Saba Greencones Unterschied ?

+A -A
Autor
Beitrag
Leines
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 21:15
Hallo
Ich hätte da mal ne Frage zu diesen Greencones von Saba. Gibt es da außer der Form natürlich einen Unterschied / Qualitätsunterschied zwischen den runden 20 cm Greencones und den ovalen. Worin ist der Unterschied hinten am Magnet - Bügel oder runder Magnet. Die runden sind auch immer teurer. Ich habe da noch zwei Radios mit ovalen drin und will vielleicht mal so eine offene Schallwand bauen.
Danke mal im voraus für Tips oder vielleicht links zu entsprechenden Seiten.
Grüße Leines
hf500
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 21:38
Moin,
ich moechte mal wissen, was in diese Dinger hineingeheimnist wird.
Ich habe mehrere davon, in ihrer natuerlichen Umgebung und weiss nur,
dass es ordentliche Lautsprecher sind.

Die ovalen Chassis haben gegenueber den runden den Vorteil, dass man
eine groessere Membranflaeche in einer kleineren Geraetehoehe unterbringen kann.

Die Bauform der Magnete haengt von ihrem Typ und Werkstoff ab.
in den 50ern waren es meist AlNiCo Magnete, in den 60ern kamen die Oxidkeramiken auf.
Wie auch immer, der Magnet hat die Aufgabe, eine bestimmte magnetische Feldstaerke im Spalt zu erzeugen,
wie das gelingt, ist seine Sache und hatte ausser kaufmaennisch-technologischen Gruenden keine weiteren.

Persoenlich wuerde ich die offenen Schallwaende in den Radios lassen, da sind sie besser aufgehoben.

73
Peter
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 22:17
Ich könnte mir vorstellen, daß die Intention der Frage nicht darin liegt, eine Schallwand zu bauen, sondern die Dinger bei ebay an Voodoo-gläubige Greenconekäufer zu verhökern
Leines
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2005, 22:25
Ich wollte nur den Unterschied zwischen den runden und den ovalen Greencones event. erfahren. Da ich noch einen Leak 20 Röhenverstärker und ein Philips Reverbeo habe, könnte ich mir eine sog. Schallwand dazu vorstellen. Ich habe noch Saba radios mit ovalen Greencone drin, die Radios selber gehen nicht richtig .....was mir noch auffiel ist dass die ovalen verschiedene Magnetformen haben und dass die runden Lautsprecher teurer sind und bei den abbildungen immer runde verwendet wurden. - das wars

danke mal soweit.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 22:05
Moin,
dann bleibt nur eines, die Sabas ueberholen.

Die Lautsprecher gehen in ihrer natuerlichen Umgebung besser als anderswo,
ausserdem hast Du dann die Sabas gerettet.

Fuer Versuche mit hart aufgehaengten Breitbandlautsprechern auf Schallwand
kannst Du auch jeden anderen Lautsprecher dieser Bauart verwenden.
Das Besondere an den Greencones ist, dass das Membranpapier gruen ist.
Auf dem Radioflohmarkt in Bad Laasphe oder Datteln haettest Du uebrigens
Greencones ohne Radio bekommen, es gab da welche.

Breitbandlautsprecher haben allerdings einen Nachteil.
Sobald die abgestrahlte Wellenlaenge kleiner als der Membranradius wird,
fangen die Dinger an zu buendeln. Hoehen hoert man dann nur, wenn man mit
den Ohren direkt auf der Achse der Lautsprecher ist.

Ach ja, die Greencones sind nur mit etwa 5W belastbar.
Der Stereo20 macht 2x 15W, der Reverbeo immer noch 2x 9W.

Das bringt die Lautsprecher zwar nicht sofort um, aber sollte bedacht werden.

73
Peter
Georgio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2005, 11:21
Hallo,

es eignen sich eben NICHT alle LS für die offene Schallwand. Die alten Greencoones und Telefunken, Isophons können das aber, neue aktuelle meist nicht. Hängt von den Werten ab. Und die alten Lautsprecher gehören auch nicht unbedingt in das alte Gehäuse.
Ich habe ein paar ovale Greencones mit Hochtöner in der hinten offenen, seitlich begrenzten Schallwand sowie ein paar Telefunken und Isophon. Der Saba hat die beste Auflösung, der Telefunken etwas mehr Tiefton, der Iso ist zu leise. Die beiden anderen sind viel lauter, schätze bei mehr als 10 Watt Verstärkerleistung beschweren sich die Nachbarn. Der Pegelregler meiner 15 Watt Vorstufe (ClassA single-ended) stand noch nie über 1/3.
Den Vergleich zu den runden Sabas konnte ich noch nicht machen, aber ich habe mal gelesen, daß die ovale Form akustische Vorteile hätte. Warum, weiß ich nicht mehr, die Aussage reichte mir, um die ovalen zu nehmen.
Die Trennung des HT wird mit 1 Kondensator gemacht. Eine Weiche im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Und die Befestigungsschrauben nur leicht anziehen!
Der Klang ist vollkommen überzeugend, eine Infinity RS-1B kommt da schon ins schwitzen, und das will schon was heissen. Der Klang hängt aber auch von der Schallwand selbst ab (Größe, Masse etc.). Man muß sich allerding mit seinen CD-Sammlung einschränken, da man (natürlich) die Unterschiede der Aufnahmequalität hört und deswegen einige Aufnahmen einfach nur noch nerven. Für eine Party mit viel Bass (zuviel ?) nimmt man besser 'normale' Lautsprecher. Von der Lautstärke her würde es aber reichen, auch wenn das einige Leute nicht glauben wollen.

Grüße
Georgio
Der_Handballer
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2005, 21:13
Kleine Anmerkung dazu: mit dem LEAK 20 klingen die Sabas richtig gut. Egal ob 20cm rund oder oval. Mir gefallen sie in dieser Konfiguration OHNE Hochtöner am Besten. Da kann so manche neumodische Surround-Anlage einpacken.
An hochwertigen Tranisistor-Endstufen (Accuphase, Krell, Burmester, Ecouton-Audiolabor oder auch meiner Stein Duetto) gefallen sie mir nicht.
Irgendwie geben sich die Fehler der Greencones und der Eigenklang des Leaks gegenseitig die Hand, macht richtig Spaß, wird sogar laut und klingt wunderbar (emotional-)musikalisch...
Leines
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2005, 23:05
Hallo an Euch

Danke für die Ausführungen und Tipps, welche Größe / Maße schlagt ihr vor für die Schallwand und die Seitenflügel, soll ich nun die Hochtöner mit einbauen oder doch nicht und wie groß sollte der Kondensatorwert zum HT hin sein .

Danke mal schon wieder vorab.

Momentan hängen an dem Leak Eigenbau Boxen (Geschenk) dran mit LSP von KEF (sagte mir mal einer). Der Bass hat über der Membran so eine kupferfarbene Folie drübergespannt. Weiß da auch jemand näheres drüber? Klingen auf jeden Fall sehr schön.

Gruß
Leines
Herbert
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2005, 23:17
Hallo Leines,

die Hardcore-Greenconer treiben sich hier rum: http://www.audiodiskussion.de/foren/fullrange/index.php. Dort wird Dir sicher weiter geholfen.

Gruss
Herbert
Der_Handballer
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2005, 23:45
Ich würde für den Hochtöner Werte zw. 2,2 und 10 Mikrofarad probieren - in Reihe zu HT!!!
Saba hat im Originalgehäuse -glaube ich mich zu erinnern- Werte um 6-8 gehabt, wenn die HT seitlich eingebaut waren. In der Schallwand eher mit 2,2 anfangen.
Die 20-er reichen vom Bass völlig, meine Schallwand ist ca. 1,70 hoch und 0,5 breit. Die Flügel haben 35cm und sind mit 75° nach hinten gestellt. Das Zentrum des Chassis befindet sich in Ohrhöhe wenn ich im Sessel sitz.
Matthias41
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mai 2005, 23:52
Hallo Freunde,

was die Sabas betrifft, trifft man sich hier.
OlleRöhre
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2005, 03:01
Hallo,

habe auch schon mal die Sabas auf einer Schallwand gehört und die im Vergleich zu Funkwerk-LSP.

Die grünen haben mich voll überzeugt. Es ist erstaunlich wie klar und transparent die mit minimaler Leistung daherkommen.

Alsdann nochmal ne Frage:
Da wollte mir einer weismachen das die nichtgrünen Sabas viel besser wären, löl. Zudem behauptete er das die Permadynmagneten Alinco wären. Hmm... da fällt mir nix mehr ein. Weiss da einer was zu?

MfG Joe
Pottwal
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Aug 2005, 08:20

OlleRöhre schrieb:
Hallo,

Da wollte mir einer weismachen das die nichtgrünen Sabas viel besser wären, löl.
Hmm... da fällt mir nix mehr ein. Weiss da einer was zu?

MfG Joe :)


Ja, aber nur mit Klanglack!
lolking
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2005, 14:02
Auch darf man nicht vergessen die Nichtgrünen mit ca. 20cm dicken Lautsprecherkabeln aus reinem Silber mit ein paar Platinstränen die bei Neumond von 100 Jungfrauen geflochten und anschließend in Weihwasser getaucht werden anzuschließen sonst kann man sie vom Klang her wirklich vergessen!


[Beitrag von lolking am 31. Aug 2005, 14:04 bearbeitet]
Pottwal
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Aug 2005, 15:53

lolking schrieb:
Auch darf man nicht vergessen die Nichtgrünen mit ca. 20cm dicken Lautsprecherkabeln aus reinem Silber mit ein paar Platinstränen die bei Neumond von 100 Jungfrauen geflochten und anschließend in Weihwasser getaucht werden anzuschließen sonst kann man sie vom Klang her wirklich vergessen!


Endlich Irgendeiner der irgendwas irgendwie begriffen hat!



Aber nicht vergessen: unbedingt mind. 1 Stunde vorher den Raumanimator einschalten, der die völlig ungeordneten Luftmoleküle ionisiert, also wieder perfekt ausrichtet!

Nur sooo ist ein geordneter, aufgeräumter Raumklang überhaupt vorstellbar!

Woher sollte so ein dummes Luftmolekül denn wissen wohin es schwingen soll?
Schallübertragung in nicht ionisierter Luft ist gleichzusetzen mit Schallübertragung im Vakuum!
Damit diese Ionisierung nicht zerstört wird, muss zwingend ein Netzkabel für mind. 3000 Euro! verwendet werden. Unter 3000 Euro gehen die Lichter aus!
(Wehe, einer sagt noch einmal, Netzkabel hätten keinen Einfluss!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp für Saba Greencones?
El_Mero-Mero am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
SABA Greencones - "run" vorbei?
weifi53 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Saba Greencones - Montage vor oder hinter der Schallwand ?
Schoschi am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  9 Beiträge
Saba Freudenstadt
hidodi am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
Saba 7140 unterschied zu 92xx
rababertörtchen am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Saba
Nif4n am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  7 Beiträge
Wer kennt sich mit Saba-Lautsprechern aus?
Barista am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
Saba 1300 professional & Saba 9241
derroeser am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Saba Professionell
tuffy am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen