an den Radio, aber ob das von den Anschlußwerten paßt, traue ich mir nicht zu und einfach probieren will ich nicht.
Kann mir wer sagen, ob das paßt?
Die SABA haben 4 Ohm Impedanz und der Radio braucht 5 Ohm; das könnte gehen.
Weiß wer etwas Genaueres?
Danke schon mal verschärft :-)

Gruß
Wolfgang
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 10:16
Ohne Vorverstärker wird das nichts werden, da der Radio keinen Phono Eingang haben wird, oder?
uboot1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 11:20

elchupacabre (Beitrag #2) schrieb:
Ohne Vorverstärker wird das nichts werden, da der Radio keinen Phono Eingang haben wird, oder?


Danke für die schnelle Antwort :-)
Das Radio hat einen Eingang für Plattenspieler; eine Buchse mit 3 Polen, welche in Form eines gleichseitigen Dreiecks angeordnet sind. Der Plattenspieler hat als Ausgang 2 Pins, weiß und rot. Die passen zu meiner aktuellen Anlage.
Es wird wohl Adapter geben, aber da kenne ich mich eben nicht gut aus. Die Geräte sind mir zu schade, um sie aus Unkenntnis zu vermurksen.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 11:31
Kannst du mal ein Foto des Eingangs einstellen.

Vermute einen DIN Eingang, dafür gibts Adapter, kannst damit auch nichts zerstören
ooooops1
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 14:06
Moin,

HILFE elchupacabre

der Phono Eingang dürfte für KRISTALL - Tonabnehmer ausgelegt sein.
Also NICHT geeignet für den Anschluss eines Plattenspielers mit MAGNET System, wie heute üblich.

Folgende Vorgehensweise wäre möglich und unkritisch:

Anschluss des Plattenspielers an die TONBAND Buchse.
Adapter von Cinch (rot - weiß - Buchse) auf DIN Stecker (möglichst 5 polig beschaltet, dann hat man auf jeden Fall die richtigen Kanäle zusammen, bei den 3 polig belegten paßt das manchmal nicht).

ACHTUNG: der Technics hat eine Leitung für ERDE. Falls es also brummt, sollte diese Leitung am Saba-Gerät an Erde angeschlossen werden.

Ooooops1
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 14:08
Defekt wird trotzdem nichts, aber du hast vermutlich recht mit MC.
ooooops1
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 14:11
Moin,

neeee - kaput geht nichts, aber das dürfte sich ziemlich verzerrt anhören.
Es wird in den höchsten Tönen kreischen wie.........

maus1003

Ooooops1
uboot1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 15:48
Eing_RadioHallo und vielen Dank erst mal :-)
Ich hänge ein Prinzipbild an, da ich momentan kein Bild machen kann.
5 wird als Tonbandeingang beschrieben, 6 als solcher für Plattenspieler, auch in Stereo.
Gruß
Wolfgang

Bzgl. Magnet- oder Kristallsystem konnte ich im Radio-Handbuch nichts finden. Vielleicht kannte man das damals auch noch nicht?
Der Technics hat Magnet?


[Beitrag von uboot1 am 04. Feb 2013, 15:59 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2013, 17:28
Moin,

tja, da müßest du darauf hoffen, das es jemand weiß oder du an eine Beschreibung kommst.:)
Weiter wäre natürlich ausprobieren eine Möglichkeit.
Kaputt machen kannst du nichts, es klingt halt nur ganz scheußlich.....falls der Phono Eingang nur für Kristallsysteme ausgelegt ist.
Den Adapter brauchst du sowieso. Wenn es am Phono nicht geht, nimmst du eben den Tape Eingang. Da geht es auf jeden Fall....

Ooooops1

P.S. natürlich VORSICHTSHALBER alles bei sehr moderater Lautstärke probieren.....


[Beitrag von ooooops1 am 04. Feb 2013, 17:29 bearbeitet]
hf500
Moderator
#10 erstellt: 04. Feb 2013, 19:59
Moin,
die TB- und TA-Buchsen sind elektrisch gleichwertig, ohne Entzerrer-Vorverstaerker wird das nichts. Man kann zwar die Baesse voll aufdrehen, die Hoehen etwas zurueck, aber man muss auch die Lautstaerke voll aufdrehen, damit man ueberhaupt was hoert.

Also: Phonovorverstaerker besorgen (es gibt welche, die haben DIN und RCA (vulgo Cinch) -Anschluesse, so dass man den Adapter spart und nur passendes Kabel braucht) und den am TB-Eingang anschliessen. Fuer TA braucht man doch einen Adapter, um auf die alte Stereonorm mit dreipoligem Anschluss zu kommen. Eleganter ist es allerdings, die dreipolige Buchse durch eine fuenfpolige zu ersetzen und als Stereoeingang zu beschalten.

73
Peter
uboot1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2013, 13:19
Ich verstehe die Antworten so, daß ich nichts kaputt machen kann. Dann werde ich einfach mal ausprobieren. Danach wird sich ja herausstellen, was verbessert werden muß.
Die 3-polige Buchse zu ersetzen und als Stereoeinhang zu beschalten traue ich mir fachlich nicht zu. An dem Gerät möchte ich technisch nichts verändern.
Danke Euch für die Hinweise :-)
Gruß
Wolfgang

Werde berichten, was funktioniert . . .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio
Charro am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Röhrenradio
wolf1303 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Röhrenradio
nostalgiker am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
RöhrenRadio :)
PhilipTirol am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Röhrenradio "Wert"
ronnst am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  3 Beiträge
Röhrenradio+Hifi
tyr777 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  22 Beiträge
PC an Röhrenradio anschließen?
Manuel.275 am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  15 Beiträge
Technics SL-M1
TechnicsSL-M am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Röhrenradio - Stradivari
Stradivari4 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
französisches Röhrenradio
homecinemahifi am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen